Vorschautrailer

Lindenstraße 25.06.2017 00:33 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1635

Die Welt der Stars

Viel zu tun: Murat und Lisa

Alex vermutet weiterhin, dass es den Dagdelens finanziell sehr schlecht geht. Er bietet Murat an, ihm den Bioladen abzukaufen, um darin eine Kochschule für sein Start-up „Tischlein“ einzurichten.

Lindenstraße-Folge 1635 "Die Welt der Stars"

Murat und Lisa sind aber dagegen. Mit ein paar Extra-Jobs wollen sie es alleine aus der Krise schaffen. Doch Murat kommt ins Grübeln, denn für ihre Kinder bleibt so kaum Zeit. Für die nächsten Tage hat Murat dann schon wieder einen Zusatz-Job angenommen.

Lindenstraße-Folge 1635 "Die Welt der Stars"

Paul begleitet seinen Vater, um ein wenig Zeit mit ihm zu verbringen. Der Junge merkt aber, dass etwas nicht stimmt und fragt nach: Warum muss Murat so viel arbeiten? Daraufhin beichtet Murat seinem Sohn die Verschuldung der Familie.

Zu viel Ärger: Iffi und Svetlana

Iffi hat weiterhin Schwierigkeiten mit ihrer Kollegin Svetlana zusammenzuarbeiten und fühlt sich gemobbt. Als ihr Chef Jeff aus Australien die beiden im deutschen Büro besucht, will er natürlich wissen, wie es läuft.

Lindenstraße-Folge 1635 "Die Welt der Stars"

Prompt spielt sich Svetlana wieder in den Vordergrund – und Jeff ist von ihrer Arbeit begeistert. Iffi kann nicht anders und geht auf Konfrontationskurs: Eine Zusammenarbeit mit Svetlana sei unmöglich gewesen.

Lindenstraße-Folge 1635 "Die Welt der Stars"

Daraufhin bittet Jeff Iffi zum Gespräch unter vier Augen. Er macht ihr unmissverständlich klar, dass sie sich bei Svetlana entschuldigen soll. Wenig später flattert dann auch noch eine Abmahnung für Iffi ins Haus...

Zu viel Robert Engel: Momo und Philipp

Robert Engel taucht immer wieder auf der Lindenstraße auf und provoziert Momo mit Worten. Doch damit nicht genug: Antonia wird wegen Momos Vergewaltigungsvorwurf mittlerweile in der Schule gemobbt.

Lindenstraße-Folge 1635 "Die Welt der Stars"

Momo ist verzweifelt: Robert muss endlich verschwinden. Momo stiehlt Engels Handy um so an belastendes Material zu kommen. Aber Fehlanzeige: Momo ist sich sicher, dass Engel ein Zweithandy für seine kriminellen Machenschaften haben muss.

Lindenstraße-Folge 1635 "Die Welt der Stars"

Am Abend will Philipp von seinem Bruder wissen, was genau in der Nacht mit Svetlana vorgefallen ist: Momo kann nicht leugnen, Svetlanas Unwohlsein beim Sex bemerkt zu haben. Aber warum hat er trotzdem weitergemacht? Philipp ist entsetzt…

Cliffhanger:

Philipp kann es kaum glauben: Hat Momo Svetlana also doch vergewaltigt!?

Cliffauflösung:

Murat und Lisa versuchen immer noch ihre Schulden geheimzuhalten.

Folge 1635 "Die Welt der Stars"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Erkan Gündüz, Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum, Philipp Neubauer, Martin Armknecht, Valentina Rekowski, Angus McGruther, Sontje Peplow, Dominikus Probst, Patrick Piepiorka, u.a.

Kommentar-Tool

Kommentare zur Folge 1635 "Die Welt der Stars" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

121 Kommentare

  • 121 elizabeth-bennet 01.07.2017, 08:15 Uhr

    @Ras Tafarian Ich habe Lindenmädel widersprochen, da ich nicht glaube, dass Iffi wollte, dass Momo Svetlana "verführt". Ich hatte bei der Anzeige Svetlanas gegen Momo den Eindruck, dass Iffi Mitgefühl mit Svetlana hatte, obwohl sie glaubt, dass Momo Opfer einer Intrige war, in die Svetlana hineingezogen wurde. Iffi fand es nicht gut von Momo, dass der nach Svetlanas Anzeige das direkte Gespräch mit dieser suchte und an ihrem Arbeitsplatz auftauchte. Und eigentlich hätte sich Momo, zumal als Psychologe das auch selbst sagen müssen, dass Svetlana in ihm den Täter sieht, vorausgesetzt es handelt sich um keine Intrige ihrerseits- und dass daher der direkte Kontakt mit ihm von dieser als Bedrohung empfunden wird. Erst nach den Angriffen im Internet riet Iffi Momo zur Gegenanzeige. Wie es wirklich war, wird sich noch herausstellen. Die Erwägung, dass Momo das Zeug selbst nimmt und die Gläser vertauscht wurden, ist natürlich auch eine Möglichkeit.

  • 120 Professor Ras Tafarian (Ph.D) 30.06.2017, 16:58 Uhr

    @elizabeth-bennet....es ist ja schon bemerkenswert, dass Iffi denkt, Momo sollte herausfinden ob Svetlana etwas gegen sie im Schilde führt....echt lindensträßlerisch...der eigene Ex und Kindsvater wird so instrumentalisiert, wobei Svetlana ja weiß, wer Momo ist.....So denkt man halt in der Lindenstraße, immer im eigenen Saft sich drehend und wendend...danach einen gemischten Salat im Akropolis! Hat Iffi denn gar niemand sonst für so eine Aufgabe? Seit ich Jeff den "SCHEFF" zum ersten Mal gesehen habe, kann ich mir vorstellen wie es weitergeht....I.A. von Jeff muss Svetlana an biologischen Waffen forschen (heimlich!), Iffi schnallt es, erzählt es Klausi...und der macht daraus wieder die Superstory für den Nachtkurier. Svetlana und Jeff werden festgenommen, Hasili kriegt den Pulitzer-Preis. Dann heiraten Hasi und Iffi wieder, und beschließen, 20 Kilo zuzunehmen, weil sie nie genug voneinander kriegen könne....hähähä

  • 119 Else 30.06.2017, 15:07 Uhr

    Der Kommentar von "Alfred T.", heute, 13:51 Uhr, ist doch garantiert nicht von dem echten Alfred T. Das merkt man sofort an dem anderen Schreibstil. Da ist wohl wieder fleißig der Nickklau am Wirken? Also ich weiß nicht, wie es Euch damit geht, ich finde das jedenfalls sehr unreif.

