Vorschautrailer

Lindenstraße 26.03.2017 00:26 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1622

Überdruck

Murat: Schwindelanfall

Murat in der Klemme. Er hatte Lisa ein gefaktes Tombola-Los untergejubelt. Aber, dumm gelaufen: Lisa gewinnt den Hauptpreis. Eine sündhaft teure Küchenmaschine namens „Cookblaster“. Jetzt muss Murat sich etwas einfallen lassen. Er sieht nur eine Möglichkeit: Das Los muss verschwinden.

Lindenstraße Folge 1622 Überdruck

Murat gerät ganz schön ins Schwitzen, weil Lisa nach dem vermeintlichen Einbruch die Polizei ruft. (v.l.n.r.: Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Komparse, Gerhard Herzberger)

Als Lisa daheim unter ihrer Dusche steht entwendet er ihre Handtasche. Natürlich nimmt Lisa an, dass sie Opfer eines Einbruchs wurde und sie verständigt die Polizei. Jetzt muss Murat auch noch seine verängstigte Frau tröstend in den Arm nehmen. Die Frage ist eigentlich nur, wann sein Schwindel auffliegt…

Yussuf: Wutanfall

Yussuf ist richtig sauer: Zufällig findet er heraus, dass sein Sohn Jamal und Lara ein Paar sind. Und alle außer ihm wussten Bescheid. Er fordert von seiner Frau Neyla eine Erklärung. Überhaupt ist Yussuf mit der Gesamtsituation unzufrieden. Niemand darf erfahren, dass er mit Neyla verheiratet ist. Offiziell sind sie Bruder und Schwester. Würde er sich zu seinem Sohn Jamal bekennen, müsste die ganze Familie mit der Abschiebung rechnen.

Lindenstraße Folge 1622 Überdruck

Yussuf will wieder nach Tunesien und es kommt zum Streit. (v.l.n.r.: Dunja Dogmani, Mohamed Issa, Ayman Cherif)

Yussuf reicht es. Er will zurück nach Tunesien und dort wieder mit seiner Familie leben. Darüber kommt es am Abend in Klaus' Wohnung zu einer heftigen Auseinandersetzung. Klaus unterstützt eine Benefiz-Aktion des Start-Ups und hat ein kostenloses Essen für Flüchtlinge in seiner Wohnung organisiert. Auch Familie Bakkoush ist eingeladen.

Lindenstraße Folge 1622 Überdruck

Schockstarre: Yussuf (Ayman Cherif, re) hat Klaus niedergeschlagen.

Als Yussuf nach dem Essen Neyla und Jamal seinen Entschluss mittteilt, die Lindenstraße zu verlassen, kommt es zum Streit. Yussuf attackiert seine Frau sogar körperlich. Als Klaus sich schützend vor Neyla stellt, dreht Yussuf durch. Er schlägt Klaus mit einem Stativ nieder…

Cliffhanger:

Klaus erleidet eine schwere Kopfverletzung.

Cliffauflösung:

Murat versucht zu vertuschen, dass er Lisa ein gefälschtes Los untergejubelt hat. Er stiehlt das Los und lässt es verschwinden.

Folge 1622 "Überdruck"

Buch: Jens Schleicher

Regie: Sylke Enders

SchauspielerInnen: Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Dunja Dogmani, Ayman Cherif, Joris Gratwohl, Moritz A. Sachs, Mohamed Issa, Greta Short, Martin Walde, Philipp Neubauer, Sarah Masuch, Rebecca Siemoneit-Barum, Michael Baral, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan, Georg Uecker, Hazem Hokan, Warsama Guled, Ilyane Sina, Gerhard Herzberger

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1622 "Überdruck" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

119 Kommentare

  • 119 Tante Frieda 02.04.2017, 18:28 Uhr

    Als ich vor einiger Zeit mal wieder in die LiStra reinschaute, war ich doch überrascht. Hat Dr. Brooks jetzt eine Schwester? Nein, offensichtlich lebt eine tunesische Flüchtlingsfrau jetzt bei ihr, geschmackvoll westlich gekleidet, unauffällige Ohrringe, kleines Halskettchen, kein Kopftuch. Irgendwie sehen die Frauen, die ich täglich vor dem Heim in meiner Nachbarschaft sehe, anders aus. Für wie blöd halten die Macher der Serie uns Zuschauer? Angeblich versucht die doch, Unterhaltung vor einem realistischen Hintergrund abzubilden.

