Politik für die Alten auf Kosten der Jungen?

Politik für die Alten auf Kosten der Jungen?

Helmut Markwort

Porträt von Helmut Markwort

Ehemaliger Herausgeber des Nachrichtenmagazins "Focus"

Helmut Markwort volontierte nach dem Abitur beim “Darmstädter Tagblatt” und arbeitete danach bei verschiedenen Tageszeitungen als Lokalredakteur, Sportressortleiter und Chefreporter. 1964 übernahm er die Leitung der Redaktion des “Stern“ in Düsseldorf. 1966 wurde er Chefredakteur der Fernsehzeitschrift “Bild und Funk” und wechselte später als Chefredakteur zu “Gong”. Während seiner zwanzig Jahre beim Gong-Verlag gründete er mehrere Zeitschriften und war maßgeblich am Aufbau der Privatradios in Deutschland beteiligt unter anderem war er Gründungsgeschäftsführer von Antenne Bayern. 1992 kehrte er zu Burda zurück und gestaltete dort als Vorstandsmitglied, Chefredakteur und Geschäftsführer das neue Nachrichtenmagazin “Focus” und gründete diverse „Focus“-Ableger. Von 2004 bis Ende 2016 war Helmut Markwort Herausgeber des „Focus“ und ist heute noch als Journalist und als Geschäftsführer von Burda Broadcast in der Radiobranche aktiv. Seit vielen Jahren moderiert Helmut Markwort zudem Fernsehdiskussionen, so unter anderem den „Sonntagsstammtisch“ des Bayrischen Fernsehens.

Stand: 08.09.2017, 16:34