Sendung vom 11.10.2015

Merkels Mission - wohin führt der Kurs der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage?

Roland Tichy

Roland Tichy war bis 2014 Chefredakteur der "Wirtschaftswoche" und arbeitet nun als Publizist und Blogger. Nach dem Studium (Volkswirtschaft, Politologie, Kommunikationswissenschaften) in München arbeitete er unter anderem als Mitarbeiter im Planungsstab Sozial- und Wirtschaftspolitik des Bundeskanzleramtes. Seine journalistische Laufbahn begann Roland Tichy als Korrespondent der "Wirtschaftswoche" im Hauptstadtbüro, danach war er stellvertretender Chefredakteur von "Capital", Chefredakteur von "Impulse" und "Telebörse" sowie ab 2002 Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins "DMEuro". Bevor er 2007 den Chefposten bei der "WirtschaftsWoche" übernahm, war er stellvertretender Chefredakteur des "Handelsblatt" und leitete das Berliner Büro der Zeitung. Zudem ist Roland Tichy Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. Bereits 1997 veröffentlichte Roland Tichy ein Buch mit dem Titel „Ausländer rein!“. Zuletzt erschien ein Sammelband seiner Kommentare und Artikel unter dem Titel „Roland Tichy – Gesammelte Einblicke“.

Stand: 08.10.2015, 15:02 Uhr