Senkrechtstarter oder Rechtsaußen – Wen wählt Frankreich?

Ulrich Wickert

Ulrich Wickert ging in Heidelberg und Paris zur Schule. Bereits mit 14 Jahren schrieb er seinen ersten Artikel für die Rhein-Neckar-Zeitung in Heidelberg – über den Eiffelturm in Paris. Er studierte Jura und politische Wissenschaften in Bonn und in den USA. Seine politische Karriere begann Ulrich Wickert 1969 beim ARD-Politikmagazin „Monitor“. 1977 wurde er ARD-Korrespondent, zunächst in Washington, dann in Paris und New York. Ab 1984 leitete er das ARD-Studio in Paris und moderierte von 1991 bis 2006 die „Tagesthemen“. Von 2006 bis 2014 stellte Ulrich Wickert beim NDR-Hörfunk Bücher und Autoren vor und gab 2008 bis 2009 „zoomer.de“ heraus, ein Internet-Nachrichtenportal.Seit 1981 veröffentlichte Ulrich Wickert zahlreiche Bücher, wie u.a. 2015 „Mein Paris“, 2016 „Medien: Macht & Verantwortung“, sowie zahlreiche Kriminalromane.

Stand: 28.04.2017, 15:27 Uhr