  • 118 heidi 02.04.2017, 16:20 Uhr

    prima, daß die listra verlängert wird, auch wenn mir bei manchen folgen und handlungen das verständnis fehlt aber man ist eben mit der serie alt geworden, ja ich könnte auch groß schreiben in zweierlei hinsicht..........

  • 117 Semiramis 02.04.2017, 13:13 Uhr

    Bei der Wiederholung heute früh ist mir noch einiges aufgefallen:Iffi wird zu einer richtigen K...ckin. Erst das Theater mit TBC, dann pflaumt sie Yussuf auch noch unhöflich an, weil er ihr im Weg steht und kritisiert Klaus für sein Engagement für das Flüchtlingsessen, vielleicht wird sie als A*D-Opfer aufgebaut. Yussuf läuft lange in der Wohnung in Winterjacke und dickem Schal herum, draußen dann nur im Pullover mit Schal. Wie sind die Möbel dann in die Wohnung gekommen? Klaus fragt Yussuf später nur "Alles in Ordnung?" Neyla spricht fast ohne Akzent und denkt schon auf deutsch. Sie weiß, daß Yussuf wartet und lädt Klaus zum Kartoffelschälen ein. Iris referiert in ihrer Küche über das eritreische Rindsgulasch,während Patienten warten.Frau Dr.kommt einfach eine Stunde später, dafür telefoniert sie am Schluß lieber, statt Klaus gleich zu helfen. Timo hat eine Aussage gemacht,aber er weiß doch nichts,er rannte dem "Täter" nach,ohne wenigstens nach der Farbe der Tasche zu fragen. [Erk ...

  • 116 Dagi<3 01.04.2017, 17:21 Uhr

    Tolle Folge wie immer

  • 115 heitmann 01.04.2017, 15:18 Uhr

    die texte sind gut die schauspieler usw

  • 113 Semiramis 31.03.2017, 20:40 Uhr

    @MARY08, ich denke, die Polizisten haben sehr wohl gemerkt was da läuft und dem kranken Mann die Schmerzlosigkeit gegönnt. Sicher hat die ganze Wohnung nach dem Gras gestunken. Hab die ganze Zeit gesagt, daß man das hätte im ganzen Flur riechen müssen.///@NATHALIE-CH, Yussuf und Neyla haben sich im Akropolis ungeheuer "geschwisterlich" gezeigt. Neyla war in Tunesien Rezeptionistin in einem Hotel, Yussuf Handwerker. Ich kann keinen Fluchtgrund sehen. ///Wenn es heute manchen Rentnern schlecht geht, hat das aber nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Es sind nicht immer die anderen schuld am eigenen Schicksal.

  • 112 Urszula @Herr Lehmann 31.03.2017, 16:48 Uhr

    "Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, scheint der Flüchtling- Strang der wichtigste zu sein. Die einen reiben sich daran, können oder wollen nicht nachvollziehen und ein paar (dazu zähle ich mich) finden das Themal interessant und wollen sich damit auseinandersetzen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, ob man Listra als einfachste Unterhaltung, oder vielleicht doch als eine Sendung mit höheren Anspruch wahrnimmt." Ich finde den Flüchtlingsstrang auch interessant. Aber die Lindenstraße ist für mich weder "einfachste Unterhaltung" noch "eine Sendung mit höherem Anspruch". Eher etwas dazwischen. Die Themen mitten aus der Gesellschaft sind sehr unterhaltsam, auch wenn sie oft polarisieren.

  • 111 Das Lindenmädel@Notorischer Norbert 31.03.2017, 15:03 Uhr

    Darf ich Dir ein Bützje geben? Egal, ich schmatze einfach,-) Danke Dir, Deine Beschreibung ist exact mein Lebenslauf. Mit Anfang 50 arbeitslos, musste 2 Jahre von den Ersparnissen leben. Die Regel 150 € pro Lebensjahr Vermögen wurde nicht berücksichtigt. Ich habe leider ein Handicap was Arbeitskraft und Intelligenz nicht ausschliesst. Das Arbeitsamt ist hilflos, kann mir nichts anbieten. Mich in Arbeitsmassnahmen zu stecken macht ja immer Sinn, vor allen Dingen weil ich dann aus der geschönten Arbeitslosenquote rausfalle, zu der ich gar nicht gehöre. Wie auch mit meinem Minijob, offiziell gelte ich nur als Aufstocker. Rentenversicherung wird schon lange nicht gelöhnt, die Krankenversicherung will das Jobcenter auch nicht weiter tragen. Aber "aufstocken" geht immer und ist okay. Trotz allem wünsche ich ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonnenschein (im Herzen).