  • 118 Waterlily @Wilhelm 30.06.2017, 15:05 Uhr

    Warum greift man "automatisch" den Schauspieler an, wenn man findet, dass die Frisur nicht zur von ihm verkörperten Figur passt? Der Schauspieler, zu dem die Frisur vielleicht passt, ist das Eine, und die Figur, zu der sie vielleicht nicht passt, ist das Andere.

  • 115 Nico an @Mary 08 30.06.2017, 14:20 Uhr

    "er trägt die Haare mit Mitte 40 so wie damals als Teenager ;-))). " Aber du musst schon zugeben, dass Momo sich frisurtechnisch vom bundesdeutschen Einheitslook deutlich abhebt? Siehste, SO meinte ich das - dass jemand mutig genug ist, anders auszusehen als andere und damit Aufsehen zu erregen. Die Frisur und die Kleidung muss Herrn Sperling bzw. Herrn Zielke gefallen, ob das anderen Leuten auch gefällt, ist völlig egal. Privat ist es für Herrn Zielke sicher kein Nachteil, wenn er als Designer auch ein außergewöhnliches persönliches Erscheinungsbild hat.

  • 114 Klausi @Oma Rosi 30.06.2017, 14:10 Uhr

    Danke für Ihren pointierten Beitrag. Genau so ist es! Ich als homosexueller Mann würde solche Länder eh nicht bereisen. Da wäre mir mein Geld zu schade und meine Sicherheit doch wichtiger. Es ist aber ein typisches Phänomen unserer satten Wohlstandsgesellschaft, sich unkritisch die Rosinen aus anderen Kulturen herauszupicken und die Schattenseiten nicht sehen zu wollen. Da kommt man sich dann so herrlich überlegen vor gegenüber dem deutschen Durchschnittsspießer, nicht wahr? :-D Allen ein schönes Wochenende!

  • 112 Alfred T. 30.06.2017, 13:51 Uhr

    @ Schneidi°, ich möchte einmal zum Ausdruck bringen, wie sehr ich Ihre Sensibilität bewundere , mit der Sie auszudrücken vermögen, was die schweigende Allgemeinheit denkt. Lindenstraße soll Freizeitvergnügen sein, da kann man nicht immer Gegenrede halten, wenn hier alles in der Luft zerrissen wird, was an gesellschaftlich relevanten Themen aufgegriffen wird. Die Zuseher hier wissen nicht zu schätzen, wie die Lindenstraße sich von anderen, oberflächlichen Serien abhebt.

  • 109 @ Oma Rosi 30.06.2017, 13:17 Uhr

    Danke für den Hinweis, ich habe gerade mal gefindhundet. Merkwürdige Leute. Ein Bekannter sagte mir mal, er wäre nirgendwo auf der Welt so unfreundlich und abweisend behandelt worden wie auf Jamaika. Und das ist ganz bestimmt keiner, der sich im Ausland wie ein typischer deutscher Tourist aufführt, bei dem das dann natürlich berechtigt wäre.

  • 108 Alfred T. @Oma Rosi 30.06.2017, 13:13 Uhr

    "Dass gerade viele Dödel aus dem linksalternativen Milieu solche Frisuren tragen ohne sich mit der dahinterstehenden Ideologie auseinander zu setzen, macht es nicht besser, im Gegenteil." Mit Verlaub, aber ist das nicht alles ein wenig weit hergeholt? Es gab oder gibt einen Kurzfilm auf der Lindenstraßen-Homepage, wo Moritz Zielke leicht und locker erklärt, warum er die Haare einfach immer weiter dran ließ. Da so große ideologische Hintergründe zu sehen, halte ich echt für übertrieben. Mal abgesehen davon, dass es immer noch Privatsache ist, wie jemand seine Haare trägt. Auch wenn dieser Jemand in der Öffentlichkeit steht.

  • 107 Alfred T. @Anonym 30.06.2017, 12:55 Uhr

    "Im Umkehrschluss heißt das doch nur, dass man keinerlei Kritik üben darf und immer schön im Strom mitschwimmen soll, wie Lemminge. Nö darauf habe ich keine Lust. Ich erlaube mir bei der Lindenstraße auch eine eigene Meinung" Eine "eigene Meinung" unter "Anonym" zu posten, ist wirklich eine Großtat. Alle Achtung. Als Anonymer schwimmt man mehr im Strom mit, als einem lieb ist. Besonders "mutig" finde ich es, wenn man sich hier über Momos Frisur auslässt. Das ist an Größe, Beharrlichkeit und Kämpfertum nicht mehr zu übertreffen.

  • 104 Nina@Schneidi 30.06.2017, 12:21 Uhr

    Und ich bin gespannt, ob die Ereignisse dieser Woche in irgendeiner Form als Aktualisierung Sonntag vorkommen werden.

  • 103 Oma Rosi @Idi Amin Dada 30.06.2017, 12:03 Uhr

    Super Drehbuchidee! ;-)))))

  • 102 Schneidi° 30.06.2017, 11:17 Uhr

    Was für ein bedeutender Tag – dieser 30. Juni 2017. Der Bundestag hat heute Vormittag mit 393 zu 226 Gegenstimmen der Ehe für alle zugestimmt. Auch die Lindensträssler Carsten und Georg werden nun gewiss ein zweites Mal vor den Traualtar schreiten. In Folge 899 "Üben, üben, üben!" vom 23. Februar 2003 sagten sie zum ersten Mal "Ja" zueinander unter dem Konterfei von Franz-Josef Strauß. Gerade an Tagen wie dem heutigen merkt man, wie lange die Lindenstraße uns schon in unserem Leben begleitet. In diesem Sinne - Prösterchen – auf die Liebe...!°

  • 101 Oma Rosi @Schneidi et al. 30.06.2017, 10:59 Uhr

    Mich wundert ein wenig, dass sowohl die Autoren als auch offensichtlich viele Zuschauer den Rastafari-Kult so unkritisch sehen. Die Rastas sind nämlich alles andere als friedliche Kiffer, die Reggae hören und putzige Frisuren tragen. Menschenrechtsorganisationen weisen seit Jahren auf die massiven Angriffe (bis hin zum Mord!) gegen Homosexuelle in Jamaika hin. In den Texten vieler Reggae-Künstler wird offen zur Gewalt gegen Schwule und Lesben aufgerufen, Homosexuelle werden mit Gefängnisstrafen belegt. All das sollte Anlass genug sein, das Tragen der Rastafrisur als vermeintlich "hip und unkonventionell" zu hinterfragen. Dass gerade viele Dödel aus dem linksalternativen Milieu solche Frisuren tragen ohne sich mit der dahinterstehenden Ideologie auseinander zu setzen, macht es nicht besser, im Gegenteil.

