Vorschautrailer

Lindenstraße 23.04.2017 00:36 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1626

Momos Wahrheit

Verflossene Liebe: Neuer Mann für Helga

Gabi und Anna sind sich einig: Helga braucht einen Mann. Seit dem Osterfest nagt die Einsamkeit wieder mehr an ihr. Anna ist außerdem von Helgas aufdringlicher Art genervt. Sie will mit ihrem Hansemann endlich wieder ungestört sein.

Lindenstraße-Folge 1626 Momos Wahrheit

Ein neuer Partner für Helga muss her: Anna (Irene Fischer, li) und Gabi (Andrea Spatzek) ermitteln...

Leider ist weit und breit kein passender Kavalier für Helga in Sicht. Schließlich erinnert sich Klaus im Gespräch mit Gabi an einen verflossenen Liebhaber seiner Mutter: Herrn Lösch. Prompt ruft Gabi ihn an und arrangiert heimlich ein Treffen...

Neuer Versuch: Angelinas Kinderwunsch

Angelina hat sich erneut von einer Samenbank Sperma liefern lassen. Sie will unbedingt noch einmal schwanger werden. Angelina ahnt jedoch nicht, was sie damit bei ihrem Liebhaber Nico auslöst.

Lindenstraße-Folge 1626 Momos Wahrheit

Ablenkung vom Liebeskummer: Nico (Jannik Scharmweber, li) und Linus (Timothy Boldt)

Aus Frust raucht er gemeinsam mit seinem Kumpel Linus schon zum Frühstück einen Joint und kann sich dann nicht zurückhalten: Angelina hat gerade die Wohnung verlassen, da schnappt Nico sich den Sperma-Behälter. Die beiden Freunde albern herum und es passiert: Nico verschüttet das Sperma. Kurz bevor Angelina zurückkommt, bastelt Nico den zerbrochenen Behälter wieder zusammen. Ob der Schwindel auffliegt...?

Alte Wahrheit: Momos Geheimnis

Auf dem Ponyhof erzählt Robert der entsetzten Antonia, dass ihr Vater einst im Gefängnis war. Schockiert will Antonia davonlaufen, stürzt und verstaucht sich den Knöchel. Robert Engel ergreift die Chance und fährt Antonia nach Hause. Als Momo die beiden sieht, ist er außer sich und verlangt von Robert, Antonia in Ruhe zu lassen.

Lindenstraße-Folge 1626 Momos Wahrheit

Antonia (Katharina Witza, vorne) ist nach dem Gespräch mit Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) und Momo (Moritz Zielke) durcheinander: Ihr Vater ist ein Mörder...

Zu Hause fragt Antonia ihren Vater, ob er tatsächlich im Gefängnis war. Das trifft den überforderten Momo völlig unvermittelt. Ihm und Iffi bleibt nichts anderes übrig, als Antonia die Wahrheit zu sagen. Mit zitternder Stimme erklärt Momo seiner Tochter, dass er seinen eigenen Vater getötet hat…

Cliffhanger:

Antonia ist fassungslos: Ihr Vater ist ein Mörder!?

Cliffauflösung:

Robert Engel erzählt Antonia auf dem Ponyhof, dass ihr Vater im Gefängnis war.

Folge 1626 "Momos Wahrheit"

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Daniela Bette, Jannik Scharmweber, Andrea Spatzek, Marie-Luise Marjan, Martin Armknecht, Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum, Timothy Boldt, Irene Fischer, Ludwig Haas, Jo Bolling, Moritz A. Sachs, Esther Brandt, Thomas Fehlen, Anton Schieffer

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1626 "Momos Wahrheit" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

77 Kommentare

  • 77 jule_75 30.04.2017, 12:38 Uhr

    Wegen Wunderheilung, das hatten ja mehrere bemängelt: Wer genau hingesehn hat konnte sehn das Antonia sehr wohl noch gehumpelt hat und bei Klaus die blauen Augen auch noch angedeutet waren!

