Sendung vom 11.102.2015

Merkels Mission - wohin führt der Kurs der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage?

Nikolaus Blome

Nikolaus Blome ist Journalist und Buchautor. Er studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Politik in Bonn und Paris und besuchte anschließend die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Nach Stationen bei Tagesspiegel und Welt und zwei Aufenthalten als Korrespondent in Brüssel war er 2006 bis 2013 Hauptstadtbüroleiter und Stellvertretender Chefredakteur der BILD. Bis Juni 2015 war in gleicher Funktion für den SPIEGEL tätig. Blome wurde für seine Arbeiten mehrfach preisgekrönt, unter anderem mit Theodor-Wolff-Preis, dem Quandt-Preis und dem Henri-Nannen-Preis. Blome hat drei politische Bücher veröffentlicht, zuletzt eines über Angela Merkel. Gemeinsam mit Jakob Augstein hat er seit Frühjahr 2011 ein eigenes TV-Format auf Phoenix ("Augstein und Blome"). 2013 erschien sein Buch „Angela Merkel – Die Zauder-Künstlerin“.

Stand: 08.10.2015, 15:40 Uhr