Der Pakt mit Erdogan – kann diese Türkei Europas Partner sein?

Hasnain Kazim

Hasnain Kazim studierte Politikwissenschaften in Hamburg. Er begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter beim „Stader Tageblatt“ und arbeitete dann für die „Deutsche Presse-Agentur“, dpa, im Südasienbüro in Neu Delhi, Indien. Nach einem Volontariat bei der „Heilbronner Stimme“ wurde Hasnain Kazim dort Politikredakteur. 2006 wechselte er zu „Spiegel online“ ins Wirtschaftsressort und zog 2009 als Südasienkorrespondent für „Spiegel online“ und das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ nach Islamabad, Pakistan. Ab 2013 berichtete Hasnain Kazim aus Istanbul. Nach seiner Berichterstattung über das Grubenunglück von Soma, Türkei erhielt er Morddrohungen und verließ vorrübergehend das Land. 2016 wurde dann seine Presseakkreditierung in der Türkei nicht verlängert. Seit März 2016 arbeitet er als Korrespondent in Wien. Hasnain Kazim wurde 2009 mit dem „CNN Journalist Award“ ausgezeichnet. 2015 erschien sein neustes Buch „Plötzlich Pakistan. Mein Leben im gefährlichsten Land der Welt“.

Stand: 31.03.2016, 12:09 Uhr