  • 76 maulwolf 28.04.2017, 14:06 Uhr

    Mir gefällt der Erzählstrang, in dem Momo sich seiner Tochter gegenüber in Bezug auf seine Vergangenheit erklären muss. Da kann man schon mal ins Rudern geraten. Auch die Pubertätsprobleme (anderer;) sehe ich mir gern an. Der Schauspieler, der Robert Engel darstellt, kommt wirklich herrlich fies rüber. Ich hätte ihn übrigens perfekt in der Rolle des Urs Blank in Suters Verfilmung von "Die dunkle Seite des Mondes" gesehen. (Moritz Bleibtreu ist zu lieb) Warum adoptiert Angelina nicht ein Kind? Für Helga muss nicht in der Mottenkiste gegraben werden, wie wäre es mit einem neuen Darsteller?

  • 75 Gung Fu @ Bernadette 28.04.2017, 14:04 Uhr

    Die Menge und die Häufigkeit machen da den Unterschied :-)

  • 74 So 18.50 28.04.2017, 10:46 Uhr

    " jetzt macht Andy Zenker auch noch Nordic Walking mit Helga und Gaby.." Ein " alter" Andy Zenker würde auch nie, nie eine WG mit Helga gründen. Was man aus diesem, einst echten, Kerl gemacht hat ist ein Jammer. Überhaupt - so dumm und einfältig, wie die Alten der Lindenstraße dargestellt werden, ist schon fast diskriminierend >:-((

  • 73 Bernadette 28.04.2017, 10:31 Uhr

    "gung fu" ich sah im Gegensatz zu dir, Helga immer Spiegeleier essen. Wie sieht bei fir "fressen" aus?

  • 72 Gerneaelter 28.04.2017, 00:59 Uhr

    Warum nicht dieser Arzt der Helga mal besucht hat weil sie wie seine Frau aussieht? Das war ein attraktiver Mann, aber nicht der Lösch...

  • 71 Benno (Der Erste)@Alfred T. 27.04.2017, 17:44 Uhr

    Jeder hat so seinen Typ - und meiner ist Helga nun ganz gewiss nicht. Man kann auch einen " guten Kern" haben, ohne sooooo zu sein. Von daher hoffe ich, den Autoren fällt der Dressler nicht ein, wenn sie versorgt werden muss, bei allen notwendigen Sparmaßnahmen. ;))

  • 70 OmaRosi - Eine Frau für Doc Dressler 27.04.2017, 16:01 Uhr

    Ich plädiere dafür, dass Nina Winter nochmal in der Straße auftaucht und Dressler erneut den Kopfverdreht. (Btw. Ich habe neulich in einem Fernsehfilm Krista Stadler wiederentdeckt. Die Frau hat sich sehr gutgehalten.) Und für Helga findet sich noch was Nettes von außerhalb. Aber bitte nicht den Lösch, diese Witzfigur. Helga hat was besseres verdient.

  • 69 Paul 27.04.2017, 15:56 Uhr

    Warum macht die Lindenstraße eigentlich ehemalige Männer zu solchen Pantoffelhelden? Murat tanzt komplett nach Lisas Pfeife und jetzt macht Andy Zenker auch noch Nordic Walking mit Helga und Gaby. Kein normaler Mann würde sowas jemals machen. Da kann man nur froh sein, dass der Schiller rausgeschrieben wurde, sonst würden wir den jetzt wahrscheinlich mit Helga beim "Afrikanisch trommeln und tanzen"-Kursus in der Volkshochschule sehen.

  • 68 Schneidi° 27.04.2017, 15:28 Uhr

    Für alle Verwüstungen, die Dr. Dressler seiner Brut im Laufe seines Lebens so angetan hat, wäre ein gemeinsamer Lebensabend mit Helga eigentlich die gerechte Strafe.

  • 67 Mary 08 27.04.2017, 14:08 Uhr

    @"KATI" --- Aber sie meinen es doch nur gut ;-))). Gung würde allerdings Zustände kriegen, wenn Helga in seiner Küche Spiegeleier macht. Konfuze sagt: "Viele Köche verderben den Doktor" :))) .

