Sendung vom 05.07.2015

Tag der Entscheidung - Wie geht es mit Griechenland weiter?

Rudolf Hickel

Professor Rudolf Hickel ist der Gründungsdirektor und heute Forschungsleiter für Finanzpolitik des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW) der Universität Bremen. Von 1962 bis 1967 studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tübingen. Ab 1971 war er Professor für Politische Ökonomie, später für Finanzwissenschaft an der Universität Bremen. Er ist seit 1975 Mitglied der "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" und gehört darüber hinaus dem wissenschaftlichen Beirat von "Attac" an. Er ist als Sachverständiger des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die Politische Ökonomie der Kapitalismusentwicklung, Makroökonomie, Geld- und Finanzpolitik, Finanzmärkte. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter "Zerschlagt die Banken. Zivilisiert die Finanzmärkte" (2012).

Bücher: Rudolf Hickel, Casino fatal, Zocker und Schattenbanken bedrohen weiterhin die Weltwirtschaft (Westend 2014) und Rudolf Hickel, Johann-Günther König: Euro stabilisieren EU demokratisieren (Kellner Verlag 2014).

Stand: 02.07.2015, 12:15 Uhr