MONITOR vom 18.05.2017

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Kommentieren [61]

Bericht: Stephan Stuchlik, Lutz Polanz

Russlanddeutsche und die AfD: Die neue Lieblingspartei der Aussiedler?

Monitor 18.05.2017 08:40 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Georg Restle: „Zunächst aber zu einer Bevölkerungsgruppe, über die wir erstaunlich wenig wissen, obwohl sie bei der nächsten Bundestagswahl wahlentscheidend sein könnte, die Aussiedler. Über vier Millionen von ihnen leben in Deutschland. Die allermeisten kommen aus Staaten der ehemaligen Sowjetunion, sogenannte Russlanddeutsche. Bisher haben die meisten von ihnen treu die CDU gewählt, doch das ändert sich gerade. Das zeigt auch ein Blick auf die Wahlergebnisse aus NRW vom Wochenende. Vor allem dort, wo besonders viele Russlanddeutsche leben, hat jetzt die AfD ihre mit Abstand besten Ergebnisse erzielt. Bis zu 18,8 Prozent in Bielefeld-Baumheide, in Duisburg-Neumühl 19,6 Prozent, und in Espelkamp sogar bis zu 23,7 Prozent. Stephan Stuchlik  und Lutz Polanz waren in ganz Deutschland unterwegs, um herauszufinden, warum ausgerechnet Menschen, die einmal selbst nach Deutschland einwanderten, jetzt eine Partei wählen, die so massiv gegen Zuwanderer Stimmung macht.“

Espelkamp im Nordosten von Nordrhein-Westfalen, Reihenhaussiedlungen aus den 40er und 50er Jahren, 24.000 Einwohner, fast alle Aussiedler, viele sind schon nach dem 2. Weltkrieg hierhergekommen. Ausgerechnet hier hat die AfD Rekordergebnisse eingefahren, bis zu 23,7 Prozent.

Enttäuschung über die CDU, über die selbsternannte „Aussiedlerpartei“. Jahrelang habe man etwa versprochen, Auswanderer bei der Pension gleichzustellen, passiert sei nichts.

Mann: „Wir haben geschuftet, eingezahlt. Uns hat keiner gefragt, kommst du mit dem Geld aus oder nicht? Ja, also das ist nicht gerecht.“

Misstrauen uns gegenüber. Es dauert eine ganze Weile, bis uns jemand in die Kamera sagt, dass er tatsächlich AfD wählt.

Reporter: „Finden Sie denn die AfD wählbar? Kann man die überhaupt wählen?“

AfD-Wähler: „Ja.“

Reporter: „Haben Sie CDU gewählt früher?“

AfD-Wähler: „Immer CDU jahrelang, ja.“

Reporter: „Warum jetzt AfD?“

AfD-Wähler: „Ein bisschen wechseln, AfD.“

Einfach mal eine andere Partei wählen? Oder ist bei den Russlanddeutschen grundsätzlich etwas ins Rutschen gekommen? Wir fragen nach im russlanddeutschen Reisebüro um die Ecke. Lieber auf Russisch beschreibt Jakob Plett, was seine Kunden gerade umtreibt.

Jakob Plett, Reisebüro Plett (Übersetzung Monitor): „Alle unsere Leute sind ja in den Zeiten von Helmut Kohl hierhergekommen. Und als Zeichen der Dankbarkeit wählen sie bis heute meistens die CDU. Aber ich sage Ihnen, jeder hier fängt zu denken an, warum sie die Flüchtlinge ins Land gelassen haben, die laufen hier den ganzen Tag rum. Wissen Sie, wir haben auch noch Verwandte im Ausland, die wir gerne hierhergeholt hätten, aber uns haben sie das nicht erlaubt. Warum haben sie diese Leute dann ohne weiteres hier reingelassen?“

Benachteiligung, das ist das Thema der Menschen hier. Die AfD machte kaum Straßenwahlkampf in Espelkamp. Das musste sie auch nicht, das Werben findet im Internet statt: Russlanddeutsche für die AfD. Die selbsternannten „Deutschen Patrioten“ werben auf Russisch um Wählerstimmen, als Алтернатива для Германий. Und auf Russisch rufen AfD-Kandidaten zur Verteidigung des deutschen Vaterlandes auf.

Er kümmert sich um die Koordinierung dieser Russlanddeutschen und der AfD: Heinrich Groth, selbst Aussiedler, hier zusammen mit dem Spitzenkandidaten Alexander Gauland. Er sieht ein riesiges Wählerpotential.

Heinrich Groth, Koordinierungszentrum der Russlanddeutschen: „Russlanddeutsche in Deutschland ist eine ganz große Gruppe. Wenigstens vier Millionen Personen. Dieses Koordinierungszentrum soll sich genau mit der Aufklärungsarbeit zwischen Russlanddeutschen beschäftigen, damit sie bei allen Wahlen, die jetzt laufen und besonders bei der Bundestagswahl unsere Landsleute aufrufen, die AfD zu unterstützen. Ganz zielmäßig die AfD.“

Und so sieht Groths Umfeld aus: Berlin-Marzahn, auch hier gibt es überdurchschnittlich viele Russlanddeutsche, die AfD kam genau hier bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus auf 32,6 Prozent.

Es ist eine kleine Parallelwelt mit Russenpop aus den Lautsprechern. Wer hier nicht russisch spricht, fällt sofort auf. Deutschlandweit sprechen 42 Prozent der Russlanddeutschen zu Hause ausschließlich russisch, viele informieren sich vor allem über russische Medien. Besonders der Supermarkt könnte so auch in einer Moskauer Vorstadt stehen. Fünf Meter russische Bonbons, ein Korridor Wodka, die Bewohner haben sich die Welt aus dem Osten importiert. Hier leben andere Menschen als in Espelkamp. Viele hier haben früher Links gewählt, bis jetzt mit den Flüchtlingen auf einmal das Thema „Sicherheit“ in den Vordergrund rückte.

Russlanddeutsche: „Ich hab jetzt Angst vor wann gehen meine Kinder raus. Ja.“

Reporter: „Ja?“

Russlanddeutsche: „Ich hab Angst. Ich hab Angst vor meinen Enkelkindern. Die sind jetzt so acht Jahre, zehn Jahre. Ich kann die auch alleine nicht lassen, jetzt.“

Es ist absurd, alteingesessene Deutsche haben hier Angst vor den Russlanddeutschen, diese haben Angst vor den neuen Zuwanderern. Erstaunlich nur: Nach der jüngsten Statistik der Stadt ist der Bezirk Marzahn-Hellersdorf insgesamt einer der sichersten in ganz Berlin.

