Vorschautrailer

Lindenstraße 10.09.2017 00:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1641

Mann und Frau

Rettende Ehe

Klaus hat sein Wort gehalten. Ohne viel Aufsehen hat er Neyla geheiratet, um ihrer drohenden Abschiebung zuvorzukommen.

Lindenstraße-Folge 1641 Mann und Frau

Klaus (Moritz A. Sachs), Helga (Marie-Luise Marjan, Mi), Neyla (Dunja Dogmani)

Als die frisch Vermählten vom Standesamt zurückkommen, wartet eine Überraschung auf sie: Helga hat spontan eine Hochzeitsfeier im „Akropolis“ organisiert – denn sie weiß nicht, dass es sich um eine Scheinehe handelt.

Lindenstraße-Folge 1641 Mann und Frau

Neyla (Dunja Dogmani), Klaus (Moritz A. Sachs)

Auf der Familienfeier wird Neyla bewusst, welche Tragweite die Scheinehe auch für Klaus hat. Seiner Familie eine solche Lüge aufzutischen, verlangt viel von ihm ab. Doch Klaus meistert seine Rolle als Ehemann souverän und steht Neyla zur Seite.

Nicht zu rettende Ehe

Carsten realisiert, dass sich Käthe wirklich von ihm trennen will. Unbeholfen versucht er, sich mit Käthe zu versöhnen – und macht alles nur noch schlimmer.

Lindenstraße-Folge 1641 Mann und Frau

Käthe (Claus Vincon, li), Carsten (Georg Uecker)

Käthe sucht Zuflucht bei seinen Freunden im Friseursalon. Mit einem Glas Sekt möchte er das Ende seiner Beziehung mit Carsten besiegeln, doch da wartet scheinbar schon die nächste auf ihn: Käthes Affäre Thomas, derzeit als Bundestagskandidat der rechtspopulistischen Partei NAP aktiv, möchte seine Frau verlassen und mit Käthe einen Neuanfang wagen. Das geht Käthe entschieden zu weit.

Lindenstraße-Folge 1641 Mann und Frau

Freundeskreis (v.l.n.r.: Martin Walde, Anna Sophia Claus, Sybille Waury, Claus Vincon)

Sunny drängt Käthe, sich auf die Beziehung einzulassen, um den NAPler zu einem öffentlichen Outing zu bewegen. Das würde der NAP vor der Bundestagswahl ganz sicher schaden.

Cliffhanger:

Käthe soll sich gegen seinen Willen auf eine Beziehung mit dem NAP-Politiker einlassen.

Cliffauflösung:

Carsten versucht erfolglos seine Ehe zu retten.

Folge 1641 "Mann und Frau"

Buch: Michael Meisheit

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Dunja Dogmani, Aaron Rufer, Claus Vinçon, Georg Uecker, Joris Gratwohl, Moritz A. Sachs, Martin Müller, Daniel Aichinger, Martin Walde, Sybille Waury, Anna-Sophia Claus,Sarah Masuch, Marie-Luise Marjan, Hermes Hodolides, Joachim H. Luger, Andrea Spatzek, Irene Fischer, Jo Bolling, Ayman Cherif u. a.

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv!

Kommentare zum Thema

135 Kommentare

  • 135 Daniela S. 17.09.2017, 18:44 Uhr

    Ist aus der Lindenstraße die ich seit meiner Kindheit sehe und liebe eine Wahlwerbesendung für Die Linke geworden ?! Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl politisch in eine Richtung gelenkt zu werden und das allen Lindenstraßen Fans eine Gehirnwäsche verpasst wird. Der erhobene Zeigefinger geht mir gehörig auf den Geist.

  • 134 @Frannie 16.09.2017, 19:01 Uhr

    Warum man sich über die Scheinehe aufregt aber nicht über Momo? Jeder weiß, was für ein hanebuechen er Blödsinn die Momostory ist- nicht mal ZDF Soko würdig. Solche Scheinehen sind aber durchaus schon vorgekommen (;)), und sie jetzt quasi ÖR abzusegnen ist schon etwas dreist.

  • 133 didi dödel 16.09.2017, 02:14 Uhr

    Irgendwie gehen viele hier nicht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt--die AFD ist doch die einzige Partei, die offen und ehrlich mit einem HOMO-Kandidaten in die Wahl geht, nämlich mit der lesbischen Alice Weidel, die sich voll und ganz dazu bekennt....was sollte so ein dämliches OUTING also bewirken? Das ist so, als würde jemand sagen:" Leute passt auf, ich verrate euch was---der Schulz hat 'ne Glatze und Merkel keine Kinder...."

  • 132 Semiramis 15.09.2017, 21:08 Uhr

    In der Vorschau steht: "Käthe hat genug von Carstens Eifersucht. Sie zieht aus." Im Gegensatz zu Sunny oder Conchita Wurst habe ich noch nie gehört, daß Käthe eine SIE ist.

  • 131 Semiramis 15.09.2017, 21:03 Uhr

    @ANNA, es ist beschämend, daß viele Kinder nüchtern in die Schule kommen - in Brennpunktvierteln bis 50%. Aber nicht, weil sie zu arm sind (für mehrere Handys, modernen E-Kram, Zigaretten, Alkohol ist Geld da), sondern weil die arbeitsscheuen Eltern zu faul sind, aufzustehen, Frühstück zu machen und die Kinder in die Schule zu schicken mit allem, was sie brauchen./// @SALAMIPIZZA, Trinkgeld ist eine Anerkennung der Arbeit des (meist schlechtbezahlten) Kellners. Spenden kann man trotzdem, hat nichts mit Essengehen zu tun. Deutsche sind sowieso sehr geizig, wenn es ums Trinkgeld geht. Da muß der Kellner schon was Besonderes leisten. Ein Skandal ist das Trinkgeld auf Kreuzfahrtschiffen, wo 10€/Person/Tag vorgeschrieben werden oder gleich vom Bordkonto abgebucht werden. Das geht nicht an die Angestellten!

  • 129 Waterlily 15.09.2017, 14:42 Uhr

    Auf die Idee, den schwulen Rechten mit vollem Körpereinsatz auffliegen zu lassen, hätte Käthe selber kommen müssen. Das hätte zwei Vorteile gehabt: Erstens wäre es stimmig, weil zu Herrn Selbstgerecht passend gewesen und zweitens hätte es Marek nicht dazu gebraucht.

  • 126 Hallihallo@Schneidi 15.09.2017, 10:32 Uhr

    Du schreibst: "Ich finde Sunnys Idee richtig klasse und hoffe, dass Käthe sie umsetzt – es sollte jedes gewaltfreie Mittel erlaubt und möglich sein, um die braunen Rattenfänger zu stoppen. Mit diesem Thomas habe ich null Mitleid – null." 1. Sunnys Idee ist hinterhältig. Für mich hat es nichts mit Demokratie zu tun andere Meinungen (ob ich sie gut oder mies finde) so zu bekämpfen. Die ideale Demokratie wäre offener Ausstausch, wenn auch mühsam und man Andere oft nicht erreicht. Daumen runter für alle, die ins persönliche Umfeld eines Menschen gehen, ihn hintergehen, um ihre Meinung durchzusetzen (gibt es leider schon genug). 2. zu Thomas: Ja er gehört zur Sorte Parteien, die nicht meine sind. ABER: Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Ich hoffe, die Story wird differenziert erzählt. Nicht in Schubladen, in die du Menschen bei diesem Thema steckst. Thomas kann, obwohl er eine Politik vertritt, die ich nicht mag, die gefährlich ist, bei anderen Themen ein integerer Mensch sein.

  • 125 Das Lindenmädel 15.09.2017, 10:20 Uhr

    Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben......weil es viel mehr als 96 Kommis dato dieser Zeit sind.....>>"Und arme Länder gehören unterstützt, DAMIT die Menschen in ihrem eigenen Land gut leben können und nicht fliehen müssen."<<, liebe @Anna, schon lange meine Schriebe. Deutschland ist nicht nur Weltmeister im spenden sondern auch im unterstützen. Aber was soll man anderen gross erklären, die blind für das wahre Weltgeschehen zu sein scheinen. Grade Syrien ist ein Land mit viel Geschichte, all diese antiken Sehenswürdigkeiten, die zerstört wurden, ganz zu schweigen von den vielen Menschen, die ihre Heimat oder ihr Leben verloren....die sich nichts sehnlicher wünschen, ihre HEIMAT zu erhalten! Kriege bringen viel Geld und sind meist nur reines Kalkül, wo sich nicht wenige beteiligen. Jede gute bzw. wahre Demokratie beinhaltet plebiszitäre Elemente, wie in der Schweiz gang & gäbe. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende, Grüsse vom Lindenmädel.

  • 124 nathalieschweiz 15.09.2017, 10:04 Uhr

    @Mary08: "Yussuf braucht auch schnellstens eine Frau, wenn er rauskommt." Hmm, wer käme denn dafür in Frage? Warum nicht Helga? Willkommen in der Familie Beimer!

