Interview vom 02.06.2016

MONITOR-Exklusivinterview: "Die Geschichte von 9/11 muss neu geschrieben werden"

Kommentieren [83]

Es geht um ein brisantes Dokument, das bis heute unter Verschluss gehalten wird: Das vom ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush als „geheim“ eingestufte Kapitel des Untersuchungsberichts von Senat und Repräsentantenhaus zu den Terroranschlägen von 9/11. Der ehemalige Vorsitzende dieser Kommission und ehemalige Leiter des Geheimdienstausschusses, Bob Graham, fordert im MONITOR-Interview die Veröffentlichung dieses als „28 Seiten“ bekannt gewordenen Abschnitts. Laut Inhaltsangabe soll es darin um die „ausländische Unterstützung“ einiger Attentäter gehen.

MONITOR-Exklusivinterview: "Die Geschichte von 9/11 muss neu geschrieben werden"

Monitor 02.06.2016 28:27 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Graham, Mitglied der US-Demokraten, kennt den Inhalt der Seiten, darf aber keine konkreten Aussagen über Details machen. Dennoch spricht er im MONITOR-Interview erstaunlich offen von einer „systematischen“ Hilfe für die Attentäter aus Saudi-Arabien: „Diese 28 Seiten werden zusätzliche Beweise dafür liefern, dass es eine systematische Unterstützung gab. Und dass dieses System seinen Ursprung vor allem in Saudi-Arabien hat.“ Für Graham steht fest: „Die Geschichte von 9/11 muss neu geschrieben werden.“

Hinweise auf eine saudische Beteiligung gab es schon früh: 15 der 19 Attentäter waren laut Untersuchungsbericht saudische Staatsbürger. Dazu gibt es Vermerke über organisatorische Unterstützungen von einigen Todespiloten durch saudische Helfer. Trotzdem stellte ein weiterer Untersuchungsausschuss, die sogenannte „9/11 Kommission“ von Senat und Repräsentantenhaus in ihrem Abschlussbericht fest, dass man keinerlei Beweise dafür gefunden habe, dass „die saudische Regierung als Institution oder einzelne, hochrangige saudische Beamte die Organisation (d.h.: al-Qaida) finanziert“ hätte.

Dem widerspricht Graham nun. Ihm zufolge geht es nicht nur um Einzelpersonen, sondern auch um die saudische Regierung, das saudische Ministerium für Islamfragen und saudische Wohltätigkeitsorganisationen. Darüber hinaus gehe es auch um „Diplomaten, sowohl im Konsulat in Los Angeles, als auch an der Botschaft in Washington und weitere saudische Staatsbürger, die auf die eine oder andere Weise an der Finanzierung der 9/11-Attentäter beteiligt waren.“

Eine Beteiligung der saudischen Regierung hätte möglicherweise Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe zur Folge. Denn der US-Senat hat vor kurzem auf Druck der Angehörigen von 9/11-Opfern ein Gesetz auf den Weg gebracht, nach dem ausländische Staaten wegen Unterstützung von Terroranschlägen auf US-amerikanischem Boden verklagt werden könnten.

Im Juni will US-Präsident Obama entscheiden, ob es möglicherweise zu einer vollständigen oder teilweisen Veröffentlichung der 28 Seiten kommt. Bisher hat der US-Präsident die Veröffentlichung der 28 Seiten mit Hinweis auf die „nationale Sicherheit“ blockiert. Bob Graham hält diese Begründung für fraglich. „Ich habe den Verdacht, dass es vor allem darum geht, die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Saudi-Arabien nicht zu beschädigen.“ Das saudische Königreich hätte das Stillhalten der US-Regierungen bis heute als „Signal der Straffreiheit“ verstanden, um weiterhin Terrororganisationen zu unterstützen.

Weder die Botschaft Saudi-Arabiens in Washington, noch die saudische Botschaft in Berlin wollten sich auf die Fragen des ARD-Magazins MONITOR zu diesem Thema äußern.

Stand: 02.06.2016, 06:00 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

83 Kommentare

  • 83 Rob in Züri 11.12.2018, 21:49 Uhr

    Nettes Ablenkungsmanöver, aber da stimmen ganz andere Sachen nicht, denn 3mm Alublech (Flügelenden) schneiden sich nicht durch doppelte wandige 80 mm Stahltrager;. - Aber Teilgeständnisse sind vielleicht der Anfang. (Siehe: 'Pilots for 9-11 truth', oder dto. 'engineers ...' ) Aber bislang wurden Historiker mit gutem Ruf, die mit Klapperstorch, Weihnachtsmann und 9-11 Probleme haben auf Druck der US Botschafter halt von der Uni entfernt (Dr. Daniele Ganser ETH Zürich) und zu Spinnern erklärt, weil sie genau diese (ca. 20?) Ungereimtheiten klären lassen wollten. 'Dream on' ist natürlich die sicherere Alternative.

