MONITOR vom 20.10.2016

Gekaufte Expertise: Wie ein industrienaher Gutachter seit Jahrzehnten die Politik beeinflusst

Kommentieren [50]

Bericht: Jochen Taßler, Kim Otto

Gekaufte Expertise: Wie ein industrienaher Gutachter seit Jahrzehnten die Politik beeinflusst

Monitor 20.10.2016 07:13 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Georg Restle: „Wenn in Deutschland Gesetze gemacht werden, spielen Sachverständige eine ganz entscheidende Rolle. Klar, Politiker können nicht alles wissen, und deshalb holt man sich Rat von außen. Unabhängig sollte der natürlich sein - vor allem, wenn es um so wichtige Fragen wie unsere Gesundheit geht. Davon kann bei dem Mann, über den wir jetzt berichten, allerdings kaum die Rede sein. Ob Dieselabgase, Holzschutzmittel oder Glyphosat, seit Jahrzehnten taucht im Bundestag und vor Gerichten ein und derselbe unabhängige Sachverständige auf und gibt regelmäßig Entwarnung. Schon 1994 kam MONITOR dem hochdekorierten Wissenschaftler auf die Schliche, der von einem ehemaligen Staatsanwalt als „Falschgutachter“ bezeichnet wird, und der erstaunlich enge Verbindungen zur Industrie hat - und das bis heute.“

Das Große Bundesverdienstkreuz. Mehr Ehre geht kaum in Deutschland. Dieser Mann bekommt es für seine Leistungen zum Schutz von Mensch und Umwelt. Prof. Helmut Greim, heute 81, Wissenschaftler, Toxikologe. Einer, der herausragt. Wenn in Deutschland entschieden wurde, wie gefährlich Stoffe sind: Greim war mittendrin. Hat die Debatte über Jahrzehnte mitgeprägt. Gerne getreu der Maxime: alles halb so wild. Ob in Bundestagsausschüssen, Expertenkommissionen, Interviews oder Talkshows.

Prof. Helmut Greim, Toxikologe: „mit den 40 Mikrogramm und 200 Mikrogramm kann man gut leben“ - „Absurd, das einzustufen als karzinogen für den Menschen“ - „das wird schon sehr viel spekuliert, was hier vorgetragen wird.“

Greim zeigte klare Kante: Stickoxide - kein Problem. Glyphosat - nicht krebserregend. Dioxin - harmlos. PCB - kaum schädlich.

Prof. Erich Schöndorf, Umweltrechtler: „Es war immer das Gleiche, überall, wo es um giftige Stoffe ging, hat Greim Entwarnung signalisiert. Es war alles ungiftig.

Oliver Krischer, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Stellv. Fraktionsvorsitzender: „Er ist vor allen Dingen immer dann präsent, wenn Industrieinteressen im Raume stehen, weil hier bestimmte Stoffe verboten werden sollen oder ihre Nutzung eingeschränkt werden soll. Greim taucht immer dann auf, wenn es darum geht, die Wirkung von Stoffen zu beschönigen, vor allem immer dann, wenn es gegen die Industrie geht, wenn es um Gesetze geht.“

2015 etwa. Landwirtschaftsausschuss im Deutschen Bundestag. Greim ist als unabhängiger Sachverständiger geladen. Es geht um Glyphosat, den Wirkstoff in vielen Pflanzenschutzmitteln. Weltweit eingesetzt und seit Jahren umstritten. Das Krebsforschungsinstitut der WHO hat Glyphosat gerade als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft. Greim gibt Entwarnung.

Prof. Helmut Greim, Toxikologe: „Ich muss sagen, ich habe eigentlich überhaupt kein Verständnis über die ganze Aufregung. Es ist nicht krebserzeugend.“

In einer eigenen Studie zu den Krebsgefahren von Gyphosat arbeitete er mit einem ungewöhnlichen Co-Autoren: David Saltmiras, ein Mitarbeiter von Monsanto, dem größten Hersteller von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln. Ganz im Sinne des Konzerns kommt die Studie zu dem Schluss, Glyphosat sei eher harmlos. Für seine Expertise ist Greim von Monsanto bezahlt worden. Die Ergebnisse habe das aber nicht beeinflusst, sagt er.

Prof. Helmut Greim, Toxikologe: „Es ist so. Das ist Fakt. Und nicht entspricht Monsantos Wünschen. Sondern das ist nun mal zufällig, haben Sie Glück gehabt, dass was da zusammengestellt ist, dass das eben negativ ist.“

Reporter: „Aber Sie haben sich eben schon bezahlen lassen.“

Prof. Helmut Greim, Toxikologe: „Ja, ich hab es ja gesagt: Würden Sie vielleicht irgendwas tun, ohne dass Sie bezahlt werden? Nur für die freundlichen Augen.“

Oliver Krischer, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Stellv. Fraktionsvorsitzender: „Wer bezahlte Aufsätze für den Agrarkonzern Monsanto schreibt, der kann in meinen Augen kein unabhängiger Gutachter im Bereich Glyphosat und Pflanzenschutzmittel sein.“

Wie kommt so jemand als unabhängiger Sachverständiger in einen Bundestagsausschuss? In diesem Fall wurde Greim von der CDU/CSU-Fraktion vorgeschlagen. Mit seiner Vita hatte man sich aber offenbar nicht wirklich befasst.