  • 123 Mary 08 15.09.2017, 09:05 Uhr

    @ "Becky Messer"...SCHEINEHE FÜR ALLE ? ;-)))) - Man kann ja schon einmal vorfühlen - Yussuf braucht auch schnellstens eine Frau, wenn er rauskommt :))).

  • 122 beck 15.09.2017, 09:00 Uhr

    Nur mal so als Info die Lindenstraße kommt am Wahlsonntag nur auf Eins One(Festival) und zwar um 19:45. hab mal in meine neue Fernsehzeitung geschaut

  • 121 Anna@Schneidi 15.09.2017, 08:59 Uhr

    "Weltweit hungern fast eine Milliarde Menschen und Deutschland jammert über die Butterpreise" Ist dir eigentlich klar, dass "weltweit" auch das reiche Deutschland beinhaltet? Dass in einem der reichsten Länder viele Rentner und Arbeitslose sich schlicht keine Butter mehr leisten können? Dass die Zahl der Kinder, die nichts richtiges zu essen bekommen, drastisch steigt? In einem so reichen Land ist es doch wohl beschämend, dass es die "Tafeln", wo Menschen um Essen betteln, überhaupt geben muss! Unsere nach außen hin blühende Wirtschaft steht auf zwei Säulen: Kriege durch Waffenlieferungen und Betrug am Verbraucher. Man muss nur mal die diversen Zutatenlisten lesen. Ich bin der Meinung, das gesamte Wirtschaftsystem gehört umgekrempelt. Keine Waffenlieferungen mehr! Und arme Länder gehören unterstützt, DAMIT die Menschen in ihrem eigenen Land gut leben können und nicht fliehen müssen.

  • 120 sagen-wir-mal 14.09.2017, 22:12 Uhr

    Bin ich wirklich alleine mit dem Thema "helle Schrift auf weißem T-Shirt" ? Bitte, bitte greift doch den guten Vorschlag auf, einen Rahmen um die Untertitel zu ziehen, damit sie lesbar sind.

  • 119 CF@Schneidi 14.09.2017, 20:43 Uhr

    Hey Schneidi, bekommst Du eigentlich noch was mit von der Realität im Land? Es gibt auch in Deutschland viele arme Menschen, die sich z.B. als Flaschensammler verdingen müssen. Bloß weils Dir gut (zu gut?) geht, trifft das nicht für alle zu! Also spar Dir doch bitte Deinen Moralismus. In der Zeit, die Du hier mit Kommentareschreiben verplemperst, könntest Du auch in einem Obdachlosen- oder Flüchtlingsheim helfen.

  • 118 Salamipizza 14.09.2017, 16:33 Uhr

    @Schneidi° - Spenden: Du hast doch vor ein paar Jahren in der alten Zupo so einen tollen Vorschlag gemacht: bei Restaurantbesuchen das Trinkgeld statt dem Kellner zu geben, für "Brot für die Welt" zu spenden, erinnerst du dich? Willst du den nicht wieder aufgreifen?

  • 117 Frannie 14.09.2017, 15:14 Uhr

    @Schneidi nein, ich finde Sunnys Idee nicht klasse. Und wäre die Idee gewaltfrei? Gewalt ist ja nicht nur der Kinnhaken und Schlimmeres. Gewalt ist auch mit Worten möglich. Einen Schwulen gegen seinen Willen öffentlich zu outen, ist auch Gewalt. Du könntest jetzt sagen: "Der Zweck heiligt die Mittel." Ich hingegen sage: "Der Zweck wird nicht selten durch die Mittel entwertet." Ansonsten bin ich auch eine feurige Gegnerin der AfD. Denn, ich denke, diese Partei ist ja gemeint mit NAP. Aber Sunnys Vorschlag ist niveaulos. Wenn man das macht, begibt man sich auf das Niveau dieser Partei. Und auf dem Niveau wird man besiegt.

  • 115 Geldfrage? 14.09.2017, 15:09 Uhr

    "Vielleicht kriegt das nächste Parlament es ja gebacken, die 1, 2 und 5 Cent Münzen endlich abzuschaffen–es könnte ein Anfang zu mehr Spenden gegen den Hunger in dieser Welt sein." - Hallo , Schneidi, den Zusammenhang habe ich einfach wirklich nicht verstanden. Warum wird da mehr gespendet?

  • 113 Isabel@Schneidi 14.09.2017, 14:12 Uhr

    Lieber @Schneidi, alles klar, jeder der nicht passt wird zum Nazi gemacht! Man muss die Partei die mit dem 1. Buchstaben unseres Alphabets beginnt, nicht mögen und auch nicht wählen, aber eine funktionierende Demokratie muss auch mit Menschen anderer Couleur umgehen können und müssen - das ist nämlich gelebte Demokratie. Andersdenkende als Mob zu bezeichnen ist ja bereits salonfähig geworden. -- Btw: Spendenweltmeister sind immer noch wir Deutschen. Gegen den Hunger in der Welt hilft HILFE VOR ORT, nicht mit der Gießkanne drüber und gut ist! Die jetzige weltweite Lage ist von den jahre- und jahrzehntelang politisch Verantwortlichen in Europa und anderswo zu vertreten. -- Sunnys "Idee" ist infantil und menschlich absolut diskussionswürdig. Darf man Unrecht begehen, wenn man sich auf der "richtigen Seite "fühlt? -- Da fällt MIR nichts mehr ein!

  • 111 Schneidi° 14.09.2017, 10:47 Uhr

    Ich finde Sunnys Idee richtig klasse und hoffe, dass Käthe sie umsetzt – es sollte jedes gewaltfreie Mittel erlaubt und möglich sein, um die braunen Rattenfänger zu stoppen. Mit diesem Thomas habe ich null Mitleid – null. Es ist so tief beschämend, dass am übernächsten Sonntag die Nazis wieder in unser Parlament einziehen werden – gerade mal 72 Jahre nach Kriegsende. Unsere traditionelle Wahlparty wird ausfallen – und ich vermute, auch unseren Lindensträsslern wird am 24.09.2017 nicht zum feiern zumute sein. Wo der braune Mob im Parlament Sitz und Stimme hat, da gibt es nichts zu feiern. Viele Deutsche haben indes zur Zeit ganz andere Sorgen – sie bejammern die aktuellen Butterpreise. Weltweit hungern fast eine Milliarde Menschen und Deutschland jammert über die Butterpreise – da fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht kriegt das nächste Parlament es ja gebacken, die 1, 2 und 5 Cent Münzen endlich abzuschaffen–es könnte ein Anfang zu mehr Spenden gegen den Hunger in dieser Welt sein.

  • 110 Becky Messer 13.09.2017, 20:50 Uhr

    "Carsten versucht erfolglos seine Ehe zu retten"...echt lustig, denn eine echte "EHE" werden unsere beiden Super-Hominiden ja erst in einiger Zeit eingehen können. Bis jetzt ist es ja erst eine EINGETRAGENE PARTNERSCHAFT, denn die EHE FÜR ALLE kommt ja erst noch.....Hoffentlich erscheint in der Linda dann nicht gleich ein Zwang zur "SCHEINEHE FÜR ALLE"....Vielleicht ist Harry aus Sorge darüber gestorben, dass er dann auch heiraten muss, weil er dachte, die Ehe für alle werde zur Zwangsvorschrift....Schön jedenfalls, dass man für Hasili noch einen schicken (und passenden...) Anzug gefunden hat. Die pfiffige Mila weiß ja jetzt schon genau, dass bei ihrem Alten eine Beziehung auch rucki-zucki wieder aus sein kann...

  • 108 Benno (Der Erste) 13.09.2017, 17:52 Uhr

    So, wie die Lindenstraße jetzt ist, gefällt sie mir. Da gibts nichts mehr dran auszusetzen. Am besten gefällt mir Thomas von der NAP. Hoffentlich bleibt er noch ein Weilchen.

  • 105 ck 13.09.2017, 14:07 Uhr

    @ Frannie: nee, die ganzen Taten von Momo fand ich genauso schlimm. Aber nun ist eben die Scheinehe aktuell. Leider bietet die Kommentarfunktion ja nur noch an, alles einfach untereinander zu schreiben. Da gibt es dann weniger Dialoge und viele Themen bleiben einfach auf der Strecke. Hm - vielleicht sprechen sich die Drehbuchautoren über ein ähnliches Werkzeug ab? Das würde viele lose Enden und Ungereimtheiten erklären...

  • 104 Frannie 13.09.2017, 13:00 Uhr

    Was mich wundert, ist, dass sich hier so viele über den Eheschwindel moralisch entrüsten. Betrug, Straftat. Können sie ja gerne machen. Aber unter den vielen Entrüsteten gibt es genauso viele , die den versuchten Totschlag oder Mord, die die Entführung, Nötigung, Folter durch Momo als absolut verständlich abwinken. Als bei der Hochzeitsfolge, die ich langweilig fand, die beiden Polizisten die Treppe hochgingen, durchzuckte mich doch die Hoffnung, dass sie zu Iffi gehen, um ihr mitzuteilen, dass Moritz Sperling gefasst und verhaftet ist. Aber leider nein. Da kommt dann so ein Verbrecher einfach frei, ihm wird sogar über die Rastazotteln gestreichelt, aber über die Scheinhochzeit wird sich unglaublich aufgeregt. Merkwürdig.