  • 100 Idi Amin Dada 30.06.2017, 10:54 Uhr

    Ich kann mir vorstellen, was in zwei Monaten passiert: Das Tischerl ist so groß geworden, das man jetzt ein Hochhaus für die vielen neuen Mitarbeiter braucht (viele davon Flüchtlinge). Also sucht man, und wird fündig bei einem Makler namens Panowski. Der erklärt den Tischlein-Wirtschaftsexperten, warum seine Firmenadresse in karibischen Gefilden zu finden ist ("mein Rheuma"), woraufhin diese einen Kaufvertrag unterschreiben, um einen Teil der verdienten Millionen zu investieren.....Flipp wundert sich, woher er den Namen Panowski kennt....

  • 99 Das Lindenmädel@Dr. Milli Ohner 30.06.2017, 10:08 Uhr

    Ich bedanke mich für das Verständnis,-) Zur reinen Unterhaltung will ich auch nicht immer die wahre Realität sehen.....ich will mich ja ablenken, knallharten Alltag hat jeder schon genug. Aber es ist doch wünscheswert wenn es bei einem gewissen Level Realismus bleiben würde....so erkennnt sich Ottonormalverbraucher wieder und kann unterhaltungstechnisch mitleiden/-fiebern. Realitätsnah wünsche ich allen ein wunderschönes Wochenende, lieben Gruss vom Lindenmädel.

  • 98 Anonym 30.06.2017, 09:53 Uhr

    Ach ist das herrlich, wie sich die ganzen Menschen ( Wilhelm, Nico, Schneidi usw.)Aufregen können, nur weil man wagt eine andere Meinung zu haben, als alle andere anderen. Im Umkehrschluss heißt das doch nur, dass man keinerlei Kritik üben darf und immer schön im Strom mitschwimmen soll, wie Lemminge. Nö darauf habe ich keine Lust. Ich erlaube mir bei der Lindenstraße auch eine eigene Meinung, auch wenn mir manche Neid unterstellen. Auf was eigentlich, frage ich mich?

  • 97 Mary 08 30.06.2017, 09:46 Uhr

    @ "Nico an @ Schneidi" ...'der Neid, dass man selber nicht den Mut hat, sich zu verändern..". Der war gut, denn Momo hat diesen Mut ja wohl auch nicht - er trägt die Haare mit Mitte 40 so wie damals als Teenager ;-))).

  • 96 Mihai E. 30.06.2017, 09:37 Uhr

    Jeff ist als Chef echt eine Lachnummer. Bringt den Damen ungleiche Geschenke mit - unprofessionell. Hat fachlich offenbar keine Ahnung, freut sich über Superlanas Präsentation und lässt Iffis Kritik daran unwidersprochen. Und der größte Witz ist die Abmahnung, von Arbeitsrecht hat er auch keinen Schimmer. /// Iffis Hinweis, KO-Tropfen könnten die Libido steigern, ist interessant. Vielleicht ist das Momos Masche, und er hat dieses Mal einen Fehler bei der Dosierung gemacht. /// Klicklein tisch Dich: Vom Tellerwäscher zum Millionär, und zwar innerhalb von sechs Monaten. Was hatte Alex nicht lamentiert, er brauche dringend Geld. Jetzt möchte man schon expandieren. Wer von den drei Figuren hatte nochmal das betriebswirtschaftliche Knowhow?

  • 95 Dr. Milli Ohner 30.06.2017, 09:29 Uhr

    @Das Lindenmädel, das ist wirklich das absolut unrealistische in der Lindenstraße, seit Jahrzehnten. Jeder unglücklich Arbeitslose muss sich doch denken, was bin ich denn eigentlich für ein Superdepp, wenn es bei denen so sagenhaft einfach geht. Betroffenheitshansemann Beimer steckt ein paar Mal die Nase aushilfsweise über die Nachtempfangstheke und wird kurz darauf Hoteldirektor (fürstlich bezahlt), Iffi eröffnet kaum volljährig den Fahrradladen und hat sofort einen Riesenkundenstamm und der Pichelsteiner schüttet ein paar Tüten Müll zusammen und ist dann (oh mein Papa) der große Künstler....Und Murat kann und darf rund um die Uhr arbeiten, um "seine Schulden" loszuwerden....

  • 94 Nico an @Schneidi 30.06.2017, 08:08 Uhr

    "Er hebt sich wohltuend ab vom deutschen 08/15-Spießer-Einheitslook und ich finde, er schaut einfach toll aus. " Ja, da stimme ich dir zu. Es ist nur leider immer so, dass jemand, der sich aus der Einheits-Masse heraushebt, besonders beachtet und belächelt oder kritisiert wird. Das ist dann wohl der Neid, dass man selber nicht den Mut hat, an sich mal was zu verändern. Meiner Meinung nach gehören sowohl die Frisur als auch der Name zu Momo wie das Salz zur Suppe.Ich kann ihn mir nicht anders vorstellen, und ich finde auch, dass er gut aussieht.

  • 93 Wilhelm 30.06.2017, 08:01 Uhr

    @Claudia: "Und zu so einem Weichei wie dem Momo hat es eh nie gepasst. ". Damit hast du jetzt automatisch auch den Schauspieler angegriffen, der die Haarpracht ja nun auch privat trägt. Wieso Momo ein Weichei sein soll, ist mir auch nicht klar. Einfach nur, um mal wieder ein bisschen unsachliche Kritik in die Runde zu werfen, was? Wieso bestimmst du, dass die Frisur nicht zu Momo/Moritz passt? Echt, sowas ärgert mich immer, wenn jemand wegen des Alters oder Aussehens angegriffen wird, und dann würde mich interessieren, ob diese Kritiker denn selber äußerlich der 08/15-Klum-Vorgabe entsprechen.