Heinrich Groth hat letztes Jahr die Demonstrationen wegen der angeblichen Vergewaltigung des russisch-deutschen Mädchens Lisa mitorganisiert. Zur Zuwanderung hat er eine klare Meinung.

Heinrich Groth, Koordinierungszentrum der Russlanddeutschen: „Wenn man das jetzt nicht stoppt, radikal nicht ändert, dann hat man in 20 Jahren kein Deutschland mehr. Es kommt so ganz bestimmte Umvolkung wie es vor kurzem eine Dame aus der CDU richtig formuliert hat.

Reporter: „Das würden Sie auch so formulieren: „Umvolkung“?“

Heinrich Groth, Koordinierungszentrum der Russlanddeutschen: „Das passt völlig meine Vorstellungen.“

Aber weiß Groth eigentlich, für welche Partei er da wirbt?

Reporter: „Sie haben Russlanddeutsche, Menschen, die wirklich irgendwie auch zum Teil noch aktiv gegen Nazi-Deutschland gekämpft haben. Und in der Partei gibt es jetzt unbestritten Leute, die diese Nazi-Zeit überhaupt nicht mehr kritisch sehen, Herr Groth.“

Heinrich Groth, Koordinierungszentrum der Russlanddeutschen: „Damit muss man leben, es gibt verschiedene Meinungen, in allen Parteien.“

Reporter: „Das ist richtig. Aber ich meine, es ist ein Punkt, ob ich nicht mit der Verkehrspolitik einverstanden bin oder das andere, wo ich mit der Aufarbeitung im Dritten Reich nicht einverstanden bin.“

Heinrich Groth, Koordinierungszentrum der Russlanddeutschen: „Lassen wir den Dritten Reich in Ruhe. Es war nicht die schlechte Zeit, glaube ich, für das deutsche Volk hier im Land.“

Nazi-Parolen. Die Partei schürt die Angst vor Flüchtlingen bei den Russlanddeutschen: 90.000 Sozialhilfeempfänger würden sich jeden Monat auf den Weg nach Deutschland machen. Die Botschaft ist klar: die Sicherheit Deutschlands ist in Gefahr.

In dieser Idylle kann man die Früchte dieser Propaganda besichtigen: Pforzheim-Haidach in Baden-Württemberg. Hochburg der Russland-Deutschen, Hochburg der AfD: 49,3 Prozent bei den letzten Landtagswahlen. Die Menschen haben Angst, auch die neue Heimat Deutschland wieder zu verlieren, erzählen sie uns. Thema Nummer eins: Angst vor den Flüchtlingen.

Reporter: „Was sind denn dann die Sorgen, die damit verbunden sind. Was denkt man da?“

Mann: „Mehr Kriminalität, allgemein.“

Frau: „Alle sitzen und sie haben keine Arbeit. Sie arbeiten nicht. Sie wollen nicht. Sie wollen nicht. Und sie wollen nicht hier integrieren.“

Dabei sieht der Haidach gar nicht nach einem Problemviertel aus. Die Menschen hier gelten als gut integriert, haben Arbeit, es ist sauber und sicher. 33 Flüchtlinge leben hier in einer Unterkunft, doch von denen ist weit und breit nichts zu sehen.

Reporter: „Haben die Leute denn hier so viel Angst vor Flüchtlingen auch tatsächlich?“

Frau: „Was sollen wir vor denen Angst haben? Da sind ja keine. Ich hab da noch keinen gesehen. Da sind 10.000 Einwohner da oben auf dem Haidach, und kein einziger Flüchtling. Ich weiß nicht, vor wem die Angst haben. Aber Propaganda ist Propaganda. Man kann immer die Leute beeinflussen.“

Propaganda, die auch die AfD verbreitet. Waldemar Birkle ist hier der Bundestagskandidat der AfD, geboren in Kasachstan. Dass die Partei jetzt verstärkt auf Russlanddeutsche setzt, sei nur konsequent.

Waldemar Birkle, Bundestagskandidat AfD: „Dass viele Aussiedler jetzt auch auf der Listenplätze sind oder als Kandidaten auftreten, ist einfach der Tatsache geschuldet als Anerkennung der Leistung, die man bisher für die AfD gemacht hat.“

Die Russlanddeutschen sind die größte Zuwanderergruppe mit Wahlrecht. Wenn die AfD sich weiter so konsequent um sie bemüht, könnten Espelkamp, Berlin und Pforzheim erst der Anfang des Erfolges gewesen sein.

Georg Restle: „Nein, natürlich sind nicht alle Russlanddeutsche Anhänger der AfD. Aber vielleicht fangen ja auch mal die anderen Parteien an, sich intensiver um diese Bevölkerungsgruppe zu kümmern. Und nicht nur die Parteien.“

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

61 Kommentare

  • 61 Anonym 28.02.2023, 02:45 Uhr

    Vielleicht sollten die anderen Parteien sich einfach mal um die Sorgen und Nöte der eigenen Bevölkerung kümmern.

  • 60 Christina 23.09.2022, 11:16 Uhr

    Liebe ARD, wie wärs mal mit einem neuen Beitrag zu Russlanddeutschen und (Spät-)Aussiedlern. Mir wird ganz übel, wenn ich diesen Beitrag hier sehe. Wie schon im Beitrag geschrieben, leben 4 Millionen (Spät-)Aussiedler in Deutschland. Und ihr geht an sogenannte "Brennpunkt"-Orte und interviewt die Menschen dort. Sofort ergibt sich das Bild des Russlanddeutschen, der kein deutsch spricht, gegen Flüchtlinge hetzt und Putin liebt. Aber wir sind keine homogene Masse. Genau wie der Rest der Bevölkerung auch nicht. Wir schließen ja auch nicht von Familie Ritter auf den Rest der Bevölkerung. In Russland waren meine Eltern immer die "Scheiß Deutschen", "Scheiß Faschisten". Aber hier bleiben wir die "Scheiß Russen" und werden immer noch nicht akzeptiert. Trotz guter deutscher Sprache, Bildung, Arbeit. Befasst euch mal mit Slawenfeindlichkeit. Educate yourself. Traurig, dass dieses Bild, wie im Beitrag immer noch erhalten bleibt.