  • 96 Seppel 12.09.2017, 17:57 Uhr

    Jetzt fehlt nur noch das Neueste aus dem seriösesten Betrieb der Woche. Die Polyglotte Lindenstraße mit der neuesten Knobelrunde um die beiden fremdsprachigen Folgentitel und das Ganze mit Liebe und Leidenschaft vorgetragen. Zuerst die Auflösung der letzten Woche: 1. Schreckschuss, 2. Tiro al aire --> Spanisch, 3. … --> Arabisch // Und aktuell ging's um: 1. Mann und Frau, 2. Man en vrouw, 3. … (was Helenistisches womöglich?) // Wer Lust hat, rät einfach mit, alle anderen haben hoffentlich die Haare schön. Falls ich euch störe, sagt ihr Bescheid, denn eure Teilnahme kann die Wahl beeinflussen. Eine hochzeitliche Woche wünscht Seppel :)

  • 95 Nico 12.09.2017, 17:16 Uhr

    @gabiaustirol: "sooooooo toll ist euer deutschland nicht, dass jeder da leben möchte. ... dass man sich mit der Arroganz versucht anzufreunden." Aber das Geld aus Deutschland nehmen immer alle sehr gerne, gell? Und es wird auch keiner gezwungen, hier zu leben. Komischerweise wollen immer alle hierher. Seltsam, oder, wo doch die Deutschen so furchtbar schlimm sind.

  • 94 Nico 12.09.2017, 17:10 Uhr

    "für Spießer und Kleinbürger wird die Lindenstraße nicht gemacht. Sie wird gemacht für Weltbürger". Ich lach mich scheckig - die LINDENSTRASSE, der Inbegriff von Spießigkeit, ist also für Weltbürger gemacht. Sehr lustig, wirklich.

  • 93 Weltbürger@Schneidi° 12.09.2017, 17:02 Uhr

    @Schneidi°: "Eines wird jeden Sonntag aufs Neue klar – für Spießer und Kleinbürger wird die Lindenstraße nicht gemacht. Sie wird gemacht für Weltbürger ...". Man kann Weltbürger und Kosmopolit sein und trotzdem die Lindenstrasse nicht für den Nabel der Welt halten, sondern nur für eine Vorabendfernsehserie. Punkt. Kommentatoren anderer Meinung als Spießer und Kleinbürger zu bezeichnen, zeugt von überbordender Arroganz und Wichtigtuerei! Bin gespannt, ob dieser Kommentar auch freigeschaltet wird! Danke für die Aufmerksamkeit.

  • 92 ...traumhaft 12.09.2017, 16:21 Uhr

    Früher hat die Lindenstraße grundsätzlich an jeder Regierung was zu kritisieren gehabt. Seit Cindy aus Templin am Ruder ist, ist alles schööööön.

  • 90 hornisse.04 @Schneidi 12.09.2017, 16:05 Uhr

    Grossrazzia in Berlin - Nigerianer nach D geschleust, (70 Fälle) Scheinehen mit Portugiesinnen haben dabei geholfen. (Papiere) und hier wird sowas glorifiziert und verherrlicht. Wieder zensiert?

  • 89 Fanny Schneider 12.09.2017, 15:51 Uhr

    Also wenn Käthe den rechten Lover wegen seiner Heuchelei auffliegen läßt, ist aber richtig was schief gelaufen bei ihm. Er ist selbst doch genauso ein Heuchler. Verurteilt den anderen wegen seiner politischen Gesinnung, aber zum V*geln kann er prima darüber hinwegsehen und munter frohlocken, ohne daß es sein Gewissen belastet. So verlogene Wähler dürfen von ihren Politikern auch nix anderes erwarten. Sollte Sunny auch auffallen, wenn er unter der Langhaarperücke noch einen funktionierenden Grips besitzt.

  • 88 Annalena 12.09.2017, 15:16 Uhr

    @Schneidi: "Was für ein tolles Leben für die Bakkoushs in Deutschland, auf das man glatt neidisch werden kann... ". Dann sollen sie doch zurückgehen und in Tunesien glücklich werden. Es ist ein schönes Land mit interessanten Städten, und das meine ich jetzt ehrlich und aus eigener Erfahrung. @nahmenlos@romo: Stimme zu.

  • 86 Franz @Schneidi° 12.09.2017, 14:09 Uhr

    "Eines wird jeden Sonntag aufs Neue klar – für Spießer und Kleinbürger wird die Lindenstraße nicht gemacht. Sie wird gemacht für Weltbürger – für die Kosmopoliten unter uns, die verstanden haben, dass das denken in Staatsgrenzen schon lange völlig überholt und von gestern ist. Die Menschheit wird langfristig nur überleben können, wenn wir alle weltweit an einem Strang ziehen." Gut gesagt, Schneidi. Da wirds gleich wieder jede Menge Kritik hageln. Wirst sehen ;-) Wobei ich schon glaube, dass viele so denken. Die äußern sich nur nicht. Schade eigentlich, denn es wäre schon gut, nicht alles, was hier so von einzelnen gesagt wird, widerspruchslos hinzunehmen.

  • 85 romo@schneidi 12.09.2017, 13:35 Uhr

    aber DIE führen das Leben. Lügen, betrügen, schlägern und mit allem unzufrieden - dann muss ich es ändern. So zu leben ist also kosmopolitisch und erstrebenswert!? Sollen wir jetzt alle weltweit lügen und betrügen und schlägern, ist das dann der erstrebenswerte gemeinsame Strang an dem wir ziehen!? Nein danke ich bleibe doch lieber bei meinem eingegrenzten kleinkarierten und von mir aus auch spießbürgerlichen Leben. Wir kleinkarierten Spießbürger sind anscheinend weltoffener als alle Kosmopoliten zusammen, denn wir akzeptieren die Welt wie sie ist, auch mit Ländergrenzen. Hat mich persönlich noch nie gestört. Und überhaupt: fangt mal bei denen zu missionieren an die im Zeichen der Religion alle anderen Religionen, Menschen und was es sonst noch gibt verachten, aber immer nur am jammern sind wie arm und unterdrückt und verfolgt sie sind. Immer nur das auf die eine Seite hinprügeln ist auch nicht gerade weise. Danke.

  • 83 ein Fan seit 1987 12.09.2017, 12:27 Uhr

    die Folge war unterhaltsamer als gedacht, wollte erst nicht schauen, dann fand ich die spitzen Bemerkungen bei der "Hochzeit" doch amüsant, erst recht den Kuß, der keiner war... Samstag lief auf One auch ne Hochzeitsfolge: Iffi-Jahn, die war einfach nur Spitze - lustig und dramatisch zugleich inszeniert, die "Ficus-Beimer-Fahrstuhlszene" - köstlich, habe mal wieder richtig gelacht, das war Loriot-Niveau. Klasse Kameraführung, tolle Dialoge, schauspielersich excellent umgesetzt. ...An Iffi's häßliches, für sie unvorteilhaftes Kleid habe mich dann doch wieder erinnert. Klausi sah ja mal fesch aus, er hat sich am meisten von allen Lindensträßlern verändert. Schade eigentlich.

  • 81 Waterlily @Erwin 12.09.2017, 11:44 Uhr

    "wenn meiner Mutter zu dem Anlass nichts Besseres eingefallen wäre als diese Akropolis-Kaschemme, hätte ich den Rest meines Lebens nicht mehr mit der geredet. " Aber seit 32 Jahren finden doch sämtliche im Haus Lindenstraße 3 anfallenden Feiern in der Akropolis-Kaschemme statt. Auf die Möglichkeit, dass es etwas Besseres geben könnte, kommen die Listra-Bewohner doch überhaupt nicht.

  • 80 Nahmenlos 12.09.2017, 11:44 Uhr

    "Seit Monaten immer nur Neyla, Neyla und ihr Anhang, furchtbar. Es reicht." Schauen Sie aus dem Fenster, dann wissen sie, wieso, liebe Anna. Wir haben offenbar keine anderen Sorgen, als es "Neyla und Anhang" so gemütlich wie möglich zu machen. Lindenstraße - der Vorreiter in allen Lebenslagen.

  • 79 Schneidi° 12.09.2017, 11:25 Uhr

    Eines wird jeden Sonntag aufs Neue klar – für Spießer und Kleinbürger wird die Lindenstraße nicht gemacht. Sie wird gemacht für Weltbürger – für die Kosmopoliten unter uns, die verstanden haben, dass das denken in Staatsgrenzen schon lange völlig überholt und von gestern ist. Die Menschheit wird langfristig nur überleben können, wenn wir alle weltweit an einem Strang ziehen. - Hoffentlich kommt die Familie Bakkoush jetzt zur Ruhe. Neyla sieht erschöpft aus – kein Wunder bei dem Gefühlsspagat, den sie gerade erlebt. Und bei Yussuf habe ich den Verdacht, dass er von seinen Mitgefangenen misshandelt wird, wenn ich mir seine Hände so anschaue. Was für ein tolles Leben für die Bakkoushs in Deutschland, auf das man glatt neidisch werden kann...