  • 82 Ronald Reschke 23.10.2017, 15:35 Uhr

    Will ich durch Geheimhaltung u Informationsunterdrückung die Wahrheit verbergen und die Kritiker zu Plausibilitätstheorien zwingen, um sie als "Verschwörungstheoriker" diffamieren zu können, baue ich in die erste Geschehensversion (offizieller 9/11 Bericht) Sollbruchstellen ein, die nach etlicher Zeit "zu Tage treten". Alle Welt freut sich..."oh sie müssen doch endlich die 'Wahrheit' eingestehen!" ;) Die "Geschichte muss umgeschrieben werden" = umgeschriebene Verarsche geht planmäßig weiter. 9/11 u die WIRKSAME Verschwörungstheorie von Staats wegen, dass weltweiter Terrorismus Schuld und zu bekämpfen sei (inzwischen hat man im "war on terror" soviele Leute gekillt, dass damit ein globaler Rachefeldzug von tatsächlich abertausenden Gewalttätern losgetreten wurde), ist die bisher größte historische Täuschungsaktion des Herrschaftspersonals der Erbengemeinschaft. War Saudiarabien DABEI? Nichts wäre wahrscheinlicher. Die Strippenzieher aber sollen entlastet werden; alles im Dunkeln ...

  • 81 Eshtref Ismaili 30.11.2016, 02:37 Uhr

    Ich bitte allen um Unterstüzung der Warheit das bringt uns allen da wo wir sein wollen, nähmlich die richtigen Verbrecher dieser Welt zu Fassen und nicht Sie unschuldige Kinder weiter zu ermöglichen die zu ermorden mit weitere Kriegen zu unterstüzen in dem wir unseren mund zuschlissen und das glauben womit sie uns recht machen wollen die sind die Verbrecher nein bitte sucht nach der warheit.

  • 80 lilo ober 22.10.2016, 21:21 Uhr

    wenn dauernd von den Saudis und der saudischen Regierung gesprochen wird, so ist das zu kurz gegriffen. Man geht zwar davon aus, dass das saudische Königshaus den Wahabismus als Staatsreligion eingesetzt hat. Aber es gibt genauso Mitglieder des Königshausen, die man als Sunniten einzuordnen hat. Dazu kommt, das der ISIS von den Wahabiten ins Leben gerufen wurde und bis heute diese Terror-Organisation unterstützt, also sind ein großer Teil der saudischen Prinzen und somit der Ölmacht der wichtigste Geldgeber. Mitte der 80er Jahre hatte die saudische Regierung versucht, die USA aus den Ölbeteiligungen (ARAMCO) rauszudrängen, da zu der Zeit aber die shiitische Bedrohung vom Iran aus noch sehr stark war und anzuwachsen schien, haben die USA die verängstigten Saudis mit mehr Waffenlieferungen und verstärkter Präsenz in der Golfregion geködert und besänftigt. Ausgerechnet in der Ostprovinz von Saudi-A. ,wo die größten Ölquellen sprudeln und der Sitz der ARAMCO, samt Öluniversität ist, ...

  • 79 Sebastian Hintze 07.09.2016, 11:45 Uhr

    Ihr solltet euch schämen, immer noch diesen Humbuck von irgendwelchen Terroristen zu verbreiten, jeder Mensch der bis 3 zählen kann und sich die Fakten ansieht, weiß dass die offizielle Theorie eine Verschwörungstheorie ist. Siehe aktuelle Ausgabe der „EuroPhysicsNews“, Volume 47, Number 4, July-August 2016 oder sucht nach Dr. Judy Wood.

  • 78 urknallmarinchen 14.08.2016, 21:18 Uhr

    Bush selbst hat der ganzen Welt am 11.09.2001 überzeugend vor Augen geführt, daß an der offiziellen Darstellung etwas NICHT stimmen kann. Als er während einer Lesestunde mit Kindern in einer Schule über die Anschläge informiert wurde, blieb er weiter ruhig sitzen und schaute in Richtung Zimmerdecke. Seine Mimik steht dabei nicht in Übereinstimmung mit dem eines Unwissenden / Überraschten. Man muß daher davon ausgehen, daß die ihm dort übermittelte Information für ihn keinerlei Neuigkeitswert besaß, sondern eher als absehbar / vorhersehbar einzustufen ist. Man muß dazu wissen, daß die eigene Mimik nicht zu beeinflussen ist und so auch immer einen Blick in das Innere eines Menschen freigibt. Man kann wohl auch davon ausgehen, daß der Besuch des Präsidenten bei Kindern zu genau diesem Zeitpunkt einer wohlüberlegten und zuvor gut geplanten Regie entsprach. Die Pläne für einen Krieg gegen den Irak waren zu diesem Zeitpunkt bereits ausgearbeitet und Bush bezeichnete sich selbst vor ...