Hermann Färber, MdB (CDU), Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft: „Die Wissenschaftler, die wir von der Union einladen, die sind unabhängig, sonst würden wir sie gar nicht einladen.“

Reporter: „Nun, aber Herr Greim wird von Monsanto bezahlt und übernimmt 1:1 die Positionen von Monsanto. Da kann man ja schlecht davon sprechen, dass er unabhängig ist.“

Hermann Färber, MdB (CDU), Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft: „Da kann ich Ihnen jetzt so aus dem Stehgreif raus auch nichts dazu sagen. Ich möchte auch jetzt wirklich … wir müssen uns auf die aktuellen Dinge fokussieren. Ee ist auch nicht entscheidend, was der Herr Greim sagt, sondern entscheidend ist, was die Bewertungsbehörden sagen.“

Dabei hätte man eine gewisse Industrienähe durchaus erahnen können. MONITOR ist Greim schon 1994 aufgefallen. Es ging um giftiges PCB in Holzschutzmitteln. Zehntausende Menschen waren dadurch krank geworden. Verhandelt wurde der Skandal in einem der größten Umweltprozesse in Deutschland. Greim trat dort als Sachverständiger auf und führte die Schädigungen ganz herstellerfreundlich auf andere Faktoren zurück.

Prof. Erich Schöndorf, ehem. Staatsanwalt im Prozess: „Er war ein Falschgutachter. Er hatte die Bezeichnung Sachverständiger/Gutachter nicht verdient. Er stand erkennbar auf Seite der Hersteller und hatte mit objektiver Wissenschaftlichkeit nichts im Sinn.“

So jedenfalls der damalige Staatsanwalt. Greim weist das zurück. Und seine Karriere lief weiter gut, auch in zahlreichen EU-Expertenkommissionen. Mit der vorgeschriebenen Kennzeichnung seiner Verbindungen zur Industrie nahm er es dabei nicht immer so genau. Bei den Angaben für ein wichtiges Expertengremium der EU-Kommission vergaß er zum Beispiel, dass er auch für Forschungsreinrichtungen tätig war, die maßgeblich von der Chemie- und Autobranche finanziert wurden.

Reporter: „Ich hab das ja hier. Und das ist abgefragt worden. Und das waren Ihre Angaben. Und da haben Sie diese …

Prof. Helmut Greim, Toxikologe: „Von … von wann?“

Reporter: „Ja, einmal 2008 und dann wieder 2011, Ihre Deklaration.“

Prof. Helmut Greim, Toxikologe: „Also da muss ich nachgucken, ob ich da noch in diesen … bei diesen Institutionen war.“

Wir haben nachgeguckt. Laut eigenem Lebenslauf war er noch drin.

Im Lauf der Jahre kommen so einige industrienahe Einrichtungen zusammen, die er nicht oder nicht immer angab. Auch in der aktuellen Debatte zu Stickoxiden aus Diesel-Motoren vertritt Greim industriefreundliche Positionen. Vielleicht hat es auch mit diesem Verein zu tun - der Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor. Hier ist Greim Vorsitzender des Forschungsbeirates. Gegründet wurde der Verein von Daimler, BMW, Volkswagen und Bosch - geforscht wird unter anderem zu Stickoxiden. Ausgerechnet zu diesem Thema trat Greim auch als Sachverständiger im Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestages auf. Und wendete sich im Sinne der Industrie gegen schärfere Grenzwerte.

Reporter: „Jetzt haben Sie im Ausschuss - in Bezug auf die Abgase - haben Sie ja gerade die Position übernommen.“

Prof. Helmut Greim, Toxikologe: „Habe ich nicht! Ich habe die wissenschaftliche Position übernommen und nicht die von der Automobilindustrie.“

Reporter: „Die sich aber deckt.“

Prof. Helmut Greim, Toxikologe: „Na und? Das kann ja sein.“

Das Bundesverdienstkreuz hat Greim übrigens auch bekommen, weil seine Politikberatung „nicht interessengeleitet“ sei. Ehre, wem Ehre gebührt.

Stand: 21.10.2016, 13:20 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

50 Kommentare

  • 50 Lars Baumstark 01.02.2018, 13:22 Uhr

    Und es kommt noch toller: Besagter Hr. Greim war auch Vorsitzender der EUGT, die bis zu ihrer Auflösung gegen Bezahlung der dt. Autoindustrie die NOx Abgasversuche an Testpersonen in Aachen durchführen lassen hat. Quelle: Deutschlandfunk Streitgespräch gestern Abend, ca. 19:30.

  • 49 Luzie Flach-Siebenlist 31.01.2018, 19:30 Uhr

    DANKE für eure klasse Recherchearbeit!! Bitte weiter so!

  • 48 Hans-Günther Haase 31.01.2018, 07:22 Uhr

    Gutachten fallen immer positiv für den Besteller aus. Anders rum wäre es ja auch ein Witz!