  • 78 Das Lindenmädel@Lydia80 12.09.2017, 11:01 Uhr

    Grüsse Dich Lydia, ich habe Käthe auch so verstanden dass es ihm nur um ein bissel mehr Aufmerksamkeit geht. Und unzufrieden sind wir alle für Komplimente zur rechten Zeit empfänglich. Ja, sie leben miteinander her, Carsten ist doch krank, das weiss Käthe. Mit einer Krankheit verändert sich der Mensch, so gilt es in guten wie in schlechten Zeiten. Ich denke, dass genau damit Käthe nicht klar kommt, denn sonst würde er Carsten in den Wald begleiten. Er kann sich ja wenige Meter weiter nur hinsetzen, eben da sein. Auch lesen, was auch immer denn schweigen ist meist das wahre mehr. Und ja, gab Carsten den gewissen Freischein aber mal ehrlich: es tut (ihm) weh! Nur dem Partner zuliebe, also doch seitens Carsten noch Interesse. Kein Missverständnis wenn Käthe sein Carsten noch am Herzen liegt; siehe den selbstgebackenen Kuchen. Thomas wiederum hat Gefühle für Käthe, Käthe gibt ihm da Hoffnung und klärt nichts auf. Im Gegenteil, er zeigt sich zugeneigt. Er ist der falsche Fuffziger zu dritt

  • 76 maglalena@web.de 12.09.2017, 10:35 Uhr

    Was ist bloss aus der Lindenstraße geworden? Man muss nicht mit aller Macht "aktuell" sein. Und diese Heiratsschwindler schießen den Vogel ab. Es ist lächerlich und animiert zum Betrug, als ob es nicht genug solche Betrüger geben würde. Das ganze Jamal und Mutter, Vater Gestue ist illegal und peinlich. Ich möchte die Lindenstraße lieber "langweilig" aber ehrlich und realistisch als falsch und verlogen. Ich habe bereits die Lindenstraße von meiner Aufnahmeliste gelöscht! Es war einmal so eine schöne Serie!

  • 75 Das Lindenmädel 12.09.2017, 10:33 Uhr

    Echt ein bissel schade dass die Kommis nur 2mal am Tag freigegeben werden, warum eigentlich? Umsomehr eine Flut, wo ich nicht weiss, wo zu erst darauf antworten....@lentil, auch ich wünschte Herr Uecker erneut gute Besserung weil mir was anderes auffiel als das Bäuchlein (das haben wir doch alle im "Alter") aber das wurde gestrichen.....>" Gegen eine Partei wird gehetzt. Dabei will eine Religionsgruppe Homos ermorden. Dagegen sagt niemand etwas."<, wie wahr, bekannt auch dass Muslime seit Ewigkeiten Juden gar nicht mögen. Spielt aber keine Rolle in diesem Land, wo Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf umbenannt werden. Und was ist mit Berliner, Amerikaner und Hamburger usw.!? DISKRIMINIERUNG!!! Oder? L**l zaubert Kreuze auf griechischen Kirchen weg, Rücksicht auf Muslime. Wer muss sich denn integrieren oder soll ich eine Muslima werden? So scheint die Kunde, das merken immer mehr Leutchen die keine Marionetten sein wollen. Weder von den Allierten noch von anderen. So, das musste mal raus.

  • 74 Anna 12.09.2017, 07:41 Uhr

    Ich fand diese unsägliche Hochzeit allen anderen gegenüber ziemlich gemein. Helga, die warmherzig und mütterlich Neyla in ihrer Familie willkommen hieß, tat mir richtig leid. Hoffentlich fliegt das alles noch auf und Neyla muss endlich abreisen, mitsamt ihrem Gatten Nr. 1 und ihrem Sohn. Ich will dann auch endlich mal wieder andere Personen sehen. Wo sind denn Adi, Marcella, Angelina? Seit Monaten immer nur Neyla, Neyla und ihr Anhang, furchtbar. Es reicht.

  • 73 lentil 12.09.2017, 01:07 Uhr

    Die Idee von Sunny ist doch saublöd und feig. Wenn sie etwas verändern will, soll sie doch, es gibt viele Möglichkeiten. Aber jemand anderen vorschicken und unter Druck setzen...?! Ich verstehe Käthe, er fühlt sich frei und begehrt und mir gefällt Thomas. Warum sagt Käthe nicht ihm, was er seinen Freunden sagt, nämlich, dass er mit ihm keine Beziehung (wegen der Partei) möchte? Ich finde, er hat im sogar Hoffnung gemacht... Karsten tut mit leid, er ist so rigide und verzweifelt, kann aus seiner Haut nicht raus, die Ehe zerinnt ihm wie Sand zwischen den Fingern. Käthe ist zu kalt zu ihm, er bemüht sich doch in seinem Ermessen. Also ich hätt mich für die Torte bedankt, sie mit ihm gegessen und mit ihm geredet. Übrigens finde ich, dass Herr Uecker sehr krank ausschaut, sein "Bäuchlein" ist vielleicht eines seiner Symptome und kein Zeichen, dass es ihm besser geht.... Ich wünsch ihm alles Gute!! Neyla nervt mich, auch Yussuf und Jamal. Sie hat ja in Klaus ein gutes Opfer gefunden.

  • 72 Erwin @ Schneidi 11.09.2017, 22:25 Uhr

    "Der Zusammenhalt der Nachbarn war das Highlight der Folge gestern für mich - ganz großes Kino, wenn Nachbarschaft so gelebt wird". Schön und gut, nur Pech für das arme Mädel aus Tunesien, wenn die komplette Nachbarschaft ausschließlich aus solchen Cretins besteht. Da würde sogar so mancher Syrer überlegen, ob das Elend zuhause nicht doch das geringere Übel war.

  • 71 MSmith 11.09.2017, 22:17 Uhr

    Wenn Georg Thomas dermaßen in die Pfanne hauen sollte - was ich nicht denke - ist das natürlich moralisch höchst fragwuerdig, wenn man allerdings überlegt, wie viele Menschen gerettet worden wären, wenn jemand damals Herrn Schickelgruber ..... Wobei ich hoffe, dass die Gefahr jetzt nicht so gross ist wie damals - aber wer weiss?

  • 70 Tini 11.09.2017, 21:52 Uhr

    Wo war der kleine Emil? Seine Eltern waren als Hochzeitsgäste bei dem Hasen, sein KITA Betreuer Käthe in den Armen seiner Affäre Thomas.

  • 69 MSmith 11.09.2017, 21:51 Uhr

    Gutmensch ist ein Schlagwort der rechten Szene. Gehört meiner Meinung nach nicht hier her.

  • 68 MMH 11.09.2017, 20:47 Uhr

    Auch wenn ich die Momo/Engel Story ganz gut fand, bin ich froh, dass wieder der LS-Alltag eingetreten ist. Die letzten 3 Folgen fand ich super, hab erst Bedenken gehabt, dass die Carsten/Käthe Story nach einer Folge ins Leere läuft, so wie die Adi-Story mit dieser, symphatischen reichen Dame. Die Klaus-Neyla-Story ging zwar sehr schnell, weiß nicht ob das realistisch ist, aber egal, kann ja auch sein, dass sich der Handlungsstrang parallel zu der Momo /Engel Folge entwickelt hat. Trotzdem ziemlich spontan alles und fragwürdig ob so eine Heirat so schnell möglich ist. Egal, es ist immernoch eine TV-Serie in der alles etwas übertrieben ist und schon immer war. Ich finds besonders schdön und LS-mäßig, dass sehr viele Charaktere (besonders viele Langjährige) wie die Zenkers, die Beimers oder Vasily dabei warn. Ich glaub mehr Stammbewohner hat die Strasse in der ich aufgewachsen bin auch nicht. Nur den letzten Satz "Für Deutschland" , war einfach zu krass.

  • 67 Idi Amin Dada 11.09.2017, 20:00 Uhr

    ...saukomisch, dass ausgerechnet das "HOMO"-Thema so problematisiert wird im Zusammenhang mit der "rechten Partei". Die aussichtsreichste "rechte Partei", nämlich die "Alte Naive für Deutschländer" hat als einzige aussichtsreiche Partei eine bekennende Lesbe als Spitzenkandidatin, und die versteckt auch ihre Lebensgefährtin nicht. Vom Typ her ist sie, Alice W., sogar eine Frau, die dem Klischee "Kampflesbe" ganz gut entspricht. Wenn es also maximalen Fortschritt bedeuten sollte, homo- statt heterosexuell zu sein, wie die Linde seit Jahrzehnten propagiert, dann ist wohl die "Alte Naive für Deutschländer" die fortschrittlichste Partei in Deutschland. Gebt der Linde die alten Vorurteile zurück...!....