  • 77 Menzer 04.08.2016, 09:53 Uhr

    Wird unsere Zukunft von machtbesessen Weltherrschaftsfanatikern vorherbestimmt? Warum ist es nicht möglich, endlich die Wahrheit über die Vorgänge um 9/11 auszusprechen? Die Kombination von Terroranschlag und Inszenierung macht die Akteure neben den Terroristen ebenfalls zu Terroristen. Und wer war der Nutznießer am Ende? Der MIK (Militärisch Industrieller Komplex) und die Dienste, die nun technisch hochgerüstet quasi völlig ungehemmt ihre Datensammelwut ungeniert ausleben durften. Edward Snowden hat die unglaublichen Ausmaße erkannt und uns die Augen geöffnet. Sicher gibt es noch vieles aufzudecken, aber Whistleblower leben nunmal gefährlich...

  • 76 Menzer 03.08.2016, 21:50 Uhr

    Warum werden die ganzen Ungereimtheiten um 9/11 bei den ÖR nicht diskutiert? Will man es sich mit DEM Partner nicht verderben? Hat man vielleicht sogar Angst vor möglichen "Konsequenzen"? Die ÖR sind doch aber unabhängig und sollten der Wahrheit verpflichtet sein. Oder irre ich da?! Die Auftragsarbeit zur Widerlegung der sogenannten Trutherbewegung kann doch nicht alles sein. Macht man es da nicht ein bißchen zu einfach...?

  • 75 urknallmarinchen 03.08.2016, 21:18 Uhr

    Ich bezweifle, daß die sogenannten 28 Seiten jemals in ihrer ursprünglichen Form veröffentlicht werden. Selbst eine abgespeckte Form müßte man als FAKE klassifizieren, da man dann davon ausgehen muß, daß wichtige Details bewußt verschwiegen werden sollen. Das Ganze ist im Übrigen so schrecklich, daß es einem schwerfällt sich dem Mainstream zu widersetzen und deshalb viele Menschen nach wie vor die offiizielle Version glauben / bevorzugen. Doch nichts ist so fein gesponnen, alles kommt ans Licht der Sonnen!

  • 74 Menzer 22.07.2016, 03:59 Uhr

    Die Kriegstreiber gerieten zu 9/11 in Hochstimmung. Jetzt konnte man endlich ungeniert in den Krieg ziehen. Aber nicht nur Das, Es wurde der gläserne Mensch geschaffen. Edward Snowden hat uns hierfür wichtige Erkenntnisse geliefert. Man hat die Saudis wohl einfach machen lassen und dabei auch noch mitgeholfen. Die Vorgänge um 9/11 bedüfen endliich einer umfassenden Aufklärung und keiner Lügengeschgeschichten.

  • 73 Thomas Kossatz 16.07.2016, 07:42 Uhr

    Gestern wurden die ominösen 28 Seiten veröffentlicht: Sie enthalten genau NICHT die von Monitor insinuierten Inhalte, sondern einen Freispruch erster Klasse für den saudischen Staat und die Königsfamilie. Darüber hinaus enthalten die Seiten ungeprüftes Material (vulgo: Gerüchte), die deshalb im offiziellen 9/11 Report nicht genannt werden. Zur seriösen Berichterstattung gehört auch der Hinweis, dass schon im ursprünglich veröffentlichten Teil die Frage der Beteiligung Saudi Arabiens verneint wurde. Dass sich Monitor nicht zum ersten Mal als Sprachrohr von US-Hinterbänklern und deutschen Verschwörungstheoretikern im Gewande des Journalismus macht, erleichter die Entscheidung, auf diese Sorte Journalismus zu verzichten,.

  • 72 Kazem Mohajer 15.07.2016, 20:05 Uhr

    Die Wahrheit kommt leider sehr selten zu Sprache.Die Saudis haben anscheinend das Sagen.Die gleichen Äußerungen hat vor über einem Jahr Geraldo Rivera in einem amerikanischen Sender gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=Advd-ij64m4

  • 71 Jörg 27.06.2016, 01:14 Uhr

    Ganz toll die Übersetzung!

