Sendung vom 17.05.2015

Wer entscheidet über Leben und Tod? Die Diskussion über Sterbehilfe in Deutschland

Martin Lohmann

Martin Lohmann ist Publizist. Zuletzt war er Chefredakteur des privaten katholischen Fernsehsenders K-TV. Nach dem Studium (katholische Theologie, Geschichte und Philosophie) arbeitete er unter anderem von 1987 bis 1998 beim "Rheinischen Merkur", wo er zuletzt stellvertretender Chefredakteur war. Anschließend war er bis 2004 Chefredakteur der "Rhein-Zeitung". Jahrelang moderierte er im Bayerischen Fernsehen die "Münchner Runde". Er war Lehrbeauftragter für Medienethik in Köln. In der Kirche kennt sich der Papstexperte bestens aus. Zusammen mit dem Privatsekretär von Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hat er das Buch "Katholisch. Wissen aus erster Hand" herausgegeben. 2008 veröffentlichte Lohmann eine Biografie über den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und Münchner Kardinal unter dem Titel "Mensch Marx", die im Herbst 2014 überarbeitet und erweitert als Neuauflage erschien. Ehrenamtlich ist Martin Lohmann Vorsitzender des Bundesverbandes Lebensrecht BVL und Sprecher der "Christlichen Aktion".

Stand: 15.05.2015, 11:25 Uhr