Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Brexit, Klimakrise, Erdogan: Soll Deutschland jetzt die Welt retten?

Cerstin Gammelin

Cerstin Gammelin studierte Werkstofftechnik in Chemnitz und wandte sich nach ihrem Diplom in Maschinenbau dem Journalismus zu. Zunächst arbeitete sie als Autorin und freie Journalistin für verschiedene Fachzeitungen. Anschließend war Cerstin Gammelin für „Die Zeit“, den „Spiegel“ und die „Financial Times Deutschland“ tätig. 2005 wurde sie Korrespondentin im Hauptstadtbüro der „Zeit“, bevor sie 2008 für die „Süddeutsche Zeitung“ als EU-Korrespondentin nach Brüssel ging. Im Mai 2015 wechselte Cerstin Gammelin in das Parlamentsbüro der "Süddeutschen Zeitung" in Berlin, wo sie als stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros für Wirtschaftspolitik zuständig ist. 2014 veröffentlichte sie zusammen mit Raimund Löw ihr Buch „Europas Strippenzieher“, 2006 gemeinsam mit Götz Hamann „Die Strippenzieher. Manager, Minister, Medien - wie Deutschland regiert wird“.

Sven Gösmann

Nach einem Volontariat bei der „Braunschweiger Zeitung“ studierte Sven Gösmann Politikwissenschaften in Berlin und New York. Anschließend arbeitete er für die „Berliner Morgenpost“, die „Welt“ und in Hannover als Landeskorrespondent der „Braunschweiger Zeitung“ und des „Weser Kurier“. Als Politikchef wechselte er zur „Welt am Sonntag“ und war später als stellvertretender Chefredakteur der „Bild“-Zeitung zuständig für Politik und Wirtschaft. 2005 verließ Sven Gösmann den Axel-Springer-Verlag und wurde Chefredakteur der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf. 2014 kehrte Sven Gösmann als Chefredakteur der "Deutschen Presse-Agentur" dpa zurück nach Berlin.

Jacques Schuster

Jacques Schuster studierte Geschichte und Internationale Beziehungen in Berlin. Parallel zum Studium und seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, schrieb Jacques Schuster für verschiedene Zeitungen, u.a. die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, die Süddeutsche Zeitung“, den Tagesspiegel“ und berichtete für das „Deutschlandradio“. Nach einem Abstecher als politischer Berater und Redenschreiber des Regierenden Bürgermeisters von Berlin wechselte Jacques Schuster 1998 zur „Welt“. 2001-2008 leitete er das Ressort Außenpolitik, später war er Sachbuchredakteur und Leiter bei „Die Literarische Welt“. Seit 2014 ist Jacques Schuster Chefkommentator der „Welt“-Gruppe.

Ulrike Winkelmann

Ulrike Winkelmann ist Redakteurin in der Abteilung „Hintergrund“ des Deutschlandfunks. Nach dem Studium (Germanistik, Staatsrecht und Politologie) in Hamburg und London absolvierte sie ein Volontariat bei der "taz" in Hamburg. Ab Ende 1999 arbeitete sie bei der "taz" in Berlin, unter anderem als Chefin vom Dienst und Redakteurin im Parlamentsbüro. Von Juni 2010 bis Juni 2011 leitete sie das Politik-Ressort von "Der Freitag". Im Juli 2011 kehrte sie zur "taz" zurück und leitete mit Hanna Gersmann das Inlandsressort. Mitte 2014 wechselte sie nach Köln zum Deutschlandfunk.

Stand: 09.06.2017, 14:34 Uhr