  • 91 unicat 29.06.2017, 19:55 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kollege Sperling, nicht daß ich mir erlauben würde, eine art ungefragter Supervision bei Ihnen zu initiieren, sondern kollegiale Solidarität will sich äußern:(inform hilfreich-intendierter Fragen, Punkte, die zum Be-u.Nachdenken einladen-); - hatten Sie doch auch während Ihres Psych.studiums Eigentherapie, Selbsterfahrung- obligatorischer-weise mitbekommen: -Darf ich fragen, wie diese im Einzelnen aussah?(Persönlich hatte ich beispielsweise nicht ganz 2 Jahre Lehranalyse absolviert/Allerdings habe ich im Land S.Freuds Psychologie studiert, und dann anfangs 93 im berliner Raum begonnen,zu arbeiten..). Bitte um Nachsicht,wenn es für Sie kurzschlüßig klingt: Wurde bei Ihnen nie Verd.auf borderline-Persönlichkeit(bzw.Frühstörung)"ettiketiert"? Denn mir fällt auf,daß Sie-wenn Sie stark unter Psychostreß stehen, Gefahr laufen Realitätsbezug zu verlieren? (In d.Zusammenhang-Gratulation zu Ihrem Bruder P.-).Bitte lassen Sie sich raten-u.suchen Fachhilfe!M. kollegialen G ...

  • 90 Lusthanfa 29.06.2017, 18:24 Uhr

    Ach, hört die Rastadiskussion denn nie auf? Mir selbst sind extravagante Frisuren lieber als Legionen gleichgeschorener Massenmenschen.

  • 89 Claudia 29.06.2017, 16:30 Uhr

    Natürlich sind mir Leute mit Dreadlocks lieber als die Outfits der BWL-Studenten auf FDP-Parteitagen. Trotzdem - ab einem gewissen Alter wirkt es einfach nur noch peinlich. Und zu so einem Weichei wie dem Momo hat es eh nie gepasst.

  • 88 joducus quark 29.06.2017, 15:53 Uhr

    Momo ist frisurentechnisch ganz klar nicht bei 08/15 einzuordnen - fragt sich nur, was als 08/15 wahrgenommen wird. Muß ich mir nun auch so eine Jamaikafrisur zulegen und ggfs. wachsen lassen um "stylisch-angenehm" zu wirken oder genügt bei mir ein gepflegtes Äußeres? Ich würde mich gerne von @Schneidi° und @Alfred T., gerne auch von Momo himself beraten lassen...;-)

  • 87 Frans Riesenschwantz 29.06.2017, 15:05 Uhr

    Meiner Meinung nach könnte man Momo Moritzens Lebensgeschichte auch komplett resetten....das ginge dann so: Moritz Sperling, ein in Ehren ergrauter Mittvirziger mit Heinrich Müller Frisur, tritt morgens aus der Dusche und wundert sich über so vieles....warum ihm plötzlich nicht mehr Zwei-Zentner-schwere Dreadlocks um die Hüfte schwingen, warum sein Sohn Nico immer noch bei ihm wohnt und jede seiner Anweisungen mit einem wohlwollenden "Jawoll, mein Vater" kommentiert und warum seine Gattin Iphigenie ihm heute Schweinebraten mit Knödeln kochen will....Auf seine Nachfragen erfährt Momo, dass er wohl alle seine Erlebnisse nach 1993/94 nur geträumt haben muss---Vater getötet, Svetlana verg. ...Als er das realisiert hat, denkt er, dass jetzt endlich die Zeit gekommen ist, um Fehler zu machen. Als erstes kündigt er seinen Job als Oberst bei der Bundeswehr....

  • 86 Pastor Traube! 29.06.2017, 13:49 Uhr

    Irgendwer hat in diesem Forum was von "typisch Mann" und "schwanzgesteuert" geschrieben. Ich wünsche dieser Person eine realitätsbereichernde Erweiterung des Horizonts und bin noch am Überlegen, ob ich ihr eine Kostprobe des eigenen Gifts verabreichen soll, indem ich von typisch fraulicher Schwangerwerdungsfixiertheit und dem Ticken der biologischen Uhr erzählen soll.

  • 85 Alfred T. @Schneidi° 29.06.2017, 13:34 Uhr

    "Warum Momo als Erwachsener albern aussehen soll, erschließt sich mir nicht. Er hebt sich wohltuend ab vom deutschen 08/15-Spießer-Einheitslook und ich finde, er schaut einfach toll aus. Momos Leben in der Lindenstraße gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt und ich habe ein bissel Sorge, dass die Autoren die Achterbahn mit Momo als Passagier gerade ziemlich steil nach unten fahren lassen." Ja, das geht mir ähnlich mit Momo. Seinen Look finde ich auch total ok. Diesen Nullachtfuffzehn-Einheitslook gibts ja nun schon an jeder Ecke zu sehen, da ist Momo direkt mal eine angenehme Abwechslung. Ich hoffe, dass ihn die Autoren nicht wieder zu sehr ins psychische Chaos abgleiten lassen. Hauptsache, er wird nicht ganz rausgeschrieben.

  • 84 Dr. Eberhard Franz Gustav Dödelmoser 29.06.2017, 13:23 Uhr

    @Waterlily @MamaLillifee ...Die Mobbingfalle ist in so einer Drei-Figuren-Klitsche noch viel schlimmer als in einer großen Firma. Motto: Je kleiner die Firma, desto größer (großartiger) der Chef (der Jeff). Und Iffi wird nix anderes übrig bleiben, als künftig fürs Tischlein zu referieren und nebenher für die Growboxerin Anna die Deals einzufädeln....

  • 83 Anonym 29.06.2017, 13:15 Uhr

    "...und ich finde, er schaut einfach toll aus." Schneidi 10:30 Na ja, über Geschmack kann man streiten, aber für mich sieht „Moritz die Filzmatte“ nicht gut aus.