  • 66 Semiramis 11.09.2017, 19:56 Uhr

    Als ich vor Jahrzehnten von Deutschland nach Österreich geheiratet habe, hat es 4 Wochen gedauert, bis ich - 21 und natürlich ledig - ein Ehefähigkeitszeugnis bekam. Dann dauerte das Aufgebot 3 Wochen......."Fettplautze und dürre "Pseudo"-Ärztin!",,,das also DARF man schreiben und es wird trotz Einsichtnahme vom Webmaster freigeschalten. Meine letztwöchige, total harmlose Kritik wird ohne Angabe von Gründen einfach nicht veröffentlicht. Eine solche Zensur gab es nicht mal unter Metternich. Der immer linken, aufmüpfigen Listra total unwürdig. Aber mit der Flüchtlingsgeschichte ist man eh schon sehr nach rechts gerückt. Schade, daß der Apfel so weit weg vom Stamm gefallen ist.

  • 65 Franz Wittich 11.09.2017, 19:02 Uhr

    Gegen eine Partei wird gehetzt. Dabei will eine Religionsgruppe Homos ermorden. Dagegen sagt niemand etwas.

  • 64 Bernd R. @ Moment mal 11.09.2017, 18:42 Uhr

    Bei der Darstellung der Beamten gebe ich Dir recht. Aber "die edlen Gutmenschen werden hochgejubelt und fallen offenbar immer die Treppe rauf"? Kann ich nicht finden. Klaus, Hans und Anna wurden doch schon immer als die kompletten Versager, die nichts auf die Reihe kriegen, dargestellt. Was den Alex angeht, hast Du wohl recht, aber diese Tischlein-Story ist sowas von blödsinnig, dass ich da gar nichts zu schreibe.

  • 63 Annalena 11.09.2017, 18:17 Uhr

    @gabiaustirol"sooooooo toll ist euer deutschland nicht, dass jeder da leben möchte. da muss man schon verzweifelter flüchtling sein, dass man sich mit der Arroganz versucht anzufreunden". Ich empfinde eigentlich Ihr Posting als arrogant, wie Sie 80 Mio Menschen über den Kamm scheren und abwatschen. Es grüßt ein arroganter Piefke.

  • 61 Franz @gabiaustirol 11.09.2017, 17:37 Uhr

    "und ps: sooooooo toll ist euer deutschland nicht, dass jeder da leben möchte. da muss man schon verzweifelter flüchtling sein, dass man sich mit der Arroganz versucht anzufreunden." Genau. Verdammt verzweifelt müssen die Menschen da sein, um den ganzen kleinkarierten Quatsch zu erdulden. Sehe ich auch so. Gut, dass es andererseits auch viele aufgeschlossene und freundliche Deutsche gibt. So muss man sich nicht durchgängig schämen für die eigenen Landsleute.

  • 60 chfma 11.09.2017, 17:31 Uhr

    Die Folge hatte etwas den Charakter von früher mit der Hochzeitsgesellschaft im Akropolis, dem gemeinsamen Tanzen, dem etwas lächerlichen (aber positiv gemeint) Anbieten von Kuchen, den Einer der Polizisten auch noch seelenruhig isst - aber nichts desto trotz war es keine tolle Folge. Die Zeitrafferszenen fand ich total unnötig... gerade die Heirat vor dem Standesbeamten, der flüchtlingsfreundlich sein soll hätte ich gern gesehen... und wie "überzeugend" Neyla dort war etc. - aber das wurde dank Zeitraffer uns vorenthalten. Niemand der Hochzeitsgesellschaft hätte jemals diese Ehe ernst genommen wenn man das Verhalten von Klaus und Neyla beobachtet. Man wunderte sich nur wegen der Schnelligkeit & erwähnt dann sogar die sonstige Abschiebung, aber richtige Zweifel an der Ehe selbst äußerte niemand. Sunny wird immer unsympathischer... auch wenn man gegen die NAP sein sollte, man muss nicht solche Mittel vorschlagen & Menschen benutzen. In der Lindenstrasse leben keine Vorbilder mehr

  • 59 @gabiaustirol 11.09.2017, 17:22 Uhr

    "sooooooo toll ist euer deutschland nicht, dass jeder da leben möchte. da muss man schon verzweifelter flüchtling sein, dass man sich mit der Arroganz versucht anzufreunden." Deutschland vielleicht nicht sooooo toll, Germoney schon :-))

  • 58 Sam Weller 11.09.2017, 17:22 Uhr

    Sunny drängt Käthe sich auf eine Beziehung zu dem Rechtspopulisten einzulassen, weil ein Outing dem schaden würde? Hallo, Sunny, wie blond kann man sein? Wir erleben gerade, dass die Partei, deren Name hier nicht genannt werden soll, eine lesbische Vorsitzende hat und damit ganz gut leben kann und es deren leider vorhandener Popularität nicht im Geringsten schadet! In derselben Partei sollen noch diverse andere bekennende Homosexuelle ganz gut leben können. - Käthe, den ich früher mal mochte, ist der schlimmste Fall von männlicher Midlife-Crisis, den ich je gesehen habe. Wenn er allen Ernstes nichts dabei findet mit einem Rechten ins Bett zu gehen, ist bei ihm irgendwann was gehörig schief gegangen! Zu Carsten: Bei allem Verständnis für seine Angst vor der Einsamkeit oder dem Verlust seiner großen Liebe - wie kann man einen Mann noch lieben, dem offenbar vor gar nichts graut? Der das Ende seiner Beziehung mit Sekt feiert? Pfui Deibel! Lieber allein als in schlechter Gesellschaft!

  • 57 Lydia80 11.09.2017, 17:10 Uhr

    @Das Lindenmädel: "Wenn man sich echt gern hat, dann findet man eine Alternative zur körperlichen Liebe."// Ich habe Käthe eigenlich so verstanden, dass es nicht unbedingt das Körperliche ist, das ihm fehlt. Karsten scheint sich nicht mehr so wirklich für Käthe zu interessieren, er liest lieber und verbringt kaum Zeit mit ihm. Die beiden fahren ja auch nicht weg z.B. und leben irgendwie nebeneinander her. Klar, das Körperliche genießt Käthe jetzt natürlich doch mal wieder. Ich finde aber überhaupt nicht, dass Käthe betrügt. Er hat ja Karsten alles erzählt und dieser hat ihn ja schließlich auch zu einer Affäre ermuntert. Käthe geht doch auch mit Thomas offen um.

  • 56 ANTJE 11.09.2017, 17:04 Uhr

    @Fettplautze und dürre "Pseudo"-Ärztin (Merkwürdiger nickname, übrigens) Hallihallo! Niemand zwingt dich, die LISTRA anzusehen. Warum "tust" du dir das an? Wenn man sich deine Wortwahl und deine Häme ansieht, versteht man echt nicht, warum du sonntags um 18.50 ARD guckst. Nur böse und gehässig lästern - das ist meiner Meinung nach nicht sehr konstruktiv. Würde ich die LISTRA so scheußlich finden wie du es offenbar tust, dann hätte ich sonntags um 18.50 Besseres im Sinn als ARD zu gucken und dann auch noch zu veröffentlichen, wie "gräuslich" du das alles findest. Bedauerlich. Ich gucke mir im TV nie an, was ich eigentlich fürchterlich finde.

  • 55 Martin T. 11.09.2017, 17:01 Uhr

    Moment mal, Sie haben recht. Am erbärmlichsten war die Aussage vom immer rundlicher werdenden Hasen zu seiner Tochter, sie würden jetzt endlich wieder eine Familie. Mila kann einem leid tun, nach dem Verlust der Mutter so angelogen zu werden. Das Verhalten von Charly's Tante alias Sunny und Käthe Eschweiler ist nur noch schäbig; nicht nur Carsten gegenüber, dessen Versöhnungsversuch wirklich keine so lieblose Antwort verdient hat...

  • 54 Erwin 11.09.2017, 16:47 Uhr

    Ich gebe zu, es war wohl sehr kurzfristig. Trotzdem - wenn meiner Mutter zu dem Anlass nichts Besseres eingefallen wäre als diese Akropolis-Kaschemme, hätte ich den Rest meines Lebens nicht mehr mit der geredet.

  • 53 Gaby 11.09.2017, 16:43 Uhr

    einfach schlimm, hier wird auf billigste Art und Weise Stimmung gegen eine bestimmte Partei gemacht, nur weil diese bzw deren Mitglieder und Wähler eine andere Politik wollen. Da beschimpft Carsten diesen Mann als "Nazi" ohne ihn und seine privaten Ansichten überhaupt zu kennen. Dieses Wort wird mittlerweile derart inflationär benutzt, als wäre es das normalste der Welt. Jeder Mensch, der eine andere Meinung hat, wird nur noch beschimpft. Ein konservativ denkender und empfindender Mensch, der mit der aktuellen Politik nicht einverstanden ist, ist deshalb noch lange kein Nazi! Wann hören diese unsäglichen Diffamierungen endlich auf? Was will die Lindenstrasse damit erreichen?

