Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Nach G20: Was bleibt – außer Krawall und Kosten?

Sven Afhüppe

Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre in Münster absolvierte Sven Afhüppe an der Georg von Holtzbinck-Schule eine Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten. Im Anschluss begann er seine journalistische Laufbahn als Hauptstadtkorrespondent der „WirtschaftsWoche“. In gleicher Position arbeitete er von 2004 bis 2006 beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. 2006 wechselte Sven Afhüppe dann als wirtschaftspolitischer Korrespondent zum „Handelsblatt“ in Berlin. Dort wurde er 2008 stellvertretender Leiter der Parlamentsredaktion, 2008 stellvertretender Chefredakteur und schließlich 2015 Chefredakteur beim „Handelsblatt“.

Tanja Busse

Tanja Busse studierte Journalistik und Philosophie in Dortmund, Bochum und Pisa. Sie volontierte 1993 beim WDR und promovierte im Jahr 2000. Zwischen 2003 und 2012 moderierte Tanja Busse verschiedene WDR-Sendungen. Seit 2007 schreibt sie Kolumnen und moderiert vor allem Diskussionsveranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit, Ökologie, Landwirtschaft und Ernährung im Auftrag von Umweltverbänden, Ministerien, Museen und Stiftungen. Zudem ist sie Mitglied im Kuratorium der Schweisfurth-Stiftung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und wurde Anfang 2017 in die Kommission Umwelt und Landwirtschaft des Umweltbundesamtes berufen. Seit 2001 veröffentlichte Tanja Busse zahlreiche Bücher. Zuletzt erschien 2015 ihr Buch „Die Wegwerfkuh“. 2010 erhielt sie den Journalistenpreis Bio.

Petra Pinzler

Petra Pinzler ist seit Herbst 2007 Mitglied des Hauptstadtbüros der Wochenzeitung "Die Zeit". Nach einem Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie dem Besuch der Kölner Journalistenschule war sie für verschiedene öffentlich-rechtliche Rundfunkstationen tätig. 1994 ging sie zur "Zeit", wo sie zunächst in der Wirtschaftsredaktion arbeitete. 1998 wechselte sie als USA-Korrespondentin des Wochenblattes nach Washington. 2002 ging sie als Europa-Korrespondentin nach Brüssel. Sie veröffentlichte mehrere Bücher. Zuletzt erschien 2015 ihr Buch „Der Unfreihandel. Die unheimliche Herrschaft von Konzernen und Kanzleien“.

Wolfram Weimer

Wolfram Weimer studierte Geschichte und Germanistik und arbeitete anschließend bei verschiedenen deutschen Tageszeitungen, unter anderem als Chefredakteur der Tageszeitungen „Die Welt“ und „Berliner Morgenpost“. 2004 gründete Wolfram Weimer das Magazin „Cicero“, dessen Chefredakteur und Herausgeber er bis 2010 war, bevor er als Chefredakteur zum „Focus" wechselte. 2012 gründete er die Weimer Media Group, die seit Kurzem auch das Debattenmagazin "The European" herausgibt. 2013 veröffentlichte er sein Buch „Land unter. Ein Pamphlet zur Lage der Nation“.

Stand: 07.07.2017, 16:11 Uhr