Folge 1559 - Vorschautrailer

Lindenstraße 06.12.2015 00:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

LIVE-Folge 1559

Hinter der Tür

Die „Lindenstraße“ feierte am Sonntag, 6. Dezember, ihren 30. Geburtstag mit einer Live-Folge. Das heißt: Folge 1559 „Hinter der Tür“ wurde am Nikolaustag um 18:50 Uhr live im Studio in Köln gespielt und von dort auch im Ersten gesendet. Nicht nur die Schauspieler agierten live, auch die Filmmusik wurde live eingespielt. 26 Szenen wurden in sechs Sets gedreht. Im Unterschied zu gewöhnlichen Folgen waren zwölf Kameras im Einsatz, verteilt auf vier Drehteams. Parallel zur Ausstrahlung im TV konnten die Zuschauer auf www.lindenstrasse.de das Geschehen hinter den Kulissen über 7 Webcams und drei mobile Kameras verfolgen und mit #LindenstrasseLIVE an der Diskussion im Web 2.0 teilnehmen. „Hinter der Tür“ hat die gewohnte Länge von ca. 29 Minuten. Die Folge wurde von Thorsten Schorn jeweils fünf Minuten an- und abmoderiert.

Zum Inhalt der Folge

Ein NiColaus für Lara

Lara traut ihren Augen nicht: Zuerst freut sie sich sehr, als sie einen Nikolaus und ein Fotobuch morgens vor ihrer Tür findet. Eine Überraschung von Nico. In dem Buch findet sie jedoch eine Nachricht, mit der sich Nico von Lara verabschiedet, weil er zu seinem Praktikum nach Kiel abreist. Dass Nico heute abreist war geplant, aber auch, dass sie noch den Tag gemeinsam verbringen. So ein Feigling. Lara saust in die WG in der Kastanienstraße, um Nico zur Rede zu stellen. Sie hat Glück: Da Nico Antonia versprochen hatte, Weihnachtsplätzchen für sie zu backen, musste Nico seine Abfahrt verschieben. Lara macht ihm klar, dass er seinen „kurzen und schmerzlosen Abschied“ vergessen kann. Nico ist beeindruckt von seiner energischen Freundin und bittet sie, ihn beim Backen der Plätzchen zu unterstützen.

Lindenstraße Folge 1559 Hinter der Tür

"Schwarze Raben": Dank Lara (Greta Short) verkohlen die Plätzchen im Ofen und Nico (Jannik Scharmweber) kann noch nicht abreisen...

Lara inszeniert einige Pannen in der Weihnachtsbäckerei, die den Tag immer länger werden lassen. Nico verpasst einen Zug nach dem anderen. Als Nico Lara auf die Schliche kommt, ist er keineswegs sauer. Mal ehrlich: Gibt es einen schöneren Liebesbeweis? Beide gestehen sich ihre Liebe und nach einem langen Kuss trifft Nico eine Entscheidung: Er wird nicht nach Kiel zurückgehen und bei Lara in der Lindenstraße bleiben. Lara ist überglücklich…

Ein Mord am Nikolaustag?

Helga ist bedient. Am frühen Morgen fällt in ihrer Wohnung der Strom aus. Sofort vermutet sie, dass es sich um Schikane handelt. Seit Erich in der vergangenen Woche bei der Mieterversammlung verkündet hatte, dass er auf keinen Fall aus dem Haus Nr. 3 in der Lindenstraße ausziehen wird, herrscht eine unheimliche Missstimmung im ganzen Haus. Die Parteien, die sich entschieden hatten auszuziehen, sind nicht gut auf Erich zu sprechen. Lisa und Murat wollen mit der Abfindung endlich getrennter Wege gehen und Enzo und Nina haben sich mit ihrem Wohnmobil bereits in Unkosten gestürzt. Natürlich ist auch Angelina sauer auf Erich, weil ihr vermutlich ein dickes Geschäft durch die Lappen gehen wird. Der Grund: Dr. Dressler hatte verkündet, dass sein Haus nur verkauft wird, wenn ausnahmslos alle zustimmen...

Lindenstraße Folge 1559 Hinter der Tür

Erich (Bill Mockridge) bestärkt Helga (Marie-Luise Marjan) darin, im Kampf um das Haus Lindenstraße Nr.3 durchzuhalten

Als Helga alleine in der Wohnung ist, kracht ein Stein durchs Fenster. Jetzt ist Helga mit ihren Nerven am Ende. Sie will aufgeben und das Haus endgültig verlassen. Erich bittet sie, durchzuhalten. Aber Helga ist außer sich. Sie geht raus an die frische Luft um sich zu beruhigen und lässt Erich alleine in der Wohnung zurück. Als sie kurze Zeit später zurückkehrt, erlebt Helga den Schock ihres Lebens: Sie findet Erich auf dem Fußboden ihres gemeinsamen Schlafzimmers vor. Er ist tot.

Lindenstraße Folge 1559 Hinter der Tür

Alle vermuten, dass Erich (Bill Mockridge, vorne) an einem Herzinfarkt gestorben ist. Da macht Klaus (Moritz A. Sachs) eine erschütternde Entdeckung...

Sofort eilen Klaus, Hans, Anna und Lea zu Helga, um ihr beizustehen. Erich ist laut Dr. Iris Brooks an einem Herzinfarkt gestorben. Helga gibt den Bewohnern des Hauses eine Mitschuld an seinem Tod. Sicher hatte sich Erich zu sehr aufgeregt. Doch dann macht Klaus eine erschütternde Entdeckung: Er findet im Schlafzimmer verräterische Spuren, die vermuten lassen, dass bei Erichs Tod „nachgeholfen“ wurde…

Cliffhanger:

Wurde Erich ermordet?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nach seinem Entschluss, nicht aus dem Haus Nr. 3 auszuziehen, hat sich Erich Feinde unter den Nachbarn gemacht. Helga entdeckt ihren toten Ehemann in ihrem Schlafzimmer. War es Mord?

Folge 1559 "Hinter der Tür"

Buch: Irene Fischer & Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Jannik Scharmweber, Moritz A. Sachs, Ludwig Haas, Daniela Bette, Andrea Spatzek, Sarah Masuch, Greta Short, Cosima Viola, Joris Gratwohl, Joachim H. Luger, Toni Snétberger, Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Claus Vinçon, Georg Uecker, Amorn Surangkanjanajai, Gunnar Solka, Beatrice Kaps-Zurmahr, Sybille Waury, Knut Hinz, Moritz Zielke, Philipp Neubauer, Anna-Sophia Claus, Rebecca Siemoneit-Barum, Jo Bolling, Michael Baral, Irene Fischer, Jacqueline Svilarov, Julia Stark

Kommentare zum Thema

359 Kommentare

  • 359 Silvia 13.12.2015, 15:32 Uhr

    Sehr geehrte Frau Geißendörfer, Ich finde es sehr schade,dass sie die Figur Erich Schiller alias Bill Mockridge grundlos aus der Serie herausgeschrieben haben! Er ist ein Urgestein der Lindenstraße und ist fest verankert wie z.B. Helga Beimer in dieser ehemals tollen Serie! Die Lindenstraße lebt auch mit den Urgestein-Fans seit 1985! Wollen sie die auch noch loswerden? Diese Umwandlung in den Jugendwahn wird ihre Serie verschlimmbessern! Die Jugendlichen von heute sehen sich sowieso die Lindenstraße nicht mehr an. Was wollen sie denn damit erreichen? Ist das der Dank an ihre treuen Fans? Wenn die Serie weiterhin weniger Einschaltquoten bekommt, werden sie an meine Worte denken. Hier schreibt ein Fan der ersten Stunde !

  • 358 Sagen wir mal 13.12.2015, 01:16 Uhr

    Es ist so schade, dass die Zuschauer-Post kastriert wurde... Das wird kaum im Sinne von Herrn Geißendörfer sein... Dass seine Tochter einen schlechten Job macht, erwähnte ich - mein Beitrag wurde nicht veröffentlicht... Die Verjüngungs-Aktion von Hana wird nach hinten los gehen - die Stamm-Seher hängen an den "alten Figuren" - die Geschichten um die Jungen (Sweetie und Nico) sind sowas von öde... Neee, junge Leute werden nicht angelockt - Stammseher sind genervt, weil die Geschichten nicht mehr weitererzählt werden wie früher...Ich schaue mit Genuss die alten Folgen auf EinsFestival - und bin jeden Sonntag (mein jour-fixe der Woche) froh, wenn die halbe Stunde vorbei ist... Ich bin dafür, die Serie jetzt einzustellen - Hana kann es nicht!

