Jubiläum für "Dr. Ludwig Dressler"-Darsteller

Ludwig Haas wird 80

In der Rolle des „Dr. Ludwig Dressler“ gehört er zum Urgestein der „Lindenstraße“. Darüber hinaus hat er sich als vielseitiger Charakterdarsteller auf der Bühne, in Film und TV einen Namen gemacht.

Portraitfoto Ludwig Haas

Ludwig Haas feiert am Dienstag, 16. April 2013, seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar sieht seinem Ehrentag gelassen entgegen. „Ich freue mich und bin dankbar dafür, dass ich in diesem Alter gesund bin und meinen Beruf immer noch mit Leidenschaft ausüben darf!“ Kraft und Geborgenheit schöpft Haas nach eigenen Angaben aus seiner Familie, die ihm den Rücken stärkt.

Ludwig Haas wurde 1933 in Eutin/Schleswig-Holstein geboren. 1951 besuchte er die Staatliche Hochschule für Musik und Theater in Hamburg (Lehrer: Eduard Marks). Haas spielte in den folgenden Jahren die wichtigen Bühnenrollen, unter anderem die Titelrollen in „Richard III“ von Shakepeare und „Arturo Ui“ von Brecht sowie „Octavio Piccolomini“ in Schillers „Wallenstein“. Seine Engagements führten Haas u.a. nach Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und München. Im Fernsehen war er in mehr als 80 TV-Produktionen zu sehen, beispielsweise im "Tatort", "Der Alte", "Heimatgeschichten" und "Der Papagei". Ludwig Haas kann zudem auf eine internationale Filmkarriere zurückblicken. So stand er in Hollywood für amerikanische Filmproduktionen sowie in Frankreich, Italien und Holland vor der Kamera. Eine niederländische Produktion ("De Aanslag"), in der Haas einen General spielte, bekam 1987 als bester ausländischer Film den „Oscar“.

Ludwig Haas ist mit Marianne Simon-Haas verheiratet und lebt im Süden Schleswig-Holsteins. Von dort pendelt er regelmäßig zum Drehort nach Köln. Der „Lindenstraße“ bleibt Haas in jedem Fall erhalten. „Die Rolle bietet immer wieder neue Herausforderungen. Gerade in diesem Jahr gibt es im Spätsommer eine ganz entzückende Geschichte rund um Dr. Dressler – die Zuschauer dürfen sich darauf freuen!“ In seiner Freizeit ist Haas ein ambitionierter Maler und Bildhauer – eine andere, nicht minder interessante Seite des beliebten Schauspielers.