Vorschautrailer

Lindenstraße 17.09.2017 01:00 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1642

Ein dunkler Schatten

Beimer’scher Fall

Neyla und Klaus haben ihre Hochzeitsfeier gut überstanden. Niemand scheint Verdacht zu schöpfen, dass es sich um eine Scheinehe handelt. Bis Neyla im Treppenhaus Hans über den Weg läuft und sich bei einem Smalltalk in große Widersprüche verstrickt.

Lindenstraße-Folge 1642 Ein dunkler Schatten

Hans (Joachim H. Luger), Neyla (Dunja Dogmani)

Hans berichtet Helga von diesen Ungereimtheiten. Helga wird sofort misstrauisch und befürchtet, dass Klaus einer Heiratsschwindlerin auf den Leim gegangen ist. Sie erklärt die Angelegenheit zur „Beimer“-Sache und will Neyla bei einem gemeinsamen Abendessen auf den Zahn fühlen.

Lindenstraße-Folge 1642 Ein dunkler Schatten

Hans (Joachim H. Luger, li), Helga (Marie-Luise Marjan)

Klaus gelingt es zunächst, alle Zweifel auszuräumen. Doch als Neyla einen Schwank aus ihrem Leben erzählt, verhaspelt sie sich derart, dass bei Helga und Hans die Alarmglocken schrillen.

Klarer Fall

Für Käthe kommt eine ernsthafte Beziehung mit dem rechtsgesinnten NAP-Politiker nicht in Frage. Er beendet sogar die Affäre mit ihm. Doch auch mit Carsten kommt es heute zu einem weiteren Streit.

Lindenstraße-Folge 1642 Ein dunkler Schatten

Käthe (Claus Vincon, li), Carsten (Georg Uecker)

Käthe packt seine Koffer und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Damit hat Carsten nicht gerechnet. Völlig verzweifelt sucht er noch einmal das Gespräch mit Käthe.

Lindenstraße-Folge 1642 Ein dunkler Schatten

Zu spät, denn letztlich müssen sich beide eingestehen, dass ihre Ehe endgültig gescheitert ist.

Knall auf Fall

Als Lea in den frühen Morgenstunden von einer Party nach Hause geht, fühlt sie sich verfolgt. Völlig verängstigt rettet sie sich ins dunkle Treppenhaus von Haus Nr. 3.

Lindenstraße-Folge 1642 Ein dunkler Schatten

Jack (Cosima Viola)

Als dann auch noch im Treppenhaus ein Schatten vorbeihuscht, zieht Lea sofort ihre Schreckschusspistole. Plötzlich steht Jack vor ihr, ein Schuss löst sich und Jack geht bewusstlos zu Boden. Mit einer Kopfverletzung wird Jack ins Krankenhaus gebracht.

Lindenstraße-Folge 1642 Ein dunkler Schatten

v.l.n.r.: Lea (Anna Sophia Claus), Emma (Liya I.), Vasily (Hermes Hodolides), Jack (Cosima Viola)

Als Jack in der Klinik wieder zu sich kommt, erfolgt der nächste Schock: Jack leidet offensichtlich an einer Gedächtnisstörung und erkennt sogar ihre eigene Tochter Emma nicht!

Cliffhanger:                

Jack leidet unter einer Amnesie.

Cliffauflösung:

Eine Beziehung mit Thomas kommt für Käthe nicht in Frage. Auf Sunnys Forderung, den NAPler zu einem öffentlichen Outing zu bewegen, wollte Käthe nicht eingehen.

Folge 1642 "Ein dunkler Schatten"

Buch: Michael Meisheit

Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Anna Sophia Claus, Cosima Viola, Claus Vinçon, Georg Uecker, Joachim H. Luger, Dunja Dogmani, Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan, Sarah Masuch, Michael Baral, Irene Fischer, Ludwig Haas, Martin Walde, Amorn Surangkanjanajai, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Ralf Baumann, Daniel Aichinger, u.a.

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv

Kommentare zum Thema

131 Kommentare

  • 131 Juli_75 24.09.2017, 01:38 Uhr

    Wegen Klausens Kopfbedeckung. Kennen die zahlreichen Kritisierer denn nicht den Sänger Ben, oder den Komiker Kaya Yanar? Die sieht man schon seit Jahren damit rumlaufen, draußen wie drinnen. Oder ist es nur ok bei denen weil es Prominente sind.

  • 129 Hallihallo 22.09.2017, 21:25 Uhr

    Mir ist nicht wohl dabei, dass Parteien, die durch Angst und Hetze Stimmung machen Zulauf bekommen. Die werden nichts, aber auch gar nichts verbessern, geschweige denn voran bringen. Sie mögen demokratisch gewählt werden, sind aber auch gleichzeitig eine Gefahr für die Demokratie und eine offene Welt. Durch solche wird die Welt nicht besser, sondern engstirniger.

  • 127 Christoph 22.09.2017, 14:48 Uhr

    Wie man so eine fremdenfeindliche und homophobe Partei mit einem Familienbild aus den 50ern überhaupt wählen kann, ist mir schleierhaft. Da verstehe ich Carstens Reaktion auf Käthes Kurzzeit-Lover nur zu gut. Da wird immer gesagt, wenn die Partei demokratisch gewählt wird, sei das doch ok so. Nein, ist es nicht. Denn dummerweise kann man in einer Demokratie auf demokratischen Weg auch Antidemokraten wählen. Ich habe in einer überregionalen Zeitung, Tages****gel, gelesen, welche Rechtsradikalen da mit der A** zusammen ins Parlament gewählt werden. Da kann man nur sagen: Menschen, die ein Gewissen haben, sollten sich das noch mal genau überlegen, wo sie zum Schluss wirklich ihr Kreuzchen machen.

  • 126 @ alle A*D-Gegner 22.09.2017, 13:57 Uhr

    Alte gute Bauerrnregel sagt : damit Saat aufgeht, muss die Erde gut beackert werden! Es wird sich zeigen wie fleißig die etablierten Parteien das Feld bestellt haben.

  • 125 Fenstergucker @Weltbürger 22.09.2017, 12:56 Uhr

    "Weder in Frankreich, Italien, Österreich oder anderen europäischen Ländern würde ein Patriot, einer der sein Land liebt, jemals als Nazi bezeichnet werden." Doch, in Österreich schon. Das ist hier kein bisschen anders als in Deutschland.

  • 124 Isa an@Anna 22.09.2017, 11:26 Uhr

    "Aber am Sonntag möchte ich abends nicht nach Hause kommen und sehen müssen, dass die A** mit zweistelligen Quoten mitten im Parlament sitzt."/ Ist das dein Verständnis von Demokratie, liebe Anna? Diese Partei ist zur Wahl zugelassen, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen. Wir werden am Sonntag sehen, wie viele Wähler ihr Kreuzchen wo gemacht haben und dann geht es ans Regierungsbilden. Und ich denke, die etablierten Parteien haben immer noch die Nase vorn. Also was soll die Aufregung? / Sollte die A** trotzdem zweistellig sein, dann ist es aber auch den sogen. etablierten Parteien/Politikern und den fast gleichgeschalteten Medien zu verdanken. Danke für deine Aufmerksamkeit.

  • 123 Erich von dem Bach-Zelewski 22.09.2017, 11:13 Uhr

    @Anna@Lindenmädel----???----das Wort "Nazi" soll verboten sein? Wo steht das geschrieben und welchen Sinn sollte das haben?

  • 121 @Weltbürger 22.09.2017, 10:11 Uhr

    Ich stimme Dir in allem zu, nur in einem Punkt nicht: als Patriot wird man in Österreich genauso als Nazi bezeichnet. Wir haben ja ebenfalls die ewige, generationenübergreifende Schuld auf unsere Schultern geladen.

  • 120 beck 22.09.2017, 08:55 Uhr

    Nun ja ich lebe nach der Devise ein jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, so lange er keinen anderen damit belästigt oder versucht zu missionieren. Aber ich gebe zu, dass es mir bei der Partei mit dem großen A ein wenig schwer fällt. Da gibt es ein Lied der Gruppe STS dass geht so, "Es fangt genauso an, sagt der alte Franz Es is das gleiche Lied, es is derselbe Tanz Es fangt genauso an, wie vor sechzig Jahr' Und es war'n damals auch am Anfang nur a paar"

  • 118 Anna@Weltbürger 22.09.2017, 07:47 Uhr

    "Man muss sie nicht wählen aber man muß Andersmeinenden auch zugestehen (Demokratie!!!) , diese wählen zu dürfen. " Das Schlimme daran ist aber, dass so eine Partei überhaupt entstehen konnte und dass sie auch noch gewählt wird! Haben die Deutschen noch immer nichts gelernt aus ihrer Geschichte? Und würdest du einer linksextremen Partei dieses demokratische Wahlrecht auch zugestehen, frage ich nochmal?

  • 117 Patrick 22.09.2017, 00:09 Uhr

    Hallo ihr, habe mir auch grad die Folge angeschaut. Ich schließe mich gern den vielen Kommentaren an, die Darstellung von Carsten und Käthe war das Beste was ich seit Langem gesehen habe!!! Das ging unheimlich nah. Und auch wenn die nächsten Folgen schon gedreht sind, so bitte ich doch: Bleibt bei dieser Erzählweise. Die Geschichten der letzten Monate wurden für mich immer unglaubwürdiger - die Listra punktet doch viel mehr in diesen kleinen Themen und zwischenmenschlichen Berührungen. Habt Mut zu Veränderung.

  • 116 Anna Fanny Panaiotis 21.09.2017, 23:00 Uhr

    Nur mal so nebenbei, kommt Adi zurück?

