Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Spaltung und „Säuberung“: Wie die Konflikte in der Türkei zu uns kommen

Bettina Gaus

Nach dem Studium (Politologie) absolvierte Bettina Gaus eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 1982 bis 1989 war sie Redakteurin bei der Deutschen Welle. Anschließend arbeitete sie - zunächst frei - für die "taz" als Korrespondentin für Ost- und Zentralafrika. Von 1996 bis 1999 leitete sie das Parlamentsbüro der "taz". Sie veröffentliche eine Reihe von Büchern, darunter "Auf der Suche nach Amerika. Begegnungen mit einem fremden Land" (2008). Zuletzt erschien 2011 bei Eichborn "Der unterschätzte Kontinent. Reise zur Mittelschicht Afrikas".

Rainer Hermann

Rainer Hermann studierte Volkswirtschaftslehre, vom dritten Semester an auch Islamwissenschaft (Arabisch, Persisch, Türkisch), zunächst in Freiburg, dann in Rennes, Basel und Damaskus. 1989 promovierte er mit einer Arbeit über moderne syrische Geistesgeschichte. Im Anschluss begann er als Redakteur bei der Bundesstelle für Außenhandelsinformation in Köln. 1990 ging er als deren Korrespondent nach Kuwait, wo er Augenzeuge des irakischen Einmarsches wurde. 1991 zog er in die Türkei, nach Istanbul, von wo er ab 1998 für die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung arbeitete. Um den Wandel der Golfstaaten aus der Nähe zu beobachten ging Rainer Hermann im Oktober 2008 nach Abu Dhabi. Seit 2012 lebt er in Frankfurt und kümmert sich dort in der politischen Redaktion vor allem um den Nahen Osten und die islamische Welt. 2015 erschien sein Buch Endstation islamischer Staat? Staatsversagen und Religionskrieg in der arabischen Welt.

Özlem Topçu

Özlem Topçu studierte Islam- Politik- und Medienwissenschaften in Hamburg und Kiel. Im Anschluss absolvierte sie ein Volontariat an der Axel-Springer-Akademie und arbeitete ab 2007 zunächst als freie in Hamburg. Seit 2009 arbeitet Özlem Topçu bei der Wochenzeitschrift „Die Zeit“ im Ressort Politik. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Einwanderungsgesellschaft, Flüchtlingspolitik, die Türkei und der NSU-Prozess. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen der „Zeit“, Alice Bota und Khue Pham, veröffentlichte sie 2012 das Buch „Wir neuen Deutschen, Wer wir sind, was wir wollen“. 2008 erhielt sie gemeinsam mit Miriam Opresnik den Theodor-Wolff-Preis und sowie den Regino-Preis. Seit 2012 tritt Özlem Topçu mit anderen Journalisten bei der antirassistischen Leseshow „Hate Poetry“ auf.

Rahmi Turan

Rahmi Turan wurde in der Türkei geboren. Nach seinem Journalistik Studium an der Universität Ankara absolvierte er das Magisterstudium am Institut für Kommunikationswissenschaften in München. Er arbeitet u.a. als Korrespondent für die türkische Tageszeitung „SABAH“ in Bayern, vertritt den Nachrichtensender „AHABER“ im deutschsprachigen Raum und schreibt als Autor für die „Münchner Abendzeitung“. Zudem ist er Herausgeber des „SULTANS Magazin“ in München. Er verfolgt den NSU-Prozess am Oberlandesgericht München.

Stand: 29.07.2016, 16:46 Uhr