  • 357 Mia 12.12.2015, 17:47 Uhr

    Mir kam neulich so der Gedanke, dass Hajo die Schlafzimmertür versperrt hat. Vielleicht will er seine Mutter Hilde rächen?

  • 356 nathalieschweiz 12.12.2015, 14:43 Uhr

    Also dieser Fall lässt mir keine Ruhe. Eine kurze Sequenz im Vorschauvideo "Nach Erichs dramatischem Tod" hat mich auf die Idee gebracht, wo der Täter den Schlüssel, den man im weitesten Sinne als Tatwaffe bezeichnen kann, versteckt haben könnte. Es ist ein Ort, an dem wohl niemand auch nur im Entferntesten die "Waffe" vermuten würde, der aber für die Person, die ich für den Täter halte, sehr naheliegend ist und der in direktem Zusammenhang mit seinem Tatmotiv steht. Das Verstecken des Schlüssels an diesem Ort hat wohl für den Täter auch eine grosse Symbolkraft, und vermutlich hat er damit seinen inneren Frieden wieder gefunden. Oje,ich glaube, ich lese zu viele Krimis, aber es könnte so schön passen!

  • 355 Noodlez 12.12.2015, 11:07 Uhr

    An alle die, die sich beschwert/gewundert haben, dass Erich nach seinem Tod noch geatmet hat. Ich bin FROH, dass es so war, denn sonst wäre nicht nur Erich Schiller, sondern auch noch Bill Mockridge von uns gegangen. Schade genug, dass Erich nicht mehr dabei ist, aber SO live, dass Bill Mockridge auch noch den Löffel abgibt, hätte es nun wirklich nicht sein müssen.

  • 354 sagen-wir-mal 12.12.2015, 01:44 Uhr

    Es wird hier langsam lächlich... Man muss sich fragen, ob Hana wirklich bei ihrem Vater aufgewachsen ist... Sie gibt sich gerade alle Mühe, das Lebenswerk ihres Vaters in die Tonne zu treten! Macht keinen Spaß mehr - es wird immmer langweiliger! Und jetzt noch Bill Mockridge (eine der beliebtesten Figuren)zu eliminieren, ist mehr als kontraproduktiv! Die anderen Stories werden - wie üblich - anerzählt und nicht weitererzählt uns werden immer langweiliger! Hana - bitte geh!

  • 353 Gelegenheitsschreiberin 11.12.2015, 20:54 Uhr

    @Blumenfeld:Geht mir genauso!! Ich finde es auch nicht spannend, sondern nur traurig und frustrierend.Mir gefällt nicht, dass "Erich" rausgeschrieben wurde gegen seinen Wunsch und auch der Handlungsstrang gefällt mir nicht. Wir sind doch nicht beim Tatort, wo ich rätseln möchte: wer ist der Mörder...Diese Folge hat mich so gar nicht in Feierlaune versetzt. Gut gespielt war sie, keine Frage. Ich hätte gern mehr gesehen von den ausnahmsweise fast komplett anwesenden Darstellern, einfach so, ohne Dramatik. Ich brauche keine Knalleffekte und es stört mich auch, dass das Gewicht immer mehr auf die jungen Darsteller und Zuschauer gelegt wird.

  • 352 Fanny @Seppel 11.12.2015, 20:41 Uhr

    Nun bist du also auch "rüber gemacht", lieber Seppel. Schade. Lass dich nur trotzdem auch hier ab und zu mal blicken. Würde mich freuen. Und wenn nicht, dann alles Gute für dich. Du hast zu den Zupo-Leuten gehört, deren Beiträge ich immer gerne las. Deine freundliche und ausgleichende Art fand ich immer schön. Machs gut und viel Spaß bei den "anderen" mit deiner Polyglotten, Fanny

  • 351 Mary 08 11.12.2015, 19:48 Uhr

    Irgendwann werden auch d. Fernsehleute merken, dass es nicht zielführend ist, nur die jungen, "werberelevanten" Zuschauer im Auge zu haben. Denn es ist ja eher so, dass die Leute, die vor 1985 (nehme jetzt mal als Beispiel d. Geburtsjahr d. Listra) geboren wurden, die Mehrheit sind! Manhört es ja dauernd in den Medien, also kann es wohl auch d. Verantwortlichen d. ARD nicht entgangen sein. Diese zwanghafte Verjüngung entspricht nicht dem Bild der heutigen Gesellschaft!

  • 350 nathalieschweiz 11.12.2015, 19:39 Uhr

    @Fanny - Doch keine Zensur! Mein Beitrag vom 10.12. wurde mit sehr viel Verspätung doch noch veröffentlicht. Da war ich mit meinen "Wer ist der Täter"-Spekulationen wohl doch auf dem Holzweg. Oder die Redaktion kam zum Schluss, dass es keine Rolle spielt, da alles, was nicht auf Seite 1 steht, sowieso keiner mehr liest. An dieser Stelle nochmals mein Bedauern, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, sich über "freie Themen" auszutauschen. In der alten ZuPo wäre sicher eifrige diskutiert worden "wer ist der Mörder von Erich?" .

  • 349 sagen-wir-mal 11.12.2015, 19:06 Uhr

    Ich finde, das Hana Geißendörfer ihre Sache nicht gut macht! Nachdem jetzt allgemein bekannt ist, dass der - von mir hochgeschätzte - Bill Mockridge nicht freiwillig ausgestiegen ist, ist offensichtlich, dass eine "Verjüngungskur" geplant ist. Aber welche jungen Zuschauer möchten denn bitte die unglaublich öde Nico-Lara-Story sehen? Und die Stamm-Li-Stra-Seher langweilen sich dabei zu Tode! Nee, so macht man eine Serie kaputt - in der ARD ja leider kein Einzelfall! Die Folge wird sein: Die Stammseher wenden sich ab - Junge interessieren sich nicht - das Ende der Serie! Mein Tipp: Die alten Folgen auf EinsFestival schauen!

  • 347 Fanny @Blumenfeld 11.12.2015, 17:51 Uhr

    "Bin zutiefst enttäuscht, dass Geißendörfer soetwas veranlasst! Stattdessen werden nur noch neue Teenieschauspieler genommen....Lara, Nico....die für mich keine Charakterschauspieler sind. Die sollen wahrscheinlich junge Zuschauer locken..." Ja, das sehe ich auch so. Die jungen Leute sind vielleicht "wirtschaftlicher", das heißt, ihre Verträge sind nicht so teuer wie die von gestandenen Schauspielern. Ich glaube auch nicht, das Nico, Lara und co. nun so viele neue junge Zuschauer anlocken. Die meisten etwas jüngeren Zuschauer sehen sich die Lindenstraße doch eher aus alter Familientradition an. Weil die Serie schon die Eltern und Großeltern immer sahen. Aber direkt ganz neue junge Zuschauer durch Verjüngung des Ensembles? Da hab ich meine Zweifel.

  • 346 Blumenfeld 11.12.2015, 17:08 Uhr

    Erich Schiller fehlt!!!!Habe über 20 Jahre Lindenstrasse geguckt, aber es ist unmöglich, dass die Rolle Erich Schiller einfach mit seinem Tod rausgeschrieben wurde. Im Gegensatz zu anderen fand ich die Folge auch nicht spannend, sondern echt traurig. Ich habe Erich Schiller=Mockridge sehr gern gesehen u. er gehört einfach zur Lindenstrasse. Bin zutiefst enttäuscht, dass Geißendörfer soetwas veranlasst! Stattdessen werden nur noch neue Teenieschauspieler genommen....Lara, Nico....die für mich keine Charakterschauspieler sind. Die sollen wahrscheinlich junge Zuschauer locken...Neee, schade, ich gucke nicht mehr.

  • 345 Bingo: @nathalieschweiz 11.12.2015, 15:52 Uhr

    "Helga hat ebenfalls ihren Anteil an Erichs Tod geleistet. Der heruntergelassene Rollladen im Schlafzimmer (aus Angst vor weiteren Steinwürfen) dürfte für Erich ein zusätzliches Hindernis gewesen sein, um via Fenster nach Hilfe zu rufen." / Das ist doch ein bisschen weit hergeholt, Helga konnte nicht wissen, das er gerade an diesem Tag einen Herzinfarkt bekommt. Alleine der, der Erich die Hilfe verweigert hat, ist Schuld!