  • 70 Sohn von meinem Vater 12.06.2016, 19:34 Uhr

    Mein Vater war ein kluger Kopf und er gab mir diese Worte mit ins Leben: " Glaube nur die Dinge welche Du selbst gefälscht hast!" Wohin führt dieser Weg? In den 3. Weltkrieg? Wer die Geschichte kennt findet viele Parallelen. "Fall Gleiwitz" war doch auch schon so gestrickt, oder wollen wir noch weiter zurückgehen? Fazit: WIR WERDEN DOCH ALLE NUR MANIPULIERT. egal von welcher Seite

  • 69 Danny 10.06.2016, 14:58 Uhr

    Eine Frage sei noch erlaubt. Das Pentagon ist das Bestgeschützte Gebäude schlechthin - mit eigene Flugabwehrraketen - Da fliegt ein Flugzeug 26min. in Richtung Pentagon - in einer Flugsicherheitszone - und die komplette Abwehr versagt??? Nicht ein einziger Abfangjäger in der Luft !! - obwohl der nächste Fliegerhorst fast um die Ecke ist - mit 14 in Bereitschaft stehende Abfangjäger ???

  • 68 Peter Hennecke 10.06.2016, 13:00 Uhr

    Das sind keine Enthüllungen, sondern der weitere Versuch, von den wahren Ereignissen abzulenken: Vier Flugzeuge, die an einem Tag völlig ohne Rückstände abstürzen, kann es nicht gegebene haben. Stahlbauten, die in freier Fallgeschwindigkeit auf ihren Grundriss fallen, können nicht durch Flugzeugeinschläge versursacht sein. Flugzeuge, die ohne jegliche Verzögerung wie in Butter in Stahlbauten eindrigen, kann es nur am Computer geben. Die deutschen Medien scheinen seit einigen Jahren ihren klaren Menschenverstand verloren zu haben.

  • 67 André 05.06.2016, 20:34 Uhr

    Alle Sicherheitsgesetze die seit dem 9/11 erlassen wurden beruhen darauf das die Anschläge (die sehr Komplex und Insider Wissen haben mussten) von einer Terrorgruppe im Afghanischen Bergland geplant,finanziert und durchgeführt wurden.Das diese Darstellung nur eine Verschwöhrungstheorie sein kann weil diese Gruppe nie und nimmer diese Komplexen Ereignisse hätte dort oben so planen und durchführen hätte können,sollte jetzt wohl klar sein.Wer das jetzt immer noch, naiver weise glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.Diese Anschläge waren eine FalsFlak Aktion der CIA und des Pentagon unter dankender Hilfe von Saudi-Arabien anders sind die Ausflüge sämtlicher Familienmitglieder der bin Ladens und die Verschleierung der 28 Seiten nicht zu erklären,rational betrachtet.

  • 66 André 05.06.2016, 20:15 Uhr

    Kommentar von "Emanuel Kantig", 04.06.2016, 15:40 Uhr: Der einzige Aluhut auf der Seite sind sie.Wenn sie wirklich meinen das Saudi-Arabien die freundschaftlich mit den Bushs,Cheneys,Rumsfelds und anderen US Öl-Eliten verbunden sind,das die bin Laden Familie sogar in den Stunden nach den Anschlägen sogar von 2 Flugzeugen der Regierung eingesammelt und nach Saudi-Arabien ausgeflogen wurden.Das Saudi-Arabien diese Anschläge ohne wissen der Bushkonektions dies Anschläge gegen den Willen der US Verantwortlichen durchführten.Wird ein Aluhut für sie nicht langen.

  • 65 Andreas 05.06.2016, 15:39 Uhr

    Braucht man evtl gerade einen der vielen "eindeutigen" Beweise der US-Regierung um einen Krieg gegen die Saudis zu legimitieren?

  • 64 Elian5 05.06.2016, 14:17 Uhr

    das wäre doch längst nicht alles; die Flugzeuge allein konnten diesen Crash nicht verursachen, welche Mitwisser legten die Sprengladungen - analog so wie bei der geplant durchgeführten Sprengung 2014 in Frankfurt des Pädagogik-Hochhauses!? Und was mit dem Pentagon passierte wird auch immer ein Rätsel bleiben!

  • 63 Tobias 04.06.2016, 20:39 Uhr

    Wenn es nur die Saudis waren, wussten es zumindest Bush und Obama und verschwiegen es 15 Jahre ihrem eigenen Volk, für das sie regieren. Die Saudi-These ist jedoch sehr bedenklich für mich, da die Saudis jetzt eh auf der Abschussliste der Amis stehen. Sprengungen - des zumindestens 3tem Gebäudes, dem WTC 5 - können die Saudis auch nicht ohne die Amis durchgeführt haben. Das Thema 9/11 gehört öffentlich diskutiert, wie andere Sauereien auch, sonst hat das Wort "Lügenpresse" aus meiner Sicht seine volle Berechtigung. Ein Hippie

  • 62 Emanuel Kantig 04.06.2016, 15:40 Uhr

    Wenn die Kommentatoren hier tatsächlich die Zuschauer von "Monitor" sind, dann braucht die Redaktion keine Feinde mehr. Wirrköpfe aus der Aluhut-Szene von extrem links und extrem rechts unterm Anti-USA-Wimpel beim gemeinsamen Pfeifkonzert im deutschen Wald :-) Aber spätestens wenn Putin einmarschiert und den Revisionisten zeigt, wo der Hammer der Wahrheit hängt, wird ja alles wieder gut.