  • 47 winkler karlheinz 30.01.2018, 09:40 Uhr

    welche Kompetenz haben Auszeichner um bezahlten Wissenschaftlern Belobigungen zu vermitteln die letztendlich Herstellern von wahrschein lich krebserregenden spritzmitteln dienlich sind.? WARUM werden z.B. bienenwissenschaftler nach 50jähriger,nachweislicher forschungsarbeit nicht gehört ? ERGEBNIS : Monsato und Co mit gezielt gesponertem GELD regieren die welt

  • 46 Jürgen Kruse 26.10.2017, 13:57 Uhr

    Dieses Beispiel zeigt, dass wir in einer "Bananrepublik" leben, die von wenigen Konzernen und Reichen gesteuert wird! Es zeigt auch das Versagen der Medien, die erst jetzt ein wenig darüber aufklären! So lassen die Medien z.B. außerparlamentarische Gruppen, Gewerkschaften und Kirchen mit Kritik nur sehr selten zu Wort kommen (es sei denn, sie sind systemkonfom!). Das ganze politische System ist geldverseucht und korrupt; das geht schon auf der kommunalen Ebene los! Lösung: Volksentscheide und viele Entscheidungshilfen durch die Methoden: "Zukunftswerkstatt" und "Planungszelle"!

  • 45 anthropos 25.10.2017, 17:22 Uhr

    Ich bitte zu beachten, dass die werten Leute in den Kommentaren, die den Herrn "Experten" in Schutz nehmen wollen, das kleine Detail vergessen, dass sie offenkundig keinen Einblick darin hatten, wie recherchiert wurde und daher gar nicht bewerten können, wie es um die Qualität der Recherche steht. Sie verhalten sich derart wie die Hetzer, die sie verurteilen.

  • 44 Oh Gott 07.08.2017, 22:17 Uhr

    Was denken sich die Leute eigentlich, wenn sie so einen Müll von sich geben? Übelste Hetze und dümmstes Geschwafel...

  • 43 Birgit 07.04.2017, 21:17 Uhr

    Bedauerlicherweise ist dies nicht der einzige Wissenschaftler, auch nicht die einzige wissenschaftliche Einrichtung. Gerade der Chemiesektor (egal ob Lebensmittel, Arznei, Umwelt oder Landwirtschaft) bietet solch windigen Personen eine lukrative Heimstatt, denn gerade hier ist die Kausalität zwischen der Chemikalie und einer Schädigung kaum beweisbar. Die PCB Geschädigten der Firma Envivo gingen allesamt leer aus - aus Mangel an Beweisen, dass ihre Gesundheitsschäden vom PCB herrühren. Das sollte uns zu denken geben.

  • 42 Chemikerin 11.11.2016, 11:27 Uhr

    Holzschutzmitteln enhielten kein PCB (Polychlorierte Biphenyle, Stoffgruppe von Industriechemikalien) sondern PCP (Pentachlorphenol, Fungizid).

  • 41 Maria Krämer 27.10.2016, 19:27 Uhr

    Fortsetzung: Es ist unfassbar, wie unkritisch Sie vorgehen und dabei einen verdienstvollen Menschen wieder mal mit Ihren Schmähungen belasten. Ihre Sendung lässt beim Zuschauer falsche Emotionen aufkommen, wie es sich offensichtlich im postfaktischen Zeitalter gehört. Auch Sie unterstützen die Angstmacherei dort, wo überhaupt kein Grund dafür da ist. Man sieht das ja an den Kommentaren.

  • 40 Leslie Schwarz 26.10.2016, 21:59 Uhr

    Fortsetzung: Noch ein letztes Beispiel: In der Diskussion zu den neuen Müllverbrennungsanlagen in den 80ziger Jahren hat er hinsichtlich der Chemikalienbelastung Recht gehabt, obwohl damals ein unglaublicher shitstorm über ihn niedergegangen war. Es ließe sich noch vieles zur Arbeit von Prof. Greim sagen – mich bewegt jedoch noch eine ganz andere Frage: Wie ist es möglich, das Redakteure im ARD offensichtlich ohne Qualitätskontrolle und ohne kritische Begleitung derartig tendenziös verzerrende und ehrabschneidende Beiträge bringen? So an den Pranger gestellt, hat der Einzelne keine Möglichkeit, sich gegen die Anwürfe zu verteidigen.

  • 39 Leslie Schwarz 26.10.2016, 21:56 Uhr

    Fortsetzung: Dank dieser Kommission ist die Belastung durch Chemikalien an den Arbeitsplätzen in Deutschland eben nicht mehr so hoch wie in den 50/60ziger Jahren oder in weiten Bereichen Asiens! Warum wird in dem Monitorbeitrag z.B. nicht die sehr kontroverse Diskussion erwähnt, ob nur Asbestfasern als krebserregend anzusehen sind oder auch Fasern aus anderen Materialien, die aber die gleichen Dimensionen haben. Hier hat Prof. Greim keineswegs die „Industrieposition“ vertreten. Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Auch in der Diskussion um die DNA-schädigende Wirkung von Diane/Cyproteronacetat – vertrat er in den Ausschüssen selbstverständlich die toxikologisch korrekte Argumentation gegenüber der Firma Schering, deren Aktien nach den neuen Befunden gefallen waren.