  • 343 nathalieschweiz 11.12.2015, 14:06 Uhr

    Ich bin gerade am Staubsaugen, da kommen mir immer die besten Gedanken. Ich glaube, in Erichs Schlafzimmer kam es für den Täter zu einer Art von "Schlüsselreiz", der sein weiteres Handeln beeinflusst hat. Das habe ich auch in meinem nicht veröffentlichten Text geschrieben. Das würde erklären, weshalb er den Schlüssel als Symbol mitgenommen hat. Vielleicht sollten wir mal Momo als Psychologen dazu befragen.

  • 342 Anonym 11.12.2015, 13:05 Uhr

    Es wird ja immer spannender.

  • 341 Brian 11.12.2015, 12:08 Uhr

    Schaut euch mal den Trailer auf youtube an "Wer ist Erichs Mörder" - mega spannend gemacht, tolle Musik!!!!!!!

  • 340 Fanny @nathalieschweiz 11.12.2015, 11:57 Uhr

    Ja, so ähnlich geht es mir auch mit meinen "Mutmaßungen". Da ging es ebenfalls um Erich und um die möglichen realen Hintergründe seines Serientodes. Das wurde bis jetzt auch nicht veröffentlicht. Ich hatte da wieder ein Wort mit "spa" am Anfang verwendet. Das wird's sicher gewesen sein ;-)

  • 339 nathalieschweiz 11.12.2015, 11:00 Uhr

    Ich habe gestern einen Beitrag geschrieben und Mutmassungen über den möglichen Täter und den Tathergang angestellt (kein Spoiler, nur intensives Nachdenken, wie es gewesen sein könnte). Da der Beitrag bis jetzt nicht veröffentlich wurde, gehe ich davon aus, dass ich mit meiner Vermutung ins Schwarze getroffen habe. Wenn diese Person wirklich Erichs Tod verursacht hat, bin ich ziemlich erschüttert, und ich bin sicher, eine Person würde sich im Grab umdrehen, Madonna mia

  • 338 nathalieschweiz 11.12.2015, 10:22 Uhr

    Auffällig ist, dass Anna, als sie mit Hans bei der trauernden Helga auftauchte, gleich ganz beiläufig in die Küche ging und kurze Zeit später mit einer Tasse und einem Geschirrtuch in der Hand im Wohnzimmer auftauchte. Ich glaube nicht an Anna als „Täterin“, aber Anna wird vermutlich während Helgas Abwesenheit Erich aufgesucht haben und mit ihm eine Tasse Tee getrunken haben. Nun hat sie ein schlechtes Gewissen, sie sah, dass es ihm nicht gut ging, und sie denkt sich "warum nur bin ich nicht bis zu Helgas Rückkehr bei ihm geblieben!" Vielleicht stellt sich heraus, dass noch eine ganze Reihe von Leuten in harmloser Absicht bei Erich waren, denen es natürlich allen sehr unangenehm ist, mit seinem Tod in Verbindung gebracht zu werden.

  • 337 nathalieschweiz 11.12.2015, 10:04 Uhr

    @Nikola", 07.12.2015, 11:55 Uhr: "Sehr merkwürdig die Sache mit Leah. Wenn sie doch in ihrem alten Zimmer war, um sich Klamotten zu holen, muss sie doch das kaputte Fenster gesehen haben." Das hat sie ja auch. Sie hat im Wohnzimmer zu Helga gesagt, dass sie sich über das kaputte Fenster noch gewundert habe. Lea war überhaupt die einzige, die zugegeben hat, dass sie in der Wohnung war. Und wenn ihre Aussage stimmt, muss Erich zu diesem Zeitpunkt bereits tot gewesen sein. Lea kommt für mich als "Verursacherin" von Erichs Tod nicht in Frage.

  • 336 LFan 11.12.2015, 09:23 Uhr

    Als langjähriger Lindenstrasse Gucker finde ich, dass die Lindenstrasse an Charme verloren hat. Das liegt allerdings keinesfalls an den Schauspielern sondern an den Drehbuchautoren. Es müssen nicht irgendwelche Morde oder andere extreme Vorkommnisse eingebaut werden. Dadurch verliert man irgendwie das Gefühl die Lindenstrasse gäbe es wirklich...:-). Auch sind manchmal die Folgen dennoch nicht spannend genug um damit diese halbe Stunde pro Woche so zu empfinden, dass man sagt "ja, tolle Folge". Finde das war früher viel besser.

  • 335 Fanny 11.12.2015, 08:05 Uhr

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

  • 334 Anonym 11.12.2015, 07:02 Uhr

    Tolle Folge

  • 333 Nina80 10.12.2015, 23:47 Uhr

    Wow! Eine tolle Folge und auch die Vorschau ist vielversprechend. Seit ich 5 Jahre bin schaue ich jeden Sonntag, seit 30 Jahren! Egal was das Leben bringt, wo man ist, ob glücklich, alleine zu zweit oder jetzt mit eigenen Kindern.... So blöd es klingt; die Lindenstrasse gibt eine Konstanze und ist immer ein Stück nach Hause kommen. Danke dafür.

  • 331 Eva 10.12.2015, 22:00 Uhr

    Tolle Idee, tolle Folge, tolle Serie, tolle Schauspieler! Liebe LiStra, bleib uns bitte erhalten!!!

  • 330 Semiramis 10.12.2015, 20:36 Uhr

    "Wenn Helga jetzt Witwe ist, kann Hans zu ihr zurück." Mein Mann kann sich seit 30 Jahren nicht verkneifen, immer wieder über die Listra abwertende Bemerkungen fallen zu lassen....als er mitbekam, daß Frau Beimers Schiller gestorben ist, sagte er spontan (obwohl er nur sehr rudimentär über die Handlung Bescheid weiß und noch nie eine Folge gesehen hat) "Da muß die Ziegler aufpassen, jetzt holt sie sich den alten wieder zurück"

  • 329 milchbonbon 10.12.2015, 18:32 Uhr

    Der tote Erich hat....GEATMET, wie SCHRECKLICH. Da haben einige den Sinn der Live Sendung nicht verstanden. Dass Erich selbst im Tod noch ordentlich Puste in den Lungen hatte, scheint einige User, die vergessen, dass es eine LIVE Sendung war, zu stören. Leute... er ist nicht aufgestanden, hat gejammert, dass der Anzug nicht passt, die Hose kneift, er gerne noch ein Spiegelei und ein gepflegtes Bier hätte, er hat einfach ein bissl flach geatmet. Sonst sind alle von den Outtakes hell begeistert, aber in dem Fall geht die Welt unter, wenn Erich den letzten Rest Luft aus den Lungen lässt. Unverständlich.

  • 328 Fanny 10.12.2015, 16:31 Uhr

    Also, ob man das Atmen nun gesehen hat oder nicht, ist doch völlig egal. War nur gespielt der Tod und keine Doku. Ich hab schon viele Film-Tote atmen sehen. Das ist normal. Wenn man kein Standbild für die Szene verwendet, ist halt mal Atmen zu sehen. Was solls. Viel schlimmer finde ich, dass es Erich nun nicht mehr gibt in der Lindenstraße. Allerdings hätte ich auch nicht recht gewusst, auf welche Figur man hätte verzichten können, nur, weil gespart werden muss. Ich würde dann schon eher Nico nicht vermissen oder Andrea oder Iffi oder Seegers oder Frank.

  • 327 Mary 08 10.12.2015, 16:21 Uhr

    Werde mich in Zukunft zusammenreißen, was Vorschau-Videos betrifft, versprochen!!! Es war trotzdem nicht angenehm, öffentlich "abgekanzelt" zu werden, nun muss ich echt aufpassen, keinen Anlass mehr für eine "Abmahnung" zu geben. Übrigens hat man hier schon mehrmals nicht abgenommen, dass in Deutschland deutsch gesprochen wird oder Frau Merkels Vorname Angela ist, vielleicht hätte ich Angie schreiben sollen, aber dann hätte es womöglich Ärger mit den Stones gegeben!

  • 326 nathalieschweiz 10.12.2015, 14:27 Uhr

    Mein Gefühl sagt mir, dass bei diesem Todesfall Hajo seine Finger im Spiel hat. Hajo, der ja nichts mit der Entmietung zu tun hat, wurde von Erich, nichts Böses ahnend, in die Wohnung gelassen. Erich fühlte sich nicht wohl und wollte sich hinlegen. Als sein Zustand plötzlich schlimmer wurde, bat er Hajo, Hilfe zu holen. Dieser hatte wohl plötzlich ein Flashback, sah seine Mutter vor sich, die im Sommer vergeblich auf Hilfe gewartet hatte. "Nein Erich, ich hole keine Hilfe, dann siehst du, wie es ist, wenn man vergeblich wartet." Und dann hat er die Tür abgeschlossen und ist gegangen. Es bleiben allerdings viele Fragen offen: wann ist Hajo zurückgekommen, was hätte er gemacht, wenn Helga plötzlich aufgetaucht wäre und wenn Erich überlebt hätte?

