Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Brexit, Klimakrise, Erdogan: Soll Deutschland jetzt die Welt retten?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

657 Kommentare

  • 657 Moderation 11.06.2017, 14:59 Uhr

    @ Urs: Von immergleichen Gesichtern kann heute wirklich nicht die Rede sein: Sven Gösmann war seit 2012 nicht mehr im Presseclub und Herr Schuster war erstmals da.

  • 656 Friedemann Schaal 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Im Endeffekt (und noch provokativer) stellt sich die Sinnfrage: Wozu überhaupt die Welt (=inkl. D) retten ?

  • 655 Walter 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Die Sendung war langweilig.

  • 654 Urs 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Immer die gleichen Medien, immer wieder die selben Gesichter. Immer gleiche Aussagen. Bitte bei den Personen schreiben wieoft die bereits dabei waren.

  • 653 Müller 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Glücklicherweise ist nicht entscheidend, was in der freien Meinungswildbahn an Stammtischen und in Foren launig gepoltert wird, sondern was Experten sagen und die Politik entscheidet. Debatten finden im Gästebuch leider kaum noch statt. Das Diskussionsniveau ist teils unterirdisch, teils nicht weit darüber. Argumente, Fakten, Beispiele, Thesen und sachliche Kritik - all das hat früher eine Gästebuch-Diskussion geprägt. Es war denn auch von Donnerstag bis Montag offen. Heute findet man hier überwiegend nur noch banale Albernheiten und einjeder weiß es natürlich besser. Sprache und Kultur verfallen.

  • 652 Dieter M. 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Die Linke hat in ihrem Wahlprogramm sehr vernünftige Ideen eingebracht. Es wird nicht allzulange dauern und die anderen Parteien werden wie schon sooft diese klauen und als ihre eigenen ausgeben.Sollen sie mal machen.Sozial sind halt nur die wo das herz schlägt,links.Merkel ist das "kalte Herz" in Person.

  • 651 Melanie Wittmann 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Zu Marion, heute, 14:40 Uhr. Ich finde das Niveau ihrer Argumentation sehr bescheiden. Und das ist sehr freundlich ausgedrückt Wir haben in diesem Land riesige Vermögenswerte von über 8 Billionen Euro. Diese werden immer ungleicher verteilt. Es könnte vielen besser gehen und es würde keinem schlechter gehen. Das ist doch erstrebenswert. Und die Selbstverständlichkeit von Krieg und Rüstung ist auch unakzeptabel.

  • 650 Niels Görlach 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Ahhh.. jetzt sehe ich warum hier zwischendurch Beiträge „verschwinden“, bzw. nicht freigeschaltet erscheinen! Wenn man einen neuen Kommentar gepostet hat, dann wird bei mir (firefox, win7) anschließend nur die aktuelle, neueste Seite im Gästebuch aktualisiert, die 2, 3 etc. Seite aber nicht! Dies erst dann, wenn ich das Gästebuch komplett neu aufrufe (etwa über die PC Startseite in einem neuen Fenster/Task) Ist dieses Problem nur bei mir so? Wenn nein, sollte das mal behoben werden, dann kämen dann auch von mir keine (fälschlich) vermuteten Zensur Vorwürfe mehr! MfG i.ü. das Thema des PC war eine Zumutung!!

  • 649 Wilfried L. 11.06.2017, 14:58 Uhr

    @ Kommentar von "Detlev D.", heute, 14:28 Uhr: Echter Klassiker: Jetzt wird bis kurz vor 3 nix mehr aktualisiert, damit die Parolen von Nele, Doro und Co. nicht mehr gekontert werden können. Es kommt also noch das überschwengliche Lob über die tolle Sendung, die grosse Zustimmung zu Merkel, und natürlich das Gemecker über die anderen Foristen, die ja eh alle nur Dampfplaudern.... Also nix neues beim WDR //// Also bei mir wird in regelmässigen Abständen aktualisiert. Ich verstehe nicht was Sie da kritisieren. So viel Frust im Leben?

  • 648 dmayer 11.06.2017, 14:58 Uhr

    Die Demokratisierung der Meinungsbildung bzw. Meinungsvielfalt dank digitaler Medien- und das verdeutlicht der Presseclub-, führt einerseits zur Verfestigung des Unmuts- und andererseits bei denen die die Meinungshoheit gepachtet haben zur Verfestigung des Bestehenden. So wie die ARD-Sportschau ein Relikt der Vergangenheit ist, weil Ergebnisse erst 19:59 offenliegen, trotz Twitter und online Blitztabellen, ist auch das Konzept des PCs nicht mehr zeitgemäß

  • 646 Pavel Deutscher 11.06.2017, 14:57 Uhr

    @ Kommentar von "Wolfgang M", heute, 14:37 Uhr: Lieber M, ich hätte auch mal gerne jemanden anders an der >regierung wie Frau Doktor Merkel aber bestimmt nicht den hyper "Sankt Martin"! Was die da abgezogen haben war schon beängstigend. 100% Stimmen für "Sankt Martin"! Schade, dass wäre ein Alternative gewesen. Die Arroganz hat die überwältigt. Der nicht dumme Normalo hat das sofort abgestraft! "Sankt Martin" kann nicht mehr die Welt retten!