  • 59 Miehlke 04.06.2019, 22:25 Uhr

    Kleine Anmerkung meinerseits: Viele dieser Spätaussiedler oder Aussiedler aus dem Osten haben ihrer Heimat den Rücken gekehrt, weil dort mitunter das gleiche Klientel in der Überzahl war und ihnen dort das Leben schwer gemacht hat, was jetzt von den Wahnsinnigen Machthabern in Deutschland ohne jegliche ernsthafte Erfassung oder Registrierung ins Land gelassen wurde und wird und mithilfe der Plünderung der hier schon länger lebenden Steuerzahler vollversorgt wird. Da kann ich jeden verstehen und unterstützen, der eine Partei wählt, die die Grenzen wieder schützen will und als einzige Partei Volksentscheide wie in der benachbarten Schweiz befürwortet.

  • 58 Wolfgang Hübner 25.09.2017, 13:25 Uhr

    Hey, Stephan Stuchlik, Lutz Polanz... Das ist Volksverhetzung was ihr da treibt! Ich habe viele Arbeitskollegen dieser Volksabstammung und ich sage euch, es sind die besten und zuverlässigsten Arbeiter die ich bis jetzt erlebt habe! hört auf mit dieser Volksverhetzung gegen die Russlandsdeutschen. FREIES LAND! Die großen Unternehmen wie Gauselmann und HARTING würden lange nicht so hoch etabliert sein wie jetzt! Wenn Ihr neidisch auf Häuser seid - trinkt weniger Alkohol und raucht weniger! Spart das Geld und Baut euch Häuser - pardon lasst euch bauen! Diese Menschen nehmen Ihr leben in die Hand und machen etwas daraus!

  • 57 Theodor Iltner 08.06.2017, 18:34 Uhr

    Sehr geehrter Herr Georg Restle, es sind keine Russlanddeutsche. Das sind Spätaussiedler. "Als Aussiedler und Spätaussiedler versteht man Zuwanderer mit deutschen Wurzeln aus einem Staat des Ostblocks bzw. des ehemaligen Ostblocks in die Bundesrepublik Deutschland". Die Äußerung sind rechtsradikal und Rassistisch gegen die Spätaussiedler. Man sieht sofort Ihre Abneigung gegen das Volk. Das war richtig eine Propaganda Sendung.

  • 56 Willi Risto Musikhaus Risto Siegburg 08.06.2017, 11:51 Uhr

    Guten Tag Herr Restle, ich sehe mit Interesse Ihre Sendungen. Vielen Dank dafür. Ich muss aber zu Ihrer Sendung vom 18.05.2017, in der es um die Sympathie der Russlanddeutschen für die AfD geht, doch etwas kritisieren. Sie setzen Russlanddeutsche mit schlecht Deutsch sprechenden und in bunte Kopftücher gekleidete Menschen gleich. Da sollten Sie besser recherchieren. Was ist zum Beispiel mit Helene Fischer, Johannes Falk, Thomas Enns und vielen anderen, die durchaus akzentfrei Deutsch sprechen, integriert sind, selbständig und nicht in Plattenbauten leben. Die Sympathie für die AfD beruht nicht nur auf dem Thema Wirtschaftsmigration aus moslemischen Ländern und Umvolkung, wie sie es fälschlich darstellen. Es sind auch die Themen christlichen Werte, Familie, sexuelle Früherziehung, Rente und natürlich die innere Sicherheit. Außer der CDU/CSU haben alle Parteien die christlichen Werte nahezu aus Ihrem Programm gestrichen. Da die meisten Russlanddeutschen aber einer Evangelisc ...

  • 55 abcd 03.06.2017, 17:51 Uhr

    Neid , fremdschämen, was sonst noch? tja, Ihr scheint auf das Geschwätz der Regierungsriege vom reichen Deutschland reinzufallen. ja, es gibt einige Superreiche, aber viel mehr an sehr armen, vor allem an Rentnern und KINDERN! also holt mal tief Luft ehe Ihr hier Euren verdienstvollen Einsatz fürs deutsche Vaterland hochjubelt. Ist ja gut, dass Ihr fleißig seid und Steuern für Frau v. d. Leyens Kriegseinsätze zahlt, ab jetzt wohl nicht mehr zum Zwecke der Finanzierung der kriege der USA, sondern der eigenen. Leider muss ich auch Steuern dafür zahlen und bin wütend darüber. Denn im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass Deutschland zum Schlachtfeld ausersehen wird.

  • 54 Alex der Aufklärer 03.06.2017, 14:53 Uhr

    @Quadratmann alle 4mio schlecht integriert?? Solche Berichte fruchten eben wunderbar bei solchen Flachqaudraturen. Danke Monitor für die rassistische Diskriminierung ;)

  • 53 Miriam S 03.06.2017, 11:20 Uhr

    auweia Alex, noch nie bemerkt, dass es Wessis gibt, die nachdenken und feststellen, dass sich Neid nie lohnt; dass das letzte Hemd eh keine Taschen hat, dass selbiges aber bei eben solchen nicht heißt sich- wie Sie unterstellen - auf die faule Haut zu legen, denn manche von ihnen haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten z.B. Verantwortung übernommen für Kinder, die sie als ihr VERMÖGEN sehen im Gegensatz zu Ihnen, der offenbar Vermögen nur versteht in Form von Haus, Auto, Bankkonto, etc...

  • 52 abcd 03.06.2017, 10:59 Uhr

    nööö, Alex, nur Faktum, Beobachtung Alleinerziehender Wessis, die sich wahrhaftig genug schinden mussten und müssen um all ihre Aufgaben einigermaßen zu bewältigen. (wirtschaftliche Basis so ganz nebenbei ) Sie haben dem Staat brave Bürger und Steuerzahler erzogen und bekommen eigentlich nur einen Fußtritt, während die Neubürger immer gehätschelt wurden und werden, weil man sich Zuwachs an Wählern erhofft.

  • 51 Immanuel 03.06.2017, 02:32 Uhr

    Ohje, da haben sich aber hier in die Kommentarspalte die ganzen AfD-Rechten mit ihren unsinnigen Kommentaren gesammelt. Solche Leute möchte man nicht als Nachbarn haben.

