Sendung vom 27.09.2015

Deutschlands neue Mitbürger- wie schwierig wird die Integration der Flüchtlinge?

Michael Naumann

Michael Naumann ging in Missouri, USA zur High School. Er studierte Politik, Geschichte und Philosophie in Marburg und München. Als Journalist arbeitete er für "Die Zeit" und den "Spiegel". 1985 übernahm er die Verlagsleitung der Rowohlt Verlage. 1995 ging er nach New York, um dort zunächst den Verlag Metropolitan Books und dann Henry Holt zu leiten. Im Oktober 1998 berief ihn Gerhard Schröder als Staatsminister für Kultur und Medien. Im Januar 2001 wechselte Michael Naumann als Herausgeber zur Wochenzeitung "Die Zeit" nach Hamburg, die er bis zum August 2004 auch als Chefredakteur leitete. Es folgten fünf Jahre als Herausgeber, bevor er 2010 zum "Cicero" wechselte wo er bis 2012 Chefredakteur war. Michael Naumann arbeitet als freier Publizist und seit 2012 Gründungsdirektor der Barenboim-Said Akademie in Berlin.

Stand: 24.09.2015, 15:37 Uhr