  • 325 nathalieschweiz 10.12.2015, 14:16 Uhr

    Helga hat ebenfalls ihren Anteil an Erichs Tod geleistet. Der heruntergelassene Rollladen im Schlafzimmer (aus Angst vor weiteren Steinwürfen) dürfte für Erich ein zusätzliches Hindernis gewesen sein, um via Fenster nach Hilfe zu rufen. Vermutlich war Erich schon so schwer angeschlagen, dass er mit Mühe und Not noch das Fenster hätte öffnen können, aber dann auch noch den Rollladen hochzuziehen, das hätte er wohl nicht mehr geschafft.

  • 324 Bingo: @Gude Folge 10.12.2015, 13:53 Uhr

    "Das einzige was mich nervt hat war, so man gesehen hat, wie Erich geatmet hat, nach seinem Tod..." / Gut, man hätte vielleicht die Einstellung kürzer machen können, aber mein erster Gedanke nach der Live Sendung war, war die wirklich Live oder haben die uns das nur vorgespielt und das ist doch ein Zeichen für mich, das das ganze Team sehr gut gespielt hat. Es ist doch eine riesen Herausforderung, aus einer Produktion die grundsätzlich nur aufzeichnet, plötzlich eine Live Sendung zu machen! Zudem sind es einige Schauspieler sicherlich überhaupt nicht gewohnt Live zu spielen! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass z.B. Lea schon große Theater Erfahrung in ihrem Leben sammeln konnte.

  • 323 Joschi 10.12.2015, 12:50 Uhr

    Na endlich läuft mal wieder was in der Lindenstrasse.

  • 322 werner_muc 10.12.2015, 12:40 Uhr

    Ich finde es auch schade, dass Bill aussteigen musste, aber leider ist es heute so im Showgeschäft. Vielleicht kommt er ja doch mal wieder zurück.. vielleicht geben die Macher der Lindenstrasse ihm einen Zwillingsbruder (von welchem keiner wusste, weil er evtl. adoptiert wurde nach der Geburt) wäre doch toll.... wie auch immer ich wünsche BILL alles liebe und gute....

  • 321 Gude Folge 10.12.2015, 11:49 Uhr

    Ei gude Folge ! Das einzige was mich nervt hat war, so man gesehen hat, wie Erich geatmet hat, nach seinem Tod... Hädde ma sicher besser mache gönne. Ansonsten gude Folge... Nur die Liebes Geschichte mit Nico und Lara wirkt sehr aufgesetzt...

  • 320 Joschi der Erste 10.12.2015, 11:38 Uhr

    Warum ich hier wieder lese und (selten) auch schreibe, obwohl ich mich bereits verabschiedet hatte: Ich vermisse im anderen Forum eineige Schreiber (Chantal-Fan, Mia, Benno, Antje..)

  • 319 Joschi der Erste:Annas Motiv 10.12.2015, 11:31 Uhr

    Annas Motiv könnte sein, dass sie den Hansemann loswerden will. Wenn Helga jetzt Witwe ist, kann Hans zu ihr zurück. Anna fühlt sich dem kranken alten Mann sowieso nicht mehr gewachsen.

  • 318 Joschi der Erste:Atmender Erich 10.12.2015, 11:25 Uhr

    Kann es sein, dass Bill Mockridge der LS Crew einen Streich spielen wollte mit seinen Patzern, so als kleine Retourkutsche für das Rausschreiben seiner Rolle? Vielleicht auch um uns Zuschauern etwas "Life Atmosphäre" zu gönnen? Es könnte auch ein Versuch sein, seine Rolle zu retten. Der atmende Erich kann theoretisch ja als Aufhänger genutzt werden, Erich zurück kehren zu lassen, wenn wir Zuschauer nur heftig genug protestieren.

  • 317 auweia 10.12.2015, 11:10 Uhr

    Leider zwei Fehler bei der Requisite (Schild und Plakat): "willkommen" schreibt man klein und "Lindenstraße" mit scharfem S.

  • 316 Fanny @Mary 08 10.12.2015, 10:56 Uhr

    Ja, sehe ich auch so, Mary08. Diese Vorschauvideos, die hier öffentlich von jedermann anzuschauen sind, kann man nicht direkt als "spoilern" bezeichnen. Das ist ein Angebot der Lindenmacher, um Neugier zu wecken. Spoilern ist da schon nochmal bisschen was anderes. Und was diesen "Mordverdacht" anbelangt, glaube ich, dass es eher fahrlässige Tötung war und jemand Erich "nur" einen Denkzettel verpassen wollte. Dabei dachte derjenige nicht daran, dass solche Schocksituationen für einen Herzkranken tödlich enden können. Ich könnte mir da Lea als Täterin vorstellen. Auch eine Mischung aus vielen Zufällen und mehreren Verantwortlichen könnte eine Rolle spielen. Der Satz "Wir sollten uns alle schämen" deutet darauf hin.

  • 315 Lydia80: Spoilern? 10.12.2015, 10:44 Uhr

    @Mary 08: "Das ist ja kein "spoilern", da es neben der Vorschau auf die nächste Folge auf dieser Seite angeboten wird."/ Naja, ich finde schon, dass es spoilern ist. Selbst wenn das Vorschau-Video direkt daneben steht, MUSS man es ja nicht anklicken. Und es gibt wirklich einige, die sich einfach Folge für Folge überraschen lassen wollen und eben noch nix wissen wollen vorher. Ich weiß auch nicht, wie man damit umgehen soll. Man soll ja laut der "Regeln fürs Kommentieren" nicht spoilern. Auch nicht, wenn man es kennzeichnet, z.B. "Achtung Spoiler"?? Was meint Ihr anderen dazu?

  • 314 Mary 08 10.12.2015, 08:56 Uhr

    @Nicola:Spoilern; ich habe nicht "gespoilert"! Das Video, das auf dieser Seite direkt neben der Vorschau auf die nächste Woche angeboten wird, ist ohnehin so verwirrend, dass man daraus nicht schlau wird! Die Spoiler-Texte sind ganz woanders, die rufe ich auch nicht mehr auf. Wenn ich Dir mit dem halben Satz v. Anna, den ich zitiert habe, den Spass verdorben habe, sorry. Um den Weihnachtsfrieden nicht zu stören, werde ich auch das in Zukunft zu vermeiden versuchen!

  • 313 Sweety 10.12.2015, 08:40 Uhr

    Würde am liebsten folgendes zu Ende schreiben. Neue Besen... Ist doch immer das gleiche, die älteren müssen gehen für die jungen. Warum musste ausgerechnet Erich Schillers Darsteller gehen? Genauso gut hätte man ja Adi nehmen können. Quasi an einer Unterzuckerung sterben lassen können. Er wäre zudem noch nicht der so ganz langjährige Schauspieler gewesen, wie Bill Mockridge es gewesen war. Obwohl ich Adi auch sehr gerne sehe. Werde Hr. Mockridge schmerzlich vermissen.

  • 312 Fanny @Seppel 09.12.2015, 22:26 Uhr

    "Ich weiß nicht, ich will den Leuten hier schon noch ein bisschen Gnadenfrist geben." Ja, ich auch. Besser so eine Sparvariante als gar nichts, wo wir uns ein wenig austauschen können. Aber ich finde gut, dass du weiter hier bleibst und dich nicht ohne Weiteres "abwerben" lässt. Ehrlich ;-)

  • 310 Seppel 09.12.2015, 18:10 Uhr

    Wie kommt ihr darauf, dass Adi etwas mit dem Stein oder der verschlossenen Tür zu tun haben sollte? Er müsste doch der Erste sein, der Erich und Helga den Rücken stärkt? Gerade nach seiner Sabotagenummer, die er ja gemacht hat, um sie Angelina in die Schuhe zu schieben und die Stimmung gegen den Verkauf anzuheizen, müsste er doch daran interessiert sein, zu zeigen, dass er auch regulär kann. Was hätte er davon, einen Stein in Helgas Zimmer zu werfen? Bei Anna sieht das evtl. anders aus, weil sie ja vielleicht doch noch heimlich von ihrem Häuschen träumt. Mein Tipp ist und bleibt vorerst Angelina. Lisa ist mir nicht intelligent genug für so etwas. Und Angelina wollte Erich nur vom Weihnachtsmarkt fernhalten, damit er da nicht noch mehr Stimmung machen kann und sie mehr Zeit und Gelegenheit hat, noch auf die anderen Einfluss zu nehmen. Das ist nur geraten, nicht gespoilert, bin selbst nämlich immer noch gespannt auf Sonntag wie ein Flitzebogen.