  • 115 Frannie 21.09.2017, 22:10 Uhr

    "Man muss sie nicht wählen aber man muß Andersmeinenden auch zugestehen (Demokratie!!!) , diese wählen zu dürfen." Ja, ja, Aber die Andersmeinenden, wenn sie denn an die Macht kämen, würden andere Meinungen, Meinungsfreiheit und Demokratie, sofort abschaffen. Sie halten die Meinungsfreiheit - "man darf ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen" - solange hoch, wie sie sie brauchen. Danach wird die Meinungsfreiheit als Erste abgeschafft. Ach und was andere Länder angeht: die haben auch nicht Auschwitz auf ihrem Gewissen.

  • 113 Anna an @Lindenmädel 21.09.2017, 17:08 Uhr

    "Jaja, diesen Shitstorm dachte ich mir" Wieso shitstorm? Wir diskutieren, und das ganz manierlich, will ich meinen. Mir geht es jetzt vorrangig um diese wichtige Wahl am Sonntag, hier bei uns in Deutschland. Ich gehöre keiner Linkspartei an und bin genau wie du für Differenzierung bezgl. Flüchtlinge. Was Neyla macht, als leuchtendes Beispiel, ist einfach nicht in Ordnung, finde ich auch. Aber am Sonntag möchte ich abends nicht nach Hause kommen und sehen müssen, dass die A** mit zweistelligen Quoten mitten im Parlament sitzt.

  • 112 Panaiotis @Anna 21.09.2017, 16:19 Uhr

    "Schlimm genug, dass die überhaupt wahrgenommen wurden. Dass die so einen Zuspruch bekommen konnten. Dass die mit anderen Parteimitgliedern in Diskussionsrunden hocken und ihren braunen Jauchekübel auskippen dürfen. Schon alleine deswegen muss man sich heutzutage wieder schämen, ein Deutscher zu sein." Stimmt. Ich hatte immer gedacht, dass so etwas nie wieder möglich ist in Deutschland. War ein Irrtum.

  • 111 Weltbürger 21.09.2017, 16:13 Uhr

    Natürlich gibt es Nazis in Deutschland, keine Frage. Leider wird aber mit diesem Wort "Nazi" recht freigiebig und inflationär umgegangen. Weder in Frankreich, Italien, Österreich oder anderen europäischen Ländern würde ein Patriot, einer der sein Land liebt, jemals als Nazi bezeichnet werden. Es stimmt, es gibt -auch europaweit- einen Rechtsruck. Warum wohl? Die von vielen in diesem Forum so verfemte Partei befindet sich aber immer noch auf demokratischem Boden und steht auch deshalb zur Wahl. Man muss sie nicht wählen aber man muß Andersmeinenden auch zugestehen (Demokratie!!!) , diese wählen zu dürfen. Ich werde wählen, was ich auch schon vor 4 Jahren gewählt habe - denn Wahlen sind unter anderem auch FREI!

  • 108 Anna@Schneidi 21.09.2017, 14:53 Uhr

    "wenn es ganz schlimm kommt, die drittstärkste Partei im Parlament sein werden." Schlimm genug, dass die überhaupt wahrgenommen wurden. Dass die so einen Zuspruch bekommen konnten. Dass die mit anderen Parteimitgliedern in Diskussionsrunden hocken und ihren braunen Jauchekübel auskippen dürfen. Schon alleine deswegen muss man sich heutzutage wieder schämen, ein Deutscher zu sein.

  • 107 Das Lindenmädel@all 21.09.2017, 14:04 Uhr

    Jaja, diesen Shitstorm dachte ich mir....gut Leute, dann informiert euch mal richtig; die Nazis fanden den Islam gut und auch umgekehrt, genannt Ideologie. Wisst ihr doch, oder? Muslime mögen die Juden nicht, auch sind sie innerhalb ihrer Religion sehr zersplittert. Das ist die Wahrheit, wird wohl wiedermal zensiert. Warum konnten denn so viele Nazis in ferne Länder flüchten? Christen und Muslime siehe Kreuzzüge im MA; die Ritter mit Kreuz kämpften für ihre Länder ohne den Halbmond. Verständlich, oder? Heute nimmt dieser Halbmond dank unserer Politik mit dem grossen C im Parteinamen für christlich(!!!) immer mehr zu. Was steckt genau dahinter? Wenn "wir" weniger werden, ist es halt so. Zuwanderung immer wieder gerne, das Land im Herzen aber bitte integrieren ala deutsch! Ich bin für Integration, nicht aber für gelebtes Heimatland Nr.2 mit allen sozialen Ausreizungen, siehe Neyla. Irgendwie werden wir alle manpuliert, der Enkel von manchen Linken wird sagen: Was haste Dir nur gedacht.

  • 103 Panaiotis @Das Lindenmädel 21.09.2017, 11:43 Uhr

    "In der Tat ist das Wort Nazi strafrechtlich verboten, ja es gibt keine Nazis mehr. Wer ohne Beweis von Absichten einen anderen als Nazi tituliert, kann strafrechtlich verfolgt werden." Das Wort "Nazi" ist nicht strafrechtlich verboten. Es fällt unter die "geschützte Meinung". Die strafrechtliche Verfolgung kommt zwar vor, ist aber sehr schwierig. Am schwierigsten wird es, wenn das Wort "Nazi" zutreffend ist und derjenige, der als solcher bezeichnet wird, sich nachweislich wie ein Nazi verhält und äußert. Da muss er dann auch damit leben, so genannt zu werden. Und noch etwas: Dass es keine Nazis mehr gibt, wie du sagst, stimmt nicht. Es gibt alte und neue Nazis und das in recht großer, aber doch überschaubarer Zahl.

  • 102 Hallihallo 21.09.2017, 09:51 Uhr

    Hallo Lindenmädel "... es gibt keine Nazis mehr ..." ??? Schön wäre es. Leider gibt es noch genug von der Sorte "Nationalsozialisten" und das entsprechende Gedankengut. Überall auf der Welt. Und ich nenne sie dann auch so, wenn sie so reden und sich benehmen wie in düstersten Zeiten.

  • 101 Anna@Lindenmädel 21.09.2017, 07:28 Uhr

    " In der Tat ist das Wort Nazi strafrechtlich verboten," ach, noch was: nur weil das Wort verboten ist, heißt das ja nicht, dass es keine Nazis gibt.

  • 100 Anna@Lindenmädel 21.09.2017, 07:26 Uhr

    " ja es gibt keine Nazis mehr. " Nein? Das wäre ja wirklich schön. Aber wie würdest du denn diese "Deutschland den Deutschen"-Mentalität dieser einen Partei bezeichnen? Deren komplettes Parteiprogramm basiert doch auf Hetze gegen Ausländer. Und da die Leute offenbar alle Angst haben vor den furchtbaren Ausländern, die in Heerscharen in unser Land einfallen, wird diese Partei gewählt. Das ist aber ganz gezielte und gewollte Manipulation und Meinungsmache von denen. Für mich sind das ganz klar dieselben Strukturen, die es schon einmal gab vor langer Zeit. Ganz sonnenklare National-Sozialisten, auch wenn sie sich als "alternativ" bezeichnen. Und noch mal eine Frage: würdest du eine linksradikale Partei ebenso vehement verteidigen, von wegen demokratisch gewählt und so?

  • 99 Schneidi° @ Geissenpeter 20.09.2017, 22:55 Uhr

    Lieber Geissenpeter, ich schäme mich abgrundtief, vom kommenden Sonntag an in einem Land zu leben, in dem die braunen Rattenfänger, wenn es ganz schlimm kommt, die drittstärkste Partei im Parlament sein werden. Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Hass sind niemals Elemente einer intakten Demokratie und erst recht nicht wähl- oder gar verhandelbar. Die Feinde der Demokratie haben eben nicht das Recht, Wahlplakate aufzuhängen – wir haben die Pflicht, sie mit allen legalen Mitteln daran zu hindern – um Meinungsfreiheit und Demokratie zu schützen und wenn es darauf ankommt, zu verteidigen. Frannie hat es bereits geschrieben und ich wiederhole es sehr gerne - Meinungsfreiheit und Demokratie wären das Erste, was die rechten Populisten abschaffen würden. Die A** zeigt immer mehr ihr wahres Hakenkreuzgesicht. Viele Grüße zu Dir in die Schweiz und vielen lieben Dank für die Post in meinem Briefkasten – herzlichst Schneidi°

  • 97 Das Lindenmädel@Geissenpeter 20.09.2017, 17:01 Uhr

    DANKE! @Geissenpeter zum Post heute 15.38 Uhr.........Das versuche ich die ganze Zeit sachlich zu erklären; dass sehr wohl jeder seine Meinung haben kann und darf. Ich bin selbst sehr überrascht dass mein Post von heute 9.40 Uhr freigeschaltet wurde denn mehrmals wurde ich zensiert. Ich habe mich nicht im Ton vergriffen, hingegen....aber lassen wir das. In der Tat ist das Wort Nazi strafrechtlich verboten, ja es gibt keine Nazis mehr. Wer ohne Beweis von Absichten einen anderen als Nazi tituliert, kann strafrechtlich verfolgt werden. Aber....auch unsere Politiker verwenden es flationär Schlimm! Machen es dem Volk vor und verhalten sich undemokratisch! So sehe ich das und das darf ich aber doch nicht. Verrücktes Deutschland. Grade die Schweiz macht es ja vor; zu jeder Demokratie gehören plebiszitäre Elemente. Wenn grade Leute so auf ihrer Meinung beharren und andere sofort als Nazis sehen, erinnert mich das erst recht an gewissen Zeiten.