  • 50 Squareman 31.05.2017, 22:28 Uhr

    Auch eine Integration die nicht geklappt hat. Sie sind ja nicht nur bei der AfD gefragt, auch Putin hat deren Potential entdeckt. Russisch können sie ja besser als Deutsch.

  • 49 Alex der Aufklärer 26.05.2017, 14:06 Uhr

    @abcd Neid? Abgesehen von den "Partys" denken Sie wir bekommen hier etwas geschenkt? Das hat eher mit den guten alten deutschen Tugenden zu tun wie Fleiß und Sparsamkeit, die so manch einem eurer Zunft abhanden gekommen ist, da wird nur gejammert und auf den Ossi oder Aussiedler geschimpft. Ich wünschte mir wieder mehr davon, anstatt immer nur bei den eigenen "Brüdern und Schwestern" nach den Schuldigen zu suchen. Da ist die AfD wie ich finde ziemlich fortschrittlich. Denn darauf wird es ankommen, wenn es darum gehen wird die "Deutschlandparty" in Zukunft zu finanzieren. Mit Genderthemen, Umweltwahn und sonstigen Luxusproblemchen wird man sich nicht beschäftigen, damit sind die Grünen absolut veraltet.

  • 48 Michael 26.05.2017, 11:26 Uhr

    Das Jäger u. Sammler Nivau ist bald erreicht. Hey , Ihr werdet langsam nervös...... P.s. :" abcd " Ein Kommentar zum fremdschämen!

  • 47 Russlanddeutsche 25.05.2017, 23:15 Uhr

    Ich frage mich nur, was das Ziel dieses Beitrages war. Wollte man zeigen, dass die Russlanddeutsche das eigentliche Problem in diesem Land sind? Müssen die Russlanddeutschen (die Abgehängten) ins sozialistische System integriert werden ? Die anderen Perteien (CDUCSUSPDGRÜNELINKE) sollen sich mehr um die Russlanddeutsche kümmern? Ich will keine Wahlsprüche mehr hören: "Unsere Polizei stärken" von denen, die dieses Problem verursacht haben! Zuerst bei der Polizei einsparen, dann die "Probleme" ins Land holen, jetzt die Polizei stärken??? Allein die Aussagen "alternativlos", "wir können unsere Grenzen nicht schließen", "sie sind nun halt da", "diese "Menschen" sind wertvoller als Gold", "sie sind eine Bereicherung für Deutschland" - das genügt schon, um sich für AfD zu entscheiden. Ich bin in letzter Zeit einfach nur sprachlos, wieviel kann das Deutsche Volk noch ertragen? Die "politischen Eliten" wollen Eliten sein??? Mit einer angebrochenen Ausbildung zur Schauspielerin, kein Abi, e ...

  • 46 abcd 24.05.2017, 15:02 Uhr

    Aussiedler? und arme Bürger? Sie besitzen bereits alle ihr Eigenheim und ihr Auto der Oberklasse, haben ihren gutbezahlten Job und feiern mit ziemlicher Lautstärke ihre Partys. mancher deutscher Alleinerziehender, mancher Rentner kann sich nur verwundert umsehen und fragen : haben die es nötig?

  • 45 Alex der Aufklärer 24.05.2017, 01:05 Uhr

    @B.M. Sie bringen es wirklich auf den Punkt. Was mit der Bundeswehr gerade geschieht ist eine Schande. Die Ideologen haben sich genau die richtigen ins Land geholt. Mit ihrer selbstherrlichen Weltanschauung belügen sie sich in erster Linie selbst und aus Ihrer Position das ganze Land. Es ist wirklich schade, denn wir erleben echte Auflösungserscheinungen einer satten, dekadenten Gesellschaft, die sich beschleunigt selbst abschafft, durch eine fahrlässig agierende Elite. @Renatus ich bin froh dass es Menschen wie Sie gibt, die die Zusammenhänge verstehen - aus unseren, auch durch Russlanddeutsche finanzierten, öffentlich rechtlichen Medien haben Sie das sicher nicht!

  • 44 Anonym 23.05.2017, 10:10 Uhr

    Die Grünen, die Merkel, CDU und SPD verstehen und wollen das nicht verstehen. Das Welt ist Groß aber alle wollen nach Deutschland, nicht weil alle, die Flüchtlinge mögen und lieben Deutsche ( sie hassen die Deutsche bis heute), weil im Deutschland ist was zum holen. Ire Mentalität kennen wir Russlanddeutsche sehr so gut. Früher im UdSSR von diese Menschen sind wir bespuckt, beschimpft, geschlagen. Heutzutage auf ein mal plötzlich haben sie Liebe zu Deutsche entdeckt. Später wann ihnen was nicht passt nennen sie die Deutschen Nazi, wie Erdogan. Recht haben sie Renatus. 11:40 Und Monitor soll endlich die Augen aufmachen und die andre Medien.

  • 43 B.M. 22.05.2017, 22:24 Uhr

    Vieles wird aufgrund der internationalistischen links-grün-68er Ideologie in Deutschland umbenannt und es wird gegen alles gehetzt was von ideologischen Führern dieser Ideologie vorgegeben wird. Derzeitig ist eine Hexenjagd gegen Soldaten unserer Bundeswehr zugange. Nun wird wieder einmal gegen unsere lieben Mitbürger, den ethnischen Deutschen aus Russland gehetzt. Zwei grundsätzliche Kennungen scheinen für die Links-Grün-68er, entgegen Zuwanderern aus anderen Kulturen, die Berechtigung für Mobbing und Hetze gegen die Aussiedler zu geben. Es sind ethnische Deutsche und stammen dann noch aus diesem von den USA vorgegeben zu hassenden Land Russland. Internationalisieren wollten die ideologischen Führer aus der links-grün-68er schon immer, doch wollten sie nicht deutschstämmige Menschen aus andere Länder ins Land holen. Da derzeitig nun so schwungvoll gegen die Partei AfD und gegen Russland gehetzt wird möchte man scheinbar die schon vor Jahrzehnte praktizierte Hetze gegen Aussied ...

