Sendung vom 14.02.2016

Feuerpause und Hilfskonvoys für Syrien – kann das die neue Massenflucht stoppen?

Christoph von Marschall

Christoph von Marschall ist diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Berliner "Tagesspiegel". Zuvor war er ab August 2005 USA-Korrespondent Zeitung und seit Amtsantritt Barack Obamas 2009 White House Correspondent. Nach einem Studium der Osteuropäischen Geschichte, Alten Geschichte, Politikwissenschaften und Geografie in Freiburg, Mainz und Krakau sowie der Promotion absolvierte er ein Volontariat bei der "Süddeutschen Zeitung". 1991 ging er zum "Tagesspiegel", wo er zunächst in der Politikredaktion arbeitete, später die Reportageseite 3 verantwortete und von 1995 bis 2005 Leiter der Meinungsseite war. Neben seiner Tätigkeit für den "Tagesspiegel" ist er regelmäßiger Kommentator im Deutschlandfunk sowie Mitarbeiter von "Die Zeit", "Cicero", "Atlantic Times" und "Das Parlament". Er ist Autor mehrerer Bücher, zuletzt erschien 2012 "Was ist mit den Amis los?". Zu US-Präsident Obama veröffentlichte er: „Barack Obama. Der schwarze Kennedy“, 2009 und im September 2012 „Der neue Obama: Was von der zweiten Amtszeit zu erwarten ist“.

Stand: 12.02.2016, 11:35 Uhr