  • 96 Geissenpeter 20.09.2017, 16:32 Uhr

    Zum Thema Kopfbedeckung: Gemäss in Mitteleuropa geltenden sozialen Normen (Knigge usw.) darf ein Mann in Gesellschaft in Innenräumen keine Kopfbedeckung tragen, eine Frau sehr wohl. Diese Usanz geht bis auf das Mittelalter zurück. Man darf natürlich darüber diskutieren, ob dieser alte Brauch geändert werden soll. Aber wer sich als Mann in Deutschland der guten Etikette befleissigen will, sollte im Haus die Mütze abnehmen. Hans Geissendörfer und Klaus Beimer sind natürlich Freigeister. Die dürfen alles machen, was sie wollen: Mützen tragen am Tisch, barfuss Interviews geben usw.

  • 95 Geissenpeter 20.09.2017, 15:38 Uhr

    Da die "Lindenstrasse" in ihrer Vielschichtigkeit auch eine politische Sendung ist, gibt es hier in der ZuPo hin und wieder auch politische Zänkereien. Als neutraler Schweizer möchte ich mich nicht in die deutsche Innenpolitik, jedoch in die Politik der "Maulkörbe" in der ZuPo einmischen und Rosa Luxemburg zitieren: "Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Anhänger von Rechtsparteien einfach mit dem inflationär gebrauchten Schimpfwort "Nazi" einzudecken, ihnen das Wort zu verbieten und ihnen demokratischen Rechte zu verwehren (z.B. das Recht, Wahlplakate aufzuhängen), ist einer Volksdemokratie nicht würdig. Jede und jeder hat im Rahmen des Grundgesetzes das Recht, seine Meinung zu sagen und zu schreiben und nächstes Wochenende zu wählen, wen er will. Das ist Demokratie.

  • 94 Isabel 20.09.2017, 15:04 Uhr

    Klausis Kopfbedeckung -> ich hoffe, das Käppi von Klaus soll uns nicht unterschwellig suggerieren, dass bestimmte Kopfbedeckungen als gewohnt wahrgenommen werden, andere Kopfbedenkungen (z.b Kopftücher) als Provokation gelten. Eine Kopfbedeckung in der Wohnung, erst recht bei Tisch ist schlicht und einfach unmögliches Verhalten - es sei denn, man trägt die Kopfbedeckung aus Krankheits- oder hygienischen Gründen. Ich persönlich hätte Klaus bei Tisch auf das Entfernen des Käppis aufmerksam gemacht - Helga hätte es wahrscheinlich auch getan, warum eigentlich nicht in dieser Folge?Komisch, oder?

  • 93 Eleonore 20.09.2017, 13:44 Uhr

    Sollte Klaus sich tatsächlich in Neyla verliebt haben? Seine Blicke deuten dies an und er ist ja wahrhaftig nicht auf einen bestimmten Frauentyp ausgelegt...ob blond (Nina), ob rot (Iffi), ob braun (Neyla) - er liebt eben alle Frau'n. Ja, ich weiß, ich habe da noch einige vergessen, aber das waren eben nur die, die er auch geheiratet hat, oder habe ich da eine vergessen? *grübel* - Ich finde seine Mütze auch gut und wann er die nun trägt oder nicht, finde ich nicht so wichtig, da sollte doch auch das Prinzip gelten, dass wir ein freies Land sind und dadurch ja wohl niemand belästigt oder geschädigt wird. Lustig, dass man so etwas überhaupt thematisiert. Da stimme ich @Nico zu: Die Hochzeit mit Neyla nehme ich ihm auch übel, weil er das vermeintliche Wohl von, äh, ja, von wem eigentlich ? (Neyla, Jamal oder Yussuf?) über das seiner eigenen Tochter stellt und sich über die langfristigen Folgen, die es für alle haben wird, keinerlei Gedanken macht - völlig unreif und verantwortungslos.

  • 92 Waterlily @Mary08 20.09.2017, 13:19 Uhr

    Ja, wenn du das mit dem Cannabis-Konsum in Verbindung bringst, ist das natürlich etwas anderes. Wäre dann wahrscheinlich denkbar. Ich frage mich nur immer wieder, warum Hans, seit Emil da ist, am Donnerstag immer unrasiert ist. Man kann ja über Hans sagen, was man will, aber ungepflegt war er, glaube ich, nie. Allenfalls in seiner Alkoholphase während Annas Prozess.

  • 91 Sperlingsruh 20.09.2017, 10:40 Uhr

    Also die Mütze/das Käppi steht dem Klaus Beimer ausgesprochen gut und ist auch drinnen tragbar. Es hat was revoluzzer- und arbeiterführerhaftes an sich, auch wenn der Klausemann das natürlich nicht ist. Es kleidet halt. Da er die Mütze auch in der nächsten Folge auf hat, gibt es da nur zwei Möglichkeiten: entweder hat der Moritz A. Sachs was am Kopfe, das er nicht gern zeigen möchte oder es soll den neuen Stil von Klaus Beimer kennzeichnen. Allerdings hatte der Schauspieler bei früheren öffentlichen Auftritten solche Berliner-Arbeiter-Käppis getragen. Langer Rede kurzer Sinn: ihn kleidet es jedenfalls.

  • 90 Mary 08 20.09.2017, 10:02 Uhr

    @Waterlilly ...ich weiß selbstverständlich, dass Hans nicht an Alzheimer, sondern an Parkinson leidet - die "Vergesslichkeit" habe ich allerdings mit der selbst angebauten Medizin in Zusammenhang gebracht. Wer die halbe Zeit eingenebelt ist, der bekommt vieles nicht mehr mit.

  • 89 ck 20.09.2017, 09:45 Uhr

    @Nico: Moin. Huch, ich habe Dich gar nicht zitiert. Die Tüttelchen sollen nur den Satz mit den Benimmregeln für Kopfbedeckungen herausheben. Warum einzelne Bekleidungsteile erwähnenswert sind, weiß ich auch nicht. Und Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen mag man eben leiden oder nicht, ist aber kaum ein Wort wert, ist ja reine Geschmackssache. Schönen Tag noch :-)

  • 88 Das Lindenmädel@Anna 20.09.2017, 09:40 Uhr

    @Semiramis >>"In Wien gibt es in der Pflichtschule bereits mehr Muslime als Katholiken!">>, das meine ich ja und wir orientieren uns ja an der "stärkeren" Kultur, Kreuze werden abgenommen oder wegretuschiert; Martinszug umbenannt usw.......@Anna >> "Und in einer echten Demokratie hört man solche Sätze auch nicht. ">>, RICHTIG! So ist es auch, aber es werden immer mehr Muslime bzw. Türken, die aber die Auffassung von Herr Erdogan teilen. Das ist leider so, siehe die Riesendemo in Köln für ihn; 40.000 riefen Allahu Akbar. Imgrunde wird immer mehr "unsere Demokratie" unterwandert, oder nicht? Immer wieder müssen "wir" Rücksicht nehmen, so werden schon Kreuze in der Werbung wegretuschiert, das ist (traurige) Realität. Das ist kein hetzen, sondern meine Frage: Wie kann so was sein!??? Genau das ist keine Integration! Ja, was ist los hier in Deutschland, dass Deutsche sich so entzweien? Wir leben auch nicht mehr in einer Demokratie da der eine dem anderen keine Meinungsfreiheit mehr lässt.

  • 87 Nico an @ck 20.09.2017, 08:07 Uhr

    Das habe ich so gar nicht geschrieben, wie du mich zitiert hast! Ich kann nur diese Kritik einer Userin an Klausis Mütze nicht so ganz verstehen. In geschlossenen Räumen darf man kein Käppi tragen - na also bitte, gehts noch? Was mich manchmal stört: dieses Suchen nach irgendwelchen Winzigkeiten, nur um eine Figur kritisieren zu können. Ich mag Klaus - mit oder ohne Käppchen :-))). Nur diese unsägliche Hochzeit nehme ich ihm übel.

  • 86 Jutta aus Ulm 19.09.2017, 23:45 Uhr

    Die Lindenstrasse verkommt immer mehr zur Roten Flora

  • 85 MMH81 19.09.2017, 19:41 Uhr

    Ich bin mit der Folge sehr zufrieden, weil sie zum großen Teil tragisch und aber auch teilweise komisch war. Also klassisch LS, so wie ich sie mag. Die Karsten / Käthe Story war wirklich zum Heuln. Da ist keiner der Beiden der entweder Gute oder Böse. Das war sehr gut gespielt. Das Lea von einer Tragödie in die nächste stürzt ist zwar traurig, aber passt auch zu ihrem Charakter. Und wenn Helga, Hans und Klaus aufeinander treffen, ist das einfach kultig. Überhaupt warn einige langjährige Charaktere dabei, dass ist, ob man die Serie mag oder nicht, einmalig.

  • 84 @Semiramis 19.09.2017, 19:10 Uhr

    "Wieso schießt Lea erst nachdem Jack gerufen hat "Spinnst du?"; "Wovon hat Jack ein so toll diagnostiziertes Schädel-Hirn-Trauma,sie ist beim Sturz nicht einmal auf der Treppe ausgeschlagen,hat keine Wunde" - Ein bisschen besser aufpassen wäre gut: 1. Jack schlägt nach der Waffe, dabei löst sich ein Schuss (00:01:40); 2. Es ist deutlich eine Blutlache unter Jacks Kopf zu erkennen, als sie auf dem Boden liegt (00:01:45).

  • 83 @Semiramis 19.09.2017, 18:42 Uhr

    Neila und Co bedienen alle Vorurteile der A*D, Wie schön, dass du und Frannie und Schneidi so gar keine Vorurteile habt. Ich finde die Lindenstraßendarstellung der falschen Flüchtlinge gut. Realistisch. Man kann viel lernen. Man kann sich kein Vor-, sondern ein Urteil bilden. Sehr gut.