  • 309 Seppel@Fanny 09.12.2015, 18:02 Uhr

    Liebe Fanny, vielleicht lags auch nur an der Gesamtlänge? Ich weiß nicht, ich will den Leuten hier schon noch ein bisschen Gnadenfrist geben. Eigentlich hatte ich irgendwo auch gehört, dass sich die Veröffentlichungspolitik gegenüber der alten ZuPo positiv verändern soll. Aber ich muss auch sagen, dass ich hier nicht zurechtkomme. Das System, so wie es jetzt ist, eignet sich nur, um mal kurz ein Statement, wie man die letzte Folge fand, abzugeben – Diskussion und Gemeinschaft ist doch nahezu ausgeschlossen, daran wird sich auch bei etwas relaxterem Umgang und Gewöhnungsphase nicht ändern.

  • 308 Nicola 09.12.2015, 17:12 Uhr

    @Mary08 ... kannst du mal bitte dein Gespoilere sein lassen. Danke! In diesem Strang geht es um die Live Folge und nicht um die Vorschau zur nächsten Folge. Da es keine "freien Themen" wie in der alten ZuPo mehr gibt, muss man sich diesbezüglich halt zurück halten. Den Fans die sich nicht mit zukünftigen Folgen befassen, sondern sich überraschen lassen wollen, tust du keinen Gefallen. Eher trägt es dazu bei, dass sich die wenigen verbliebenen die hier noch lesen und schreiben auch nicht mehr blicken lassen, wenn sie mit Vorschau-Themen (von denen sie gar nichts wissen wollen) beglückt werden.

  • 307 Lydia80: Anna 09.12.2015, 16:25 Uhr

    @Bingo:"Aber welches Motiv hätte Anna? Das macht doch kein Sinn!"/ Ja, ich glaub auch nicht, dass sie ihn umbringen wollte, aber sie hat bestimmt mit ihm geredet, daher das Glas. Was sie von ihm wollte bleibt spannend.../ Ich find LS sehr spannend zur Zeit, auch wenn ich doof finde, dass Mockridge gehen musste. Ich dachte, dass von Zeit zu Zeit sowieso manche Schauspieler gehen WOLLEN; dann hätte man doch einen nehmen können, der freiwillig geht. Naja, vielleicht wollen ja auch alle für immer bleiben :-)

  • 306 Fanny @Seppel 09.12.2015, 15:25 Uhr

    Hatte dir gerade ausführlich geantwortet, lieber Seppel, weil ich das alles ähnlich wie du sehe. Aber leider wurde dieser Beitrag nicht veröffentlicht. Vielleicht, weil in meinem Text zu oft "Spardiktat" und "Verjüngungskur" vorkam und weil er sehr kritisch war. Bin ich eigentlich nicht gewöhnt solch eine Zensur. Hatte auch nichts mit mangelnder Nettiquette zu tun, was ich geschrieben hatte... naja... wer weiß ;-)

  • 305 Mia 09.12.2015, 15:10 Uhr

    Die Jubiläumsfolge war super und mal was ganz neues (live)! Die junge Liebe zwischen Lara und Nico finde ich schön, das versetzt einen selber zurück in die eigenen Teenager-Zeiten :-) Schade, dass die Rolle des Erich Schiller sterben musste. Die atmende Leiche lässt erahnen, dass diese Szene wohl besser nicht "live" gesendet worden wäre. Ansonsten top, freue mich schon sehr auf die nächste Folge!

  • 304 Bingo: Ausstieg Erich 09.12.2015, 14:27 Uhr

    Ich habe von Sparmaßnahmen gelesen. Aber ehrlich, mir ist es lieber, man entlässt einen Schauspieler, als das man die ganze Serie einstellt! Außerdem sind schon so viele Charaktere in den letzten 30 Jahren ausgestiegen und da wissen wir auch nicht, ob die alle immer freiwillig gegangen sind! Ich muss aber auch sagen, dass jeder Ausstieg bei der LS doppelt so schlimm für mich ist, wenn man bedenkt, wie lange alle Schauspieler immer dabei sind.

  • 303 Waterlily 09.12.2015, 14:20 Uhr

    Ich glaube nicht, dass sich jemand unrechtmäßig Zutritt zur Wohnung verschafft hat. Der- oder diejenige hat wahrscheinlich geklingelt und Erich hat geöffnet. Erstens guckt in dera Straß' nie jemand durch den Türspion und zweitens war es ohnehin jemand von den Hausparteien und nicht einer der Komparsen von Nr. 1 oder 5. Aber wieso war Erich ausgerechnet im Schlafzimmer? Wozu sollte es gut sein, ihn dort einzusperren? "Sie bleiben jetzt da drin, bis Sie bereit sind, auszuziehen!" Nicht wirklich, oder?

  • 302 Bingo: Wg. Anna 09.12.2015, 14:16 Uhr

    @Lydia80: Aber welches Motiv hätte Anna? Das macht doch kein Sinn! Es muss doch jemand sein, der irgendeinen Groll gegen Erich hatte. Da fallen mir nur folgende Personen ein: Lea, wegen dem Versicherungsbetrug, Lisa und Angelina wg. der Entmietung und Scholz wg. Hildes Tot!

  • 301 Bingo: Mord oder nicht Mord! 09.12.2015, 14:09 Uhr

    @Frannie: "Ich glaube nicht an Mord. Schließlich löst man einen Herzinfarkt nicht durch das Verschließen der Zimmertür aus." /Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Erich hat den Herzinfarkt vorher bekommen und der „Mörder“ ist dazugekommen und hat die Gelegenheit genutzt, oder der Herzinfarkt entstand durch einen Streit mit dem „Mörder.“ Man kann in diesem Fall schon von Mord sprechen, derjenige der ihn da liegen hat lassen, weiß doch ganz genau, dass er ohne Hilfe früher oder später verstirbt. Vielleicht kann man noch über Totschlag reden!

  • 300 Waterlily 09.12.2015, 14:09 Uhr

    Schade! Erich gehört zu den Figuren, die ich vermissen werde. Die Anzeige kam sicher von Angelina ("Der kann was erleben!"). Den Strom hat vielleicht Lisa manipuliert. Adi wohl eher nicht, der hat noch vom letzten Mal genug. Auch den Steinwurf gegen das Fenster, das mir schon lange Rätsel aufgibt, weil dort, wo es gezeigt wird, die Wand zum Nebenhaus ist, traue ich Lisa zu.

  • 299 Fanny 09.12.2015, 13:59 Uhr

    Und für diejenigen, die meine Texte gerne nach "Widersprüchen" absuchen: Ich hab in einem Posting geschrieben: "Und Erich ist meines Erachtens der Anfang von einer Verjüngungskur, die der Lindenstraße nicht bekommen wird." Und dann im zweiten Posting das hier: "Aber mal ehrlich: Noch hoffe ich ja, dass die Produzenten nicht so blind sein werden und Erich eine Ausnahme bleibt." Das ist nur scheinbar ein Widerspruch, denn der erste Satz steht für die Befürchtung und der zweite Satz für die Hoffnung ;-)

  • 298 Mary 08 09.12.2015, 13:52 Uhr

    Habt ihr euch d. Vorschau-Video zu Erichs Tod angesehen? Das ist ja kein "spoilern", da es neben der Vorschau auf die nächste Folge auf dieser Seite angeboten wird. Anna sagt, "sie darf nie erfahren, was wir gemacht haben", oder so, also da steckt noch einiges an Ungereimtheiten dahinter! Wir dürfen weiter raten, aber vielleicht hat das ja auch was Gutes, es bleibt weniger Zeit für Lara u. Nico. Diese Story wird extrem übertrieben, schon allein der Vorschau-Text: es vertieft sich die "große Liebe zwischen einem jungen Paar", das war um 2 Nummern zu groß für die beiden "Kinder". Dass Erichs Mörder "der ARD-Rotstift" war, ist treffend ausgedrückt. Wenn man schon einen Toten haben wollte, warum nicht einer der Ehemaligen, die sowieso weg sind, für 1 Folge zurückholen? Wir werden Bill Mockridge vermissen!!!