  • 42 Micha 22.05.2017, 20:35 Uhr

    Das ist alles nur noch zum Kopfschütteln. Russlanddeutsche u. Afd. Die " Öffentlich- Rechtlichen" haben mein Vertrauen komplett verloren. Dort kann doch mittlerweile keiner mehr arbeiten, der auch nur ein bisschen "Arsch in der Hose" hat.

  • 41 Erik 22.05.2017, 20:09 Uhr

    Artikel gegen die AfD scheinen bei Monitor Pflichtprogramm zu werden. Unterstes Niveau, wie immer. Und dann noch mit den bösen Russen verknüpfen. Hr. Restle ist noch steigerungsfähig. Dieser zwangsfinanzierte Pseudojournalismus wird immer unerträglicher. Warum erinnert mich das immer mehr an die DDR?

  • 40 Renatus 22.05.2017, 11:40 Uhr

    Die Russlandeutschen wurden in den fernen Landen, aus denen Sie vor 30 bis 40 Jahren nach Deutschland gekommen sind, benachteiligt, bespuckt und fortgejagt. Das damalige Sowietregime hat diese Russlanddeutschen aber auch nicht einfach ausreisen lassen. Dieses repressive Leben haben viele Russlanddeutsche 40 Jahre lang ertragen. Unglücklicherweise waren die Unterdrücker damals, ähnlich den Flüchlingen die heute in unser Land kommen, meist Moslems. Diverse Bevölkerungsgruppen aus Vorderasien und zentralasien. Die Russlanddeutschen kennen die Metalität dieser Leute. Sie können zum Teil von 40 Jahren und mehr Erfahrung zehren. Da ist es doch nicht verwunderlich dass sie diese damaligen Unterdrücker jetzt nicht ihn Ihrer heutigen Heimat haben wollen. Das diese Aussage nicht eins zu ein passt ist mir bewusst. Die meinsten Russlanddeutschen setzen sie aber gleich, denn die Metalität ist absolut die gleiche. Insgesamt ist das Thema vielschichtiger. Der Monitor-Bericht wird den wahren Grün ...

  • 39 Russlanddeutsche 21.05.2017, 22:36 Uhr

    Ich habe erst jetzt gesehen, dass mein Kommentar angeschnitten wurde, zu viele Zeichen?... es ging halt darum, dass ICH nichts gegen die "Ausländer" einzuwenden habe, solange sie ihren Beitrag zur Entwicklung dieses Landes leisten. Entwicklung! Keine Sprüche zur Toleranz, Solidarität und "wir müssen uns anpassen"! Ich bin hierher gekommen, um mich als Deutsche, ohne Faschistin genannt zu werden, zu identifizieren. Damals, 1994, konnte ich auch nach Russland gehen können. Zu wem? Ich hatte dort keine direkten Verwandten, war selbst nur als Tourist dort. Deutschland war für uns ( mich und meine Familie) die einzige Alternative. Ich habe hier, in Deutschland, mein Abi und mein Studium gemacht. In meinem Bekanntenkreis, gibt es KEINEN, der nicht arbeitet und nicht arbeiten will!!! Ich komme aus Pforzheim-;)

  • 38 Schröder L. 66 21.05.2017, 16:07 Uhr

    für @ Alfons. Nein wir kamen nicht aus wirtschaftlichen Gründen, wir kamen hach Hause, welche haben unsere Vor fahren verloren, vielleicht sie sind vertrieben worden von solche Menschen wie Ihr. für @Edward Hoppe. " Dann ersten waren .......... zweitens CDU Wähler ..........., während sie die Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen lassen" Erste sind wir wirklich Deutsche und trotz dem haben strenge Kontrolle gehabt, zweitens wir zwingen nicht die Flüchtlinge ins Boot zu steigen und das Meer überqueren, das machen sie schon alleine one Aussiedler Hilfe.

  • 37 Alex der Aufklärer 20.05.2017, 21:28 Uhr

    Also dann sind die Russlanddeutschen wieder die blöden, rückständigen, homophoben, ungeliebten Mitbürger. Was haben sie überhaupt hier zu suchen? fragt sich manch einer hier. Nun das zeugt mal wieder von einem vollkommenen nicht Vorhandensein der eigenen Geschichte.. Wir (Russlanddeutsche) sind ein Volk, dass bis zum 20. Jahrhundert in einer Autonomie gelebt hat, unter Beibehaltung aller kulturellen, deutschen Eigenschaften der Selbstbestimmung (das ist der Unterschied zu Amerika lieber luigi). Im Bericht wird bei der "Repräsentativen" Auswahl von 4Mio, mit dem wirklich größtmöglichen Akzent gefragt, warum wir als dahergezogene nicht nachvollziehen können, dass man als "Flüchtling" keine Empathie für den armen "Flüchtling" heutiger Zeit empfinde. Das ist schon ein Stück, zur Erinnerung das waren bei uns die beiden Weltkriege, die zu unserer Vertreibung über 3Generationen und Zig tausenden von Kilometern führten. Der Zusammenhang scheint mir gewaltig größer zu sein als die Verant ...

  • 36 Andreas 20.05.2017, 14:43 Uhr

    So eine verdrehte, manipulierte und gehirnwäschende Geschichte, mit 10% Wahrheit! Halt so, wie wir die ARD/ZDF schon seit den letzten Jahren sehr gut kennen gelernt haben! Russlanddeutsche werden hier als eine dumme und blöde Masse bzw. Gesselschaft dargestellt, zumindest wird das "durch die Blume, dargestellt!" Und zugleich wird hier wieder gegen die AFD Stimmung gemacht bzw. als Natzis beschrieben! Für wen hier die ARD/ZDF arbeitet, ist ja ganz offensichtlich und nicht zu übersehen! Ihr seid so lächerlich……

  • 35 Spätaussiedler 20.05.2017, 09:00 Uhr

    Ich finde Russlanddeutsche riechen den Braten bereits aufgrund ihrer persönlicher Erfahrungen und handeln etsprechend. In Gegensatz zu richtigen Deutschen, die sich noch einlullen lassen von der Politik. Sie sagen auch ganz konkrett was sie beunruhigt, nur hat WDR alles verdreht, es geht hier nicht um das Programm der AFD, das kann jeder nachlesen, es geht um den gesunden Menschenverstand, der bei uns(Russlanddeutschen) noch voll vorhanden ist. Ich habe ebenfalls Angst um mein Deutschland, dass ich liebe.