  • 38 Leslie Schwarz 26.10.2016, 21:51 Uhr

    Fortsetzung:. Dieser „Kronzeuge“ der Monitorsendung ist Jurist und kein Toxikologe, er argumentiert auch nicht wissenschaftlich mit toxikologischem Sachverstand. Stattdessen äußert er sich schlicht ehrabschneiderisch. Man kann durchaus eine Chemikalienbewertung kritisieren, aber dann muss man auch überzeugende und belastbare wissenschaftliche Daten anführen. Übel ist auch der unterschwellige Tenor der Sendung, dass man in Deutschland das höchste Verdienstkreuz deshalb erhält, weil man „Falschgutachter“ für die Industrie ist. Was soll das? Herr Prof. Greim hat große Verdienste als langjähriger Leiter der sehr wichtigen und einflussreichen MAK-Kommission, die er viele Jahre geleitet hat. Aufgabe dieser Kommission ist die Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe nach strengen wissenschaftlichen Kriterien.

  • 37 Leslie Schwarz 26.10.2016, 10:18 Uhr

    Da ich erst Tage später die Monitorsendung über die „Gekaufte Expertise“ vom 20.10.16 gesehen habe, melde ich mich erst jetzt zu Wort: Dieser Beitrag ist ein Musterbeispiel für unredlichen Journalismus – man kann es fast Hetze nennen. Dementsprechend sind auch die meisten der durch die Sendung induzierten, hassvollen Beiträge auf der ARD-Kommentarseite. Ich glaube, Prof. Greim war schlecht beraten, Geld von der Industrie für Arbeiten anzunehmen. Er hätte von vorneherein jeden Verdacht einer Beeinflussung vermeiden sollen. Auch wenn er Geld für toxikologische Bewertungen angenommen hat, lässt dies aber nicht den simplen Schluss zu, dass er nicht seiner toxikologischen Expertise gefolgt ist, sondern eine falsche Bewertung von Chemikalien abgeben hat. Die plakative Brandmarkung als „Falschgutachter“ durch einen Staatsanwalt a.D. ist doch einfach ungeheuerlich. Dieser „Kronzeuge“ der Monitorsendung ist Jurist und kein Toxikologe, er argumentiert auch nicht wissenschaftlich mit tox ...

  • 36 Maria Krämer 25.10.2016, 17:28 Uhr

    Hart war diese Sendung auf jeden Fall, aber bei weitem nicht fair. Denn Sie verfallen in einen Menschen-verunglimpfenden Journalismus, den ich beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen streng verurteile. Neutralität und Ausgewogenheit ist neben der Qualität des Journalismus ein Merkmal, das ich von Ihnen erwarte. Jederzeit lässt sich diskutieren, in welchen Fällen Befangenheit anzumelden ist, wenn wissenschaftliche Gutachten erstellt werden. Sie machen selbst keine Aussage über die Stellung Helmut Greims als renommiertem Professor für Toxikologie, zuletzt am Helmholtz-Zentrum München, dem Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt. Schon längst hätte die Politik sich von Helmut Greim als Gutachter getrennt, wenn er nicht gute Wissenschaft geleistet hätte. Was als Kernaussage bei Ihnen herauskommt, ist: Seit 30 Jahren bewirkt ein industrienaher Gutachter, dass giftige Substanzen weiterhin angewendet werden. Es ist unfassbar, wie unkritisch Sie vorgehen und dabei einen verdien ...

  • 35 Wolfgang Rühmkorf 25.10.2016, 11:53 Uhr

    Ohne fundierte Beweise allein auf Mutmaßungen basiert gehört dieser Beitrag in die Kategorie Rufmord!

  • 34 Susanne Günther 25.10.2016, 09:21 Uhr

    In diesem Beitrag wird sich die Realität munter zurecht gebogen. Die Expertise eines Gutachters allein ist in der Politikberatung nicht ausschlaggebend. Beispiel Glyphosat: Im mehr als 4.000 Seiten starken Abschlussbericht der EFSA ("Final addendum to the Renewal Assessment Report") zur Risikobewertung des Herbizid-Wirkstoffs kommt das Wort "Greim" dreimal vor. Auch die Anhörung im Bundestag war ja mit Experten aller Fraktionen bestückt, darunter auch der von den Grünen bestellte Prof. Greiser, der im Auftrag der Grünen bereits Expertisen in Sachen Fluglärm und Atomkraft abgeliefert hat. Ich vermute, Prof. Greiser hat für die Auftragsleistungen auch Geld bekommen. Sie untergraben mit solchen Berichten das Vertrauen der Menschen in die Institutionen. Es ist richtig, den Mächtigen auf die Finger zu sehen, aber bitte bleiben sie sachlich und konstruieren keine Skandale, wo keine sind.