  • 297 Fanny @Gelegenheitsschreiberin 09.12.2015, 13:40 Uhr

    Irgendwie geht hier gerade wieder mal nichts mehr. Also schicke ich das hier nochmal ab (sorry, falls es doppelt erscheinen sollte): Danke für den guten Kommentar! Kann ich jedes Wort nur dick unterstreichen. Gerade die Mischung der verschiedenen Generationen macht die Lindenstraße doch aus. Wer auf die Älteren künftig verzichten will, wird dann auch mit der Quote tief in den Keller rutschen. Das wiederum würde das Aus bedeuten. Aber mal ehrlich: Noch hoffe ich ja, dass die Produzenten nicht so blind sein werden und Erich eine Ausnahme bleibt.

  • 296 elmasi @"Lydia80: diesmal?!" 09.12.2015, 13:38 Uhr

    Ja, ich finde es geradezu unverschämt. Man schreibt und schreibt, formuliert wie bei diplomatischen Noten, um auf keinen WDR-Schlips zu treten und und wird in die Tonne gehauen. Sucht euch doch eure ZuPo-Schreiber selber.

  • 294 Lydia80: Anna 09.12.2015, 12:16 Uhr

    @sperlingsruh/ "Fandet ihr es nicht äußerst verdächtig, dass Anna nachdem sie mit Hans in die Wohnung kam, nix besseres zu tun hatte als in die Küche zu stürzen und eifrig ein Glas zu spülen?" Ja, mich hat auch gewundert, dass sie so schnell zur Küche stürzte, aber dass sie ein Glas spülte, habe ich nicht gesehen. Sie redete doch dann gleich mit der Brooks, oder nicht?

  • 293 Lydia80: diesmal?! 09.12.2015, 12:08 Uhr

    Wird mein Posting diesmal endlich veröffentlicht?! Das ist nun das 3. Mal, dass nichts veröffentlicht wird, OBWOHL ich die Fragen jedes Mal schön richtig beantwortet habe UND nichts Böses geschrieben habe. Langsam hab ich keine Lust mehr, was zur Folge zu schreiben... :-( Das macht keinen Spaß mehr.

  • 292 Benno @Gelegenheitsschreiberin 09.12.2015, 11:46 Uhr

    "...nur schöne, (relativ) junge Leute..." Hm. Kann man auch so schreiben: ...nur (relativ) schöne, junge Leute...;)) Ansonsten: 100% Zustimmung

  • 291 Seppel 09.12.2015, 11:43 Uhr

    Ich habe mir gerade die Vorschau für Sonntag angesehen, und ich will auch nichts verraten, aber kann es sein, dass die nächste Folge 90 Minuten lang ist? Was da gezeigt wird, verheißt ja mindestens einen anderhalbstündigen Kinofilm … Und noch mal zu Erichs Abgang. Gestern las ich ein Interview, und seitdem weiß ich, wer sein vermutlicher Mörder ist: Es muss der ARD-Rotstift dahinterstecken. Das finde ich ja sehr schade, dass die Lindenstraßenmusik jetzt als Streichkonzert daherkommt. Ich hätte jetzt auch keine Lösung für Einsparmaßnahmen (kenne ja den Laden auch nicht), aber mir scheint Streichen nicht das richtige Renovierungsvorhaben. Allein das Interesse an der Jubiläumsfolge war und ist doch überwältigend, daran sieht man doch die tatsächliche Verbreitung und Beliebtheit. Lindenstraße kommt doch gleich nach Tagesschau und Sportschau, oder irre ich mich da so sehr? Gut, vorher kommt vielleicht noch Tatort ;)

  • 290 nathalieschweiz 09.12.2015, 11:10 Uhr

    Interessant, dass in der Jubiläumsfolge keine einzige Szene aus dem mysteriösen Vorschau-Trailer zu sehen war. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass endlich mal dieser Blumentopf aus dem Fenster fällt, dass Philipp Angelina in der Küche vernascht, dabei eine Flasche umkippt und sich auf dem Boden eine Wein-Lache bildet, in die ein Messer fällt. Die Kissenschlacht zwischen Nico und Lara habe ich ebenfalls vermisst. Vielleicht tauchen diese Szenen noch in späteren Folgen auf.

  • 289 nathalieschweiz 09.12.2015, 10:59 Uhr

    @Visitor "Bitte, lasst Irene Fischer, keine weiteren Drehbücher mehr schreiben. Wenn jemand hätte sterben müssen, um die Crew zu verjüngen, wären wohl Dr. Dressler, Hansemann oder der ewig negative Zenker dran gewesen. Aber doch wohl nicht DER Sympathieträger der Sendung." Das ist ganz bestimmt nicht auf dem Mist von Frau Fischer gewachsen. Die Drehbuchautoren schreiben meines Wissens lediglich die detaillierten Geschichten zu den Storylines, die sie gemeinsam erarbeiten. Für diesen bedauerlichen Entscheid war aber gewiss die Produzentin (Hana Geissendörfer) verantwortlich.

  • 288 sperlingsruh 09.12.2015, 10:52 Uhr

    Fandet ihr es nicht äußerst verdächtig, dass Anna nachdem sie mit Hans in die Wohnung kam, nix besseres zu tun hatte als in die Küche zu stürzen und eifrig ein Glas zu spülen?Sie war hundert pro in der Wohnung, um etwas mit Erich zu besprechen, inwieweit sie am Mord beteiligt ist, werden wir sehen.aber wenn ich nix zu verbergen hab, kann man es doch einfach sagen. Da ja leider schon nach drei Minuten klar war, wer sterben wird hoffe ich, dass wenigstens die Sache mit dem Täter spannender wird.Angelina oder Lisa ist doch zu nahe liegend.

  • 287 nathalieschweiz 09.12.2015, 10:45 Uhr

    Sehr ärgerlich, dass in dieser supertollen Kommentar-Funktion nie eine Meldung erscheint, wenn der Text zu lange ist, stattdessen diese ärgerlichen Fragen. Was ich am Ende meines Beitrages vom 8.12. noch anfügen wollte.... Die atmende Leiche hat zumindest auch denjenigen Zuschauern, die gerne Realität und Fiktion vermischen, klar vor Augen geführt: Ericht ist tot, aber Bill lebt! Jammerschade, dass Bill Mockridge "ausgemustert" wurde. Wenn jetzt alle älteren Darsteller der Verjüngungskur zum Opfer fallen, werden wohl demnächst Dressler und Hajo an der Reihe sein. Sollte es wirklich Mord an Erich sein, dann kann als Täter ja nur eine ältere Person in Frage kommen, die man auf diese Weise elegant für einige Jahre hinter Gitter bzw. aus dem Ensemble befördern kann.

  • 286 Kiko 09.12.2015, 01:37 Uhr

    Dass "Goethe" sterben musste, finde ich, sagen wir mal, scheisse. Danke für 30 Jahre Listra (auch wenn ich "nur" 29 davon kenne weil ich bis September 1986 in Frankreich gelebt habe und sie nicht sehen konnte.) Seit dem fehlen mir nur wenige Folgen und ich liebe diese Sendung. Macht bitte weiter. War es Mord? Lisa, Lea, Angelina, Hajo? Moritz, alias Klausi sagte es treffend: Ich kenne die Geschichte. WIR werden uns noch überraschen lassen müssen. Was mir irgendwie mehr Kopfzerbrechen bereiten ist..... Wird Haus Nr. 3 nun verkauft oder nicht? Wenn ja, wie soll es dann weitergehen? Greetz, Kiko

  • 284 Mary 08 08.12.2015, 21:33 Uhr

    Eigentlich ist ja der 8. Dez. nur hier in Österr. ein Feiertag, aber nun ist hier schon seit mehr als 27 Std. Funkstille, ich bin aber sicher, dass inzwischen einiges dazugekommen ist an Kommentaren. Hoffentlich war der Fortschritt in Sachen Kunden-Service von letzter Woche nicht nur dem Jubiläum zu verdanken und nun geht es wieder bergab!

  • 283 Mia 08.12.2015, 18:39 Uhr

    ...."""Deshalb also die Lara/Nico-Geschichte, die ja eigentlich besser zu "Schloss Einstein" auf KIKA passt. Zumal Lara nicht nur das Gesicht, sondern auch das Benehmen einer 13jährigen hat. Schade, dass Erich dieser Verjüngung zum Opfer fiel! ....""" Das hast du sehr gut ausgedrückt, liebe Mary08. Mehr habe ich auch nicht dazu zu sagen.