  • 81 Das Lindenmädel 29.06.2017, 12:53 Uhr

    " In seinen Augen ist das gleiche hypernervöse Flackern zu sehen wie zu den Zeiten als er damals erfuhr, was Iffi und sein Vater Kurt ihm angetan haben. "......da muss ich User @Schneidi mal zustimmen denn genau das meine ich. Für mich daher nicht schlüssig warum Momo die Lizenz zum Pschologen erhielt und somit null Vertrauen. Da wird keine Achterbahn steil nach unten gefahren, da wird eine fiktive Figur dargestellt wie sie nunmal ist. Ende offen.....und im übrigen schaut jeder aus wie er nunmal ist. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Kritik fern der Hygiene darf ich daher nicht üben denn ich muss ja niemanden heiraten.......dass "Tischlein-klick-dich" nun ins Ausland expandiert, kann auch ich nicht nachvollziehen. Wäre es so einfach, wäre jeder reich in diesem Land. Passend dazu der Wohlstand von Alex dass er einen Laden kaufen kann, vor nicht langer Zeit hatte er noch Mühe die tunesischen Gäste mitzuversorgen. Bei aller Fiktion sollte schon mehr wahre Realität sein.

  • 80 Lydia80 29.06.2017, 12:06 Uhr

    @Wilhelm: "Es könnte auch sein, dass Momo das Zeug selber nimmt, weil er vielleicht Potenz-Probleme hat und Svetlana hat aus Versehen sein Glas erwischt." //Das halte ich ja mal für eine gute Theorie, gar nicht so abwegig. Mal sehn, ich hoffe, wir erfahren es bald.

  • 79 Schneidi° 29.06.2017, 10:33 Uhr

    Warum Momo als Erwachsener albern aussehen soll, erschließt sich mir nicht. Er hebt sich wohltuend ab vom deutschen 08/15-Spießer-Einheitslook und ich finde, er schaut einfach toll aus. Momos Leben in der Lindenstraße gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt und ich habe ein bissel Sorge, dass die Autoren die Achterbahn mit Momo als Passagier gerade ziemlich steil nach unten fahren lassen. In seinen Augen ist das gleiche hypernervöse Flackern zu sehen wie zu den Zeiten als er damals erfuhr, was Iffi und sein Vater Kurt ihm angetan haben. Hoffentlich macht er nichts Unüberlegtes. Ob Frau Dr. Rosenbauer noch als Rechtsanwältin tätig ist...?°

  • 78 Das Lindenmädel@elizabeth- bennet 29.06.2017, 10:31 Uhr

    "Der Plan war, dass Momo herausfinden sollte, ob diese was gegen Iffi im Schilde führt. "......richtig und wie findet man sowas raus? Iffi kennt doch ihren Pappenheimer Momo, der sich imgrunde (falsche) Selbstbestätigung durch Frauen/Sex sucht. Das nennt man modern eine Sucht mit seelischen Hintergrundproblemen. Und nicht jeder rammt dem Vater ein Messer in den Bauch, da ist schon eine grosse natürliche Hemmschwelle nicht mehr vorhanden. Für mich ist Momo beruflich schlicht nicht vertrauenswürdig. Und mal ganz ehrlich: auf die Idee, meinen Ex-Mann auf die berufliche Rivalin anzusetzen, muss Frau erstmal kommen. Zumal die "andere" sooo attraktiver ist, Ende voraussehbar und im ganzen unmöglich von Iffi. Und wenn Svetlana den Erfolg für sich einheimst, ist die Frage warum sie das kann. Den Fummel von Boss Chef würde ich nie anziehen, gefällt mir nicht. Männer vertun sich da oft, ich selbst trage 38 bis 42. Ich hätte da echt mehr von den Keksen,-) Aber danke für den Austausch.

  • 77 nathalieschweiz 29.06.2017, 10:22 Uhr

    Nachtrag zur Kochschule: Laut Alex "lässt sich für Murat innerhalb der Kochschule was finden": Murat kümmert sich natürlich um die Reinigung und kann ausserdem dann das von Fausto zertrümmerte Geschirr zusammenkehren. Bei dem ungestümen Temperament des Italieners wird Murat bestimmt den grössten Teil des Tages damit beschäftigt sein. Vor der Kochschule stellen die Herren von Tischlein ausserdem noch einen Stand auf, damit Murat Faustos geniale Kochbücher verkaufen kann.

  • 75 Mihai E. 28.06.2017, 23:21 Uhr

    Warum sich Momo noch keinen Anwalt genommen hat? Das ist völlig klar: Sarah, die Kompetenz für alle Fälle, sitzt doch in Hamburg!

  • 74 @ Anonym, 26.06.2017, 19:22 Uhr 28.06.2017, 22:50 Uhr

    "Der Schauspieler heißt ihn seiner Rolle Moritz bitte nennt ihn auch so. Momo klingt für einen Erwachsenen ziemlich albern." Naja, für einen Erwachsenen sieht er aber auch ziemlich albern aus. Insofern passt das schon. Finde ich zumindest.

  • 73 DerFrank 28.06.2017, 21:03 Uhr

    Spitzenmässige, superspannende Folge. Lindenstrasse in Höchstform. Nix auszusetzen von meiner Seite ...

  • 72 nathalieschweiz 28.06.2017, 20:54 Uhr

    @Sanne3: "Genauso, dass das "Tischlein" nun innerhalb kürzester Zeit plötzlich total super laufen soll." Es ist tatsächlich völlig unklar, ob das Geld jetzt plötzlich so hereinsprudelt, weil diese "Premium Account"-Schiene mit den von Engel aquirierten Sponsoren angelaufen ist. Angelina hat man seit fünf Wochen nicht mehr gesehen, und ob jetzt in der Zwischenzeit eine geschäftliche Zusammenarbeit mit Engel zustande gekommen ist oder ob das ganze Projekt im Sande verlaufen ist, wird leider wieder mal nicht erwähnt. Aber dass die drei Herren von Tischlein nach so kurzer Zeit bereits nach Amsterdam expandieren und auch noch eine Kochschule in Murats kleinen Ladenräume eröffnen wollen, ist komplett unrealistisch, nachdem sie während Monaten nichts verdient und nur Schulden gemacht haben. Mein Vorschlag: Wir lassen den impulsiven Premium Koch Fausto Rossini in der Kochschule Kurse für jeweils max. drei zahlungskräftige Schüler anbieten. Die ersten Teilnehmer sind: Gung, Engel und Seegers.