  • 33 Keiser Barbarossa 24.10.2016, 14:21 Uhr

    BRD : Bananen Republik Deutschland

  • 32 Kathrin Otte 24.10.2016, 12:37 Uhr

    Bravo für diesen Beitrag! Als durch Schadstoffe und Strahlen Geschädigte kann ich nur aufatmen, dass wir endlich in der historischen Epoche angekommen sind, in der öffentlich untersucht wird, wer hier zu wessen ökonomischen Vorteil und zu wessen gewaltigem gesundheitlichen Schaden beigetragen hat. Wäre es allein die Industrie, die aus Profitgründen an Verschleierungen toxischer u.a. Schädigungen interessiert ist - sie könnte in einem demokratischen Gemeinwesen nicht ein solches Ausmaß an gesundheitlichen Schäden erreichen, wäre da nicht ein unverantwortliches Ausbleiben der Anwendung des staatlichen Vorsorgeprinzips. Die Entrechtung fängt vor Gericht mit dem Auftreten interessengeleiteter "Gutachter" an, geht über die Verweigerung sozialversicherungsrechtlicher Anerkennung, medizinischer Blindheit, Vorenthaltung der spezifischen medizinischen Versorgung durch die Krankenkassen, Falsch-"therapierung" durch Psychiatrisierung und geht weiter über soziale bis familiäre Ausgrenzung, da ...

  • 31 Ramto Amoht 23.10.2016, 11:04 Uhr

    Warum werden solche "Experten" nicht über einen bestimmten Zeitraum den von ihnen als ungefährlich beurteilten Bedingungen ausgesetzt? Wäre Prof. Greim schon 1994 mit denvon ihm empfohlenen PCB-Höchstmengen in Berührung gekommen könnte er heute keine "Gefälligkeits-Expertisen" mehr abgeben.

  • 30 Ellen Heinzelmann 22.10.2016, 18:27 Uhr

    Warum wundert mich nichts mehr? Ich habe es geahnt, deshalb. Wir leben in einer korrupten Welt. Und Deutschland? ein Land, wo Korruption und Bestechlichkeit vorherrschen, wo das Rechtssystem nicht mehr funktioniert ... nennen wir es kurz: Bananenrepublik ... das Volk wird von vorne bis hinten vera....t. Traurig. zum Heulen.

  • 29 Matthias Maunz 22.10.2016, 18:11 Uhr

    Hermann Färber kann aus dem Stehgreif heraus leider gar nichts sagen, denn der gute Mann ist leider schlichtweg unfähig. Ich kann aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass sich solche Volksvertreter nicht für berechtigte Kritik interessieren, sie machen auch keine Politik sondern vielmehr vertreten sie in einem pervertierten Politikbetrieb die Interessen von Reichen und Superreichen und verhelfen denen sich an der Mehrheit der Bevölkerung und den Steuertöpfen zu bereichern und für sich über den Einfluss von Lobbyisten Sonderrechte zu generieren. Beste Beispiele sind die Banken- und Finanzkriese, Eurokriese, Steuertricksereien großer Unternehmen, CumEx- und CumCum-Geschäfte usw. ... Wer hierzu ernsthaft ein persönliches Gespräch mit dem Volksvertreter Hermann Färber führen will bekommt schlichtweg keinen Termin. Kommunikation zu solch komplexen Themen via Abgeordnetenwatch wo man auf 2000 Zeichen und eine Nachfrage beschränkt ist, ist nahezu unmöglich. Warum lassen sich solche Leute ...

  • 28 Peter Messer 22.10.2016, 14:08 Uhr

    Solche Profitverbrecher ohne Skrupel hat man in den "Nürnberger prozessen" zum Tode verurteilt und gehängt! Skrupellose Verbrecher, die dann von skrupellopsen Politikern noch mit dem "Bundesverdienstkreuz" für ihre mörderischen Tätigkeiten belohnt werden, gehören genauso wie ihre Auftraggeber und "Belohner" vor Gericht und als Schwerverbrecher, meineidige und Mordbuben enteignet und den Rest ihres Daseins in ein Hochsicherheitsgefängnis eingesperrt! VERBRECHER AUS DER MACHT! Solche4 Mordbuben würden auch "Zyklon B" als "ungefährliches DEOSPRAY" verkaufen, würde ihre Bezahlung stimmen!

  • 27 Wolfgang Schmelz 22.10.2016, 12:38 Uhr

    Es ist eine SCHANDE!!!, dass Leute wie dieser ungestraft , weiter auf unsere Kosten, in unserer Mitte weiterleben können. Solche GEWISSENLOSE müßten ENTEIGNET werden, denn seinen Reichtum hat er durch Betrug an der Allgemeinheit! Ein GEKAUFTER Lügner und Betrüger! Und seine staatliche Auszeichnung müßte zurückgefordert werden! Zwangsumgesiedelt mitten ins BAYER / MONSANTO / BASF-Werk, direkt neben die Schornsteine, der Umweltverschmutzer !