  • 81 Waterlily @Mary08 19.09.2017, 17:48 Uhr

    "Dass Helga nun zunehmend vergesslich wird - Hans ist es wohl wegen seiner Krankheit" ... Hans hat Parkinson, nicht Alzheimer.

  • 80 ck 19.09.2017, 17:02 Uhr

    @Nico: "Eine Dame darf in geschlossenen Räumen ihre Kopfbedeckung aufbehalten." :-D Das ist ganz alte Schule! Und auch bei ihnen sieht es in meinen Augen komisch aus, ausser, es regnet rein.

  • 79 meinHase 19.09.2017, 13:57 Uhr

    @SarahJ: "Wo kam Jack Spätabends (oder Nachts) mit übergezogener Kapuze und ohne das Licht im Treppenhaus einzuschalten her?" Ich glaube, das wird in den kommenden Folgen noch ein ziemliches Rätsel. Da wird Jacks Gedächtnisverlust wohl Fragen aufwerfen.

  • 78 Frannie 19.09.2017, 13:44 Uhr

    @Angelika "Hier wird gegen eine Partei gearbeitet, mit Halbwahrheiten und gegen jede Art demokratisches Verhalten! " Wie bitte? Halbwahrheiten, Fakenews und Lügen sind aber doch gerade die Kennzeichen der Partei, die du wohl so schätzt und so vehement verteidigst. Ich bin wirklich kein Fan vieler Aktualisierungen der Lindensstraße. Aber in dem Falle klatsche ich Beifall. Wehret den Anfängen, kann ich nur sagen. Die AfD zeigt immer mehr, wes Geistes Kind sie ist. Ich finde es grotesk, dass diese Partei sich auf die Demokratie beruft. Und auf die Meinungsfreiheit. Dabei sind Meinungsfreiheit und Demokratie das Erste, was sie abschaffen würde. Die AfD zeigt immer mehr ihr wahres Hakenkreuzgesicht.

  • 77 meinHase 19.09.2017, 13:15 Uhr

    @Mary08: "..aber auch Helga hat mittags, bzw. abends schon wieder komplett vergessen, was Lea in der Nacht getan hatte???" Die Nachbarn, also auch Helga, haben den Schuss nicht bemerkt, bzw. ihm keine Beachtung geschenkt, wie aus mehreren Szenen hervorging: Georg lief irritiert Richtung Wohnungstür, ließ jedoch davon ab. Anna fragte Hans am nächsten Morgen, ob er auch so etwas wie einen Schuss gehört habe, was er verneinte (er hat bestimmt dank Vaporisieren einen guten Schlaf :-)). Und Carsten zeigte sich im Gespräch mit Tanja auch ahnungslos. Der Krankenwagen kam nachts sicher ohne Sirene. Und Lea ging eher nicht bei ihrer Oma hausieren mit ihrer Glanzleistung...

  • 76 Nico an Lea-chen 19.09.2017, 13:12 Uhr

    "Ich bin der Meinung, dass die Lindenstraße insgesamt sehr nachgelassen hat und auch Stories zunehmend verschwurbelter und unglaubwürdiger werden. " Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich schaue mir manchmal die alten Folgen auf one an, am Samstag laufen da immer mehrere hintereinander. Und ganz am Schluss kommt dann die Wiederholung einer neuen Folge, so dass man den krassen Unterschied im direkten Vergleich sehen kann. Die alten Folgen haben mir besser gefallen, das war die Lindenstraße, die ich gerne gesehen habe. Übrigens hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass Felix mal ein Satanist war!

  • 75 Nico@Helga 19.09.2017, 13:06 Uhr

    "Sorry Klaus, aber das ist nicht nur unhöflich. Es sieht auch dämlich aus. " Das ist überhaupt nicht unhöflich. Hast du noch nie alte Damen mit ihren Hüten in Cafes sitzen sehen? Die dürfen das und Klaus nicht? Außerdem sieht die Mütze überhaupt nicht dämlich aus, sie steht ihm gut.

  • 74 Anna an Lindenmädel 19.09.2017, 13:02 Uhr

    "Herr Erdogan sagt doch seinen Landsleuten in Deutschland dass recht viele Kinder gemacht werden sollen; für das Vaterland Türkei. Und das ist okay für Dich?" Nein, das ist natürlich nicht ok. Und in einer echten Demokratie hört man solche Sätze auch nicht. Deshalb bin ich ja so entrüstet: Erdogan, Putin, Kim und hier bei uns die mit den drei Buchstaben - die gehören alle in dieselbe Kategorie. Die haben mit Demokratie nichts zu tun. Wie bei uns vor über 70 Jahren, da passierte genau dasselbe wie jetzt. Die Wähler wurden gezielt aufgehetzt und haben aber gedacht, sie haben das Regime demokratisch gewählt. Ich jedenfalls gehe wählen und trage dazu bei, dass sich sowas nie wiederholt. Und wer nicht wählen geht, macht die Nazis stark. So ist das, leider. Meine Güte, was ist bloß los in der Welt...

  • 73 Semiramis 19.09.2017, 12:00 Uhr

    Wieso schießt Lea erst nachdem Jack gerufen hat "Spinnst du?"?Lea ist das bescheuertste Trutscherl,das je in der Listra war. Hätte doch schon nach den Betrügereien was lernen können.Maya paß auf!Wovon hat Jack ein so toll diagnostiziertes Schädel-Hirn-Trauma,sie ist beim Sturz nicht einmal auf der Treppe ausgeschlagen,hat keine Wunde und ist 1 Woche danach wieder ganz munter,wenn auch partiell ohne Gedächtnis,ist aber sonst voll orientiert.Paßt alles nicht zusammen.///"wir machen unsere Kinder selber",eben nicht!Wenn deutsche Frauen keine oder nur noch 1-2 Kinder bekommen und Zuwanderer 3-4 kann sich jeder die Bevölkerungsentwicklung selbst ausrechnen.In Wien gibt es in der Pflichtschule bereits mehr Muslime als Katholiken!Hoffentlich geht die Flüchtlingsgeschichte vor der Wahl nicht nach hinten los.Neila und Co bedienen alle Vorurteile der A*D, das will Herr Geißendorfer sicher nicht. ///Isabel,Glück gehabt,äußert man gute Wünsche für Herrn Uecker werden Postings nicht veröffentlicht!

  • 72 ck 19.09.2017, 11:21 Uhr

    @fehlende Logik: Ich habe Jacks Verletzung so gesehen, dass sie gestürzt ist, sich dabei eine Gehirnerschütterung (oder Schädel-Hirn-Trauma meinetwegen) und eine Platzwunde, die aber im Treppenhaus liegend nicht erkannt wurde, zugezogen hat. OK, Kopfwunden bluten stark, aber vielleicht war die Pfütze von Haaren oder dem Schatten verdeckt. @Mary08 + Nico: Mütter glauben doch immer, dass ihre Kinder erfolgreich sind und dann ist "will an sein Geld!" eine übliche Unterstellung bei einer einseitigen Scheinehe :-D

  • 71 Eleonore @Isa 19.09.2017, 11:14 Uhr

    Zwischen "zwangsverhätschelt" und hinsichtlich einer "neuen Familie mit neuer Frau, die mal so hopplahopp geheiratet wird" vom eigenen Vater belogen zu werden, liegt ja wohl ein recht großer Unterschied, oder? Ja, sie wird sich zu einer tollen Frau entwickeln, der es nur vielleicht schwer fallen wird, jemandem zu vertrauen...

  • 69 Lydia80 19.09.2017, 11:06 Uhr

    Hallo zusammen, habe die Folge noch nicht gesehen, aber freue mich drauf. Viele Kommentare über die Folge klingen positiv, das macht Hoffnung. :-) Ist auch mal interessant: erst lesen, dann Folge gucken. Viele Grüße an Euch alle!

  • 68 Christoph 19.09.2017, 10:29 Uhr

    "Andersdenkende heißen so, weil sie anders denken - aber das dürfte denen dann unter dem Applaus der Schneiders schlecht bekommen, was?" Hier geht es aber nicht um "Andersdenkende", sondern um Leute, die Hass auf andere schüren. Kleiner, aber feiner Unterschied.

  • 67 richi@nico 19.09.2017, 09:38 Uhr

    wie im echten Leben, wie im echten Leben :-(

  • 66 beck 19.09.2017, 08:38 Uhr

    Liebster Seppel auch wenn ich mich wiederhole ich könnt dich knutschen und drücken mit deiner Polyglotte Lindenstraße schöne Woche noch

  • 65 Isa 19.09.2017, 03:23 Uhr

    @Eleonore weshalb pfeift Klaus auf Milas Wohlbefinden? Wie Kinder heute zwangsverhätschelt werden müssen, ist echt nicht mehr normal. Mila ist zudem ein starkes, selbstständiges und bodenständiges Mädchen. Warum wohl? Weil sie eben nicht verhätschelt und ihr alles von vorne bis hinten abgenommen wurde. Sicherlich wird sie sich mal zu einer tollen Frau entwickeln, die mit Oberflächlichkeiten nicht viel am Hut hat und ihren Weg gehen wird.

  • 64 mama11 19.09.2017, 00:06 Uhr

    ...3. Arabisch

  • 63 Schneidi° @ Eleonore 18.09.2017, 23:08 Uhr

    Formal gesehen hast Du Recht, Eleonore – Dr. Dressler hat Angelina adoptiert – Jack hingegen nicht. Ich habe diese Entscheidung Dr. Dresslers nie verstanden, denn Jack ist Dr. Dresslers Tochter in seinem Herzen. Angelina hingegen ist nur auf Dr. Dresslers Vermögen aus – Gefühle für den alten Doktor hegt sie gewiss keine. Dr. Dressler hat und hatte es nie leicht mit seiner verdammten Brut, wie er in einem Anfall von Jähzorn seine Lieben einst nannte.