  • 51 Moment mal 11.09.2017, 16:02 Uhr

    Wieso werden in der Lindenstrasse die Beamten immer als Klein Döfi hingestellt? Standesbeamten, die die Dokumente nicht prüfen, Polizisten, die lieber Kuchen futtern, als Ihren Auftrag zu erfüllen, ein Amt hat die übermittelten Dokumente per Fax verschlammpt etc. Nur die edlen Gutmenschen der LS, die fortlaufend gegen geltende Gesetze verstossen werden hochgejubelt und die fallen offenbar immer die Treppe rauf: der Super-Enthüllungsjourmslist Klaus, Star-Unternehmer Tischlein Alex und der Hanf Beimer mit seiner Balkonschupserin. So, das musste mal gesagt werden.

  • 50 gabiaustirol 11.09.2017, 15:46 Uhr

    Ich finde es immer noch sehr gut, dass in der Serie, a bissl überspitzt, auf Themen aufmerksam gemacht wird. wie sagte sunny so schön: mit argumenten kriegst du diese leute nicht. und ps: sooooooo toll ist euer deutschland nicht, dass jeder da leben möchte. da muss man schon verzweifelter flüchtling sein, dass man sich mit der Arroganz versucht anzufreunden.

  • 49 Nahmenlos 11.09.2017, 15:17 Uhr

    Wohin ist die Lindenstraße gekommen? "Die realistischste Serie im deutschen Fernsehen"? Es fehlen einem wirklich die Worte. Wenn das, was uns da zugemutet wird, die "Realität" abbildet, dann kann es einen nur noch gruseln. In so einem Land kann man weder gut noch gerne leben - Lügner, Betrüger, Kriminelle, wohin das Auge schaut - alle Gesetzesbrüche im Namen der angeblich guten Sache. Und wenn man dem politischen Gegner eines auswischen kann, ist es auch nicht schlimm, sich zu prostituieren. So verstehe ich jedenfalls "Sunnys" drängenden Vorschlag an "Käthe".

  • 48 Frechs Saudirndl 11.09.2017, 15:16 Uhr

    Bei der Handlung von Käthe und Thomas kommt mir immer ein Ausspruch von Else Kling in den Sinn: "Wenn i di zwa scho siech, fehln mer scho 99 Pfennich an der Mark".

  • 47 ck 11.09.2017, 15:15 Uhr

    Aus der Klaus-Geschichte kann man ja wieder was machen. Möglichkeit 1: es kommt raus und Klaus sagt "ich habe das nicht gewusst" - hat er sich dann trotzdem strafbar gemacht? (von wegen "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?) und was ist mit Folgekosten (Unterhalt, Rentenpunkte)? Möglichkeit 2: es kommt raus und Klaus steht dazu - wie ist dann seine Strafe? Vielleicht nutzt die LS diese Geschichte, um den Menschen, die aus Gutherzigkeit (oder gegen Geld) Ehen mit Flüchtlingen eingehen, mal zu zeigen, was da alles dran hängt. Oder es kommt nicht raus, dafür aber aber Yussuf. Und der hängt dann dauernd bei seiner "Schwester" rum und nervt dort irgendwann. Also - kann man was draus machen... :-)

  • 46 Hermann der Zwote 11.09.2017, 15:08 Uhr

    Da können wir ja jetzt froh sein, daß nicht Putins Hacker die Bundestagswahl entscheiden, sondern Käthe (lol). Aber mal im Ernst: Da hätten sich die Lindenstraßen-Macher schon was Originelleres einfallen lassen können um sich gegen die AfD zu positionieren. So ist das Ganze fast genauso peinlich wie die Aktion mit dem Herrn Gung anno 1998. Alleine schon der Parteiname (Neue aktuelle Partei) ist Quatsch und dann muß natürlich auch noch das Klischee bedient werden, daß die Rechten sich nach außen als Heteros geben und viele in Wahrheit verkappte Homos sind.

  • 45 Dorle 11.09.2017, 14:53 Uhr

    Es wird hinsichtlich der Ehe zwischen dem Hasen und Neyla immer nur thematisiert, daß es sich um eine "Scheinehe" handelt. Das rechtlich viel größere Problem ist aber die Doppelehe von Neyla. Insofern ist die Ehe zwischen Neyla und dem Hasen nach § 1306 BGB nicht nur ungültig, sondern es liegt auch eine Straftat nach § 172 StGB vor, die immerhin mit einer Geldstrafe oder sogar einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet werden kann. Und strafbar macht sich hier nicht nur Neyla als Bigamistin, sondern auch der Hase, weil er von der Ehe Neylas mit Yussuf wußte.

  • 44 Das Lindenmädel 11.09.2017, 14:35 Uhr

    Hier ist ja eine Frage, warum Carsten so gefühllos gegenüber Käthe ist....Hm, ist er das? Wenn man sich lange Zeit kennt, dann spielt sich gewisse Routine ein, das A und O ist Ehrlichkeit und miteinander reden. Carsten sagte doch Käthe dass er nicht "mehr kann", also nehme ich an dass er der männliche Part in dieser homosexuellen Beziehung ist; er gab ja den Freischein zu Sex. Carsten ist ja krank, das weiss auch Käthe und sicher haben die Beiden darüber gesprochen. Wenn man sich echt gern hat, dann findet man eine Alternative zur körperlichen Liebe. Wo ein Wille, ist ein Weg. Zuerst schien Käthe verärgert dass sein Essen nicht mehr gelobt wird, das Carsten alleine im Wald liest...dann aber machte Thomas nette Komplimente und ab auf die Couch. Worum geht es denn eigentlich Käthe? Um inniges Miteinander oder puren Sex? Käthe betrügt und spielt imgrunde mit Carsten und Thomas, er ist zu beiden nicht ehrlich.......

  • 43 nathalieschweiz 11.09.2017, 14:30 Uhr

    Ich fand die Folge unterhaltsam. Obwohl ja nur zwei Handlungsstränge zu sehen waren, sorgte die grosse Zahl von beteiligten Rollen (toll, dass man Carsten wieder sieht) für Abwechslung und Lebendigkeit. Die Scheinheirat von Klaus und Neyla wird ohne Zweifel noch zu grossen Komplikationen führen. Sollte Hansemanns Rede über Zweckheirat und nach der Ehe wachsende Liebe vielleicht schon eine Andeutung sein, dass Klaus und Neyla sich im Laufe der Zeit womöglich noch ernsthaft verlieben werden? Das wäre dann die erste Scheinheirat in der Lindenstrasse, die sich in eine unerwartete Richtung entwickeln würde. Gespannt bin ich auch, wie es mit der Affäre von Käthe weitergehen wird, wenn Käthe mit Thomas nur ein Spielchen treibt, um ihm politisch zu schaden. @Isabel, Sunny prangert Thomas ja nicht wegen seiner sexuellen Neigung an, sondern wegen seiner Doppelmoral (öffentlich wettert er als Parteimitglied gegen Schwule und spielt den Vorzeige-Ehemann, privat lebt er seine Homosexualität aus.)

  • 42 Nico 11.09.2017, 14:25 Uhr

    Wie war das doch, Klaus? Du hast doch sicher deiner Tochter beigebracht, nicht zu lügen, oder? Und jetzt kriegt das Kind mit Lüge und Betrug eine Stiefmutter, die sowieso bald wieder weg ist? Was sind das bloß alles für blöde Geschichten in der Lindenstraße. Dagegen war am Wochenende die geballte Ladung Lindenstraße (alte Folgen) eine richtige Erholung.

  • 40 Dorothee Trommer 11.09.2017, 14:00 Uhr

    Wo bekommt man das Kleid das Neyla trägt?

  • 39 Eleonore @Mihai E. 11.09.2017, 13:47 Uhr

    Vollste Zustimmung zu dem, was Du geschrieben hast. Das, was der "gute" Klaus da gemacht hat, mag einigen ja gutherzig und hilfsbereit erscheinen, doch an die Konsequenzen für Mila denkt dabei kaum einer. Da sie wahrhaftig ein intelligentes Kind ist, wird es umso mehr Schaden in ihrer Beziehung zu ihrem Vater anrichten, wenn er sie so rücksichtslos für dumm verkauft und ihr dies dann erklären muss. Gerade Klaus müsste doch inzwischen etwas gelernt haben... Was ich aber noch viel schlimmer finde (weil real): wie beleidigend hier teilweise über das Äußere von Klaus hergezogen wird, ähnlich wie auch schon über Iffis Figur. Das (be-) trifft nicht die Rolle, sondern die jeweilige Person, also den Darsteller, das geht gar nicht. Was geht bloß in solchen Menschen vor, die solch abfällige und abwertende Bemerkungen von sich geben? Was soll das überhaupt? Was bringt es euch, verbal zuzuschlagen? Denn nichts anderes ist das, als die pure Lust, jemanden verletzen und erniedrigen zu wollen. Pfui.