  • 26 Charles 22.10.2016, 10:49 Uhr

    Vielen Dank für die Informationen! Bitte achtet aber in Zukunft doch wenigstens ein bisschen auf die Rechtschreibung. Der Beitrag ist ein reines Minenfeld. ;)

  • 25 Jürgen Wrona 22.10.2016, 10:33 Uhr

    Prof. Greim war vor mehr als 20 Jahren als Gutachter für die geplante MVA Gütersloh tätig. Damals hatte ich als Sprecher der Bürgerinitiative einen Artikel mit der Überschrift "Prof. Greim kassiert fürs Abschreiben kräftig ab" geschrieben und andere Initiativen über diesen Lobbyisten, der sich als Wissenschaftler getarnt hat, informiert. Daraufhin hat Prof. Greim mich auf Unterlassung einiger Aussagen verklagt. Das Ergebnis: Ich durfte Greim weiterhin als "Experten für Unbedenklichkeit" bezeichnen und auch der Vorwurf, dass er aus anderen Gutachten seitenweise abschreibt und dafür 30.000-40.000 DM pro Gutachten abkassiert, durfte aufrechterhalten werden. Der eigentliche Skandal ist, dass die CDU-Bundestagsfraktion diesen Gefälligkeitsgutachter noch immer als "unabhängigen Wissenschaftler" zu Bundestagsanhörungen einlädt, wie vor etwa einem Jahr zum Thema "Glyphosat". Und das, obwohl das OLG Frankfurt Prof. Greim schon beim Holzschutzmittel-Prozess vor fast 30 Jahren "Unkenntnis ...

  • 24 Dr. Peter-J. Kramer 21.10.2016, 23:24 Uhr

    Eine langfristige (!) Anerkennung als Wissenschaftler erreicht man nicht, wenn man irgendjemand das Wort redet, sondern nur dadurch, dass man unabhängig gute und kritische Wissenschaft betreibt und dabei in den zahlreichen strittigen Fragen, die in der Wissenschaft normal und notwendig sind, langfristig Recht behält und durch Daten bestätigt wird. Das hat sehr viel mit wissenschaftlicher Qualität zu tun und genau die vertritt der Toxikologe Herr Greim in exzellenter Weise, auch wenn das manche nicht glauben wollen. Wir müssen in Deutschland, was die optimale Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, aus Behörden, der Industrie, den Universitäten und staatlichen und privaten Forschungseinrichtungen noch sehr viel lernen!

  • 23 peter 21.10.2016, 21:12 Uhr

    Dieser Mensch gehört wegen Falschaussagen und Betruges vor Gericht.

  • 22 Michael 21.10.2016, 19:00 Uhr

    Revolution

  • 21 Alexander 21.10.2016, 16:46 Uhr

    Deshalb ändern auch Wahlen nichts. Man hat ja "vereidigte" Sachverständige und Politiker ohne Ahnung. Das System ist so gewollt, denn sonst säßen diese Verbrecher längst im Gefängnis.

  • 20 Andreas S. aus O. 21.10.2016, 14:30 Uhr

    Auf den Kommentar von "Thommy", heute 11:00 Uhr: Unglaublich! Auf dieses Thema mit einem Bibelzitat zu antworten, lässt mich nicht nur an dem gesunden Menschenverstand zweifeln. "Kreuzträger", jedweder Colouer so in den Himmel zu loben ist geradezu sträflich unbedarft. Kein Wunder, das der hier angesprochene "degenerierte Pöbel" dagegen aufbegehrt und das Ergebnis jahrzehntelanger mangelhafter Schulbildung auf die Straße geht. So ganz verblödet sind wir dann doch wohl nicht. Schade eigentlich, gell? Kurzum: Zur Erinnerung: Grundgesetz: Trennung von Kirche und Staat. Schon mal davon gehört?

  • 19 Anna 21.10.2016, 11:55 Uhr

    Es gibt auch eine seit drei Jahren laufende Petition zum Thema, die inhaltlich sehr aufschlussreich ist: http://www.dpsb.de/wp-content/uploads/2013/12/PETITION_01.10.20131.pdf

  • 18 Daniel K 21.10.2016, 11:33 Uhr

    @ Tommy Bundesverdienstkreuz ? Sehen Sie sich an, wer das schon verliehen bekam @Tommy: Frau Merkel hat die Freiheitsmedaille, Obama den Friedensnobelpreis....man kann noch mehr "würdige" Preisträger nennen ...ob sie alle zu RECHT diese Preise tragen ist mehr als fragwürdig..... Merkel stockt den Kriegsetat um ein vielfaches auf, sorgt so für neue Kriege, die KEINEM Freiheit bringen; Obama arbeitet die Liste seiner Widersacher ab durch Mord mittels Drohnen...man kann die obigen Beispiele vermehren bis ins endlose... welche Konsequenz Sie daraus ziehen, bleibt Ihnen überlassen. Orden, gleich welcher Art, sind keine Qualitätsmerkmale !