  • 62 SarahJ 18.09.2017, 20:21 Uhr

    Wo kam Jack Spätabends (oder Nachts) mit übergezogener Kapuze und ohne das Licht im Treppenhaus einzuschalten her?

  • 60 Lea-chen 18.09.2017, 18:44 Uhr

    Ich bin der Meinung, dass die Lindenstraße insgesamt sehr nachgelassen hat und auch Stories zunehmend verschwurbelter und unglaubwürdiger werden. Beeindruckt hat mich heute aber die Leistung von Georg Uecker, das war toll gespielt und ging richtig ans Herz.

  • 59 beck 18.09.2017, 18:10 Uhr

    also ich hab mir die Szene im Hausflur mit Lea u. Jack nochmal angeschaut, dass da keiner was von mitbekommen hat ist kaum zu glauben. Also bei Else Kling hätte es sowas nicht gegeben, bis mittags hätte, dass ganze Haus Bescheid gewußt. In allen Einzelheiten und noch mehr.

  • 58 fehlende Logik 18.09.2017, 17:50 Uhr

    Ein Schreckschuss-Pistole verschiesst KEINE Patronen oder Teile davon. Wie bitte schön hat sich Jack so stark am Kopf verletzt? Nach der Dicke des Verbands zu urteilen, muss es ja fast ein Kopf-Durchschuss gewesen sein?

  • 57 Isabel 18.09.2017, 17:41 Uhr

    Lea / Jack -> dieser Strang irritiert mich ein wenig. Was soll bezweckt werden? Nun ich lasse mich überraschen! ---- Neyla / Klaus -> bin gespannt wie lange das noch gut geht. Helga ist unschlagbar, wenn es darum geht Unregelmäßigkeiten zu "erschnüffeln"! ---- Insgesamt hat mir die Folge ganz gut gefallen, auch wegen der vielen unterschiedlichen Darsteller.

  • 56 Pingel Anton 18.09.2017, 17:39 Uhr

    Wieso trägt Jack eine Mega-Kopfverband. Nirgends war in den Szenen und auf den Szenenfotos Blut zu sehen. Soll wohl auch der beschränkteste Zuschauer mitbekommen, dass sie aua-aua hat. Super Ärztin Iris hat im Treppenhaus gleich mal so ein Schädel-Hirntrama diagnostiziert. Ein ganz klein wenig könntet Ihr Euch der medizinischen Realität annähern, bitte!

  • 55 Isabel 18.09.2017, 17:36 Uhr

    Carsten merkt wirklich gar nix - er denkt nur an sich, Georg-Käthe ist für ihn nur der gewohnte Partner ohne größere Rechte. Das fängt beim eigensüchtigen Frühstück an und hört beim Hinauswerfen aus der gemeinsamen(!) Wohnung auf. Daß ein Gewöhnungseffekt eintritt, wie bei fast allen länger währenden Partnerschaften, ist ja klar - aber eine Ehe/Partnerschaft sollte doch schon gleichberechtigt ablaufen. Selbst als Käthe - unverständlicherweise - wieder einlenkte um mit Carsten eine DVD zu schauen, da war es natürlich wieder Carsten, der wie selbstverständlich die Auswahl traf. Ich an Käthes Stelle würde die Wohnung (und Carsten) ruckzuck verlassen. Mein Mitleid mit Carsten hält sich in Grenzen, trotz seiner Erkrankung! ----Ausdrücklich bedauere ich aber die Erkrankung von Georg Uecker und wünsche ihm hiermit alles Gute!----

  • 54 Nico 18.09.2017, 16:19 Uhr

    Hab ich da richtig gehört? Mom Helga hat gesagt, Neyla will nur Klausis Geld????? Echt - seit wann hat denn der Hase Geld? Aber davon abgesehen: wenn ich höre, dass Madam Neyla einfach das Hochzeitsgeschenk verkauft und Dschämäääl das Geld gibt, dann könnte Helga ja fast Recht haben... Nee, ich mag die einfach nicht, weder Neyla noch ihren Anhang. Schade, dass so viele Lindenbewohner nach und nach verschwinden, und die Neyla-Sippe darf bleiben und jede Lindenfolge bevölkern.

  • 53 Gestörte Uschi 18.09.2017, 16:14 Uhr

    Mann, Lea, werde endlich mal erwachsen, versuch wenigstens ein einziges mal, selber zu denken und hör endlich auf, wie ein kleines Kind herumzujaulen. Timo ist dein Mann, nicht dein Papa. Kann sehr gut verstehen, dass er so langsam genervt ist ohne Ende.

  • 51 Helga 18.09.2017, 16:07 Uhr

    Nimmt man heute Mützen nicht mehr ab, wenn man sich in geschlossenen Räumen aufhält? Sorry Klaus, aber das ist nicht nur unhöflich. Es sieht auch dämlich aus.

  • 50 Sanne3 18.09.2017, 16:06 Uhr

    Ich fand's super von Käthe, dass er sich nicht auf den miesen Vorschlag eingelassen hat, dem Thomas Liebe vorzuspielen, um ihn dann nach der Wahl abzuservieren.//Timo verhält sich wie ein sehr schlechter Erzieher. Er sollte Lea in den Arm nehmen. Das hätte er schon früher mal machen sollen und ihr bei ihren Ängsten beistehen, dann wärs vielleicht nicht so weit gekommen. Dass aber auch Timo mal beinahe etwas noch viel Schlimmeres gemacht hätte, was er nachher bereute, hat das Drehbuch das vergessen? Allein deshalb sollte er etwas verständnisvoller sein.

  • 49 nathalieschweiz 18.09.2017, 15:25 Uhr

    @Geissenpeter: "Klaus Beimer trägt neuerdings Mütze." Klausens Blicke sprechen doch Bände! Seit er Neyla kennt, ist er ein anderer Mensch geworden. Das äussert sich in seinem hippen Outfit. Und falls die Studios schlechter geheizt sind, müssen die Betten eben zusammengeschoben werden, was wohl früher oder später geschehen wird....

  • 47 Hallihall@Nico 18.09.2017, 14:51 Uhr

    "....als der Hase mit der allseits bekannten Raute dastand und die Sendeverschiebung der nächsten Folge verkündete. Da habe ich sofort gedacht: will uns die Lindenstraße damit diskret andeuten, was der dumme Zuschauer wählen soll? Oder wie? " So habe ich das nicht empfunden, eher als Ironie. Ich fand es witzig.

  • 46 Mikado 18.09.2017, 14:43 Uhr

    @Nico Klaus hatte außer der Merkel-Raute auch noch den Schulz-Bart in petto. Das nennt man wohl Ausgewogenheit.

  • 45 Hamlet 18.09.2017, 14:42 Uhr

    @ Eleonore - Ludwig Dressler hatte wohl mal die Vormundschaft für Jack nachdem Hantzs, der ursprünglich die Vormundschaft hatte, einmal mehr grandios gescheitert war. Scheitern, dein Name ist Beimer!

  • 44 Das L;indenmädel@Anna 18.09.2017, 14:32 Uhr

    >>"Wenn ich hier bei uns, direkt vor meiner Nase, Plakate sehe, auf denen ein dicker Schwanger-Bauch abgebildet ist und darunter der Text: "In Deutschland machen wir unsere Kinder selber"<<....hm, ein jeder macht ja auch seine Kinder, oder? Und Du musst nicht hinsehen, wenn Du es nicht sehen magst. Dein gutes Recht. Da wir aber in einer Demokratie leben, dürfen solche Plakate hängen und wer diese abnimmt, macht sich strafbar! So schaut es aus, liebe @Anna. Ich hatte letzte Woche dies vom Bürgermeister gelesen, der genau dieses Plakat vor einem Sportverein entfernte. Aber der hat sich auch selbst angezeigt, weil es nicht rechtens ost und wurde deshalb gross gefeiert. Dazu fehlen mir echt die Worte, solche Menschen möche ich aber auch nicht in der Mehrheit wissen! Und was Sunny da mit dem überkleben, ist übrigens auch strafbar.....Herr Erdogan sagt doch seinen Landsleuten in Deutschland dass recht viele Kinder gemacht werden sollen; für das Vaterland Türkei. Und das ist okay für Dich?

  • 43 Mary 08 18.09.2017, 14:28 Uhr

    Dass Helga nun zunehmend vergesslich wird - Hans ist es wohl wegen seiner Krankheit (bzw. des Medizinal-Hanfs ;-))...aber auch Helga hat mittags, bzw. abends schon wieder komplett vergessen, was Lea in der Nacht getan hatte??? Dafür glaubt sie, Neyla wolle an Klausis GELD ran - welches Geld ;-))?

  • 42 @Schneidi 18.09.2017, 14:24 Uhr

    " Zorro hätte kurzen Prozess gemacht und das Wahlplakat abgerissen. Oder vor zwei Wochen den Stand der NAP ein bissel zurecht gerückt. " Ja, Herr Schneider, so kann ich Sie mir vorstellen: Die klammheimliche Freude und das Händereiben. Das halten Sie für Demokratie und Meinungsfreiheit? Andersdenkende heißen so, weil sie anders denken - aber das dürfte denen dann unter dem Applaus der Schneiders schlecht bekommen, was?