  • 71 elizabeth-bennet 28.06.2017, 20:06 Uhr

    @Lindenmädel "DANACH erst, Iffi war es doch, die diesen Plan ausheckte dass Momo Svetlana verführen soll um heraus zu finden, was die böse Svetlana gegen sie plant." Der Plan war, dass Momo herausfinden sollte, ob diese was gegen Iffi im Schilde führt. Dass er sie "verführen" sollte, habe ich nicht in Erinnerung. Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass das eher gegen den Plan lief, weil Momo begann Svetlana, sympathisch zu finden und geneigt war, zu glauben, dass Iffi sich mit ihrem Argwohn gegen diese in etwas hineingesteigert hat. Iffi fand es auf gar keinen Fall gut, dass Momo den direkten Kontakt zu Svetlana suchte, solange diese im Glauben ist, Momo hätte sie mit K.O.-Tropfen gefügig gemacht und vergewaltigt. Wie sich alles wirklich abgespielt hat, wird sich zeigen. Dass Momo Svetlana vorsätzlich K.O.-Tropfen ins Glas geschüttet hat, glaube ich jedenfalls nicht, was aber nicht ausschließt, dass es ein anderer getan hat.

  • 69 Mary 08 28.06.2017, 16:58 Uhr

    Jeff hat im Outback immerhin genug mitbekommen, um Svetlanas Kleidergröße zu kennen ;-))).....Dass diese Iffis Forschungsergebnisse als Teamarbeit präsentierte, obwohl sie damals noch gar nicht in der Firma war (wie Iffi einmal erwähnt hat) spricht schon eher dafür, dass Iffi hier die Ar...karte gezogen hat, sorry...

  • 67 Das Lindenmädel@LiStra-Redaktion 28.06.2017, 15:26 Uhr

    Hallo liebe LiStra-REDAKTION, ich weiss nicht ob diese Anrede korrekt ist. Sei es drum, was ich schreiben wollte: vielen Dank für die limitierten Zeichen, ich weiss nun wann es mit 1000 fini ist,-) Hier haben viele gemosert ob des Problem, ich nicht....aber ich habe es nun registriert und schreibe einfach mal DANKESCHÖN. Lieben Gruss vom kölschen Lindenmädel

  • 66 Das Lindenmädel@elizabeth- bennet 28.06.2017, 15:16 Uhr

    Hallo liebe elizabeth-bennet und danke für das Feedback.....">Die Situation mit Iffis Mitbewohner hat er zumindest nur aus zweiter Hand mitbekommenIffi hatte verhement versucht, Momo davon abzuhalten, das persönliche Gespräch mit Svetlana zu suchen.<".....EBEN nicht! DANACH erst, Iffi war es doch, die diesen Plan ausheckte dass Momo Svetlana verführen soll um heraus zu finden, was die böse Svetlana gegen sie plant. Sahen wir da unterschiedliche Folgen? So gesehen intrigiert die liebe Iffi, das ist böse. Und Boss Jeff hockt im Outback, nicht in Germany und bekommt vom Powacklen und besserer Figur nichts mit. Begeistert ist er, weil sie gut ist und das darf er auch.

  • 65 Isabel@Nico 28.06.2017, 14:45 Uhr

    Lieber @Nico, ich bin fast versucht Dir den Spruch "Wer lesen kann ist im Vorteil" aufs Auge zu drücken - mein Beitrag bezog sich auf den Kommentar von "Mary08", den ich meinem Kommentar vorangestellt hatte. Hättest Du genauer gelesen, hättest Du sicher den Umstand bemerkt ;-) - aber nichts für ungut! lg Isabel

  • 64 Mary 08 28.06.2017, 14:42 Uhr

    @"Nico@Isabel" - "So betrunken war Momo nicht, dass er sich nicht erinnern konnte" - das ist klar, er hätte Philipp nicht davon erzählen können, wenn er sich nicht erinnert. Dazu muss man nicht dabei gewesen sein. @KaLi....die Kommentar-Funktion ist doch das Salz in der Suppe der LiStra ;-))).

  • 63 Waterlily 28.06.2017, 14:31 Uhr

    Super, dass jetzt die verbleibende Zeichenanzahl angezeigt wird! Das ist eine gute Lösung. Danke!

  • 62 Waterlily @MamaLillifee 28.06.2017, 14:28 Uhr

    Ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie jetzt Iffy. Ein Kollege wollte erreichen, dass ich ihm untergeordnet werde, obwohl ich höher qualifiziert war als er. Als eine neue Abteilungsleiterin kam, erreichte er sein Ziel, weil er bei ihr schon Stimmung gegen mich machte, bevor sie die Stelle noch antrat. Fortan hatte alles, was von mir kam, prinzipiell falsch zu sein, und selbst Tatsachen, die schriftlich dokumentiert waren, stritt sie ab, wenn er das Gegenteil behauptete. Sie habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben – obwohl die Akten etwas anderes aussagten, was aber zu meinen Gunsten gesprochen hätte. Ich habe dann den Arbeitsplatz gewechselt, und Iffy wird auch nichts anderes übrig bleiben. Auch Jeff wird Tatsachen, die für Iffy sprechen, negieren. Iffy sitzt in einer ganz bösen Mobbingfalle.

  • 61 @ Ka Li 28.06.2017, 14:18 Uhr

    Die Sendung selbst werde ich in der Sommerpause keine Sekunde vermissen. Aber die Kommentare hier werden mir fehlen. Vor allem die von denen, die jede Woche schreiben, wie toll das doch alles ist und sich über jegliche Kritik gleich gewaltig aufregen und sogar Leute beleidigen. Ich finde das ganz lustig hier :-)

  • 60 Pichelsteiner aka Ka Li 28.06.2017, 14:04 Uhr

    "Noch viel schöner als 5 Wochen Lindenstaßen-Pause sind 5 Wochen keine Kommentarfunktion." Richtig

  • 59 Wilhelm 28.06.2017, 13:08 Uhr

    @Anonym: "Er hätte ihr doch einen Brief schreiben können," Ich würde vor allen Dingen an Momos Stelle schnellstens einen Anwalt nehmen. Das wäre realistisch - aber in der Lindenstraße ist eben alles anders.

  • 57 Nico@Isabel 28.06.2017, 12:23 Uhr

    "Und so betrunken war er bei Svetlana nicht, dass er sich nicht mehr erinnern konnte, " Woher weißt du das denn? Warst du dabei?

