Weitere drei Jahre "Lindenstraße"

"Lindenstraße": WDR-Rundfunkrat stimmt Vertragsverlängerung bis 2019 zu

Große Freude unter den "Lindensträßlern"! Der WDR-Rundfunkrat stimmte zu, die Serie bis 2019 zu verlängern (Pressemitteilung siehe unten).

Lindenstraße Schauspieler

Große Freude beim Ensemble der "Lindenstraße": C. Viola, J. Scharmweber, M.-L. Marjan, M. Walde, A. Spatzek, G. Uecker, S. Masuch, E. Gündüz

Hans W. Geißendörfer (GFF), der die "Lindenstraße" gemeinsam mit seiner Tochter Hana Geißendörfer produziert: „Könnte man den WDR-Rundfunkrat umarmen, würde ich ihn fest drücken. Da ein Rat aber viele Räte hat und Männlein und Weiblein, kann ich nur meine Mütze ziehen und für den Schritt, ‚Lindenstraße‘ bis 2019 zu verlängern, von Herzen 'Danke' sagen und dazu gratulieren, dass der Rundfunkrat dem Vorschlag von Tom Buhrow gefolgt ist und dem Volk aufs Maul g'schaut hat. Die Fans werden genauso glücklich über diese Entscheidung sein wie wir Macher."

Hana Geißendörfer ergänzt: „Ich freue mich riesig auf die nächsten drei Jahre, die wir mit weiteren spannenden Geschichten aus der Lindenstraße füllen werden. Wir nehmen die Herausforderung sehr gern an und das wie gewohnt mit großer Leidenschaft!"

Pressemitteilung WDR, 30.06.2016

Auf Vorschlag von WDR-Intendant Tom Buhrow hat der Rundfunkrat der Verlängerung des „Lindenstraße“-Produktionsvertrags zugestimmt. Der Vertrag mit der „GFF“, der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion KG, umfasst den Produktionszeitraum von 2017 bis 2019 und beinhaltet die Staffeln 32 bis 34.

„Drei Jahre ‚Lindenstraße‘ sind gesichert: Das freut mich persönlich sehr, denn die traditionsreichste ‚Weekly‘ im deutschen Fernsehen ist beim WDR in den besten Händen. Und vor allem ist das eine gute Nachricht für die zahlreichen Fans der ‚Lindenstraße‘. Sie können sich auf einen stringenten und spannenden Erzählfluss mit vielen neuen Geschichten und Ereignissen freuen“, betont WDR-Intendant Tom Buhrow.

Die „Lindenstraße” wird seit Dezember 1985 sonntags im Ersten (18:50 Uhr bis 19:20 Uhr) ausgestrahlt. Der generationsübergreifende Cast und die zugrunde liegende Dramaturgie ermöglichen der Serie relevante und familienorientierte Themen, die in anderen Serien so nicht vorkommen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Serienlandschaft ist das Aufgreifen gesellschaftlich bedeutsamer und (tages-)aktueller Themen.

Hauptproduktionsort ist das WDR-Gelände in Köln Bocklemünd.