  • 41 lentil 18.09.2017, 14:02 Uhr

    Superfolge! Mich hat es richtig berührt, wie Carsten sich geöffnet hat. Es ist wirklich gut beschrieben und dargestellt, dass sich manche Dinge in einer langjährigen Beziehung nicht mehr ändern werden. Wenn Käthe das nicht akzeptieren kann, ist es sinnlos... schade! Das ist traurig und tut weh. Die Szene mit Jack im Krankenhaus ist doch total unrealistisch: die Kontaktperson muss doch informiert werden, ein Einzelzimmer für die Sonderklassenpatientin Jack? lol... Naja! Helga, muss ich sagen, versteh ich. Dass sie sich mit Hans zusammenredet und nur Neyla für die Betrügerin hält ist naheliegend. Warum verkauft Neyla den Gutschein und sagt es Klaus nicht? Warum bespricht sie im Vorfeld nicht mit Klaus, was sie sagen, sollte Hans fragen? Warum schickt Sie Klaus keine SMS, sofort nachdem sie Hans gesagt hat, sie waren in der Therme? Versteh ich nicht: entweder, weil das Drehbuch nicht durchdacht ist oder Neyla denkt nicht nach oder aber: sie will auffliegen?!

  • 40 Khakher ibn Kaviar al Kacki 18.09.2017, 13:48 Uhr

    @geissenpeter: ich glaube, er friert ein bisschen an seiner Gli-Gla-Glatze....Außerdem sieht die Kappe doch megacool aus, da können selbst Robbis schicke Krawattenschals nicht mithalten...

  • 38 Eleonore 18.09.2017, 13:15 Uhr

    Eine Folge, die gerne hätte länger sein dürfen. Vor allem der Konflikt in der Beziehung Carsten-Käthe war mir zu plötzlich. Aber gut, es liegt ja immer eine Woche dazwischen, in der so viele Dinge passieren, von denen wir nichts bekommen. --- Dass Neyla ein Hochzeitsgeschenk (den Gutschein) zurückgibt und wieder zu Geld macht, ohne das mit ihrem "Ehemann" zu besprechen, war wirklich dumm. Gerade, weil sie doch so darauf Acht geben müssen, nicht aufzufallen! Ich mag sie immer weniger. Nicht nur wegen des Betrugs, sondern hauptsächlich, weil das alles Mila schadet. Die arme Maus hat schon so viel durchmachen müssen. Wenn schon ihr eigener Vater auf Ihr seelisches Wohlbefinden pfeift, sollte wenigstens sie ein (mütterliches) Herz zeigen. Doch Neyla hat sich schon gut angepasst und ist mit Leidensmiene auf ihren eigenen Vorteil bedacht, denkt nicht für einen Cent darüber nach, was sie einem armen Mädchen antut und wie das in Zukunft denn weitergehen soll. Nein, ich mag sie wirklich nicht.

  • 37 Seppel 18.09.2017, 13:14 Uhr

    Jetzt noch was aus einem anderen Kulturkreis. Die Polyglotte Lindenstraße fragt nach den beiden Fremdsprachen des aktuellen Folgentitels: Wer sind sie? // Zuerst aber die Auflösung für die letzte Woche offiziell aus dem Pressebüro: 1. Mann und Frau, 2. Man en vrouw --> Niederländisch, 3. … --> Griechisch // Geht's noch? Dann kommt nun die neue Runde. 1. Ein dunkler Schatten, 2. Uma sombra escura, 3. … (das könnten auch frische Keimlinge im Frühjahr sein, ist aber eine Sprache, welche?) // Jeder der Lust hat, darf mitmachen, auch die ohne Lust sind eingeladen. Wer was nicht weiß, darf gerne Gabi fragen. Ich wünsche euch eine schattenfreie Woche, euer Seppel

  • 36 goodman 18.09.2017, 13:07 Uhr

    @Angelika.....Auch ich kenne die Lindastrada seit Anfang 1986. Über deine Aussagen muss ich echt lachen....Die Linda war doch noch nie ansatzweise "ausgewogen". Es wurde eben stets eine Art "Linkes Paralleluniversum"gezeigt, in dem die "linken Ökosozialisten" als die absolut besseren Menschen dargestellt wurden, während die anderen tumbe Nazis sind (eine Minderheit, z. B. Else Kling und Franz Wittich oder in den ersten Jahren sämtliche Polizisten...) Und auch die Weise, wie das Thema Asyl aktuell dargestellt wird, zielt doch darauf ab, den Staat als unmenschliches Bürokratiemonster erscheinen zu lassen, der einfach nicht jeden armen Migranten dahin gehen lassen will, wo er möchte...Hansemann sagte doch in seiner Hochzeitstischrede: "Wenn es nicht so schwierig sein würde für Flüchtlinge in Deitschland..." Und das, obwohl Deutschland in den letzten beiden Jahren mehr Leute aufgenommen hat als die restliche EU zusammen....

  • 35 Anonym 18.09.2017, 13:06 Uhr

    Schön auch der müde, resignierte Gesichtsausdruck von "Timo", als "Lea" mal wieder nur in ihrer eigenen "Gestörte-Uschi-Welt" war, anstatt zur Abwechslung so reelle, geerdete Dinge wie die simple Zubereitung einer Mahlzeit zu packen. Wann wird auch diese Beziehung zerkrachen? Wann merkt "Timo", daß er mit einer unreifen, psychisch labilen Egomanin zusammenlebt, die nur (leider sehr besorgniserregende!) Pupse im Kopf hat? Schon, daß er letzte Woche gezwungen war, dem bockigen Kind das Lieblingsballerspielzeug wegzusperren, welches das Kind dann später voller Trotz aus der Schublade herausbrach, war eine schöne Drehbuchidee, die zeigt, daß auch diese Beziehung krankt und vermutlich auch bald den Bach runtergeht. Daß Timo bereits einen Widerwillen empfindet, seine heulende Chaoten-Freundin in ihrem Schock wenigstens zu umarmen, sogar, als Lea ihn darum bittet, ist schon sehr bezeichnend. Bin sehr gespannt auf den Untergang dieser Beziehung und wie er erzählt und geschildert wird.

  • 34 Eleonore @Schneidi° 18.09.2017, 13:02 Uhr

    "Toll, dass Dr. Dressler am Krankenbett seiner Tochter saß ..." --- Jack ist die Tochter vom Doc? Ich dachte, er hätte lediglich Angelina adoptiert?

  • 33 @Franz 18.09.2017, 13:01 Uhr

    "dieser Partei sind neben bürgerlich-konservativen auch deutliche rechtsradikale Töne zu hören. Dagegen sollte man als DEMOKRAT angehen, wo immer man sich auch befindet. Schlimm genug, dass diese Leute wahrscheinlich zweistellig in den Bundestag einziehen werden." Auch diese Partei wird demokratisch gewählt, werte Fanny

  • 32 Frannie 18.09.2017, 12:56 Uhr

    Ich fand es ganz gut. ABER... Lea ist ja, laut Timo, mitten in der Nacht von einer Party nach Hause gekommen. Und hat Jack angeschossen. Krankenwagen kam, etc... Es muss also ein unüberhörbarer Lärm im Treppenhaus gegeben haben. Aber einige Stunden später ist bei Helga, deren Enkelin (mutmaßlich) Lea ja ist, nicht davon die Rede. Helga interessiert sich mehr für Klausis Ehe, als für die Enkelin. Das muss doch Erinnerungen in ihr wachgerufen haben, da KLausi ja mal etwas Ähnliches gemacht hat. Wenn auch mit einem richtigen Gewehr. Sehr sonderbar und ein ganz gravierender Fehler, finde ich. Jack ist sehr gelassen dafür, dass sie sich an nichts erinnert. Ich würde Panik schieben.

  • 31 Nico 18.09.2017, 12:46 Uhr

    Naja, soooo schlecht war die Folge nicht, auch wenn ich Neylas ewiges Jammergesicht nicht mehr aushalten kann. Wenigstens waren endlich auch mal wieder andere Personen dabei und nicht immer nur Neyla Dschemehl und Baba. Aber das Beste an der Folge kam eigentlich danach: als der Hase mit der allseits bekannten Raute dastand und die Sendeverschiebung der nächsten Folge verkündete. Da habe ich sofort gedacht: will uns die Lindenstraße damit diskret andeuten, was der dumme Zuschauer wählen soll? Oder wie?

  • 30 Anna@Angelika 18.09.2017, 12:40 Uhr

    "mit Halbwahrheiten und gegen jede Art demokratisches Verhalten! " Da muss man wohl mal feststellen, dass die bewusste Partei, wir wissen ja alle, welche gemeint ist, mit Demokratie gar nichts zu tun hat. Wenn ich hier bei uns, direkt vor meiner Nase, Plakate sehe, auf denen ein dicker Schwanger-Bauch abgebildet ist und darunter der Text: "In Deutschland machen wir unsere Kinder selber" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), dann kriege ich nur noch das Würgen im Hals. Heute habe ich gesehen, dass wohl jemand diese Plakate entfernt hat, und das finde ich gut. Das SIND lupenreine Nazis, und die gehören einfach nicht mit auf die Wahlliste. So sehe ich das. Bezogen auf die Lindenstraße hat mir sehr gefallen, dass Käthe dem feschen Thomas einen Tritt in den braunen Hintern verpasst und ihn weggeschickt hat. Mit der Bemerkung, dass er mit den Ansichten von Thomas nicht klarkommt. Gut so, alles andere hätte mich auch gewundert.