  • 34 Marina Heckmann 20.05.2017, 04:16 Uhr

    Da hat ein Erdo"wahn" aus der Türkei in Deutschland Wahlkampf betrieben. Und die Wählerstimmen aus Deutschland haben einem Diktator zur Macht verholfen..... Da macht ein Putin (war und bleibt ein KGB-Mann) es ein wenig stiller (der neue kalte Krieg) über soziale Netzwerke. Er will nur die Destabilisierung Deutschlands/der EU. Für ihn zählt nur der Wählerverlust Angela Merkels/CDU (ich wähle übrigens Schulz/SPD) und eine steigende Anzahl der Wähler der Afd und der Linken.... "Da kann man sich nur der Meinung von Monitor/Restle anschließen."

  • 33 Edward Hopper 20.05.2017, 01:12 Uhr

    Helmut Kohl hat die Rußland-Deutschen Anfang der 90er Jahre nur "heim ins Reich" geholt, weil treue CDU-Wähler. Für das "Deutschsein" reichte es schon, wenn irgendein Ururgroßvater im Jahr 1688 nach Nowosibirsk ausgewandert ist. Wirkliche Flüchtlinge, die um ihr Leben fürchten mußten, waren das gar nicht. Dass es damals hier mitunter zu massiven Problemen kam, wurde von der CDU totgeschwiegen. Denn erstens waren es ja keine "kriminellen Ausländer", sondern "Deutsche" und zweitens CDU-Wähler. Da wurde schon mal ein Auge (eher das rechte) zugedrückt, während sie die heutigen wirklichen Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen lassen, um das lästige Thema aus den Schlagzeilen zu verdrängen. Ich möchte hier keinesfalls hetzen oder eine Gruppe gegen die andere ausspielen, aber dieser Aspekt darf ruhig mal thematisiert werden.

  • 32 Alfons 19.05.2017, 20:42 Uhr

    Es ist schon etwas seltsam, was sich da bei den sog. "Russlanddeutschen" auf zwei Punkte reduzieren lässt: 1. Ist das mit dem Abstammungsprinzip eine spezielle deutsche Besonderheit und 2. kamen nun gerade sie oft einmal in die BRD aus wirtschaftlicher Gründen. Bei dem Hang zu Putin bei der AfD, wird das ganze schon ziemlich befremdlich, wenn man sich wieder dorthin orientiert, wo man einmal herkam (aber wissen die überhaupt, was sie da wählen?). Allerdings kenne ich Russlanddeutsche, die bestimmt nicht die AfD wählen. Leider ist wohl trotzdem einiges dran an diesem Hang hin zur AfD von dem der Sendung berichtete.

  • 31 Schröder L. 66 19.05.2017, 16:40 Uhr

    @ Karl Ludwig. Sie kennen sehr schlecht Russen. Dort zwingt niemanden zu heiraten und Kinder zu bekommen. Dort gibt auch Home und Lesbi und ich habe das selbst gesehen eine Lesbipaar noch im 1969 Jahr und kennte sie. Nur nach draussen habe sie das nie gezeigt. Eine trotz dem eine hat geheiratet und ist bis heute sehr glücklich. Andre bis heute lebt allein und leidet. Und Politiker und Medien im Russland zwingen nicht dem Gesellschaft diese Art zu leben, wie tun die Politiker und die Medien hier im Deutschland. Wie hat mir einen Deutsche, nicht Russlanddeutsche, Deutsche welche haben die Deutsche nicht verlassen: " Die Moral im Deutschland ist auf den Kopf gestellt." Und er hat Recht wie Thillo Sarrazin auch. Nicht alles Moderne ist gut.

  • 30 Slippery Skipper 19.05.2017, 16:19 Uhr

    Toll wie MONITOR und alle anderen Öffentlich-Rechtlichen-Sendungen immer wieder die AfD mit Nazis in Verbindung bringen: Gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag? Egal. Hauptsache die "Öffentlichkeit" - Kirchen, Linke, Gutmenschen fühlen sich bestätigt, Autos und Häuser, öffentliche Auftritte und Veranstaltungen der Vertreter dieser Partei zu beschädigen bzw. ver(be)hindern. Als guter "Demokrat" kann man schließlich nur die eigene Links-Liberale Denke zulassen. Weihwasser und Silberkugeln gegen die rechten Teufel! Was wollte uns also diese Sendung sagen?? Toleranz ist kein einschneidiges Schwert, und keins, dass von einer im Recht gefühlten "Mehrheit" diktiert werden darf. Der Linksruck, der seit dem "Gang durch die Institutionen" seinen Lauf nahm - ich gehörte dazu - ist zu einem Lügengespinnst gewachsen, das sich auch in den Medien ausgebreitet hat. Ob Klimawandel, Energiewende, Asylanten - pardon Asyl"suchende" Immigranten; alles wird uns als unabdingbarer Fakt verkauft. Nur selten k ...

  • 29 Peter 19.05.2017, 15:52 Uhr

    Als Deutscher mit russischen Wurzeln sage ich 80% des Inhaltes ist verdreht/verzehrt/ negativ für die Bevölkerung dargestellt u. stimmt nicht mit der Realität überein.

  • 28 Karl Ludwig 19.05.2017, 14:31 Uhr

    @Schröder L - Danke dass Sie eine Ausführungen nur bestätigen. Der Unterschied zwischen vielen Russlanddeutschen und Menschen die nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland grossgeworden sind ist der, dass man nach vielen jahrelangen Debatten endlich akzeptiert hat dass man weder schwule Männer zwingen soll eine Frau zu heiraten noch eine lesbische Frau einen Mann. Auch in der Rolle der Familie und des freien Willens lag ein langer Weg bis zur heutigen Moderne. Weder werden durch Propaganda weniger Familien gegründet noch lassen sich Menschen davon abhalten Kinder zu bekommen nur weil zwei Männer heiraten dürfen. Sie sind in der Zeit von 1950 hängen geblieben, in der man Kinder "zu ihrem Glück gezwungen hat" und man meinte durch Strenge und Druck könne man Kinder "normal machen". Dieser Weg in eine moderne Gesellschaft liegt Ihnen noch bevor. Das russische Familienbild mit Zwängen ist Vergangenheit.

  • 27 @grummelchen 19.05.2017, 14:04 Uhr

    Und das hat dir Putin persönlich erzählt, oder hast du die Überweisungen für ihn getätigt.