  • 17 Bernd Ollav 21.10.2016, 11:05 Uhr

    Das gesamte Gutachterwesen gehört ebenso auf den Prüfstand wie die Lobbytätigkeit in Berlin

  • 16 Tommy 21.10.2016, 11:00 Uhr

    Danke für den Beitrag! An die Kommentatoren: Es ist doch sehr gut möglich, dass der Pr. Dr. Greim die Wahrheit sagt und hier alles mit rechten Dingen zu geht. Immerhin handelt es sich hier um jemanden, der das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat (für Leistungen zum Schutz von Mensch und Umwelt, zudem für eine nicht interessengeleitete Politikberatung). Mehr als nur ein Indiz dafür, ist für mich immer das Benehmen des heutzutage (geistig) völlig degenerierten Pöbels. Nicht nur in diesem Fall, sondern generell. Man muss einfach nur negieren, wohin gehend die Mehrheit mal wieder rebelliert. Damit ist man näher an der Wahrheit dran, als wenn man raten würde. Liebe Grüße an alle! Noch einmal zur Erinnerung: Römer - Kapitel 13 Die Stellung zur staatlichen Gewalt 1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. 2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der wider ...

  • 15 Gaby Wolf 21.10.2016, 10:11 Uhr

    Es freut mich, dass dieses Thema angesprochen wurde und zugleich macht es mich sehr wütend. In Deutschland gibt es immer mehr Sachverständige, ohne scheint es nicht mehr zu gehen, aber wer kontrolliert die und in wie weit können wir uns noch auf deren Urteil verlassen. Wann kommt in dieses Dunkel endlich mehr Licht und wieviele Menschen müssen noch aufgrund schlecht arbeitender Sachverständiger krank werden bevor unsere Regierung endlich etwas unternimmt? Fragen, Fragen...aber keine Antworten und keine Reaktion! Warum suchen wir die "Entwicklungsländer in der Ferne..wo sie doch so nah sind"!

  • 14 Helmut Ramm 21.10.2016, 08:48 Uhr

    Nun, wie man sieht ist jeder käuflich. Das tragische aber sind unsere Politiker, sprich Umweltministerin. Sie ist verantwortlich für zukünftige Opfer und vergibt dafür noch das Bundesverdienstkreuz. Ein Trauerspiel.

  • 13 Thomas Kraft 21.10.2016, 08:37 Uhr

    Wieder ein Paradebeispiel, wie die Großindustrie es schafft neben ihrer Lobbyarbeit auch noch "wissenschaftliche Unterstützung" für ihre Menschen- und Umweltgefährdenden Machenschaften, aufzufahren. Es ist jedoch sehr verwunderlich, dass ein solcher "Gutachter", der ja wohl in allen Fachbereichen bestens zu Hause ist, seit Jahrzehnten sein perfides und gefährliches Spiel spielen kann. Das Problem liegt bei unseren Politikern! Die sich persönlich überhaupt kein eigenes Bild über Probleme mehr machen können oder wollen und auf diese "Gutachter" zurückgreifen. Hier liegt soger dann ein Doppelproblem! Lobbyarbeit auf der einen Seite und Desinteresse der verantwortlichen Seite auf der anderen. Mich persönlich würde auch interessieren, wieso man einem solchen "Gutachter" nicht das Handwerk legen kann. Zum Wohl des Bürgers und Verbrauchers, der wohl immer weniger Schutz durch den Staat genießt! Bei aller dieser gefühlten Ohnmacht des Bürgers gegenüber dem Staat und seinen Organisatione ...

  • 12 Zillich Klaus 21.10.2016, 00:03 Uhr

    warum sollte es im Grossen anders sein, als im kleinen? Am 28.10.2016 14:00 Landgericht München, Saal 110, darf ich die "Unabhängigkeit" eines Gutachters erleben, wo jch über den Tisch gezogen werde. Dabei lässt sich i. diesem Fall schon ganz einfach die fehlende Objektivität und Unabhängigkeit einfach durch Bilder belegen und dje politische Justiz hat ein derartiges Verfahren beabsichtigt. und leider sieht jeder weg

  • 11 Tanja Schweiger 21.10.2016, 00:00 Uhr

    Sie haben wieder einmal erscheckend gut recherchiert. Ich bin zutiefst empört über die Machenschaften des korrupten Prof. Dr. Greim. Man sollte ihn mit allen Giften einstreichen, die er als unbedenklich angepriesen hat und in Glyphosat ertränken. Doch ich glaube an die Gerechtigkeit Gottes. Er wird seine Strafe bekommen und wenn es in der Hölle ist. Armes korruptes Deutschland - wo führt uns das hin, wenn nicht Menschen mit Ehr und Gewissen aufstehen. Das große Verdienstkreuz Deutschlands sollten Redakteure wie Sie bekommen. Ein Mensch wie Prof. Dr. Greim läßt es zur Farce verkommen. Ein Bundespräsend mit Rückgrad würde es ihm aberkennen.