  • 56 Ka Li 28.06.2017, 11:11 Uhr

    Noch viel schöner als 5 Wochen Lindenstaßen-Pause sind 5 Wochen keine Kommentarfunktion.

  • 55 elizabeth-bennet 28.06.2017, 10:21 Uhr

    @Lindenmädel Was die Abmahnung betrifft, hätte ich es zumindest angebracht gefunden, sich die Perspektive beider Damen anzuhören und dann zu einem Urteil zu kommen. Die Situation mit Iffis Mitbewohner hat er zumindest nur aus zweiter Hand mitbekommen. Iffi hatte verhement versucht, Momo davon abzuhalten, das persönliche Gespräch mit Svetlana zu suchen. Es ist eine Sache, ob Iffi geneigt ist, Momo in diesem Fall für unschuldig zu halten. Das impliziert nicht zwingend, dass sie Svetlana für schuldig hält. Ich hatte den Eindruck, sie hielt die Möglichkeit, dass beide Opfer einer Intrige wurden, für denkbar. Die Hetze im Internet war der Auslöser dafür, dass Iffi Momo zu einer Anzeige riet. Iffi die Schuld an Momos Übergriff -so empfindet es Svetlana, sei es nun das Ergebnis einer Intrige oder nicht- finde ich schon anmaßend.

  • 54 Hopper@Anna 28.06.2017, 10:17 Uhr

    "Was viel schlimmer wäre: wenn das Ganze zum Ausstieg von Herrn Zielke führen würde." Sehr wahrscheinlich. Langsam wird es dünn in der Soap-Gasse.

  • 53 Anna 28.06.2017, 07:34 Uhr

    @Mary 08: "Ich hoffe, wir bekommen eine glaubwürdige Auflösung serviert in einigen Wochen. " Ja, die Hoffnung habe ich zwar auch, fürchte aber eher, dass auch diese Geschichte im Sande versickert wie viele andere auch. Irgendwann spricht keiner mehr davon, und die Auflösung ist dann eben "im off" passiert. Was viel schlimmer wäre: wenn das Ganze zum Ausstieg von Herrn Zielke führen würde.

  • 52 Anonym 28.06.2017, 07:16 Uhr

    Momo müsste als Psychologe eigentlich wissen, dass es nicht klug ist, das direkte Gespräch mit Svetlana zu suchen. Selbst wenn er mit seiner Vermutung einer Intrige richtig läge, sieht Svetlana in ihm derzeit den Täter. Er hätte ihr doch einen Brief schreiben können, in dem er seine Befürchtungen darlegt, dass ihr jemand anders die Tropfen verabreicht hat oder dieses seinem Anwalt mitteilt. Ob sie ihn gelesen, zerrissen, geneigt gewesen wäre, ihm zu glauben, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre das Opfer, empfände ich einen Brief auf jeden Fall weniger bedrohlich, als wenn der Täter -und das ist Momo aus Svetlanas Sicht, vorausgesetzt, es handelt sich um keine von eingeleitete Intrige- obendrein auch noch ihrem Arbeitsplatz auftaucht.

  • 51 Mama Lillifee 27.06.2017, 23:41 Uhr

    ... am liebsten würde ich ins Fernsehen springen und Iffi und Momo unterstützen! Leider verhalten sich beide zeitweise etwas naiv und gedankenlos. Momo gibt sich völlig unklug seinen Emotionen hin gegenüber Engel, da ist der besonnene Philipp nur ein Tropfen auf dem viel zu heißen Stein. Und Iffi ist einfach zu unloyal Momo betreffend. Sie weiß genau, dass Swetlana lügt und Momos Existenz bedroht und ist trotzdem noch so freundlich, also das könnte ich nicht. Ich würde für Momo in die Bresche springen und das Swetlana ganz klar vermitteln. Und mit Jeff wäre ein ganz offenes Unter-4-Augen-Gespräch mit Fakten das nächste, was ich in der Situation machen würde.

  • 50 Isabel 27.06.2017, 17:34 Uhr

    >Kommentar von "Mary 08", heute, 14:48 Uhr: Die Kombination von Alkohol und sexuellem Übergriff gab es ja damals schon bei Momo und Angelina. Und so betrunken war er bei Svetlana nicht, dass er sich nicht mehr erinnern konnte, was er getan hatte. Da musste Engel schon viel "Glück" haben, wenn das geplant war - oder er kennt Momo eben in- und auswendig. Ich hoffe, wir bekommen eine glaubwürdige Auflösung serviert in einigen Wochen.<Nun, ich denke, die glaubwürdige Auflösung wird in den Tiefen des Weltalls verschwinden - die Zuschauer kommentieren ein bißchen auf dieser Seite herum - und schwupps: der/die Autor/en sind wieder happy!

  • 49 Helga @anna und @lydia80 27.06.2017, 17:14 Uhr

    Dass Iffi nicht mehr der selbst ernannte Star ist berechtigt sie, Svetlana abzulehnen? In welcher Welt bitte? Iffi hat sich von der ersten Minute von Svetlana angegriffen gefühlt und über Sie geschimpft. Dabei war Iffi dumm genug Svetlana unsachlich vor Jeff anzugreifen. Die Aussage zur Präsentation war indiskutabel. Jeff war noch freundlich genug, mit Iffi ein nettes Gespräch zu führen und sie einfach zu einer Entschuldigung aufzufordern. Die Reaktion waren weitere Unterstellungen. Eine Kollegin wie Iffi ist schlicht indiskutabel und eine Zumutung für jeden, der professionell arbeiten will.

  • 48 nathalieschweiz 27.06.2017, 16:20 Uhr

    @Wilhelm: "Es könnte auch sein, dass Momo das Zeug selber nimmt, weil er vielleicht Potenz-Probleme hat und Svetlana hat aus Versehen sein Glas erwischt." Das ist eine interessante Theorie. Momo ist vermutlich nicht so cool, wie es den Anschein macht, wenn er auf seinen Pick-up-Touren ist, und er benötigt wohl diese Tropfen. Letztes Jahr war er doch mal mit Iffi im Bett und hätte eigentlich gerne wieder eine ernsthafte Beziehung mit ihr gehabt. Diese erotischen Eroberungen sind wohl nur ein Kompensation für seine unerfüllte Liebe zu Iffi. Momo könnte der Besitzer dieser Tropfen sein und diese gewollt oder versehentlich Svetlana verabreicht haben. Das würde auch erklären, dass er sie demonstrativ neben ihrem Bett zurückgelassen hat, um von sich abzulenken, denn "ich bin doch nicht so blöd, dass ich die Tropfen auch noch dort zurücklasse" und "Robert Engel hat ja schliesslich schon bei uns eingebrochen, also warum nicht auch bei Svetlana."

