Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Waffenruhe gescheitert, Weltmächte zerstritten – versinkt Syrien in einem Stellvertreterkrieg?

Kristin Helberg

Kristin Helberg lebt als freie Journalistin und Nahost-Expertin in Berlin. Sie studierte Politikwissenschaft und Journalistik in Hamburg und Barcelona. Von 1995 bis 2001 arbeitete sie beim NDR in Hamburg. 2001 ging sie nach Damaskus, wo sie lange Zeit die einzige offiziell akkreditierte westliche Korrespondentin war. Bis 2008 berichtete sie von Syrien aus über die arabische und islamische Welt für die Hörfunkprogramme der ARD, den ORF und das Schweizer Radio SRF sowie verschiedene Print- und Onlinemedien. Heute pendelt sie zwischen Deutschland und dem Nahen Osten. 2014 erschien die aktualisierte Auflage ihres Buchs "Brennpunkt Syrien. Einblick in ein verschlossenes Land" und 2016 ihr neustes Buch "Verzerrte Sichtweisen. Syrer bei uns".

Kurt Pelda

Seit fast 30 Jahren berichtet der promovierte Schweizer Ökonom Kurt Pelda aus den Kriegsgebieten dieser Welt. Von Afghanistan über Liberia, Somalia und Kongo bis hin zu Libyen und Syrien. In den letzten Jahren reiste er immer wieder ins Rebellengebiet im Norden und im Zentrum Syriens, unter anderem auch in die ehemalige Handelsmetropole Aleppo. Seine Bilder wurden in der ARD und im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Pelda schrieb unter anderem für die FAZ, die NZZ, den SPIEGEL, The Economist und die Weltwoche. 2012 erschien sein Buch „Gaddafis Vermächtnis“, ein Abriss der libyschen Revolution.

Sylke Tempel

Seit Dezember 2008 ist Sylke Tempel Chefredakteurin der Zeitschrift "Internationale Politik“. Sie studierte Geschichte, Politische Wissenschaften und Judaistik. Nach der Promotion war sie unter anderem fast zehn Jahre lang Nahost-Korrespondentin für "Die Woche" sowie Redakteurin der Zeitschrift "Internationale Politik" mit dem Schwerpunkt Naher Osten und Globalisierung. Sie veröffentlichte eine Reihe von Büchern, darunter "Israel. Reise durch ein altes, neues Land" (Rowohlt Berlin, 2008) und "Freya von Moltke. Ein Leben. Ein Jahrhundert (Rowohlt Berlin, 2011). Sylke Tempel lehrt am Stanford Study Center Berlin und an der Stanford University, Kalifornien.

Jürgen Todenhöfer

Jürgen Todenhöfer studierte Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München, Paris, Bonn und promovierte 1969 als Jurist in Freiburg. 1972 trat er eine Richterstelle an der Strafkammer des Landgerichts Kaiserslautern an. 1972 bis 1990 war er Bundestagsabgeordneter der CDU und von 1987 bis 2008 gehörte er auch dem Vorstand des Burda-Medienkonzerns an. Jürgen Todenhöfers besonderes Interesse gilt dem Verhältnis der westlichen zur muslimischen Welt. So reist er schon seit vielen Jahren immer wieder in muslimische Länder, gerade auch in Krisenregionen, wie in den Irak, nach Afghanistan oder nach Syrien. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher. Zuletzt erschien 2015 sein Buch „Inside IS – 10 Tage im >Islamischen Staat<“.

Stand: 30.09.2016, 16:36 Uhr