  • 26 Luigi 19.05.2017, 13:56 Uhr

    Ist man in meiner Stadt zu Fuss unterwegs hoert man kaum mehr deutsch..sondern russisch reden.seit diese sogenannten Spaetaussiedler hier sind samt ihren Kindern ...sieht man vor allem eines:an allen Ecken und Spielplaetzen volle papierkoerbe mit leeren Vodkapullen..besonders nach wochenenden..auf fassaden und spielplaetzen konnte ich schon oft hingekritzelt lesen: russen sind die besten...afdler und csuler fordern..auslaenderstaemmige sollen zum deutsch sprechen veranlasst werden zumindest in der Oeffentlichkeit...sagen Sie das mal den Sogenannten Russlanddeutschen...wo ich wohne...glaubst du in Russland zu leben...genausogut koennte man deutschstaemmige Amis...von denen es auch viele in Usa gibt..hier Asyl anbieten..laecherlich...Lafontaine hatte recht damals..ich denke man weiss noch..was er bezueglich des Heim ins Reich von aus Urzeiten deutsche Vorfahren reklamierender Russen etc..sagte..

  • 25 Martin 19.05.2017, 13:19 Uhr

    Deutschland den Deutschen - das ist was die Afd will ohne es direkt auszusprechen. Vielleicht nicht als nächstes aber dann doch irgendwann wendet sich die Afd dann auch gegen alle nicht "deutsche" also gegen Rußlanddeutsche und und und. Für mich sind das Rassisten in Nadelstreifen Anzügen. Die Wähler sind nur Mittel zum Zweck zur eigenen Machtergreifung - jeder Wähler ist nützlich ob Deutscher oder Ausländer.

  • 24 Grummelchen 19.05.2017, 13:10 Uhr

    Da Putin immense Geldsummen in die rechten Parteien steckt ist das nicht überraschend.

  • 23 Michael 19.05.2017, 12:24 Uhr

    Ihr Bericht verschweigt allerdings in Bezug auf Pforzheim, dass es laut statistischem Amt ei Anteil von 24% an Ausländern gibt, was etwa 2,5 Mal soviel wie der Landesdurchschnitt in BaWü ist. Und das merkt man dann halt auch an jeder Ecke an den Geschäften und den Personen, die sich durch Stadt bewegen. Wenn man dan morgens vom östlichen Vorort in die Statd fährt, dann sieht man an den Bushaltestellen eine solche Masse von verschleierten Leuten, dass man nicht mehr glaubt in Deutschland zu sein. Und nein: Ich bin kein AfD-Wähler.

  • 22 Schröder L. 66 19.05.2017, 11:46 Uhr

    @Zum Karl Ludwig. Die Russlanddeutsche sind die wahren Deutsche, das muss ihnen klar sein. Sie sind vermischt mit Russen, Kasachen und andre Nationen von früher UdSSR, aber sie sind Deutsche. Wir waren nicht Deutsche - wir sind Deutsche. Und ich bin eine von ihnen. Ich weis noch nicht wenn ich wähle soll, aber ich weis ich wähle nicht CDU,SPD und nie im keine fall die Grüne. Von CDU bin ich sehr enttäuscht, die Mutti macht eigenes Land kaputt und alle klatschen. Der Schulz wird nicht besser machen. Und von Grüne das sind die Bestien. Wie hat der Seehofer gesagt, sie sind die Sicherheitsrisiko, nein sie sind Verbrecher. Und mit Gayropa hat der Putin nicht zu tun. Jeder hat eigene Gehirn und kann denken, Mit Gaypropagande welche wird in Medien geführt wird die Familienwerte kaputt gemacht im Deutschland und dass führt zu Niedrigen Geburtenraten im Deutschland. Das ist zum günstig andre Nationaliteten. Und noch Russlanddeutsche sprechen nicht nur Russisch sie sprechen auch Deutsch ...

  • 21 Karl Ludwig 19.05.2017, 10:38 Uhr

    Das Phänomen ist schon seit langem existent meiner Meinung nach. Russlanddeutsche fühlen sich mit ihrem Gesellschaftsbild, ihrem Familienleben und ihrer konservativen Grundeinstellung oft als "die wahren Deutschen" und "wir" seien dekadent mit den gleichgeschlechtlichen Paaren, den verschwindenden Einfluss der Kirchen und der kulturellen Vielfalt. Früher hat die CDU das aufgefangen, aber nachdem sich auch die CDU modernisiert hat rücken Russlanddeutsche zum Teil eben wieder nach Rechts. Die Putin-Propaganda gehen das "dekadente Gayropa" zeigt Wirkung. Auch Putin wird mehr verehrt als die Bundesrepublik, und da die AfD auch stets Putin lobt und mit ihm Bündnisse eingehen will (auch was Gesellschaftspolitik angeht) ist es klar, dass diese Wählergruppe zur AfD tendiert. Traurig ist dass eine Gruppe die sich nicht wirklich integriert hat zum Grossteil (sie bleiben und heiraten unter sich, sie machen Kinder nur unter sich und sie sprechen nur Russisch zuhause, und Homosexuelle we ...

  • 20 Thomas Richter 19.05.2017, 10:13 Uhr

    Schäbige Hetze gegen AfD und Russlanddeutsche mit den üblichen Unterstellungen gegen die AfD- im Westen nichts Neues, Monitor eben.

  • 19 GEZ die Gebühr 19.05.2017, 07:10 Uhr

    Hier wurde in meinen Augen ganz klar der Auftrag eines öffentlich rechtlichen Senders verfehlt. Spannend wäre es mal zu erfahren, woher die Zahlen stammen um beurteilen zu können, wie repräsentativ diese sind. Echt Traurig! Ihr seid für Meinungsbildung verantwortlich.

  • 18 Julius Streich 19.05.2017, 05:04 Uhr

    Ich bin schockiert darüber wie viele Deutsche noch CDU-SPD wählen. Apropos, Deutschland gehört neben Saudi Arabien und Katar zu den völkerrechtswidrigen Regime Changer in Syrien die sich höhnisch Freund Syriens nennen, wie wäre es wenn Monitor einen Bericht über die "Freunde Syriens" und die EU Sanktionen bringen würde und welche Rolle Merkel dabei spielt? Abgefuckte Lügen, Hetz, Zensur und Fake Medien.