  • 108 Notorischer Norbert 31.03.2017, 14:02 Uhr

    "Wenn man allerdings aus seinem Leben selbst nichts gemacht hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen". Dummes Zeug. Ich bin auch ein "Rentner, dem es gut geht", aber nicht blind für den Rest der Welt. Werde mal mit über 50 unverschuldet arbeitslos (und das kann heute jedem passieren), dann wünsche ich viel Spaß, wenn mit Hartz 4 Deine ganzen Ersparnisse des gesamten Arbeitslebens davor auf einmal weg sind. Und danach eine Mini-Rente. Außerdem gibt es genug Leute, die von Arbeitsamt in die Leiharbeit getrieben werden. Wenn man da nicht ganz schnell wieder rauskommt, hat man ein Minus im Lebenslauf, das man so schnell nicht wieder los wird.

  • 107 Schneidi° 31.03.2017, 12:51 Uhr

    Ich freue mich darüber, dass sich die Anzahl der Wiederholungen der aktuellen Lindenstraße-Folge in letzter Zeit wieder etwas verbessert hat. So wird die Lindenstraße vom kommenden Sonntag an zwei Mal am Sonntag Abend auf ARD ONE wiederholt - einmal um 19:30 Uhr, also direkt zehn Minuten nach der Erstausstrahlung der Folge in der ARD, und dann um 23:15 Uhr. Sehr schön ist das - habt alle ein schönes, frühlingshaftes und sonniges Wochenende - herzlichst Schneidi°

  • 104 Vivienne 31.03.2017, 11:40 Uhr

    @Dagmar "Wenn man allerdings aus seinem Leben selbst nichts gemacht hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen" - Liebe @Dagmar, mit Deinem Kommentar machst Du es Dir aber sehr leicht. Menschen, denen es nicht so gut geht wie Dir in Deinem Rentnerdasein, in Bausch und Bogen zu verurteilen, finde ich ein wenig daneben. Von der Flüchtlingsproblematik völlig abgesehen, rutschen Menschen auf vielfältige Weise u.a. auch in Armut ab! Ich bin im sozialen Bereich tätig ( u.a. Tafel!)und mir kommt der Kaffee hoch, wenn ich solche Kommentare lesen muß. Sei lieber froh, dass es Dir gut geht!

  • 102 Das Lindenmädel 31.03.2017, 10:53 Uhr

    "Aber die Deutschen werden ja vergessen, im eigenen Land hinten an gestellt." Dem ist nicht so. Ich bin Rentner und mir geht es gut. Und kein Flüchtling wird mir was wegnehmen. Wenn man allerdings aus seinem Leben selbst nichts gemacht hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen.".......Achja? Dann Glückwunsch zum Alterswohlstand der nicht jedem gegeben ist. Vorgestern las ich dass die Chefin des KölnJobcenter zugab dass der Mindestlohn nicht zum Leben ausreicht. Wie kann das sein, hm? Jede Arbeit muss es geben, warum wird die so schlecht bezahlt? Sehr wohl kann und wird was aus dem Leben gemacht aus Freude an der Arbeit. Die Rentenquittung kommt immer mehr am kürzeren Ende. Selbst Schuld? Sorry, das beste Beispiel: wem es (zu) gut geht, hat leicht reden und weiss imgrunde nichts. Einzig wahre Option Schwarzarbeit ohne Steuer zahlen, der Flüchtlingsstrang zeigt wie es geht. Wir dumme, arme ehrliche Menschen.

  • 101 Mary 08 31.03.2017, 09:31 Uhr

    @ Herr Lehmann" - ich nehme mal an, Sie gehören zu den Sehern mit dem "höheren Anspruch"...dann ist es ja leicht. Alle, die loben, haben den vermutlich auch - und die, denen es nicht gefällt, möchten eben nur unterhalten werden und nicht zu viel mitdenken?