  • 61 Hansruedi Tscheulin 04.06.2016, 10:57 Uhr

    Laut Hillary Clinton ist al-Qaida von US-Geheimdiensten mitfinanziert worden. Der Terror, den die US und ihre Spiessgesellen angeblich bekämpfen wollen, wurde zum grössten Teile von ihnen selbst geschaffen. Zweck: Die Bevölkerung einschüchtern und damit ihre Rechte beschneiden können. Die Anschläge am 11.9.2001 geschahen nicht auf die von offizieller Seite dargestellten Weise. Es waren keine Passagierflugzeuge, die, wie ein Messer in Butter, in die Stahlkonstruktionen hineinglitten. Beim Pentagon ist zudem kein Wrack zu sehen, das im zerstörten Gebäude stecken müsste. Das Geplänkel mit Saudi-Arabien ist nur ein Ablenkungsmanöver. Bush hat 2006 übrigens selbst beschrieben, dass die beiden Tower gesprengt wurden, natürlich nicht so offensichtlich, sondern unabsichtlich. Er sagte, man habe einen Verdächtigen so lange bearbeitet, bis er den Plan der Terroristen schliesslich beschrieb, nämlich Sprengladungen so anzubringen, dass möglichst viele Leute umkommen. Dabei haben die Attentäter ...

  • 60 Fred vom Jupiter 04.06.2016, 07:26 Uhr

    Jetzt versucht man lediglich die Erfindung einer neuen Story voran zu treiben, nicht mehr und nicht weniger, die Wahrheit werden wir von diesen Personenkreisen sicherlich nie erfahren. An das Monitor Team, geht am besten alle nach Hause, spart uns ne menge Kohle und Verarsche!!

  • 59 Ingo 03.06.2016, 23:43 Uhr

    Man darf folgern: Die Regierung Saudi Arabiens ist involviert. Der offizielle "9/11 Comission Report" sagt explizit "Es gibt keine Beweise für die Beteiligung der Saudischen Regierung oder individueller Personen aus Saudi Arabien" - eine der eindeutigsten Aussagen des Reports - eine "offizielle" Lüge, wie man nun feststellt. Man darf deuten: Der Report kann damit endlich öffentlich in Frage gestellt werden. Ich hoffe, man wirft nun auch endlich ein Auge auf den Einsturz des 47 Stöckigen WTC 7, welches in dem tollen offiziellen Report nur in einer Fussnote erwähnt wird und dessen Einsturz eine halbe Stunde zu früh vom BBC live gesendet wurde. ... #brainpain

  • 58 Robert 03.06.2016, 23:15 Uhr

    Bei dem Titel dachte ich erst ich müsste doch noch 5 Cent an die GEZ überweisen. Doch der Bericht wird dem Titel und der Faktenlage in keinster Weise gerecht. Also bleibts dabei: KEINEN CENT FÜR ARD; ZDF UND CO. Kriegspropaganda ist Tödlich.

  • 57 Uli Herrmann 03.06.2016, 23:10 Uhr

    Natürlich muss die Geschichte neu geschrieben werden, aber ober DAS hilfreich war? Wenn die Nation die den Rest der Welt abhört wie Ratten im Labor von so einem Anschlag keine Ahnung gehabt haben will, wenn die Nation mit den höchsten Verteidigungsausgaben der Welt zwar ein Fernsehteam vor Ort bringt um alles live zu übertragen, das Militär aber gemütlich und geschlossen "Auf Übung ist". Wenn zwei Flugzeuge gleich 3 Gebäude pulverisieren, man für die komplette Untersuchung weniger Geld in die Hand nimmt als für den Fall "Monika Lewinski", dann stinkt etwas gewaltig zum Himmel. Irgendwas...

  • 56 Elias Davidsson 03.06.2016, 22:16 Uhr

    Die Verbreitung der offiziellen Legende des 9/11 durch die Leitmedien stellt uns vor den Rätsel warum sie es tun. Sind Journalisten nicht fähig selbständig zu denken? Sind sie gezwungen die Legende zu verbreiten? Glauben sie ganz ehrlich, dass 19 junge Muslime vier Flugzeuge mit kleinen Messern gekapert haben ohne dass die Passagiere es bemerkt hatten, und ohne dass irgendjemand bemerkte, dass sie ins Cockpit eindrangen? Hier geht es nicht in erster Linie um die Aufklärung des 9/11 (das ist längst getan), sondern um die Frage WARUM unsere Leitmedien die Fakten nicht erkennen wollen.