  • 66 Alfred T. 27.04.2017, 14:01 Uhr

    Ja, ein wenig betulich ist Helga schon, auch gluckenhaft, neugierig und manchmal etwas trampelig. Aber so schlecht, wie du sie machst, @Benno (Der Erste), ist sie nun auch wieder nicht. Sie hat auf jeden Fall einen guten Kern, ist hilfsbereit und immer für andere da, wenn die in der Klemme stecken. Eine Lindenstraßen-Figur, die ich nicht mehr missen möchte. Zumal man ja nicht in der Realität mit ihr zusammenleben muss ;-)

  • 65 Gung Fu 27.04.2017, 14:01 Uhr

    Haha, Helga und der Doc. Gute Idee. Er erklärt ihr die Partituren von Wagner-Opern und sie guckt nebenbei DSDS und frisst Spiegeleier. Das wird wohl leider nichts. Der einzige, der da intellektuell zu ihr passen würde, wäre der primitive Taxifahrer. Aber das geht ja irgendwie auch nicht :-)

  • 64 KATI 27.04.2017, 13:44 Uhr

    Och, Helga und der Dressler, das hätte schon was. Sie kann ihn schön betüdeln und bekochen, Gung hat endlich mal Freizeit, und ihre Nase übergriffig in alles stecken, was sie meinen regeln zu müssen, das können sie ja beide gut!

  • 63 So 18.50 @Benno(Der Erste) 27.04.2017, 13:21 Uhr

    "Auweh, der arme Doc. Diese Frau ist ihm weder intellektuell noch von Stil und Lebensart her gewachsen - und da er die letzten Jahre sehr schön ohne Frau auskam, soll er das mal weiter tun. So ein Spiegeleitrampel ist ja wohl das letzte, was er nötig hat. Und wer da spoilert - dem ist jetzt schon nicht gut. :>( Bei Helga liegt die Sache freilich anders, die lebt nach dem Motto: Lieber 'n Mann als gar keinen Ärger. Leute, die sich nicht selbst genügen können und immer jemanden zum "Betüdeln" brauchen, tun mir einfach leid." DAS SEHE ICH GENAUSO!!! Auch nur deswegen scheint mir diese polemische Konstellation besonders interessant zu sein! :-)))

  • 62 Benno (Der Erste)@So 18.40 27.04.2017, 11:12 Uhr

    "Ich sehe Helga an Dresslers Seite!! :-D" Auweh, der arme Doc. Diese Frau ist ihm weder intellektuell noch von Stil und Lebensart her gewachsen - und da er die letzten Jahre sehr schön ohne Frau auskam, soll er das mal weiter tun. So ein Spiegeleitrampel ist ja wohl das letzte, was er nötig hat. Und wer da spoilert - dem ist jetzt schon nicht gut. :>( Bei Helga liegt die Sache freilich anders, die lebt nach dem Motto: Lieber 'n Mann als gar keinen Ärger. Leute, die sich nicht selbst genügen können und immer jemanden zum "Betüdeln" brauchen, tun mir einfach leid. Im Interesse von Gabis und Andis Ehe sollte sie also so schnell wie möglich irgendwo untergestellt werden.

  • 61 So 18.50 27.04.2017, 06:30 Uhr

    @Mary 08 - "doch: Helga und Gung, das bleibt uns erspart ;-)))." Zum Glück. Das hätte Gung nicht verdient! Ich sehe Helga an Dresslers Seite!! :-D

  • 60 nathalieschweiz 26.04.2017, 18:32 Uhr

    @MeinHase: "Da tust du den Autoren unrecht. Diese gehen in "Klausur", um die einzelnen Handlungsstränge gemeinsam zu entwickeln und abzustimmen." Ich erinnere mich, dass es auf der alten Homepage (vor November 2015) einen interessanten mehrteiligen Bericht von Michael Meisheit über die Entstehung einer Lindenstrasse-Folge gab (von der Entwicklung der einzelnen Handlungsstränge bis zur Entstehung des detaillierten Drehbuchs). Leider kann man das heute nicht mehr nachlesen. Wir wollen den Autoren nicht unrecht tun, aber die Ungereimtheiten häufen sich wirklich in letzter Zeit.