  • 38 Frannie 11.09.2017, 13:01 Uhr

    Ich fand es nicht spannend. Sind Mareks Haare eigentlich nicht jetzt mal nachgewachsen? plötzlich die LIndenstraße im Zeitraffer zu zeigen, war ich stocksauer. Die sollen uns doch bitte mit so einem Scheiß in Ruhe lassen. Als die Polizei die Treppe hochging, schwappte kurz Hoffnung in mir hoch. Gehen sie jetzt zu Iffi und sagen ihr, sie hätten Momo geschnappt? Aber nein, sie wollten Neyla mitnehmen. Dann aber hat sich einer der beiden Polizisten mit Kuchen bestechen lassen. Bescheuert. Die Käthegeschichte mag ich nicht. Ich hasse es und finde es unerotisch, wenn Leute wie die Bonobos übereinander herfallen. Blöd. Nix gegen Käthe, aber so eine Sexbombe ist er jetzt auch nicht. Und Carsten versucht das Ganze mit einer Torte zu flicken. WEr ist auf diese Idee gekommen? Und Mareks Vorschlag war ja nun völlig daneben. Ich bin, weiß Gott, eine Gegnerin der AfD, aber der Vorschlag war bescheuert. Als ob ...

  • 37 Mintan 11.09.2017, 12:50 Uhr

    .. wie oft hast Du denn schon geheiratet, Vassily??? Super Wendung, Käthe mach das... und bleib zusammen mit Carsten in der L-Straße...

  • 36 Bebe 11.09.2017, 12:32 Uhr

    Die Flüchtlingsgeschichte finde ich langweilig, es wird ja auch ein Beispiel gezeigt, wo Personen Asyl haben wollen, für die es nicht gedacht ist. Und dann noch eine Scheinehe mit dem sonst so besonnenen Klaus. Irgendwie ist die Story lahm. Die Carsten-Käthe-Story hat schon eher einen gewissen Witz, wird aber auch langatmig erzählt. Bei der Geschichte um Engel denke ich, das kann noch nicht das Ende gewesen sein. Wenn s das war, bin ich enttäuscht, denn es fehlt ein richtiges Ende. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

  • 34 Schneidi° 11.09.2017, 11:44 Uhr

    Meinungsfreiheit hin- oder her – Zuschriften für dieses Forum wie die vom 10.09.2017 20:06 Uhr gehen nicht an und sind einfach nur widerlich, erbärmlich und geschmacklos. - Ich fand Folge 1641 richtig gut und durch Sunnys Idee rund um die bevorstehende Bundestagswahl eine tolle Erinnerung an Folge 669 "Du hast die Wahl" vom 27. September 1998. - Nun - ich bin ja alles andere als ein Fan von Helga Beimer - aber die Aktion gestern, wie sie mit der Torte die beiden Polizisten gestoppt hat, war einfach klasse von ihr. Der Zusammenhalt der Nachbarn war das Highlight der Folge gestern für mich - ganz großes Kino, wenn Nachbarschaft so gelebt wird wie in unserem TV-Mikrokosmos Lindenstraße. Habt alle einen guten Start in die neue Woche.

  • 33 Isabel 11.09.2017, 11:37 Uhr

    @Die Zieglerin:"Sunnys Vorschlag, Thomas für politische Zwecke derart hinters Licht zu führen, ist meiner Meinung nach einfach nur schäbig." - Das ist auch meine Meinung dazu, und noch schäbiger als schäbig. Marek aka Sunny erwartet doch auch von seiner Umwelt so angenommen zu werden, wie er/sie ist. Gerade SIE möchte Thomas wegen seiner sexuellen Neigungen an den Pranger stellen, ja gehts noch? Und auch die Namensgebung NAP, da fehlt ja nur noch das SD in der Mitte - Holzhammermethode? - Carsten hat sich wenigstens mit Thomas verbal auseinander gesetzt. So gehts nämlich! -- Neyla als neue Frau Beimer: ich hatte tatsächlich Mitleid mit ihr. -- Ich fürchte, dass entweder Carsten oder Käthe aus der LiStr Abschied nehmen könnte. Bitte nicht schon wieder ein langjähriges Mitglied verabschieden. -- Bis auf den Cliffhänger eine durchaus ansehenswerte Folge!

  • 32 nathalieschweiz 11.09.2017, 11:19 Uhr

    @Fettplautze und dürre "Pseudo"-Ärztin! Ich bin hell entsetzt über Ihre durch und durch despektierliche und verächtliche Haltung gegenüber einigen Schauspielern/Rollen, die Sie in Ihrem Kommentar zum Ausdruck bringen. Das hat nichts mehr mit sachlicher, konstruktiver Kritik und freier Meinungsäusserung zu tun, sondern ist einfach nur noch verletzend für die betreffenden Personen.

  • 31 Arne68 11.09.2017, 11:02 Uhr

    Ist das nicht "herrlich", dass die Plakate der bösen Nazis in den Farben der A*D... gedruckt sind? Die Lindenstraße lässt grüßen ....

  • 30 Sanne3 11.09.2017, 10:55 Uhr

    Dass man mal wieder (relativ) viele Lindensträßler sah, fand ich schön. // Aber: Sunnys Vorschlag ist menschlich ganz fies! Der Zweck heiligt eben NICHT die Mittel... Und: Der AfD, äh NAP, sollte man mit Argumenten begegnen und nicht mit so seltsamen, intriganten Spielchen!!!!!// Neyla und Jamal war vorher nicht so klar, dass Klaus' Familie und der gesamten Umgebung ein glückliches Paar vorgespielt werden muss? Häh? Was ist das für ein seltsamer Drehbucheinfall? Ich bleibe dabei: Die Flüchtlingsgeschichte ist schlecht konzipiert.

  • 29 Mary 08 11.09.2017, 10:44 Uhr

    Es kommt wohl auch darauf an, wann Dunja Dogmanis Vertrag ausläuft (oder verlängert wird), ob und wie lange die Geschichte um Neyla noch dauert ;-)). Und Yussuf sagte, die Hauptsache wäre, sie könnten alle zusammenbleiben - was aber wird sein, wenn er aus dem Knast kommt - wird für ihn auch rasch eine Ehefrau gesucht?? -- Und wenn sie dann beide bleiben dürfen und die Scheinehen geschieden sind - heiraten dann irgendwann "Bruder und Schwester" ;-))...

  • 28 Franz Wittich 11.09.2017, 10:44 Uhr

    @Peggy Scheinheirat zum hier bleiben war auch mal bei Mary. Sie war mit Olaf und danach mit Vasily verheiratet.

  • 27 beck 11.09.2017, 10:07 Uhr

    Johannes Winkler" vielleicht bekommt der WDR ärger wenn sie auf eine reale Partei Bezug nehmen, die Herrschaften fühlen sich ja schnell mal auf den Schlips getreten. "Fettplautze und dürre "Pseudo"-Ärztin ähm welche Laus ist Ihnen denn über die Leber gelaufen? Alles wird gut, ganz ruhig ;-))

  • 26 Das Lindenmädel 11.09.2017, 10:05 Uhr

    Moin, liebe Leutz und ne schöne Woche gewünscht! Aber was muss ich zu früher Stund schlimme Ausdrücke wie "Fettkugel" lesen, nicht grade fein....Alsoooo, hier in NRW ist die Polizei nicht so bestechlich mit Kuchen und Co., aber Mutter Beimer kann wohl keiner widerstehen,-) Dass Eltern bei der Hochzeit ihres Kindes dabei sein wollen, finde ich voll legitim. Umsomehr würden bei mir als Familienmitglied die Alarmsirenen schrillen bei Geheimnistuerei. ....."Käthe rettet Deutschland", oweh. Schade, da verlangt grade Sunny Akzeptanz aber lässt andere nicht leben und sterben. Leider fetter Minuspunkt für ne sympathische Figur. Käthe will nix rein nix von Thomas; warum lässt er sich dann immer so freudig in die Horizontale zerren? .......>"Nicht alles was die Wähler solcher Parteien wollen, ist gleich Mist! Ich wähle diese Art von Partei zwar nicht, aber man sollte beide Seiten beleuchten! Setzen Sechs!"<, DANKE @Bingo: 1641!!! Zumal ich intuitiv erahne dass Thomas sich selbst hinterfragt.

  • 25 Lydia80 11.09.2017, 10:00 Uhr

    @Mihai E.: "Eine neue Bezugsperson lässt Du in Deine Familie, die Deine Tochter planmäßig wieder verlassen wird"// Mila tat mir auch sehr leid. Schon als sie nachfragte, ob sie nun eine normale Familie sind... und dann, als Alex sagte: "Wir wussten das schon länger, Klaus und Neyla sind ein tolles Paar" oder so ähnlich. Mila muss sich ja total ausgeschlossen vorkommen, dass sie nichts gewusst hat./ Außerdem war ich von Jamal genervt. Erst macht er Stress, dass seine Mutter heiraten soll und dann ist es doch alles zu viel für ihn und er macht seiner Mutter noch Vorwürfe, dass sie Yussuf nicht besucht am Tage ihrer Hochzeit. Jamal, freu dich lieber, dass deine Mutter bei dir bleibt!

