Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Die Angst vor dem Islam – Panikmache oder berechtigte Sorgen?

Christiane Hoffmann

Von 1994 bis 2012 war Christiane Hoffmann in verschiedenen Funktionen für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" tätig, unter anderem als Korrespondentin in Moskau (1996-1999), Teheran (1999-2004) und Berlin (2010-2012). In der Frankfurter Zentrale betreute sie unter anderem das Ressort "Ansichten". Sie studierte Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Journalistik in Freiburg, Leningrad und Hamburg. 2007 erschien ihr Buch "Hinter den Schleiern Irans".

Christoph Schwennicke

Nach einem Studium (Germanistik, Politikwissenschaft und Journalistik) in Bamberg sowie dem Besuch der Deutschen Journalistenschule in München arbeitete er als freier Mitarbeiter für verschiedene Tageszeitungen. Ab 1993 war er Redakteur, später Bonner Korrespondent der "Badischen Zeitung". 1996 wechselte er zur "Süddeutschen Zeitung", wo er zunächst Korrespondent der Parlamentsredaktion in Bonn, dann Korrespondent in London war. Ab März 2005 leitete er die Parlamentsredaktion der Zeitung in Berlin. Zuletzt war er politischer Autor des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", bevor er zum Cicero wechselte.

Aktham Suliman

Aktham Suliman wurde in Damaskus geboren und lebt seit 26 Jahren in Deutschland. Er studierte Publizistik, Politologie und Islamwissenschaften in Berlin und arbeitete gegen Ende des Studiums bereits als freier Mitarbeiter beim arabischen Programm der Deutschen Welle in Köln und Berlin. 2002 gründete er das Berliner Büro des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera. Im Jahr 2012 aber kündigte er aus Protest gegen die redaktionelle Linie des Senders und arbeitet seither als Publizist und freier Journalist für mehrere deutsch- und arabischsprachige Medien.

Alexander Marinos

Alexander Marinos studierte Journalistik, Politikwissenschaften und Philosophie in Dortmund und arbeite später als freier Mitarbeiter beim Remscheider General-Anzeiger, wo er auch volontierte. Zwischen 1997 und 2003 arbeitete Alexander Marinos für das WDR Studio Wuppertal, die Nachrichtenagentur ddp und leitete das Nachrichten-Ressort der Zeitungsgruppe Lahn-Dill in Wetzlar. 2003 wechselte er in die Nachrichten- und Politikredaktion der Westdeutschen Zeitung, und 2010 als stellv. Chefredakteur zum General-Anzeiger nach Bonn. Seit Oktober 2014 ist er stellvertretender Chefredakteur der WAZ in Essen.

Stand: 22.04.2016, 17:15 Uhr