  • 100 Herr Lehmann 31.03.2017, 07:41 Uhr

    Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, scheint der Flüchtling- Strang der wichtigste zu sein. Die einen reiben sich daran, können oder wollen nicht nachvollziehen und ein paar (dazu zähle ich mich) finden das Themal interessant und wollen sich damit auseinandersetzen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, ob man Listra als einfachste Unterhaltung, oder vielleicht doch als eine Sendung mit höheren Anspruch wahrnimmt.

  • 99 Dagmar, 26.03.2017, 19:38 31.03.2017, 01:45 Uhr

    "Aber die Deutschen werden ja vergessen, im eigenen Land hinten an gestellt." Dem ist nicht so. Ich bin Rentner und mir geht es gut. Und kein Flüchtling wird mir was wegnehmen. Wenn man allerdings aus seinem Leben selbst nichts gemacht hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen.

  • 98 Das Lindenmädel 30.03.2017, 15:55 Uhr

    Uups........verwechselte im Kommentar heute 14.16 Uhr gerichtet an @So 18.50 das "i" mit "o".....also kein Londenmädel. In Zeiten wie diesen der Mehrnicks wollte ich fairerweise darauf hinweisen,-)

  • 97 Das Londenmädel@So 18.50 30.03.2017, 14:16 Uhr

    " Hinter JEDEM Flüchtling steht ein Schicksal"......genauso ist es. Und daher ist für mich Identitäten Verstorbener annehmen nicht nur mit Vorteil behaftet sondern auch kaltblütig im handeln. Neyla sagte ja Yussef dass die Geschwister, so schlimm ihr Schicksal ist, ja nichts dagegen hätten dass sie ihre Namen annehmen. Woher weiss sie das? Wäre ich da Angehörige oder gar selbst die Verstorbene, mir würde es partout nicht gefallen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • 95 So 18.50 30.03.2017, 10:51 Uhr

    "Natürlich ist das Vortäuschen einer falschen Identität nicht ok, und man sieht ja, dass diese Geschwister-Story nur Probleme mit sich bringt und die ganze Familie unglücklich macht. Aber Yussuf und Neyla tun das für ihren einzigen Sohn, und welche Eltern wollen nicht das (vermeintlich) Beste für ihr Kind?" Hinter JEDEM Flüchtling steht ein Schicksal@Natalieschweiz.

  • 94 Das Lindenmädel 30.03.2017, 10:46 Uhr

    Und genau deshalb liebe Leute, passt auf was ihr so schreibt. Das Internet ist die heutige Kommunikation wie früher Briefverkehr und gilt sehr wohl auch als reale Mitteilung. Das heisst, dass Beleidigungen, Verleumdungen, Verletzungen sehr wohl angezeigt werden können und somit rechtliche Folgen haben. Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, für jeden. Und die darf genutzt werden im Rahmen der richtigen Wortwahl. Wenn da allzu oft andere als A**zugehörig bezeichnet oder rechts tituliert werden ohne jeglichen Beweis, ist das nicht so gut. So anonym ist nunmal das Netz nicht, ja selbst bei unzähligen, interessanten Nicks,-)

  • 93 Das Lindenmädel@ Herr Lehmann 30.03.2017, 10:28 Uhr

    Ein Klarname ist ja der "echte" Name und kein Nick und letzeren benutzen ja User wie auch in diesem Forum. Wie geht man gegen Hasskommentare vor? B*** gab doch so vor einem Jahr Klarnamen aus F* öffentlich in ihrer Zeitung bekannt; diese hatten gegen Flüchtlinge gehetzt bzw. ihre Meinung kundgetan. Da war doch eine grosse Diskussion was sich dieses tägliche Boulevardblatt erlaubte; die eigentliche Frage hätte sein müssen: wie kommen die auf Klarnamen? Zum einem weil wenige ja ihr wahres Bild zeigen und unter ihrem wahren Briefkastennamen chatten und posten. Zum anderen verrät die IP-Adresse nunmal jeden; Datenschutz ist imgrunde keiner. So sieht es aus. Denn gebe mal Deinen Klarnamen bei Findhund ein: ich z.b. war echt geschockt! Teils weil ich in einer Firma mit eigener Website war, andererseits wohl im Telefonbuch stehe (noch).

  • 92 Marek 30.03.2017, 07:22 Uhr

    an @Svenja: "Fast nur Neyla und Yussuf und immer ausländisch quakend." - Ähm, fährst du eigentlich gerne im Urlaub in andere Länder? Dann denk bitte daran, dass DU diejenige bist, die "ausländisch quakt"!