  • 282 Joachim Schuster 08.12.2015, 18:10 Uhr

    Der Tathergang ist für mich recht einfach zu erklären, obwohl ich nur diese Live-Sendung gesehen habe und die Serie zuletzt vielleicht vor 20 Jahren. Erich hatte ja schon im Treppenhaus kurz Herzbeschwerden, was ein freundlicher Hinweis auf einen vermutlich bald erfolgenden Infarkt gewesen sein soll. Als er in der Wohnung allein war, verschaffte sich jemand Zutritt und schloss Erich ins Schlafzimmer ein. Ziel: Durchsuchung der Wohnung nach irgendwelchen Dokumenten. Erich bekam das mit und versuchte sich zu befreien. Das regte ihn so sehr auf, dass er einen Herzinfarkt erlitt und daran verstarb. Die "Einbrecher" hörten entsprechende Geräusche und als sie nachsahen, fanden sie ihn tot auf dem Boden. Um das Eindringen zu vertuschen, schlossen sie die Tür wieder auf und nahmen versehentlich den Schlüssel mit. Schmierentheater.

  • 281 Sandy 08.12.2015, 15:56 Uhr

    Ich weiß ja nicht, was hinter den Kulissen wirklich 'gespielt' wird, aber Erich sterben zu lassen, der schon so lange dabei ist, ist mehr als dumm und schadet dem Image dieser Serie sehr, die sich einfach viel zu wichtig nimmt. Da gäbe es so viele, die hätten gehen sollen und müssen, warum ausgerechnet Erich Schiller? Genau, der Erich hat ja munter weiter geatmet, obwohl er ja eigentlich hätte tot sein sollen. Fand ich klasse! Auch die Narbe seiner ehemals Herz-OP sah man nicht, darüber darf man mit der Nase rümpfen wie so über vieles in dieser Serie, die von selbst stirbt, weil sie das Pferd von hinten aufzäumt. Ich glaube auch, das sich diese Serie in Zukunft nur noch lächerlich macht mit wirren und abstrusen Themen.

  • 280 Gelegenheitsschreiberin 08.12.2015, 15:15 Uhr

    Nachdem ich etwas gegoggelt habe, bin ich noch mehr über diese Folge entsetzt. "Erich" ist also nicht freiwillig gegangen. Wurde "wegrationalisiert", einem Knalleffekt geopfert. Damit kann ja die Lindenstraße nun jünger und "moderner" werden! Da braucht man sich nur die neue Website anzuschauen: welche Schauspieler bzw. Rollen sind da ganz oben abgebildet? Kein Hajo, kein Dressler, kein Beimer...nur schöne, (relativ) junge Leute. Schade, so verliert die Lindenstraße das Besondere, das sie von den Dailies etc. abhebt. Tschüss Bill Mockridge, und danke für die vergangenen Jahrzehnte mit Ihnen! Und alles Gute für Ihre Zukunft!

  • 279 LiStra-FanNo.3 08.12.2015, 14:27 Uhr

    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu 30. Jahren Lindenstraße! Was mich allerdings ein wenig irritiert ist folgendes: Die Beimer/Schillers wohnen in der 1. Etage ( richtig?) So. Ich verstehe nicht, warum sich der gute Erich mit einem Kleiderbügel (?!) an der verriegelten Tür zu schaffen macht, sich aufregt und einen Herzinfarkt bekommt, wo doch VOR dem Schlafzimmerfenster der Weihnachtmarkt gerade aufgebaut wird / bzw. die ganze Nachbarschaft herumhüpft und er sich nur ans Fenster hätte begeben müssen. Oder warum er sich nicht einfach aufs Bett legt und abwartet bis Helga wieder nach Hause kommt, dass dass Helga nicht Jahre und noch mehr Tage wegbleibt beim "Luftschnappen" ist wohl klar. Eingesperrt sein in einem dunklen, kalten Keller, wo niemand vorbeikommt und kein Fester zu öffnen ist, ja DA würde ich auch an der Tür kratzen, aber nicht in der 1. Etage eines Mehrfamilienhauses. Meiner Meinung nach : Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. - Sorry.

  • 278 Lohrih@Seppel 08.12.2015, 13:57 Uhr

    Das war ja mal ein Jubiläum!!! Tolle Sendung, tolle Darsteller. Nur, dass ausgerechnet Erich sterben musste war.....! Dann hat er es auch noch auf: 2.)Dänisch. 3.)Griechisch? gemacht. Auch nicht besser. Und Seppel, Klugscheißer ist auch nicht richtig! Es war nur einmal, dass so etwas behauptet wurde. Das konnte uns aber doch nicht den Spass verderben. Im Gegenteil: wir haben doch so Lösungen wie: Regenwurmisch, Wandbordürisch und Stickvorlagen gefunden!! Die Polyglotte in der alten Form vermisse ich wirklich:(( Hier suche ich ja endlos, bis ich sie gefunden habe. Und: wenn Blätter abfallen, wachsen neue nach!! LG

  • 277 Frannie 08.12.2015, 13:45 Uhr

    Ich glaube nicht an Mord. Schließlich löst man einen Herzinfarkt nicht durch das Verschließen der Zimmertür aus. Für Andi, Lea, Lisa, Angelina etc.. war die Tat auch zu infantil. Und sie hätten gewiss den Schlüssel nicht mitgenommen. MIttlerweile glaube ich,dass es ein Kind war. Paul ist mein Hauptverdächtiger. Lea hatte die Wohnung vielleicht aus Versehen offen gelassen, Paul hat sich reingeschlichen (das macht er ja nicht das erste Mal) und hat dann Erich einen Streich gespielt. Dann hat er vielleicht gehört, wie Erich zusammengebrochen ist, hat Angst bekommmen und ist weggelaufen.

  • 276 Noodlez 08.12.2015, 11:52 Uhr

    Schade, schade, schade, dass Erich Schiller nicht mehr dabei ist. Dabei gibt es genug nervige bzw. unsympathische Rollen, die man hätte, ich sage mal, raus schreiben sollen/können.

  • 275 nathalieschweiz 08.12.2015, 11:43 Uhr

    Ein ganz grosses Kompliment an die ganze Lindenstrasse-Crew und ein herzliches Dankeschön für die grandiose Live-Folge. Was Marie-Luise Marjan und Bill Mockridge uns gezeigt haben, war erstklassige Schauspielkunst, und auch die beiden Jungdarsteller Greta und Jannik haben ihre Sache hervorragend gemacht. Sehr überzeugend war auch die Darstellung des trauernden Alex von meinem Landsmann Joris Gratwohl. Ein paar kleine Ungereimheiten, die bei einer Live-Folge wohl kaum zu vermeiden waren, haben dieses Experiment nur noch sympathischer gemacht: der kleine Versprecher von Erich, der atemlose Nico, das übermässig dampfende Badewasser, und dass die Leiche nicht ganz so tot war, wie sie hätte sein sollen, war auch nicht weiter tragisch. Bill Mockridge musste sich ja mehrmals umziehen und hatte unglaublich viel Text zu sprechen, unmöglich, in so einer Situation absolut konzentriert ruhig zu liegen. Normalerweise wäre da sehr viel geschnitten und wiederholt worden. Die atmende Leiche hat z ...

  • 274 Thomas H. 08.12.2015, 09:36 Uhr

    Ein großer Mist, diese Jubiläumssendung. Als Seher der ersten Folge und unzähliger Wiederholungen bin ich mit den qualitativen Höhen und Tiefen der Serie vertraut. Aber für diese Sendung hätte man was Besseres abliefern müssen. In meiner Wahrnehmung, ich habe die Folge jetzt zweimal gesehen, besteht es fast nur aus Alle-sind-böse-zu-Erich und dem Geplänkel eines Spätpubertierenden und einer Frühreifen. Alles auch furchtbar hektisch. Und dann noch Erichs Tod, in der Adventszeit. Ja, geht's noch? In der Jubiläumssendung hätte ich mir gewünscht, dass alle Aktiven mehr oder weniger vorkommen, nicht nur als Statisten. Der Weihnachtsmarkt war dazu doch ein guter Ansatz. Logistisch war das sicher eine Meisterleistung mit den vielen Spielorten. Besonders erwähnen muss man wohl Greta Short (Lara) und Jannik Schwarmweber (Nico). Sie hatten einen Großteil der Spielszenen. Es sind ja keine erfahrenen Theaterschauspieler und kennen wohl nur die Kameraarbeit mit Wiederholungsmöglichkeit. Mit s ...

