Vorschautrailer

Lindenstraße 02.07.2017 00:35 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1636

Wahrheit oder Pflicht

In die Enge getrieben: Momos Verzweiflung

Um Robert Engel auf die Schliche zu kommen, beschattet Momo ihn. Denn Momo versucht immer noch zu beweisen, dass Robert die K.O.-Tropfen in Svetlanas Getränk gemischt hat. Iffi glaubt weiterhin an Momos Unschuld – bis sie von Philipp erfährt, dass Momo Svetlanas Benommenheit sehr wohl bemerkt hatte.

Lindenstraße Folge 1636 Wahrheit oder Pflicht

Dem Vorwurf der Vergewaltigung muss sich Momo in jedem Fall stellen. Der schiebt die Hauptschuld jedoch weiterhin allein auf Robert Engel. Iffi ist zutiefst enttäuscht von Momo. Als der am Abend allein zu Hause ist, steht Engel plötzlich vor der Tür, dringt in die Wohnung ein, provoziert Momo und verschwindet wieder.

Lindenstraße Folge 1636 Wahrheit oder Pflicht

Momo reicht es: Er muss Engel loswerden! In der Nacht besorgt Momo Vorhängeschlösser, eine Eisenkette und einen Elektroschocker...

In die Ferne ziehen: Philipp in Amsterdam

Das „Tischlein“ will in die Niederlande expandieren. Sunnys und Alex‘ Vorschlag, dass Philipp in Amsterdam das Ruder übernehmen soll, hatte dieser vergangene Woche noch abgelehnt. Er wollte für seinen Bruder Momo da sein und gemeinsam mit ihm gegen Robert Engel vorgehen.

Lindenstraße Folge 1636 Wahrheit oder Pflicht

Doch die Erkenntnis, dass Momo Svetlana vergewaltigt hat, lässt Philipp bitter enttäuscht zurück. Nun wendet sich Engel scheinbar auch noch gegen das Start-up: Ein Hackerangriff bringt „Tischlein-klick-dich“ in Schwierigkeiten. Kann das ein Zufall sein?

Lindenstraße Folge 1636 Wahrheit oder Pflicht

Als sich dann Probleme bei der Expansion abzeichnen, entschließt sich Philipp nun doch, München Richtung Amsterdam zu verlassen.

Unter Druck geraten: Neylas Anhörung

Die Anhörung von Neyla steht kurz bevor. Darin wird entschieden, ob sie in Deutschland bleiben darf. Jedoch stehen die Chancen auf Asyl schlecht. Als Jamal seinen Vater Yussuf im Gefängnis besucht, schmieden die beiden einen Plan.

Lindenstraße Folge 1636 Wahrheit oder Pflicht

Neyla soll erzählen, dass sie sich für die Rechte von Homosexuellen in Tunesien eingesetzt hatte und deshalb verfolgt wurde. So könnte Neyla politisches Asyl in Deutschland beantragen. Yussuf will Neylas Aussage in seiner eigenen Befragung bestätigen.

Lindenstraße Folge 1636 Wahrheit oder Pflicht

Was aber, wenn sie sich widersprechen und am Ende vielleicht sogar auffliegt, dass die beiden Jamals Eltern sind? Dann wäre auch Jamals Duldung in Deutschland in Gefahr...

Cliffhanger:

Setzen Neyla und Yussuf Jamals Zukunft aufs Spiel?

Cliffauflösung:

Momo muss sich dem Vorwurf der Vergewaltigung stellen, schiebt die größte Schuld aber auf Robert Engel und die K.O.-Tropfen.

Folge 1636 "Wahrheit oder Pflicht"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Moritz Zielke, Dunja Dogmani, Aaron Rufer, Rebecca Siemoneit-Barum, Philipp Neubauer, Sarah Masuch, Husam Chadat, Martin Armknecht, Martin Walde, Ayman Cherif, Joris Gratwohl, Greta Short u.a.

Kommentar-Tool

Kommentare zur Folge 1636 "Wahrheit oder Pflicht" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

104 Kommentare

  • 104 Hans E. Mann-Beimer 08.07.2017, 01:52 Uhr

    @Schneidi....stimmt, Unser Betroffenheitshans denkt bestimmt nie daran, wie alles geworden wäre, wenn er im Sommer 1988 kurzzeitig sein Gehirnkastel eingeschaltet und einen jähen Trieb gebändigt hätte.... Wie furchtbar heute alles wäre, wenn er Beamter geblieben wäre und nun gruselige 71 Prozent seines Aktivengehalts kassieren müsste...es ist doch wundervoll, wenn man mit weit über siebzig noch für ein Kleinkind vollverantwortlich sorgen muss und dabei so eine verständnisvolle "Schöne" (meine) an seiner Seite hat. Sogar mit GROWBOXEN kennt sie sich aus und ist einfach "HANSA DAMPF IN ALLEN GÄSSCHEN". Und es ist doch viel schöner, keine Beamtenpension kassieren zu müssen, weil, das ist doch spießig; mit dem Hintergrund kriegt man im Schanzenviertel keinen Molli geworfen...