  • 55 André 03.06.2016, 22:12 Uhr

    Das Thema 11.September ist von Anfang an durch das Oval Office behindert und in eine bestimmte Richtung gelenkt worden.Siehe Commission Report.Dies ist so sicher wie das amen in der Kirche.Was nicht sicher ist, ist die willfährige Berichterstattung vieler Medien die bis zum heutigen Tage keine eigenen Recherchen anstellten.Warum? Und wieso halten sich die Journalisten und ihre Redakteure an diese Anweisung.Was anderes kann es nicht sein,denn die offenen Fragen sind mit 15 an der Zahl relativ hoch, für ein Ereignis das schon bei Fragestellung mit Ausschluß des fragenden bestraft wird.Wohlgemerkt man muss nur Fragen um als ein "Verschwöhrungstheoretiker" diffamiert zu werden.Dies sollte jeden investigativen Journalisten eigentlich erst richtig heiß machen.Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • 54 Scherer Heinrich 03.06.2016, 20:46 Uhr

    WTC Gebäude Nr. 7 wurde gesprengt!!!! sagen 100 % Spengmeister und Schüler Waren das auch die Araber????? Ihr Lügner!!!! Wie lange noch werdet ihr die Lügen der Zionisten unterstützen????

  • 53 Gjallarhorn 03.06.2016, 20:36 Uhr

    The only one that knows this ounce of words is just a token, is he who has a ton to tell, but must remain unspoken Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Welcher der Präsidentschaftskandidaten unterstützt die Veröffentlichung der 28 geschwärzten Seiten des Abschlussberichts der Untersuchungskommission von Senat und Repräsentantenhaus über die Hintergründe von 9/11? Wer würde als Präsident den Bericht uneingeschränkt der Öffentlichkeit zugänglich machen? Bei Sanders dürfte die Antwort klar sein. Wie sieht es aber bei den andern Kandidaten aus? Die Beantwortung dieser Frage ist sicherlich noch vor den Vorwahlen in Kalifornien möglich.

  • 52 Peter Plan 03.06.2016, 20:22 Uhr

    "Und wie es sein kann, dass die BBC über diesen Einsturz berichtet, 20 Minuten bevor es eingestürzt ist. " Eine der vielen eklatanten Auffälligkeiten, Ungereimtheiten und Widersprüche der ganzen Sache. Ich vermute ich werde es noch erleben wie die Wahrheit ans Licht kommt und wie die reflexhaften "Verschwörungstheorie-Schreier" verstummen...

  • 51 Mirror 03.06.2016, 20:07 Uhr

    9/11 ist nur eine schlecht erfundene Story, mehr gibt es nicht zu kommentieren.

  • 50 Anonym 03.06.2016, 20:00 Uhr

    9/11 ist nur ein schlecht gedrehter Film mehr nicht!

  • 49 Tarquinius Superbus 03.06.2016, 19:01 Uhr

    Der westliche Lebensentwurf stößt an die ultimative Grenze ... des Planeten ... Klimawandel, peak everything, Ökozid, Massenmigration, ein massenhaftes Aussterben nicht-menschlicher Erdlinge ... und mit der Sprengung von drei Hochhäusern am 11.9.2001 ... und dem dadurch ermöglichten dauerhaften Ausnahmezustand/ Kriegszustand versuchen wir ... immer noch auf der abschüssigen Bahn ... auf dem seit geraumer Zeit falschen Weg ... weiterzugehen ... aber auf unserem autodestruktiven Weg ... erahnen wir den Schein des Anderen ... negative Dialektik ...

  • 48 André 03.06.2016, 18:39 Uhr

    Ohne eine neue freie und von den alten wie Wolfowitz,Cheney,Rumsfeld, Bush und anderen die an diesem falschen Bericht beteiligt waren wird es keine Aufklärung geben.Das W. Bush die Kapitel die der Bericht enthalten sollte, schon fertig hatte, bevor diese Kommission überhaupt angefangen hat ihre Arbeit aufzunehmen,ist auch sehr seltsam.Aber es ist natürlich voll im Trend der Verschleierung der wahren Hintergründe.Seit 11.9.2001 wurden unsere Bürgerrechte eingeschränkt,die Freiheit abgeschafft und das Millitär bewaffnet bis unter die Zähne,wer seine Bürgerrecht einfordert wird als querulant und potentieller Terrorist gesehen.Wer dabei keinen Plan dahinter entdeckt dem sollte man einen Arzt empfelen.Es ist ganz deutlich wo die Reise hingeht in eine Diktatur der Elite solange wir uns in dem Korridor verhalten den man uns vor gibt ist alles in Ordnung.Wenn nicht? siehe Snowden!!!

