Sendung vom 20.09.2015

Zerfallendes Syrien, überfordertes Europa – wie stoppen wir den Flüchtlingsstrom?

Gudrun Harrer

Gudrun Harrer hat Islamwissenschaft und Arabistik studiert und in Politikwissenschaften mit einer Dissertation über das irakische Atomprogramm promoviert. Gudrun Harrer unterrichtet Moderne Geschichte und Politik des Nahen Ostens an der Universität Wien und an der Diplomatischen Akademie Wien. Für die österreichische Regierung war sie 2006, während des EU-Vorsitzes Österreichs, als Sondergesandte und Geschäftsträgerin der Österreichischen Botschaft in Bagdad. 2015 erhielt Gudrun Harrer den „Bruno Kreisky Preis für das politische Buch“ für ihr publizistisches Gesamtwerk, unter anderem für „Dismantling the Iraqi Nuclear Programme“ (Routledge 2014) und „Nahöstlicher Irrgarten. Analysen abseits des Mainstreams“ (Kremayr & Scheriau, 2014).

Kristin Helberg

Kristin Helberg lebt als freie Journalistin und Nahost-Expertin in Berlin. Sie studierte Politikwissenschaft und Journalistik in Hamburg und Barcelona. Von 1995 bis 2001 arbeitete sie beim NDR in Hamburg. 2001 ging sie nach Damaskus, wo sie lange Zeit die einzige offiziell akkreditierte westliche Korrespondentin war. Bis 2008 berichtete sie von Syrien aus über die arabische und islamische Welt für die Hörfunkprogramme der ARD, den ORF und das Schweizer Radio SRF sowie verschiedene Print- und Onlinemedien. Heute pendelt sie zwischen Deutschland und dem Nahen Osten. 2014 erschien die aktualisierte Auflage ihres Buchs
"Brennpunkt Syrien. Einblick in ein verschlossenes Land" im Herder Verlag.

Alexander Kudascheff

Alexander Kudascheff wurde in Buenos Aires als Sohn eines russischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Er studierte Philosophie, Geschichte, Politik und Islamkunde in München, Hamburg und Köln. Nach dem Volontariat arbeitete er bei der Deutschen Welle zunächst in der Nahostredaktion. Später war er Leiter der Innenpolitik, Chefreporter und schließlich Chefredakteur des Deutschen Hörfunkprogramms, bevor er 1998 zum Leiter des DW-Studios Brüssel ernannt wurde. Alexander Kudascheff  leitete seit 2007 das multimediale Hauptstadtstudio der Deutschen Welle und war stellvertretender Chefredakteur, bevor er 2014 Chefredakteur wurde.

Kurt Pelda

Seit fast 30 Jahren berichtet der promovierte Schweizer Ökonom Kurt Pelda aus den Kriegsgebieten dieser Welt. Von Afghanistan über Liberia, Somalia und Kongo bis hin zu Libyen und Syrien. Allein in den letzten 12 Monaten reiste er immer wieder ins Rebellengebiet im Norden und im Zentrum Syriens, unter anderem auch in die ehemalige Handelsmetropole Aleppo. Seine Bilder wurden in der ARD und im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Pelda schrieb unter anderem für die FAZ, die NZZ, den SPIEGEL, The Economist und die Weltwoche. 2012 erschien sein Buch „Gaddafis Vermächtnis“, ein Abriss der libyschen Revolution.

Stand: 17.09.2015, 12:33 Uhr