  • 59 Mary 08 26.04.2017, 18:20 Uhr

    @ "So 18.50" ...'bleibt einem nichts erspart' --- doch: Helga und Gung, das bleibt uns erspart ;-))).

  • 58 So 18.50 26.04.2017, 15:39 Uhr

    "...In der Regel sehe ich eine erneute Partnerschaft im Alter eher als Freundschaft..." - "nur" Freundschaft? Nicht bei Helga, wenn ich mir den Spoiler so anschaue......irgendwie bleibt einem auch nichts erspart :-))

  • 57 Vivienne@Eleonore 26.04.2017, 14:42 Uhr

    "Sich nicht hängen lassen, positiv zu denken und aktiv zu bleiben, das alles funktioniert mit einem Partner an seiner Seite zig-mal besser als alleine! Und Freunde...können nicht geben, was ein (Liebes)Partner geben kann."Liebe @Eleonore, ich glaube das ist Ansichtssache. Wer Jahre und jahrzehntelang mit einem Partner glücklich zusammen war, durch gute und auch schlechte Zeiten ging, der mag wohl hin und wieder einsam sein - aber ein neuer Partner kann weder den "alten" Partner ersetzen noch eine vorhandene innere Einsamkeit vertreiben. Es gibt -glückerweise- Fälle, wo sich ältere (?) Menschen nochmals verlieben können, das sehe ich allerdings als Ausnahme. In der Regel sehe ich eine erneute Partnerschaft im Alter eher als Freundschaft. Und im Übrigen: Alleinsein kann auch schön sein, man muss nur etwas damit anfangen können!

  • 56 Hop Sing @ Schneidi 26.04.2017, 12:00 Uhr

    „Ob Momo noch manchmal an Maria denkt - und Maria an Momo?“ Ich grübele da jetzt auch schon seit 17 Jahren drüber nach. Und wer steckte tatsächlich hinter dem Kennedy-Attentat? Was geschah wirklich mit Barschel im Beau Rivage? Fragen, die die Welt bewegen und uns wohl nie so richtig zufriedenstellend beantwortet werden…

  • 55 Eleonore 26.04.2017, 10:59 Uhr

    Ich habe mal im virtuellen Telefonbuch nachgeforscht, zum Namen "Lösch" gibt es in München 46 Einträge - die hat Gabi sicher schnell alle durchtelefoniert und dann irgendwann den richtigen Mann gefunden ;-) Liebe im Alter ist doch was Feines für Zuschauer wie mich, die den Frühling auch schon lange hinter sich haben. Auch ein Herbst kann voller Sonnenschein sein und bunt wie die Blätter an den Bäumen. Sich nicht hängen zu lassen, positiv zu denken und aktiv zu bleiben, das alles funktioniert mit einem Partner an seiner Seite zig-mal besser als alleine! Und Freunde wie Gaby und Andi allein können nicht geben, was ein (Liebes-)Partner geben kann. Ich freue mich auf diese Geschichte!

  • 53 meinHase 25.04.2017, 18:56 Uhr

    Ich finde es schön, dass an alte Geschichten angeknüpft wird - Helgas Affäre mit Lösch, Momos Leiche im Keller. Das gibt der Lindenstraße Kontinuität und ist ne feine "Belohnung" für langjährige Zuschauer. Wie Momo mit seiner Vergangenheit konfrontiert wurde und als Psychologe auf einmal völlig hilflos und perplex gegenüber seiner Tochter ist, ist total spannend und nachvollziehbar. Nur wie Gabi nur anhand des Nachnamens gleich den richtigen Lösch gefunden hat, ist mir nicht klar. Engel kann vom Vatermord damals aus der Presse erfahren haben.

