Axel Holst Arne Rudolf

Neuzugänge in der Lindenstraße

Axel Holst und Arne Rudolf

Neue Gesichter in der "Lindenstraße": Axel Holst (50) spielt Roland Landmann, Gabi Zenkers Cousin aus Görlitz. Arne Rudolf (28) verkörpert seinen Film-Sohn Konstantin Landmann. Die beiden verschlägt es in die Lindenstraße, da Gabi für Konstantin als Knochenmarkspenderin infrage kommt. Der junge Mann ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Stammzellenspende. Schon einmal, vor genau 30 Jahren, gab es in der Serie eine Knochenmarkspende innerhalb der Familie Schildknecht. Ab November 2017 behandelt die "Lindenstraße" dieses wichtige Thema erneut.

Die neuen Rollen:

Axel Holst Arne Rudolf

Roland Landmann ist zupackend, hilfsbereit und charmant. Der ausgebildete Koch kann aber auch aufbrausend sein, mitunter sogar aggressiv und er vertritt politische Ansichten, die Gabi (Andrea Spatzek) und Andy (Jo Bolling) zumindest befremden. Nach der Trennung von Konstantins Mutter vor vielen Jahren hatte Roland nur wenig Kontakt zu seinem Sohn. Nun plagt ihn das schlechte Gewissen, sich nie richtig um seinen Jungen gekümmert zu haben. Seine plötzliche, fast überbordende Fürsorge lehnt Konstantin jedoch brüsk ab. Unfreiwillig werden Gabi und Andy in das angespannte Vater-Sohn-Verhältnis hineingezogen.

Axel Holst Arne Rudolf

Konstantin Landmann ist ein nachdenklicher junger Mann, der, sofern es der Zustand seiner Krankheit zulässt, gerne einen lockeren Spruch auf den Lippen hat. Sein ruppiger Umgang mit dem Vater macht es seinem Umfeld nicht gerade leicht, in ihm den sensiblen Menschen zu erkennen, der er eigentlich ist.

Die neuen Schauspieler:

Axel Holst Arne Rudolf

Axel Holst, in Neustrelitz geboren, absolvierte ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Rostock. Es folgten zahlreiche Engagements an namhaften Bühnen. Vor der Kamera stand er u.a. für die TV-Filme "SOKO Stuttgart" und "German Angst". Axel Holst ist auch als Schauspieldozent und Theaterregisseur tätig. Zudem arbeitet er als Autor und Grafiker. Axel Holst lebt im Raum Dortmund.

"Die 'Lindenstraße' ist eine ehrliche Haut und eine Institution. Sie hat auch mein Leben ein Stück weit begleitet", sagt Axel Holst. "Die Rolle des Roland Landmann interessiert mich in ihrer Widersprüchlichkeit. Roland hat immer ein 'zu viel' an Gefühl - an Fürsorge, an Zuneigung, aber auch an Aggression und Wut. Er ähnelt einem Elefant im Porzellanladen. Er steht alleine und sucht, wie ein jeder, Anschluss und Bestätigung. Ich mag diese Figur sehr."

Axel Holst Arne Rudolf

Arne Rudolf ist aus Kinofilmen wie "Freigeist", "Anton" und "Aus der Traum" bekannt, sowie aus TV-Serien wie "SOKO Köln" oder "Unter Uns". Von 2011 bis 2013 besuchte er die "Film Acting School Cologne". Arne Rudolf wurde in Waldbröl geboren und lebt heute in Köln. Er ist Sänger und Songwriter der Kölner Rock/Metal-Band "Gleißer".

Über sein Engagement in der "Lindenstraße" sagt Arne Rudolf: "Ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekommen habe, Konstantin zu spielen. Diese Rolle ist anspruchsvoll und bedeutet eine große Herausforderung für mich."

Um den leukämiekranken Konstantin so authentisch wie möglich spielen zu können, beschloss der 28-Jährige, sich nicht nur den Kopf komplett rasieren zu lassen, sondern auch seine Augenbrauen: "Es wirkt. Man bekommt plötzlich in der U-Bahn Seitenblicke zugeworfen und fragt sich, wer dieser Mensch da im Spiegel ist."

Mit Axel Holst verstand er sich auf Anhieb. "Ich bin gespannt, wie sich das zerbrochene Vater-Sohn-Verhältnis entwickeln wird. Konstantin ist ja aus guten Gründen sehr abweisend, aber tief in seinem Herzen will doch jeder Sohn von seinem Vater geliebt werden."

Axel Holst ist zum ersten Mal am 12. November in "Lindenstraße"-Folge 1650 "Freund oder Feind?" zu sehen. Arne Rudolf lernen die Zuschauer eine Woche später, am 19. November, in Folge 1651 "Auf die Spitze" kennen (jeweils 18:50 Uhr, im Ersten).