  • 17 Viktor 19.05.2017, 00:51 Uhr

    Was bei einigen Interviewpartnern vordergründig nach Neid auf die Neuankömmlinge klingt, ist mit eingehender Kenntnis dieser Klientel klar als Rassismus auszumachen. Die meisten Russlanddeutschen sind zwar mit vielen grundkonservativen, CDU-kompatiblen Werten und Meinungen eingewandert, doch gesellten sich dazu gleichsam als blinde Passagiere der in der russischen Gesellschaft damals (wie z.T. heute) vorherrschende Rassismus, die Islamfeindlichkeit und die Homophobie. Sie kannten es nicht anders, es ist Ihnen kaum zu verübeln. Mit fortschreitender Integration gelang in der zweiten Generation vielen die Weiterentwicklung eines offeneres Weltbilds zur vollständigen Anerkennung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Deren Reaktionen auf diesen Filmbeitrag dürften irgendwo im Spektrum zwischen Fremdscham und distanzierter Gleichgültigkeit liegen. Anderen gelang die Integration in eine offene Gesellschaft nicht. Dort fischt die AfD. Im Trüben. Ich bin Russlanddeutscher und lie ...

  • 16 M. 18.05.2017, 23:18 Uhr

    Be dieser derzeitigen Russland gegenüber feindlichen Politik unserer Politiker aus fast aller Parteien und ihren treuen Journalisten als Propagandisten ist es doch garnicht so Abwägung die AfD zu wählen. Die "AfD" die Partei "Die Linke" und die "CSU" sind die einzigen größeren Parteien welche sich gegen die derzeitig aggressiv praktizierte Politik gegen Russland wendet. Die hier aus Russland übergesiedelten Menschen sind doch nicht aus Russland und anderen früheren Sowjetstaaten zu uns übergesiedelt um nun als Soldaten zurück nach Russland geschickt zu werden um gegen ihre früheren Familien, Freunden und Nachbarn Krieg zu führen. Kaum jemand anders hier in Deutschland kennt die Menschen in Russland und Russland besser als die Übersiedler aus Russland und folgerichtig hören Sie nicht so leichtfertig auf die hier täglich praktizierte kriegstreibende Hertzpropaganda eines Teiles unserer Politiker und deren journalistischen Sprachrohre gegen Russland.

  • 15 Russlanddeutsche 18.05.2017, 23:10 Uhr

    Ich bin auch Russlanddeutsche und wähle AfD... Mehr als die Hälfte meines Lebens lebe in diesem großartigen Land. Ich möchte nicht, dass dieses Land durch unfähige Politiker kaputt gemacht wird. Ich möchte die UdSSR 2.0 und "Arabistan-Deutschland" verhindern. Ich kenne Sozialismus und Islam (da ich ursprünglich aus Usbekistan komme). In den letzten 12-15 Jahren entwickelte sich Deutschland in die Richtung, wo ich kaum Unterschiede zu der Sovietunion sehe. Es gibt nur noch eine Partei - CDUCSUSPDGRÜN. Alle Andersdenkenden sollen mundtot gemacht werden, s. das Gesetz von unserem "geschätzten" Justizminister. Was in diesem Beitrag gezeigt wurde, ist einfach "wir bilden Dir Deine Meinung". Russlanddeutsche=Russen=Abgehängte=Nazis. Nun, dieser "Empfehlung" kann ich, persönlich, widersprechen. Ich informiere mich nie über die russischen Medien, die gibt es bei mir nur zu Silvester, wenn die Unterhaltungsprogramme laufen. Ich habe nichts gegen die Ausländer (bin ja auch Eine??), die nach ...

  • 14 Gast 18.05.2017, 22:56 Uhr

    zuerst einmal frage ich mich woher ihre Redaktion die im Beitrag erwähnten Zahlen hat. Ich komme aus Espelkamp und die AfD hat hier 'nur' 11% - was immer noch zuviel ist, aber doch weit entfernt von den genannten 23%. Das kann man übrigens ohne große Recherche überprüfen. Daher frage ich mich auch wie sehr man den anderen Zahlen trauen kann. Letztendlich fällt der Beitrag damit in die Rubrik "inkompetente Stimmungsmache" und unterscheidet sich damit nicht wirklich von der AfD.

    • Olga 03.09.2019, 09:42 Uhr

      Die Zahlen stammen aus zwei Espelkamper Wahlbezirken, in denen vornehmlich Russlanddeutsche wohnen. Bei der Europawahl 2019 war die Anzahl der AfD-Wähler in diesen beiden Bezirken/Wohnvierteln noch einmal höher, um die 30 %.

  • 13 Irina 18.05.2017, 22:51 Uhr

    Deutschland unterschätzt viel zu sehr die russische sozialle Netzwerke wie "Odnoklassniki" etc. Dadurch mobilisieren die Rechtsextreme- Anhänger die russ. Deutsche ganz schnell und einfach. Ob "Lisa-Fall" oder "AfD wahlen"...

  • 12 Ed Loder 18.05.2017, 22:14 Uhr

    Endlich erhält man nun die Quittung, für das ewige Herholen von Fremden, die eben genau nicht ewig leidensfähig die Politik der Parteien und ihrer Interessengruppen weit über die Selbstverleugnung hinaus aushalten werden. Dabei sind die Russen nur der Anfang, was glaubt man wohl, was sich da noch durch die vielen Fremdethnien der neuesten Flüchtlingswellen entwickeln wird, egal, ob dann mit oder ohne hinterhergetragenen deutschen Staatsbürgerschaften und den damit verbunden Rechten. Aber zunächst werden solche Warnungen erst einmal wieder mit dem Label Nazidenken versehen werden und dann schnell abgelegt und verdrängt, genauso wie damals als man vor der speziellen Mentalität und damit auch das politische Denken der Russland'deutschen' warnte.

  • 11 Anonym 18.05.2017, 22:12 Uhr

    Ich bin schockiert darüber, dass so viele Russlandsdeutsche die Afd wählen. Ich glaube viele von denen einfach nicht wissen wofür die Partei steht. Ich bin auch Spätaussiedler und verstehen nicht, wie die Menschen, deren Großeltern oder sogar Eltern wegen Nazi - DE so schlimme Sachen erlebt hat, jetzt so eine Partei wählen können?