  • 47 André 03.06.2016, 18:04 Uhr

    Wo bitte sind die Gelder die kurz vor und während den anschlägen an den Börsen verdient wurde.Gegen die Fluggesellschaften die an den Anschlägen beteiligt waren wurde gezockt und die US Börsenaufsicht hat die Gewinner dieser Zockerei und gibt die Daten nicht frei.Das WTC7 stürzte im freien Fall und ohne äusserlichen Grund ein und Reuthers wusste dies mind. 30 Minuten vorher.Die BBC meldete diese Meldung 22 Minuten bevor das WTC7 in der Liveschaltung im Hintergrund einstürzte.Während die BBC diese Nachricht sendete stand das Gebäude noch in der Liveübertragung.Dies bestätigte die BBC auch und entschuldigte sich bei den Zuschauern.Eine Erklärung wie sie ein Ereignis 22 Minuten vor derem Eintritt vorhersagen konnten gaben sie aber nicht.Das ist eine Verschwöhrungstheorie den wer nicht erklären kann wo er die Weissagung her hat die dann auch noch eintraf ist auf dünnem Eis unterwegs.Dies hat Daniele Ganser niemals getan die BBC und andere machen dies aber ständig.

  • 46 Moritz Reichelt 03.06.2016, 17:36 Uhr

    Das war sehr dünn und enttäuschend. Selbst wenn man die Zweifel an der offiziellen 9/11-Darstellung thematisch etwas eingrenzen will, war dieser Film nicht viel mehr als der Verusch, die Saudis für alles verantwortlich zu machen, wo die Spuren doch schon seit langem bis mitten in die amerikanische Regierung hinein verlaufen. Ausserdem müsste man die "Geldgeber"-These doch an anderen Fakten abgleichen, z.B. dass zur kontrollierten Sprengung von WTC-Gebäude 7 etwas mehr gehört als nur ein paar Terroristen finanziell zu unterstützen.

  • 45 André 03.06.2016, 17:14 Uhr

    Der ÖRR gibt keine Beweise sondern nur Behauptungen von der Bush/US Seite.Die Fragen die sich ergeben werden als unqualifiziert bezeichnet oder totgeschwiegen.Wenn man für seine GEZ Gebühren eines erwarten darf dann das man Fragen nicht mit Behauptungen ab tut sondern wissenschaftlich und nicht pseudowissenschaftlich entkräftet.Wenn man aber immer nur die eine Seite hört und die Gegner mundtot machen will,wird man unglaubwürdig und wird zum Probaganda Rundfunk.

  • 44 ichbins 03.06.2016, 15:50 Uhr

    es gab weder flugzeuge noch piloten noch terroristen noch runterspringer...die gebäude standen 30 jahre leer es waren weder die juden noch die araber

  • 43 julia 03.06.2016, 15:42 Uhr

    Die Auswirkungen dieses Anschlages für den Nahen-Mittleren Osten + die Veränderung der freiheitlichen Gesetze der westlichen Länder machen mich fassungslos, hoffnungslos ;-(

  • 42 Tarquinius Superbus 03.06.2016, 15:33 Uhr

    Es empfiehlt sich, die Aussagen von Bob Graham sehr sorgfältig zu überprüfen. Was veranlasst diesen Mann, genau jetzt mit Positionen an die Öffentlichkeit zu treten, die das Augenmerk bei dem noch klärungsbedürftigen Vorgang 9/11 auf die saudische Macht-Elite lenken ? Warum tut er das ? Hat das mit der weltweiten Erosion des staatsoffiziellen 9/11-Mythos zu tun ? Die Forschungen über die militärisch präzise Sprengung von drei Hochhäusern am 11.9.2001 in Manhattan sind bereits weit fortgeschritten, aber in den Konzernmedien immer noch ein absolutes Tabu. Dabei bräuchten wir unbedingt eine Diskussion über den Kontext, in den 9/11 als Katalysator gehört, der eine umfassende Militarisierung nach innen und außen ermöglicht hat. Wir bräuchten eine Diskussion über die tiefe Krise, in der sich der Westen befindet ... mit seiner falschen Philosophie, die ... mit aller Gewalt ... fortgesetzt werden soll ... über den verdeckten Ausnahmezustand seit 9/11. Der westliche Lebensentwurf stößt an ...

