Sendung vom 26.04.2015

Gut beim Grenzschutz, schlecht beim Retten – versagt Europa im Mittelmeer?

Klaus Brinkbäumer

Klaus Brinkbäumer wurde im Januar 2015 zum Chefredakteur des SPIEGEL berufen. In dieser Funktion nimmt er auch die Aufgaben des Herausgebers bei SPIEGEL ONLINE wahr. Nach dem Abitur machte er ein Volontariat bei Weltbild und war dort bis 1988 als Redakteur beschäftigt. Im Anschluss an das Studium an der University of California at Santa Barbara/USA begann er seine journalistische Laufbahn als Redakteur bei der "Abendzeitung" in München und ging dann als Chefreporter zum "Berliner Kurier". 1993 wechselte Brinkbäumer aus der "Focus"-Entwicklungsredaktion zum SPIEGEL, wo er zunächst als Redakteur und dann als Reporter für die Ressorts Sport, Deutschland, Ausland und Gesellschaft arbeitete. Er gewann u.a. den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis und den Deutschen Reporterpreis und schrieb Bücher wie "Der Traum vom Leben – Eine afrikanische Odyssee" oder "Die letzte Reise – Der Fall Christoph Columbus" (mit SPIEGEL-Redakteur Clemens Höges). Nachdem er vier Jahre lang als Korrespondent aus New York berichtet hatte, wurde Brinkbäumer im Januar 2011 in der Position des Textchefs Mitglied der Chefredaktion des SPIEGEL und ab 1. September 2011 stellvertretender Chefredakteur des SPIEGEL.

Stand: 23.04.2015, 17:24 Uhr