  • 29 meinHase 18.09.2017, 12:20 Uhr

    Das war eine schöne Folge. Das Hin und Her einer Beziehung, die am Ende ist, der Widerstreit der Gefühle, das Schwanken zwischen bewusster Kränkung des Partners und dem Zeigen von Zuneigung wurde sehr glaubwürdig dargestellt. Carstens verzweifelter und letztlich vergeblicher Kampf um seine Liebe war berührend. Helga und Hans sind in ihrer Sorge um den vermeintlich hintergangenen Sohn vereint wie in guten alten Zeiten. Und der genervte Timo führt eigentlich keine Beziehung, sondern versucht ein beratungsresistentes Kind zu erziehen. Witzig war der in das Drama um die niedergeschossene Jack eingeflochtene kleine Dialog, in der Timo seine mit Selbstdarstellung beschäftigte Freundin fragte, ob sie auch Zeit für's Kochen hatte, wobei er die Antwort schon vorher wusste und endgültig entnervt abzog.

  • 28 Schneidi° 18.09.2017, 12:20 Uhr

    Liebes Team und Ensemble der Lindenstraße – merci° für eine rundum gelunge Folge 1642. Ihr seid so klasse – und wenn ihr euch den großen Gefühlen widmet, legt ihr immer noch eine Schippe drauf – supi. - Toll, dass Dr. Dressler am Krankenbett seiner Tochter saß und ihre Hand hielt. Unvergessen, wie der alte Doc einst einen Pudding auf seinem Kopf balancierte, um das Eis zwischen ihm und Jack zu brechen. - Ich erinnere nicht, dass Dr. Dressler Carsten die Wohnung im vierten Stock des Hauses Lindenstraße 3 geschenkt hat – vielmehr wohnen Tanja, Carsten und Käthe seit Folge 1315 "Der Neue" vom 13. Februar 2011 mietfrei in ihren Wohnungen. Carsten kann Käthe also nicht so einfach vor die Tür setzen – beide sind Mieter der Wohnung. - Als Sunny das Wahlplakat der braunen Rattenfänger beklebt hat, musste ich an Zorro denken. Zorro hätte kurzen Prozess gemacht und das Wahlplakat abgerissen. Oder vor zwei Wochen den Stand der NAP ein bissel zurecht gerückt. Habt alle eine schöne Woche.

  • 27 ck 18.09.2017, 11:32 Uhr

    @sagen-wir-mal: Wenn Jack auf einer normalen Station liegt, dann guckt da keiner und wie viele Menschen zu Besuch kommen. Dann darf da jeder rein. Ja, und wie sich Neyla und Yussuf das überhaupt gedacht haben, wenn er wieder aus dem Knast ist. Will sie sich dann in ein paar Jahren scheiden lassen? Und dass sie Klausi diese Jahre "stiehlt", weil er in der Zeit kein echtes Privatleben hat, da denkt sie nicht dran? Und auch ihre Freunde haben da nicht dran gedacht? Die denken doch sonst so viel an andere. Ganz eigenartig, aber ich bleibe dabei, dass das vielleicht die Aussage dieser Geschichte sein soll: wenn ihr aus Mitleid wen heiratet, hat das viele Folgen...

  • 26 Hamlet 18.09.2017, 11:26 Uhr

    Was ein Glück, dass Hantz ab und an eine gute herzenswarme Suppe von Helga kriegt. Bei Anna gibt es ja nur stahlkalte Cabanossi aus dem Kühlschrank.

  • 25 beck 18.09.2017, 10:59 Uhr

    ich hab da mal eine Frage, wird Yussuf, nach Verbüßung seiner Haftstrafe, nicht direkt abgeschoben? Ich meine mich daran zu erinnern können, dass Straftäter sofort in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Falls dem so sein sollte, hat der Hase ja freie Bahn bei Nelya. ;-)) P.S. blöder Spam-Automat Nikolaus kommt immer noch am 6.Dezember, ich weiß daher nicht, was an meiner Antwort falsch war.

  • 24 Hallihall@Angelika 18.09.2017, 10:51 Uhr

    "... Kennzeichnend für diese Serie ist, dass aktuelle Themen aufgegriffen und in der Serie verarbeitet werden. Bisher in dem meisten Bereichen neutral ...." Politisch bezogen war die Lindenstraße nie neutral, sondern hat schon immer eine bestimmte politische Richtung vertreten. Früher sogar noch viel einseitiger als heute. Ich schaue seit Folge 1. Gestört hat mich das nie sonderlich. Auch diesmal in der aktuellen Folge nicht. Und nicht, weil ich Parteien wie die NAP ebenso ablehne wie die Lindenstraßen-Bewohner und -Macher, sondern weil das für mich typisch Lindenstraße war und ich eher verwundert gewesen wäre, wenn sie ausgerechnet bei diesem Punkt neutral gewesen wäre.

  • 23 Geissenpeter 18.09.2017, 10:29 Uhr

    Klaus Beimer trägt neuerdings Mütze. Ob draussen auf der Strasse oder drinnen im Wohnzimmer beim Gesellschaftsspiel: In jeder Szene trägt Klaus die immer gleiche Mütze. Möchte sich Moritz Alexander Sachs zwecks besserer eigener Vermarktung ein neues unverwechselbares äusseres Markenzeichen aufbauen oder sind die Studios in Bocklemünd infolge der Sparmassnahmen schlechter geheizt als früher?

  • 22 Franz @Angelika 18.09.2017, 10:28 Uhr

    "Hier wird gegen eine Partei gearbeitet, mit Halbwahrheiten und gegen jede Art demokratisches Verhalten! DAS ist letztendlich bewusst gewollte Beeinflussung der Zuschauer. Herr Geissendörfer ... das ist unter Ihrem Niveau!" Nein, Herr und Frau Geißendörfer, gut gemacht, weiter so! In dieser Partei sind neben bürgerlich-konservativen auch deutliche rechtsradikale Töne zu hören. Dagegen sollte man als Demokrat angehen, wo immer man sich auch befindet. Schlimm genug, dass diese Leute wahrscheinlich zweistellig in den Bundestag einziehen werden. Und so neu ist das ja nun nicht, werte @Angelika, dass sich die Lindenstraße gegen nationalistisches und rechtsextremes Gedankengut ausspricht. Da ist sie sich immer treu geblieben. Und das ist auch gut so. Übrigens insgesamt eine sehr gute Folge. Auch die Szenen zwischen Carsten und Käthe haben mich diesmal sehr beeindruckt und berührt.

  • 21 ANTJE 18.09.2017, 10:19 Uhr

    1) Carsten und Käthe - schnüüüüüüüüüüüüüüff. Und sooo herzergreifend dargestellt von Herrn Uecker und Herrn Vincon. F*****in' gimme more o' that stuff, folks!!! 2) Helga, die Übermutti und Überomi, die Lea mit ihrer despotischen Liebe normalerweise fast erdrückt, feiert seelenruhig mit ihrer Familie Klausis dritte Heirat und schnüffelt - unnötigerweise - an der neuen Schwiegertochter herum, anstatt sich um ihre Enkelin zu kümmern, die jetzt TATSÄCHLICH mal Omis (und Opis!!!!!!!) Hilfe bräuchte???? What????? Sorry, aber daß die Beimers alle miteinander (!) NIX mitbekommen haben wollen von dem gruseligen Bockmist, den Lea jetzt schon wieder angerichtet hat, finde ich sehr befremdlich.

  • 20 Sperlingsruh 18.09.2017, 10:02 Uhr

    Hihi, ist mir jetzt erst bewusst geworden: der Sprengstoffexperte Timo erklärt Leachen die Welt...welche Ironie! Die beiden passen immer besser zusammen. Die Hans und Helga-Suppe erinnerte an alte Zeiten! Schön. Damals war alles besser, aber sowas von!Nu gut, manchmal jedenfalls.

  • 19 Das Lindenmädel 18.09.2017, 09:51 Uhr

    Jeder hat wohl mal ein Geschenk erhalten, was ihm nicht gefällt....Lügen aus Höflichkeit sind normal, aber auffallend wenn zwei sich widersprechen. Aber das Neyla diesen Gutschein dann verkaufte um Geld für Jamal zu haben.....okay, lassen wir es besser. Für mich hat sie sich nicht bezgl. ihrem Bruder Yussuf widersprochen denn sie sprach von mehreren Geschwister, namentlich müssen die nicht alle genannt werden. Aber mir scheint dass Klausi gewisse Gefühle, wenn auch nur für eine Nacht, hegt. Imgrunde wird auch er betrogen, dass Neyla mit Yussuf verheiratet ist. Selbst Schuld.....Carsten wirkt sehr dominant, "seine" Wohnung sagt da schon viel aus. Auch beim Frühstück machte er einen arrroganten Eindruck, er hat alles im Griff. Genau das hat er aber nicht; wie ich schon schrieb, scheint Käthe mit der Krankheit von Carsten nicht klar zu kommen, er sucht nachwievor Leidenschaft was ein bissel oberflächlich wirken mag. Eine Beziehung ohne Zukunft...und wählen werde ich auf jeden Fall,-)!

  • 18 Rumpelstilzchen 18.09.2017, 09:51 Uhr

    wieder ein Kopfverband mehr... Das universelle Zeichen, dass in der LS jemand ach so schwer krank ist. Engel & Klausi-Mausi waren auch schon dran. Apropos Klaus: was soll sein Mützenfetisch? Dachte erst, es sei eine Perücke wie bei Marek/Sunny. Sieht einfach nur doof aus, auch im Haus eine Mütze zu tragen. Das Scheinehe-Geschleime geht gar nicht. Alles in allem aber eine der besseren Folgen in letzter Zeit.

  • 17 Franz Wittich 18.09.2017, 09:11 Uhr

    Wer Helga kennt, braucht keine Feinde mehr.