  • 52 Seppel 25.04.2017, 18:39 Uhr

    Das wird ein fruchtbarer Tag. Es gibt Walking für's Gehirn. Die Polyglotte Lindenstraße wartet mit einer ganz schönen Portion auf. Vielen Dank allen, die auch in der letzten Woche wieder mitgeknobelt haben. Zuerst die Auflösung für Folge 1625: 1. Rache-Engel, 2. Wraakengel --> Niederländisch, 3. Andel pomsty --> Tschechisch // Und damit kommen wir zur aktuellen Runde: 1. Momos Wahrheit, 2. La vérité de Momo, 3. … (Hübsche Schriftzeichen aus Fernost? Großstadtsilhouette von Peking mit Parkanlage im Westen?) // Ich bringe jetzt schnell die Bestellung weg und Sie überlegen. Nächste Woche steigt die nächste Runde. Viel Spaß wünscht Seppel

  • 51 meinHase 25.04.2017, 18:22 Uhr

    @Mary 08: "Das ist ja gerade das Problem, @ "nathalieschweiz", dass Autor X und Autor Y sich nicht absprechen..." Da tust du den Autoren unrecht. Diese gehen in "Klausur", um die einzelnen Handlungsstränge gemeinsam zu entwickeln und abzustimmen. Das detaillierte Drehbuch für eine Folge wird dann von einem Autor geschrieben. Antonias "Verstauchung" war wohl eher Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und durch den Schock schnell geheilt. Und dass sie als Kind zu einer Familienfeier muss, Erwachsene aber fernbleiben, ist doch normal. Lara war damals während ihrer Genesung längere Zeit "im Off".

  • 50 Mary 08 25.04.2017, 15:43 Uhr

    @ "Dr. Linde"...gut, dann hätte man das aber wenigstens erwähnen dürfen, dass Klaus so schnell wieder topfit ist. Ein, zwei Sätze hätten gereicht. Und die Spontanheilung von Antonia, bzw. die von Lara letztes Jahr sind also auch völlig normal. Habe leider nicht Medizin studiert, werde meine Cousine fragen ;-)).

  • 49 Lydia80 25.04.2017, 14:29 Uhr

    Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen! Vor allem die Momo-Antonia-Geschichte. Toll, dass ein Thema aus der Vergangenheit genommen wird! Ich finde, es wird auch mal Zeit, zu sehen, wie Momo jetzt damit umgeht. Er meinte ja, dass er ewig nicht daran gedacht hätte, oder?// Aber wie schon jemand hier schrieb (ich weiß grad nicht wer), ist es irgendwie seltsam, wenn der Lösch nun eine neue Rolle besetzt und man Erich sterben ließ... Macht für mich auch keinen Sinn.

  • 47 Doktor Linde 25.04.2017, 14:12 Uhr

    Ich weiß nicht, warum es wegen der Kopfverletzung von Klaus so eine Aufregung gibt. Bei derartigen Verletzungen - so kann man findhunden - können die Betroffenen innerhalb weniger Tage bis Wochen wieder völlig hergestellt sein. Wichtig ist natürlich, dass sich keine Bruchstücke verschoben haben und dass das Gehirn oder einzelne Nervenstränge nicht zusätzlich verletzt sind. Also nix schlampige Autoren.

  • 46 Eleonore @Vivienne 25.04.2017, 13:55 Uhr

    Das wäre schade. Aber es wird wohl so kommen. Es ist ja schon vielen aufgefallen, dass manch Zuschauer sich besser an die Vergangenheit erinnert als die Autoren. Okay, ist ja auch eine lange Zeit und es ist bei vielen echt viel passiert. Aber man sollte schon erwarten dürfen, dass die "Macher" der Serie so über alles und jeden im Bilde sind wie es zum Beispiel ein Fan der ersten Stunde ist, oder? Mir gefallen die Folgen jetzt wieder richtig gut, auch wenn ich weder Nico noch Angelina mag. Das finde ich auch nicht so wichtig, man kann nicht jeden mögen, es geht mir mehr um die Stories dahinter. Tischlein und Sunny fand ich einfach nur blöd, tut mir leid.

  • 45 Bettina 25.04.2017, 12:46 Uhr

    nach paar ausgelassenen Folgen wegen der nicht enden wollenden Fl.Stories war ich nun angenehm überrascht viele alteingessene Figuren wieder zu sehen und unterhaltsame Erzählstränge im Anlaufen sogar mit Vergangenheitsbezug. Na also - geht doch. Weiter so. Hat mich gut unterhalten von der ersten bis letzten Minute.