  • 10 Dr. Peter-J. Kramer 20.10.2016, 23:23 Uhr

    Wenn ich auf dem Gebiet eines Monitor-Berichtes über keine eigene Expertise verfüge, dann bin ich stets geneigt anzunehmen, dass Monitor im Sinne einer gut und kritisch informierten Gesellschaft wichtige Beiträge leistet. Heute habe ich einen Monitor-Bericht gesehen, den ich aufgrund meiner eigenen wissenschaftlichen und beruflichen Erfahrung sehr gut beurteilen kann, der aber ganz eindeutig keinen sinnvollen Beitrag für eine gut und kritisch informierte Gesellschaft leistete. Es ging in diesem Beitrag um einen Wissenschaftler, Herrn Prof. Helmut Greim, ein Toxikologe, der national und vor allem international auf seinem Gebiet anerkannt ist wie kein zweiter Deutscher in der Welt. Ihm wird von Monitor vorgeworfen, der Industrie das Wort zu reden. Eine langfristige Anerkennung als Wissenschaftler, bis ins hohe Alter, erreicht man nicht, wenn man irgendjemand das Wort redet, sondern nur dadurch, dass man unabhängig gute und kritische Wissenschaft betreibt und dabei in den zahlreiche ...

  • 9 Eva Heine 20.10.2016, 23:01 Uhr

    Mit Freude habe ich Prof. Schöndorf endlich im Fernsehen gesehen, der auf diese Brisanz schon seit Jahrzehnten hinweist. Ein Trauerspiel für unsere verantwortliche Regierung samt dominierende Wirtschaftslobby. Es gibt noch Fernsehberichte von holzschutzges hädigten Familien. Dürfte ca. 14 Jahre het sein. Unfassbar, was noch passieren musd, um diese Konstellation zu unterbinden !!!

  • 8 Jürgen Uhlig 20.10.2016, 22:51 Uhr

    Es ist wirklich ungeheuerlich, wie dieser Mann jahrelang ungehindert sein Unwesen treiben kann und dann noch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird. Wo sind die Wissenschaftler, die ihn öffentlich widerlegen? Wo sind die "grünen" Politiker, die ihm das Handwerk legen und wo die Anwälte, die ihn juristisch ausbremsen?

  • 7 JACOBY Nelly 20.10.2016, 22:33 Uhr

    Bravo für Ihre Berichterstattung betreffend der Gutachten von Herrn Pr. Dr. Greim. Nur möchte ich anfügen, dass Sie meiner Meinung nach PCB mit PCP gleichgestellt haben. Ich schliesse das daraus da sie einen Kanister von Xyladecor gezeigt haben und von PCB gesprochen haben. Ich weiss wovon ich rede, denn auch ich hatte ordentlich davon abbekommen und musste entgiften. PCB sind Polychlorierte Biphenyle und PCB ist PentaChlorPhenol, das eben im Xyladecor enthalten war oder noch ist. Somit ist der Inhalt des Berichtes wieder etwas unklar. Egal wie, es verdient ein "Daumen hoch" für solche Enthüllungen wie diese!

  • 6 Martin Schwingel 20.10.2016, 22:27 Uhr

    Vielen Dank. Danke für Ihre gesamte Sendung. Danke für Ihre Bemühungen, die Perspektiven zu wechseln. Danke für DIESEN Beitrag. Den Herrn kennen "wir" seit Jahren und "wir" vergessen gerne. Rosarot ist gestern, rosagrau ist heute, ... wir wollen nicht schwarz sehen. Danke für die Momente einer möglichen, einer nötigen, einer allgemein resorbierbaren Klarsicht. Ich weiß, differenzierte Information ist schwer transporierbar, ist schwer aufnehmbar, ist manchmal schwer akzeptierbar, ist allgemein unerwünscht. Danke für den Versuch. Danke! :-) Herzliche Grüße, Martin Schwingel

  • 5 Christian Szabo 20.10.2016, 22:25 Uhr

    So ein gekaufter, skrupelloser Gutachter hat enorme Rückendeckung aus Wirtschaft und Politik. Nur deshalb ist es wichtig, dass es politische Alternativen und eine wachsame Öffentlichkeit gibt. Dass dieser Mann auch noch das Bundesverdienstkreuz hat, ist kaum erträglich. Natürlich braucht es zur Manipulation immer auch die "richtigen" Politiker, die im Sold der Wirtschaft stehen.

  • 4 einszweidrei 20.10.2016, 22:22 Uhr

    Man fragt sich, wie so jemand das Bundesverdienstkreuz bekommen konnte. Welch ein Hohn! Diese Frage sollte man der Bundesumweltministerin stellen. Mich beschleicht das Gefühl, wir leben in einer Bananenrepublik.

  • 3 Uwe Zeysing 20.10.2016, 22:22 Uhr

    Warum kann hier nicht Strafanzeige wegen bezahlter, falscher Gutachten gestellt werden ? Ich würde Strafanzeige wegen falscher Gutachten und Betrug an der Gesellschaft (UNS) stellen.

  • 2 Andreas 20.10.2016, 22:17 Uhr

    Mich würde interessieren, ob jemand gegen Herrn Greim vorgeht und seine Expertisen überprüft werden. Oder lebt die Politik doch recht gut mit den Aussagen des Herrn Greim! ?

  • 1 Kabel4711 20.10.2016, 22:14 Uhr

    PCB wurde schon in der DDR als krebserregende Substanz eingestuft. Nach Kontakt mit Kondensatoren in großen Kompensationsanlagen von Elektroniederspannungsanlagen, würden wir behördlich aufgefordert uns internistisch untersuchen zu lassen.