Spaltung und „Säuberung“: Wie die Konflikte in der Türkei zu uns kommen

Rainer Hermann

Rainer Hermann studierte Volkswirtschaftslehre, vom dritten Semester an auch Islamwissenschaft (Arabisch, Persisch, Türkisch), zunächst in Freiburg, dann in Rennes, Basel und Damaskus. 1989 promovierte er mit einer Arbeit über moderne syrische Geistesgeschichte. Im Anschluss begann er als Redakteur bei der Bundesstelle für Außenhandelsinformation in Köln. 1990 ging er als deren Korrespondent nach Kuwait, wo er Augenzeuge des irakischen Einmarsches wurde. 1991 zog er in die Türkei, nach Istanbul, von wo er ab 1998 für die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung arbeitete. Um den Wandel der Golfstaaten aus der Nähe zu beobachten ging Rainer Hermann im Oktober 2008 nach Abu Dhabi. Seit 2012 lebt er in Frankfurt und kümmert sich dort in der politischen Redaktion vor allem um den Nahen Osten und die islamische Welt. 2015 erschien sein Buch Endstation islamischer Staat? Staatsversagen und Religionskrieg in der arabischen Welt, dtv.

Stand: 29.07.2016, 15:54 Uhr