  • 24 Lydia80 11.09.2017, 09:52 Uhr

    Beste Sätze für mich in dieser Folge von Tanja: "Das ist ein seriöser Betrieb hier" und Vasiliy: "Für Klaus und seine Hochzeiten!" :-)

  • 23 ANTJE 11.09.2017, 09:35 Uhr

    Zauberhaft und anrührend das Schauspiel von Herrn Uecker. Schon die Figurenzeichnung "Carsten Flöter" ist im Drehbuch 100% gelungen. Ganz typisch "Carsten". So isser halt, der Herr Doktor - auch im Schmerz der Egomane/ichbezogene Besserwisser, der nix kapiert und "Käthe" weiterhin wie ein dummes Gänschen behandelt. Schnüff. Und Herrn Uecker - der seine Figur natürlich in- und auswendig kennt - gelingt es fantastisch, diese Hilflosigkeit und diese dennoch weiterhin bestehende ICH-ICH-ICH-Bezogenheit darzustellen. Davon bitte mehr!!!!!!!!!!!!

  • 22 Rumpelstilzchen 11.09.2017, 09:27 Uhr

    Klausi-Mausi scheint sich nicht bewusst zu sein, welche Verpflichtungen (Unterhalt, Rentenansprüche etc.) er eingeht, wenn er weiterhin quer durch die Lindenstrasse jede dahergelaufene Frau heiratet. Zudem macht er sich strafbar wegen Mithilfe zur Erschleichung eines Aufenthaltstitels. Aber im Lindenstrassen-Kosmos geht natürlich alles gut aus und Vater Staat zahlt, da das Dickerchen dann grad mal wieder pleite ist.

  • 21 ANTJE 11.09.2017, 09:26 Uhr

    Ooouuuuuuuuuh, liebe Autoren - hat das jetzt echt sein müssen, daß die rechtsradikale Frau von "Thomas" den Namen "Antje" bekommen mußte?? :-))))

  • 19 Nico 11.09.2017, 08:19 Uhr

    Klaus sah toll aus im Anzug, Neyla sehr hübsch mit dem schönen Kleid. Viel mehr fällt mir auch nicht ein, bei der gefühlt 1000sten Szene im Gefängnis (ist das eigentlich immer dieselbe mit anderem Text unterlegt?) habe ich weggeschaltet, ich will das nicht mehr sehen.

  • 18 beck 11.09.2017, 06:26 Uhr

    Ojeh Carsten u Käthe in einer ernsthaften Ehekrise, mal sehn wie es weiter geht. Hoffentlich wird da kein hannebüchender Murks draus gemacht. Der Brüller " wie sind ein seriöser Betrieb" Tanjas Spruch, ja ne ist klar, Champus schlürfen und Eheprobleme wälzen vor der Kundschaft Die Flüchtlingsstory habe ich weitergedreht , die ist einfach ärgerlich.

  • 17 Bingo: 1641 11.09.2017, 01:17 Uhr

    Folge war Mittelmaß! Schön war mal wieder mehr LS´ler bei einem Fest zu sehen. Vasily durfte auch mal wieder 2 Sätze sagen! Hans Rede fand ich schon etwas bewegend! Aber warum lässt man nicht mal 2-3 Wochen Zeit, bis zur Hochzeit, mir wird von dem Tempo echt schwindlig. Was aber überhaupt nicht geht, Sunnys Spruch, tu das für Deutschland, ganz schlechtes Kino! Was denkt sich die LS eigentlich? Das war übergriffig, platt und dumm! Bringt doch lieber mal ordentliche Argumente gegen so eine Partei, oder versucht die Leute mitzunehmen, die diese wählen Nicht alles was die Wähler solcher Parteien wollen, ist gleich Mist! Ich wähle diese Art von Partei zwar nicht, aber man sollte beide Seiten beleuchten! Setzen Sechs!

  • 15 Mihai E. 10.09.2017, 23:16 Uhr

    Klaus Beimer, Du magst ein begnadeter Tänzer sein, aber Du bist ein lausiger Vater. Schon vergessen? Deine Tochter wurde von ihrer Mutter verlassen. Nun setzt Du ihr eine Stiefmutter vor, mit der Du gar nicht lange verheiratet bleiben willst. Du verspricht Deiner Tochter wider besseres Wissen eine ganz normale Familie. Eine neue Bezugsperson lässt Du in Deine Familie, die Deine Tochter planmäßig wieder verlassen wird. Und das alles sehenden Auges. Unter dem Strich stellst Du das Wohl von Bekannten über das Deiner eigenen Familie. Das hat mit Menschlichkeit und Nächstenliebe nichts zu tun. Schäme Dich, Klaus Beimer!

  • 12 sagen-wir-mal 10.09.2017, 22:24 Uhr

    Die Folge war gut, weil endlich mal wieder mehrere Handlungsstränge zusammen kamen und viele Darsteller zu sehen waren. Kritikpunkt: Hätte man die Lara nicht zumindest mal erwähnen können? Und der ewige Kritikpunkt: Die weiße Schrift auf hellem Hintergrund...Das kann niemand lesen...Es gab doch schon den guten Vorschlag, einen Rahmen darum zu ziehen... Barrierefreies Fernsehen müsste doch bei der ach-so -aktuellen Li-Stra ein Thema sein...

  • 11 Die Zieglerin 10.09.2017, 22:12 Uhr

    Merkwürdige Folge --- Womit hat Carsten eigentlich eine derart gefühlskalte Behandlung verdient? War er denn in der Vergangenheit wirklich so mies zu Käthe? --- Sunnys Vorschlag, Thomas für politische Zwecke derart hinters Licht zu führen, ist meiner Meinung nach einfach nur schäbig. Kein Gedanke an die Verletzungen, die damit anderen Menschen zugefügt werden können. Irgendwie sehr albern und kurzsichtig.

  • 9 Ck 10.09.2017, 20:31 Uhr

    Warum konnte Neyla auf ihrer eigenen Hochzeit nicht wenigstens so tun, als sei sie glücklich? SIE wollte das doch so. Das hätten ihr ihre Freunde auch mal sagen können. So sah sie mehr aus wie auf dem Weg zur Schlachtbank. Und dass es unglaubwürdig wäre, wenn sie am Tag der Hochzeit ihren Bruder im Knast besucht, hätte sie sich auch denken können. Insgesamt ist sie mir auf den Geist gegangen.

  • 8 Johannes Winkler 10.09.2017, 20:31 Uhr

    Bedeutet NAP = AFD??? Wieso schreibt Ihr nicht einfach direkt AFD, sondern die fiktive NAP die es gar nicht gibt? Ist das wegen dem längst nicht mehr zeitgemäßgem totalen Schleichwerbeverbot des WDR??? Oder soll das Kürzel NAP für NPD stehen? Klingt zumindest ähnlicher. Ich bin weder ein Freund der AFD, noch mag, ich dies kritisieren, sondern nur verdeutlichen, das das strikte Anti-Schleichwerbeverbot des WDR albern und längst nicht mehr zeitgemäß ist, wie seit jeder: Beispiele: Spicehorst = Facebook? Mary, 2005: Ich arbeite jetzt bei "dieser fast-food-kette = MaDonalds? Nina, 2005: "Die Telefongesellschaft sagt" = Telekom? "Find.de" = Google?

  • 7 Hallihallo 10.09.2017, 20:28 Uhr

    Mir hat die Folge gefallen. Trotz der Scheinehe-Geschichte. Klaus und Neyla passen nicht zusammen. Aber es waren mal wieder alle langjährigen Nachbarn im Akropolis versammelt. Und Helga in ihrem Element. Fand ich gut. Der Sekt am Morgen im Friseursalon war ein Augenzwinkern auf früher. Da wurde oft mitten bei der Arbeit gemütlich Sekt geschlürft. Käthe rettet jetzt also Deutschland? Da musste ich ja echt mal lachen. Ich hoffe, das wird keine platte, einseitige Story. Ich mag zwar keine Parteien wie die NAP. Aber ist Käthe wirklich so hinterhältig, dem Politiker was vorzugaukeln, um ihn dann der Sensationspresse auszuliefern? Und damit rettet er dann Deutschland. Ich muss gerade noch mal lachen.

  • 6 L. Petermann 10.09.2017, 20:23 Uhr

    Die arme Frau. Bei DER Hochzeitsgesellschaft und DER Familie wäre ich sofort zum Flughafen gelaufen und hätte den nächsten Flug nach Tunesien genommen. Schlimmer kann es da auch nicht kommen.

  • 5 Die Flotten Jungs 10.09.2017, 20:11 Uhr

    Auwei...im echten Leben wäre die Äusserung "Wir lügen alle an" an einem Tisch voll schweigender Hochzeitsgäste, die den Blick aufs Paar richten, wohl kaum unbemerkt geblieben...Beobachte ich in vielen Filmen und Serien.