  • 16 Rambohase 18.09.2017, 08:21 Uhr

    Lea hat wohl den Schuss nicht gehört! Jack ist schon sehr getroffen, wenn sie Emma nicht erkennt. Hans und Helga suchen gemeinsam das Haar in der Suppe. Der Doc kriminalisiert weiter. Käthe und Carsten blicken auch zurück. Wohin, und wer mit wem. Das war die vorgezogene Wahl.

  • 15 beck 18.09.2017, 06:22 Uhr

    das war doch mal eine gute Folge! Soviele Bewohnen auf einmal gab's schon lange nicht mehr. Mutter Beimer u Hansemann haben Lunte gerochen, dass wird hart für den Hasen, wenn die beiden ihn in die Mangel nehmen. Carsten u Georg tja, dass wars wohl mit den beiden, hoffentlich bleibt Georg der Lindenstraße irgendwie erhalten. Jack hat Erinnerungslücken, die hätte ich auch wenn ich aufwachen würde und da wär jemand der mich sofort zutextet. Mal sehn wie das weitergeht.

  • 14 Meredith 18.09.2017, 00:23 Uhr

    Super folge. Durchaus punkte die nicht erahnt werden konnten! Ich bin gespannt wie es mit lea, emma, jack, käthe, carsten, helga, hans dem doc und vasily weiter geht! Mehr Spannung wie mit dem Fall engels:momo! Weiter so!!!

  • 13 Bingo: 1642 18.09.2017, 00:08 Uhr

    Ich fand die Folge gut! Mein Gott waren heute viele Darsteller zu sehen, auch welche die man lange nicht mehr gesehen hat. Auch die vermehrten Szenen wie z.B. letzte Woche die Hochzeitsfeier oder heute das Essen bei Helga, bringen wieder so ein bisschen die alten Zeiten ans Tageslicht, aber ich bin noch weit davon entfernt, zu sagen, die LS Folgen sind wie früher, was mich leider immer wieder stört, ist dieses verdammte Erzähltempo, um nur eine Sache zu nennen!

  • 12 Mihai E. 17.09.2017, 23:50 Uhr

    Man kann ja sagen, was man will, aber die großen Gefühle hat die Lindenstraße einfach drauf. Die Trennung von Carstens und Käthe war so berührend und realistisch gemacht, danke dafür!

  • 11 sagen-wir-mal 17.09.2017, 22:53 Uhr

    Ich sehe es kommen - die Zaunpfähle winken ja schon: Klaus und Neyla verlieben sicn wirklich ineinander.... Wer macht den Amok-Lauf? Jamal-"Tschemmel" oder Yussuf (der ja irgendwann wieder aus dem Knast entlassen wird)? Ich erhoffe mir da ein spannendes Thema! Ich stelle mir vor, dass Neyla schwanger wird (die flotten Beimer-Jungs sind ja als Allzweck-Waffe bekannt) und Tschemmel mitbekommt, wie seine Mutter (äh Bekannte) einen Schwangerschaftstest macht...Und kurz darauf kommt Yussuf...

  • 10 sagen-wir-mal 17.09.2017, 22:42 Uhr

    Neyla ist mir inzwischen komplett zuwider! Die läuft mit einer Leidensmiene herum - warum eigentlich? Den Gutschein verkaufen, damit "Tschemmel" etwas Geld bekommt...Also sorry, dass ist etwas übertrieben...Jamal ( oder jetzt Tschemmel) liegt und arbeitet ja weich und es droht ihm auch nicht der Hungertod... Kein halbwegs normal tickender Mensch würde den Gutschein der Schwiegereltern verkaufen, um Geld zu bekommen - das ist nicht nur unhöflich - das ist dumm! Das machen ja "echte" Eheleute nicht... Oder ist die Li-Stra-Produktion auf dem Trip: Neyla will unbedingt, dass jeder merkt, dass die Ehe mit Klaus ein Fake ist? Dann - ja dann - war das ein Schritt in die richtige Richtung...

  • 9 sagen-wir-mal 17.09.2017, 22:32 Uhr

    Oh - war eine spannende Folge - es geht aufwärts. Was ich nicht gut finde, ist, dass die handelnden Personen nicht miteinander agieren. Mit Sicherheit hätte doch "der alte Doc" Vasily erzählt, dass Jack ihn nicht erkannt hat und ihn - vor allem die kleine Emma - nicht unvorbereitet in die Situation geschickt. Übrigens hätten doch die Ärzte im KH nicht eine gemischte Gruppe von Besuchern zu einer verwirrten Patientin gelassen... Hans und vor allem Helga (die heute viel im Bild waren) verlieren kein Wort über die Aktion von "Leachen"...Das kann nicht sein - zumal Leachen Helgas Haupt-Lebensinhalt ist...

  • 8 Angelika 17.09.2017, 22:28 Uhr

    62 Jahre bin ich nun auf dieser Welt ... in Deutschland. Lindenstraße schaue ich seit der ersten Folge. Kennzeichnend für diese Serie ist, dass aktuelle Themen aufgegriffen und in der Serie verarbeitet werden. Bisher in dem meisten Bereichen neutral, so wie es sich für eine Sendung gehört, die von Menschen aller Klassen und verschiedenem Denken angesehen wird. Nun aber bin ich echt stinksauer!!! Wir leben doch in einer Demokratie und so empfinde ich es als eine Schande, sich hier IN der Lindenstraße, politisch nur dem Mainstream entsprechend, politisch zu positionieren! Aber nicht nur das. Hier wird gegen eine Partei gearbeitet, mit Halbwahrheiten und gegen jede Art demokratisches Verhalten! DAS ist letztendlich bewusst gewollte Beeinflussung der Zuschauer. Herr Geissendörfer ... das ist unter Ihrem Niveau! Sie haben es doch auch geschafft zu zeigen, zu welchen Mitteln Flüchtlinge oft greifen, um in unserem Sozialstaat zu leben! Neutralität ... DAS hat mal die LS ausg ...

  • 7 Mary 08 17.09.2017, 22:06 Uhr

    Die "Suppenszene" zwischen Hans und Helga war witzig :-)))! Wenn Yussuf gesehen hätte, wie Klaus Neyla anlächelt, da hätte der Hase schon mal besser den Kopf eingezogen ;-))). Klaus spielt ein bisschen mit dem Feuer.... Warum die junge Beimer-Familie wohl zu dritt gekommen, aber nur zu zweit wieder gegangen ist? Haben sie Mila auf dem Klo vergessen? ;-))....

  • 6 Sperlingsruh 17.09.2017, 21:53 Uhr

    Aus dem Schreckschuss wird ein Volltreffer. Nicht abwägig, gab es schon mehrmals. Wer Schusswaffen nicht kennt, weiss den Unterschied nicht. Ist o.k. Jack kehrt in die Lindenstrasse zurück und lernt alle ganz neu kennen, gute Idee. Aber sie brennt mit Käthe durch, und dann sind gleich wieder zwei Darsteller weg. Wozu die Folge gut war? Zum Entrümpeln. Das Beste an der Folge: als Klaus und Neyla zur Tür raus wollen und er sie dabei anrempelt, es passt halt noch nicht. Mutter Beimer wird es schon richten und alles verschlimmbessern. Wobei wir beim nächsten Sonntag wären: Mutter Merkel wird es schon...och nee. Ich halte es mit Carsten:"Dieses Populisten locken Leute zur Wahl, die noch nie gewählt haben". Stimmt nicht. Ich habe immer gewählt und wähle diesmal-im Lindenstrassenjargon- "Populisten". Weil Mutter...aber lassen wir das. Unser Land schreitet rückwärts, vollends, merkt man auch in der Lindenstrasse. Mehr Zukunft bitte! Also in Rente, Mutti ! Nein Helga, DU bist nicht gemeint!

  • 5 Elli48 17.09.2017, 20:43 Uhr

    Abgesehen davon, dass Lea sich gefährlich unreif verhalten hat, sollte Timo, der ja immerhin mal die ganze Straße in die Luft sprengen wollte und anschließend von allen selbstmitleidig Verständnis und Vergebung erwartet hat, vielleicht mal nicht ganz so sehr den verständnislosen Moralapostel geben. Und dann sein "Ich habe es dir klipp und klar verboten ..." - einer erwachsenen Lea, und sei sie noch so unreif, hat er gar nichts zu verbieten. Traurig allerdings auch, dass sie sogar ausgeschimpft werden wollte ... Schade, dass es bei den beiden Schnuckis wohl tatsächlich auf eine Trennung hinausläuft. Ich hätte die beiden gern weiterhin zusammen gesehen. Ich kann Käthe aber schon auch verstehen. Carsten meint es wohl nicht böse, aber er scheint gar nicht zu merken, wie sehr er Käthe, fehlende Leidenschaft hin oder her, auch immer wieder bevormundet. Klausi scheint ja schon sehr verliebt in seine "Schein"-Gattin zu sein ... ;-)

  • 4 DerFrank 17.09.2017, 20:13 Uhr

    Gute Folge! Carsten-Kätze: Schade!! Ich mag beide Schauspieler und hoffe deshalb, dass trotz allem auch BEIDE in der Lindenstrasse bleiben. Ich hoffe, dass Lea durch den Vorfall erwachsener wird. Timo ist unglaublich arrogant und besserwisserisch, ob die Beziehung mit Lea noch lange hält? Ob es eine Annäherung zwischen Klaus und Neyla gibt ... manchmal schneit es schon zu knistern, zwischen den beiden. Obwohl ich es mir nie vorstellen konnte, ich gewöhne mich an Sunny. Das ganze wirkt immer weniger aufgesetzt. Liegt das an mir oder daran, dass der Schauspieler in seine Rolle hineinwächst? Gute Leistung jedenfalls von allen Beteiligten. Bin gespannt, wie es weitergeht!