Nachrüstung, Fahrverbot, Absatzkrise – Was ist der Ausweg aus dem Dieseldrama?

Klaus Brinkbäumer

Klaus Brinkbäumer begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter der „Westfälischen Nachrichten" und als Volontär bei „Weltbild“. Er arbeitete dann zunächst als Redakteur bei der „Abendzeitung" in München und ging später als Chefreporter zum „Berliner Kurier". 1993 wechselte er aus der „Focus"-Entwicklungsredaktion zum „Spiegel“, wo er zunächst als Redakteur und Reporter für die Ressorts Sport, Deutschland, Ausland und Gesellschaft arbeitete. Nach vier Jahren als Korrespondent in New York wurde Klaus Brinkbäumer im Januar 2011 als Textchef auch Mitglied der Chefredaktion des „Spiegel“. 2011 wurde er stellvertretender Chefredakteur und seit 2015 ist er Chefredakteur des Magazins. Er gewann u.a. den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis und den Deutschen Reporterpreis und schrieb Bücher wie „Der Traum vom Leben - Eine afrikanische Odyssee" oder „Die letzte Reise - Der Fall Christoph Columbus".

Stand: 21.07.2017, 15:04 Uhr