  • 102 @ Schneidi 07.07.2017, 15:32 Uhr

    Übertreib nicht so, sonst wirst Du hier noch als Satiriker entlarvt :-)

  • 101 Schneidi° 07.07.2017, 09:57 Uhr

    Liebes Team und Ensemble der Lindenstraße, eure Fotogalerie zum Tag des Kusses berührt die Herzen und zeigt unsere Lindensträssler in ihren glücklichsten Momenten. Insbesondere der Kuss zwischen Anna und Hans ist so wunderschön – keine Liebe in der Lindenstraße ist so innig wie die Liebe der Familienfrau mit dem großen Herzen und dem engagierten Sozialarbeiter von einst. Doch bevor Hans dieses Glück erfuhr, musste er so einige Kröten küssen – eine dieser Kröten war die junge Helga Wittich, die Hans nach den ersten Küssen auch noch heiratete. Hans brauchte fast fünfundzwanzig Jahre, um diesen Fehler zu korrigieren. Anna erging es nicht anders – ihre erste Ehe mit Friedhelm war die Hölle. Doch Hans befreite seine Schöne aus diesem Alptraum und beide blühten miteinander auf. Ihr turbulenter, bunter Alltag in Lust und Liebe ist das genaue Gegenteil zur ranzigen Spiegeleiertristesse mit Bausparvertrag und Schwarzwaldurlaub von damals. Prösterchen - auf die Liebe – herzlichst Schneidi°

  • 100 Kriti Kaster 07.07.2017, 01:58 Uhr

    Oh nein, da sitzen die drei Start-Upper auf ihren Sperrmüllmöbeln vor ihrem Büro wie drei Schießbudenfiguren, Alex fischt eine FILTERZIGARETTE aus einer alten Packung und dann tun die drei so, als wären sie mächtig bekifft....Erinnert irgendwie an drei Vorschulbuben (einer wollte immer schon "Das schöne Mädchen" sein...), die jeder ein Glas COLA trinken und dann so tun, als hätten sie drei Promille intus... Und Dr. Brooks schwingt die Moralkeule ("Du gefährdest Jamals Zukunft!"), als könnte sie sich überhaupt nicht vorstellen, dass es für einen Jugendlichen schwer ist, seine echten Eltern einfach gegen "Iris und Alex" auszutauschen. Überhaupt ist die Vorstellung eine Schnapsidee, dass junge muslimische Männer plötzlich in Massen Pflegehelfer werden wollen, um dann alte "Ungläubige" zu umsorgen. Die alten Leute können einem leid tun....

  • 99 Heini 2 07.07.2017, 01:36 Uhr

    Habe gerade "Die schönsten Küsse aller Lindenstraße-Zeiten" gesehen. Mein Gott, der kaputte Hansemann mit der degenerierten Helga. Wie kaputt ist das denn?

  • 96 Mary 08 06.07.2017, 13:44 Uhr

    @"nathalieschweiz" ... Das hab ich mir auch schon gedacht, dass Robert da nur zum Schein sitzt, um Momo ein Schauspiel zu bieten. Auf diese Art und Weise kann er ja absolut nicht entspannt arbeiten - der Laptop bietet ihm allenfalls ein Spiegelbild, wenn Momo hinter seinem Rücken heranschleicht...

  • 95 Semiramis 06.07.2017, 13:30 Uhr

    Hat Momo eigentlich Zugang zu Alex' Santoku-Messer?

  • 93 Tag des Kusses 06.07.2017, 13:18 Uhr

    Merci° liebe Redakteure für das wunderschöne Foto, das die Starseite unserer aller Lieblingsserie ziert. Ach, was waren das noch für Zeiten, als der Sozialarbeiter des Herzens seine Taube in den Armen hielt und leidenschaftlich Küste. Hat man ihn je wieder so glücklich gesehen?!

  • 91 Das Lindenmädel@Schneidi 06.07.2017, 11:44 Uhr

    Hi @Schneidi, okay abgemacht. Es sind ja noch 5 Monate bis dato hinne,-) Es stimmt dass beim schreiben die Mimik, Gesten und Stimme zum richtigen Verständnis fehlen; aber der Grundtenor von Aussagen ist schon verständlich. 2001 bewarb ich mich in der Poststelle beim WDR in Bocklemünd, das war auch eine Gratisführung durch die Lindenstrasse,-) So real gesehen, kamen mir die Kulissen etwas unwirklich vor. Diverse Darsteller sah ich schon unverhofft in natura; so "Nico" mit Kumpels auf der Subbelratherstrasse beim verlassen eines Imbiss; "Phil" in Gefolge von Fans. "Carsten" stand Zeitung lesend neben mir U-Bahn Haltestelle Dom/HBF. Er sah amüsiert aus weil ihn viele Leute ansahen, mir kam er sehr gross und dünn vor. Ich schaute nur zweimal hin und war wieder in meinen Sorgen versunken, auch Schauspieler sind nur (Privat)Menschen. ...und @unicat kann auch sehr gerne einen Glühwein ausgeben,-) Herzliche Grüsse us Kölle am Rhing vom Lindenmädel.

  • 87 Mintan 06.07.2017, 10:48 Uhr

    Mensch Momo, mach keinen Quatsch....

  • 86 nathalieschweiz 06.07.2017, 10:45 Uhr

    Warum weiss eigentlich Momo, dass Engel "noch immer diese Trash-Romane schreibt"? Vielleicht sitzt Engel mit seinem Laptop ja im Wald und erteilt Börsenaufträge, um sein Vermögen zu vermehren. Überhaupt stelle ich mir das ziemlich unbequem vor, auf einem harten Steinmäuerchen oder einem Holzstrunk zu sitzen (noch dazu in Anzug und Krawatte mitten im Sommer), während die Mücken einem um den Kopf fliegen, die Ameisen die Beine hoch krabbeln und die Sonne in den Bildschirm scheint. Vermutlich hat sich Engel diesen abgeschiedenen Ort nur ausgesucht hat, um Momo in eine Falle zu locken. Ihm ist ja bekannt, dass Momo ihn beobachtet.