  • 47 Mary 08 27.06.2017, 14:48 Uhr

    Die Kombination von Alkohol und sexuellem Übergriff gab es ja damals schon bei Momo und Angelina. Und so betrunken war er bei Svetlana nicht, dass er sich nicht mehr erinnern konnte, was er getan hatte. Da musste Engel schon viel "Glück" haben, wenn das geplant war - oder er kennt Momo eben in- und auswendig. Ich hoffe, wir bekommen eine glaubwürdige Auflösung serviert in einigen Wochen.

  • 46 Sanne3 27.06.2017, 14:35 Uhr

    @Jasmin: Alex ist Pauls leiblicher Vater.//@Isabel: Die Story um Jeff zeigt m.E. vor allem, wie soapmäßig sprunghaft das Drehbuch erzählt. Weil es gerade in die Story passt, verhält sich Jeff so, als würde er Iffi bald rausschmeißen. (Vor nicht allzu langer zeit war sie noch eine unentbehrliche Mitarbeiterin).

  • 45 Nico an @Jasmin 27.06.2017, 14:30 Uhr

    "Was ist die Beziehung zwischen Alex und Paul?" Alex ist Pauls leiblicher Vater.

  • 44 Lynus 27.06.2017, 14:09 Uhr

    @Jasmin: Alex ist Pauls leiblicher Vater.

  • 43 Mama Lillifee 27.06.2017, 14:08 Uhr

    @Jasmin: was Paul und Alex für ein Verhältnis haben? Alex ist Pauls Vater! Zu der Abmahnung: ein Witz. Iffi kann ruhig gelassen bleiben. Was steht drin, wegen ungebührlichem Verhalten? Oder so? Eine Abmahnung muss konkret formuliert sein. Sonst ist sie ungültig. Diese Abmahnung ist total ungültig. Sollte auf dieser Basis eine Kündigung folgen, wird Iffi vor Gericht gewinnen. Aber das ist ja nicht der springende Punkt. Das bringt Iffi ja auch nichts, wenn sie von ihrer Kollegin gemobbt wird, und zwar so raffiniert, dass sogar der Chef drauf reinfällt. Der mir übrigens den Eindruck macht, als ob er nicht so recht viel Hirnschmalz hat. Menschenkenntnis null und total schwanzgesteuert. Typisch Mann halt. Ich hoffe sehr, dass Momo und Iffi irgendwann die Wahrheit aufdecken können. Momentan stecken sie ja echt in der Klemme. Obwohl die beiden ja eine total andere Lebensphilosophie hegen als ich es gut finde, sind sie mir doch ans Herz gewachsen ...

  • 42 Mary 08 27.06.2017, 13:54 Uhr

    "Jasmin"...Alex ist Pauls Vater, auch wenn er von Murat als ca 4jähriger adoptiert wurde. ..... Jeff weiß über das Arbeitsklima genau das, was ihm die beiden Frauen erzählt haben, glaubt aber der hübschen Neuen wesentlich mehr - und das Geschenk, das er Svetlana mitbrachte, spricht ohnehin Bände, vor allem im Gegensatz zu Iffis billigen Keksen.

  • 41 Anna an @Helga 27.06.2017, 13:45 Uhr

    "Schon bevor Svetlana überhaupt zu arbeiten begonnen hatte, war iffi ablehnend." Ich kann Iffi durchaus verstehen. SIE war Jeffs Darling, war immer für ihn erreichbar, SIE hat das Büro aufgebaut, war quasi die Chefin im Ring. Wie oft hatte sie keine Zeit für Antonia, weil sie auch noch zu Hause gearbeitet hat? Und dann setzt Jeff ihr so eine Tusse vor die Nase, die dann auch sofort alles daran setzt, Iffi wegzumobben. Wenn sowas passiert, dann reagierst du nicht mehr rational, dann suchst du nach allen möglichen Gründen, warum diese Frau nicht da sein sollte. Und du wirst nervös, kannst dich nicht mehr richtig auf die Arbeit konzentrieren. Und das nutzt diese Svetlana schamlos aus, weil sie Iffis Job will. Und da wird dann auch mal gerne der Chef umschleimt. Für mich ist Svetlana die Fiese, nicht Iffi. Und Rassismus sehe ich bei ihr nun bestimmt nicht.

  • 40 Lydia80 27.06.2017, 13:41 Uhr

    @Helga bzw. Anna Helga: "Iffi ist eine unangenehme Kollegin: abweisend, rechthaberisch, unkollegial und gemein."/ Genau. Iffi sagt zu Svetlana "Guten Morgen", fragt nach, ob alles okay ist, fragt auch, ob Svetlana einen Kaffee haben möchte, spricht offen mit ihr über das Vorgehen der Zusammenarbeit... Ich würde mal sagen, deine beschriebenen Adjektive passen eher zu Svetlana. Unkollegial unten "hinten rum" benimmt sie sich wohl, die hinter Iffis Rücken etwas erarbeitet anstatt vorher Iffi zu sagen, dass sie daran alleine weitermachen will.

  • 39 Wilhelm@nathalieschweiz 27.06.2017, 13:33 Uhr

    "Könnte es vielleicht sein, dass Momo schon öfters seinen Pick-up-Ladies kleine Dosen dieser K.O.-Tropfen verabreicht hat, " ... ja, natürlich, das könnte auch sein. Es könnte auch sein, dass Momo das Zeug selber nimmt, weil er vielleicht Potenz-Probleme hat und Svetlana hat aus Versehen sein Glas erwischt. Trotzdem, ich glaube nicht an Momos Schuld - solange, bis mir die Lindenstraße das Gegenteil beweist :-)))

  • 38 Josies Geist 27.06.2017, 13:22 Uhr

    Momo hat nun gegenüber Philipp die Vergewaltigung eingeräumt. Ein ganz mieser Charakter. Der Mann gehört weggesperrt!