  • 41 Anna 03.06.2016, 15:27 Uhr

    Das macht aber auch keinen Sinn. Warum sind die Kampfjets an 9/11 am Boden geblieben? Im best bewachten Luftraum der Welt? Das ist doch nur möglich, wenn die Regierung zumindest eingeweiht war. Die USA hätte demnach ein weit grösseres Problem wenn die Wahrheit ans Tageslicht käme als ein schlechtes Verhältnis mit Saudi Arabien. Für mich riecht das nach einer weiteren Instrumentalisierung dieses Ereignisses.

  • 40 Thomas 03.06.2016, 14:30 Uhr

    Glaube immer das Gegenteil von dem was die Medien anfangs berichten. Schaue was die Politiker sagen und drehe es um 180 Grad, dann bist du sicherlich näher an der Warheit,

  • 39 Robert 03.06.2016, 14:21 Uhr

    Warum ist es so schwer zu glauben dass ein paar hochmotivierte und finanziell großzügig unterstützte Attentäter diesen Anschlag verübt haben? Es ist für mich erschreckend zu sehen wie viele Menschen sich bezüglich politischer Zusammenhänge, dem Journalismus im Allgemeinen und einem physikalischen Grundverständnis von Unwissenheit, Vorurteilen und schlichter Ignoranz leiten lassen.

  • 38 leie 03.06.2016, 11:46 Uhr

    tja... wer verschwörungstheorien glaubt, der ist näher dran. mit der herangehensweise der msm wird "verschwörungstheorie" zu einem qualitätslabel, "lügenpresse" wieder ein stück wahrer und der verkauf von psychopharmaka angeheizt. grossartig.

  • 37 Roger Zimmermann 03.06.2016, 11:25 Uhr

    Dass die Unterstützung für 9/11 aus den USA selbst kam, ist für mich wahrscheinlicher. Die hier vollmundig angekündigten 28 Seiten neuer Erkenntnisse sind für mich eine weitere False Flag. Als ob die Transatlantikern der ARD ein vordringliches Interesse an der wirklichen Aufklärung hätten.

  • 36 rincewind 03.06.2016, 11:13 Uhr

    das ist doch nix neues. die wahrheit wäre mal was neues. und dass ich diese nicht beim deutschen rundfunk erfahre, ist mir mehr als klar

  • 35 Thomas Maurer 03.06.2016, 10:50 Uhr

    Eine freigeschaltete Kommentarfunktion bei den Mainstreammedien..? Ich staune, und zwar gewaltig! Na wunderbar, liebe Mainstreammedien.. und jetzt den Schwung ausnutzen und gleich weiter: Was ist mit WTC7? Warum wird die Sprengung... pardon - Einsturz dieses Gebäudes mit keinem Wort im 9/11 Cmission Report erwähnt? Ich schlage Ihnen dringend vor, sich diesbezüglich mit dem Historiker Dr. Daniele Ganser in Verbindung zu setzen. Es könnte sein, dass er Ihnen jene Fakten liefern könnte, die Ihre Glaubwürdigkeit bei Veröffentlichung beim Volk zurückbringen lassen. Alles andere sehe ich schwarz...

  • 34 Monika Welke 03.06.2016, 10:50 Uhr

    Nun ist es also doch wahr, was viele kluge Menschen von Anfang an vermutet und Fragen zu diesem Ereignis gestellt haben, u. a. von Bülow, der gleich nach den Attentaten sehr interessante Fragen formuliert hatte. Das Schlimme ist eigentlich, dass die Eliten immer so weitermachen wie bisher. Es liegt ja in ihrer Macht , etwas zur Wahrheit zu veröffentlichen. Das ist im wahrsten Sinne tot traurig. Wie viele Menschen haben dadurch ihr Leben verloren oder sind in den Gefängnissen gequält worden. Herzlichen Dank für Ihren Bericht!

  • 33 Davide Brocchi, Köln 03.06.2016, 08:54 Uhr

    Mein Bruder hat gerade die Pilotausbildung in Florida abgeschlossen. Ich bat ihn, seine Trainer zu fragen, was sie über den 11. September denken. Antwort: "Es ist nicht unmöglich, Flugzeuge so zu steuern, wie es am 11. September geschah, aber als Pilot sollte man schon erfahren sein. Zu denken gibt eine andere Tatsache. Die Regel ist, dass das Militär sofort Jagdflugzeuge in die Luft schickt, sobald ein Zivilflugzeug entführt wird bzw. den Kontakt verloren geht. Und doch erteilten die Offiziere der US-Armee am 11. September diesen Befehl nicht und ließen die Jagdflugzeuge am Boden. Das ist ziemlich ungewöhnlich... Es gibt kaum eine Institution, die so geschützt wird, wie das Pentagon".