30 Jahre "Lindenstraße"

Lindensträßler & NABU pflanzen Jubiläumslinden

Die „Lindenstraße“ feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben jeweils drei Schauspieler mit Vertretern des NABU (Naturschutzbund) an drei verschiedenen Orten in Deutschland je eine Linde gepflanzt.

Lindensträßler & NABU pflanzen Jubiläumslinden

Die drei Linden stehen dabei symbolisch für drei erfolgreiche Jahrzehnte „Lindenstraße“. Im Vorfeld wurden dafür NABU-Gruppen als Paten ausgewählt, die bei der Baumpflege helfen werden.

Die erste Jubiläumslinde der "Lindenstraße" steht auf der Schwäbischen Alb in Münsingen. Gemeinsam mit dem NABU pflanzten dort die SchauspielerInnen Irene Fischer („Anna Ziegler“), Andrea Spatzek („Gabi Zenker“) und Knut Hinz („Hans-Joachim Scholz“) am 14. Mai 2015 eine Linde auf dem Hofgut Hopfenburg.

Lindensträßler & NABU pflanzen Jubiläumslinden





Linde Nummer 2 hat ihr Zuhause im Rhein-Erft-Kreis in Erftstadt-Friesheim gefunden. Dort wurde im Rahmen des Obstwiesenfestes am 18. Oktober die zweite Linde mit Moritz A. Sachs („Klaus Beimer“), Cosima Viola („Jack Aichinger“) und Sontje Peplow („Lisa Dagdelen“) gepflanzt. Als Moderator trat NABU-Mitglied Claus Vincon ("Käthe Eschweiler“) auf.

Lindensträßler & NABU pflanzen Jubiläumslinden



Standort der dritten Linde ist Hamburg-Eimsbüttel. Im dort angesiedelten Stadtpark entsteht ein etwa 600 Quadratmeter großer Naturgarten. Der Spatenstich war am 23. Oktober mit Marie-Luise Marjan („Helga Beimer“), Sarah Masuch („Dr. Iris Brooks“) und „Lindenstraße“-Neuzugang Jannik Scharmweber („Nico Zenker“).Abgesehen von der Namensverwandtschaft und dem aktiven Beitrag zum Klimaschutz entschied sich das „Lindenstraße“-Ensemble bewusst für die Pflanzung von Lindenbäumen, weil diese für Beständigkeit und Nachhaltigkeit stehen und bis zu 1000 Jahre alt werden können.

Abgesehen von der Namensverwandtschaft und dem aktiven Beitrag zum Klimaschutz entschied sich das „Lindenstraße“-Ensemble bewusst für die Pflanzung von Lindenbäumen, weil diese für Beständigkeit und Nachhaltigkeit stehen und bis zu 1000 Jahre alt werden können.