Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Schlangengrube Bundeswehr? Die Verteidigungsministerin und ihr Krisenmanagement

Gäste

Rolf Clement

Rolf Clement studierte Jura in Bonn. Zunächst arbeitete er für verschiedene Regionalzeitungen in Bonn bevor er 1984 als Parlamentskorrespondent für den „Norddeutschen Rundfunk“ berichtete. 1989 wechselte er zum „Deutschlandfunk“. Dort leitete Rolf Clement von 1996 bis 2007 die Abteilung „Hintergrund“ mit Themenschwerpunkt Verteidigungspolitik und Bundeswehr. Parallel war er zeitweise als Chefredakteur beim sicherheitspolitischen Magazin „loyal“ der Bundeswehr-Reservisten tätig. Rolf Clement ist unter anderem Mitglied des Beirats für Innere Führung beim Bundesministerium der Verteidigung.

Peter Dausend

Peter Dausend studierte Amerikanistik, Politikwissenschaft und Englische Philologie in Saarbrücken. Nach einem Volontariat an der Axel-Springer-Journalistenschule begann er 1994 in der Entwicklungsredaktion ERGO des Heinrich-Bauer-Verlags. Im Herbst 1995 begann er als Redakteur bei der „Welt“, zunächst im Auslandsressort, ging als Arthur F. Burns-Stipendiat 1998 zur „Anchorage Daily News“ nach Alaska und schrieb ab 1999 schrieb er als Reporter für die „Seite 3“ der „Welt“. 2001 wechselte Peter Dausend ins Parlamentsbüro der „Welt“ nach Berlin. Seit 2008 ist er politischer Korrespondent und Kolumnist der Wochenzeitschrift „Die Zeit“ in Berlin. 2015 veröffentlichte er zusammen mit Elisabeth Niejahr das Buch „Operation Röschen – das System von der Leyen“.

Donata Riedel

Donata Riedel schloss 1984 ihr Volontariat bei der „Westdeutschen Zeitung“ ab, studierte im Anschluss Journalistik und Politikwissenschaften in Dortmund und Hamburg, um zunächst als freie Journalistin für verschiedene Medien zu arbeiten. 1988 bis 1995 war sie Redakteurin bei der „taz“, zunächst in Hamburg und dann ab 1990 in Berlin, wo sie zuletzt das Wirtschaftsressort leitete. 1995 wechselte Donata Riedel zum „Handelsblatt“ nach Düsseldorf und berichtete ab 2002 aus Berlin über Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt. Als finanzpolitische Korrespondentin schrieb sie ab 2004 u. a. regelmäßig über die europäische Schuldenkrise, Haushaltspolitik und die Konjunktur. Seit August 2016 ist neben Wirtschaftspolitik auch Verteidigungspolitik Schwerpunkt ihrer Berichterstattung.

Daniela Vates

Daniela Vates schreibt als Chefkorrespondentin der DuMont-Hauptstadtredaktion unter anderem für "Berliner Zeitung" und den "Kölner Stadt-Anzeiger“. Sie absolvierte die Deutsche Journalistenschule (DJS) und studierte Journalistik und Politikwissenschaften in München und den USA. Nach freier Mitarbeit bei "Süddeutscher Zeitung", "Abendzeitung" und "Reuters TV" war sie von 1997 bis 2005 Parlamentskorrespondentin bei der Nachrichtenagentur "Reuters", zunächst in Bonn, ab 1999 in Berlin. 2005 wechselte sie ins Bundesbüro der "Berliner Zeitung" und war von 2006 bis 2010 dessen stellvertretende Leiterin.

Stand: 05.05.2017, 15:55 Uhr