  • 273 Sam Weller 08.12.2015, 09:34 Uhr

    Wie man lesen konnte (und zwar wie ich ausdrücklich betonen möchte, auch in seriösen Zeitungen) ist Bill Mockridge nicht freiwillig gegangen, sondern wurde gegangen. Das ist schwer zu schlucken für mich, denn er war für mich mit weitem Abstand der sympathischste Lindenstraßenbewohner (zumindest seit seiner Versöhnung mit Helga nach der damaligen Trennung) Sollte nun aber auch noch demnächst Anna Ziegler (so unsympathisch wie sie manchmal auch sein kann) "entsorgt" werden, um den Weg frei zu machen für eine Wiedervereinigung von "Hansemann" und "Taube" dann ist für mich endgültig Feierabend. Ich finde es ja rührend und nett, wie die beiden nach all den Jahren immer noch füreinander da sind, wenn Not am Mann oder an der Frau ist, und ihre enge Verbundenheit und Freundschaft finde ich schön und gut und kann auch so bleiben, aber bitte keine große Wiedervereinigung als Ehepaar. Das wäre für mich nicht akzeptabel, weil zu kitschig und rührselig.

  • 272 So18.50 08.12.2015, 07:32 Uhr

    Auch von mir vielen Dank den Darstellern für die außergewöhnliche Vorstellung. Großes Lob auch an die ARD UND bitte bitte lass unsere Lindenstraße weiter laufen und nicht so enden wie die unsere Zupo. Im Übrigen das ist seit Sonntag mein vierter und letzter Versuch. Nee,nee,nee

  • 271 Fanny @Frannie 08.12.2015, 00:05 Uhr

    "Als man ihn einsperrte, hat man natürlich seinen Tod billigend in Kauf genommen. Aber Mord??? Aber ich bin keine Juristin. Meine Hauptverdächtige ist Lisa." Ich tippe auf Lea und auf fahrlässige Tötung. Mord erscheint mir auch zu heftig. Ich glaube, Lea wollte ihm vielleicht einen Denkzettel verpassen, indem sie die Tür zuschloss. Da hatte sie aber auf alle Fälle keine Tötungsabsicht. Auch bei allen anderen, die als Täter in Frage kommen, sehe ich keine heimtückische Mordabsicht. Da geht es sicher immer nur um Denkzettel, Bestrafen und Rächen, aber nicht um Morden.

  • 270 emil elch 07.12.2015, 23:02 Uhr

    Arme Mutter Beimer. Aber immer dran denken: Das Leben muss ja weiter gehen. Und als kleinen Trost: Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist.

  • 269 Semiramis 07.12.2015, 21:43 Uhr

    Schon wieder hat "das Erste" die Antwort auf ihre Frage nicht angenommen, obwohl sie doch vorgegeben ist. Bitte wieder zur Identifizierung die Mailadredsse verwenden. Das hier ist Mist hoch drei.

  • 268 Ruth und Gery G. CH 07.12.2015, 21:42 Uhr

    Genial. Vielen Dank. Es ist für uns immer ein Hochgenuss die Lindenstrasse zu schauen. Die Schauspieler - ALLE - sind absolut hammer. Live Sendung SUPER.

  • 267 Semiramis 07.12.2015, 21:40 Uhr

    "Kommentar von "Seppel", heute, 10:49 Uhr: Vielen Dank an Resi für den ehrlichen Tipp," Und das macht die neue "Kommentarfunktion" (was muß der Erfinder für ein kalter Zuseher- und Listrahasser sein) so unerträglich. Soll man jetzt Seiten zurückblättern, was jemand irgendwann geschrieben hat? Das ist verloren! Keine Antwort mehr auf Fragen, keine Diskussion. Wieso muß man auf jeder Seite der "Kommentarfunktion" die gesamte Handlung abdrucken, sodaß die "Kommentarfunktion" nur ein kleiner Teil der Seite ist und man zu x Seiten kommt. Die neue Site ist total unübersichtlich und chaotisch. Früher waren auf der Startseite die aktuellen Meldungen und die Diaschau von den Dreharbeiten und links dann letzte Folge, nächste Folge, Rollen, Schauspieler...Zuschauerpost. Man mußte die einfache Gliederung zerstören und alles umständlich mit hohem Suchaufwand machen und man versteht nicht warum. Noch ist der Ärger groß, aber die Resignation ist schon in Sicht....

  • 266 Renate 07.12.2015, 20:58 Uhr

    Großartig! Mehr davon! Ein Qualitätssiegel für die Schauspieler, die auch live überzeugen, ohne Schnitzer. Oder fast, denn einen Moment dachte ich, Erich schlägt die Augen wieder auf....Schade, die Rolle wird fehlen und die arme Helga ausbremsen in ihrem gemeinwohlorientierten Engagement.

  • 265 Vorkasse 07.12.2015, 20:16 Uhr

    Mir ist nicht klar wie man in einer Jubiläumssendung auf den Refugees-Zug aufspringen kann? Unsere Gesellschaft ist tief gespalten. So kann man die noch verbliebenen Zuschauer um -50% reduzieren. Unüberlegt!

  • 264 Das Lindenmädel 07.12.2015, 20:10 Uhr

    (2) ...Ein wahrer Zündler ist Dr. Dressler mit seiner wahrhaft unüberlegten Entscheidung, einer gegen/für alle. Aber viel zu offensichtlich, ihn und seine Ziehtochter des gewinnträchtigen Mordes zu beschuldigen. Der gute Addi fummelte schonmal an der Zentralheizung rum, vielleicht erhält er gewissen Bonus von der chinesischen Wohnmafia? Nein, der Mörder ist der Steinwerfer und das macht nicht Addi...oder doch? Sehr schade dass Erich nicht mehr dabei ist aber wie immer geht es weiter und das gerne auch mit mir.

  • 263 Enrico 07.12.2015, 19:38 Uhr

    Ich hoffe mal nicht, dass Erichs Tod nun der Anfang vom Ende ist und nach und nach alle älteren Lindenstraßenbewohner entfernt werden sollen. Denn überall im Fernsehen hört man doch heute immer nur die Wörter "jung", "entspannt" und "cool". Dabei ist die Mischung aus Jung und Alt gerade das Schöne in der Lindenstraße.

  • 262 Mary 08 07.12.2015, 19:26 Uhr

    Habe gerade nochmals die Chronik durchgeblättert, es ist ja nicht der erste Mord in der Listra. Lisa hat Matthias Steinbrück erschlagen, Anna kann man nur den an Bruno anlasten, beides waren aber keine geplanten Taten, wohl aber der von Dr. Dressler an Sonja, auch wenn sie die eigentliche Tat selbst ausgeführt hat. Und der immer so coole Momo,der seinen Vater erstochen hat, hab ich noch jemand vergessen? Nur gut, dass Blicke nicht töten können, sonst wäre Murat auch nicht mehr lebendig.

  • 261 SabineM68 07.12.2015, 19:23 Uhr

    Ein Oscar für die Lindenstraße!! Vielen Dank für 30ig Jahre herausragende TV-Unterhaltung, in der verflossene und aktuelle Schauspieler glänzen, Profis wie Frau Marjan und neue Talente wie Greta Short agieren. Und wenn ein so großer Schauspieler wie Bill Mockridge in seiner finalen Rolle als Toter ein wenig blinzelt und (vor Aufregung) atmet, so ist dies doch den wahren Fans egal! Denn was in unserer schnelllebigen Zeit zählt ist der Garant dieser gesellschaftskritischen Serie für Beständigkeit und beste Unterhaltung..Good luck!

  • 260 Visitor 07.12.2015, 19:06 Uhr

    Bitte, lasst Irene Fischer, keine weiteren Drehbücher mehr schreiben. Wenn jemand hätte sterben müssen, um die Crew zu verjüngen, wären wohl Dr. Dressler, Hansemann oder der ewig negative Zenker dran gewesen. Aber doch wohl nicht DER Sympathieträger der Sendung.

  • 259 Sven 07.12.2015, 18:54 Uhr

    Liebe Autoren, ich schaue die Lindenstraße von der ersten Sendung an und habe einige Menschen kommen und gehen sehen. Warum, um Himmelswillen, habt Ihr denn Bill Mockridge aus der Sendung geschrieben? Ich habe heute ein Interview mit ihn gelesen indem er sagte, dass er nicht freiwillig gegangen ist. Er hätte gern weitergespielt. Und eine andere Frage, liebe Luise Marjan. Warum haben sie Bill Mockridge nicht unterstützt bei seinen Bemühungen, die Serienfigur weiterzuführen? Wie steht es denn mit Kollegialität. Sie haben doch einiges Gewicht und hätten mit einwirken können. Erich Schiller ist eine der am besten besetzten Rollen gewesen. Übrigens: Die Jubiläumsfolge live zu senden fand ich eine gute Idee und sie wurde auch sehr gut von den Darstellern umgesetzt. Lediglich „Jack“ als Nikolaus hat ihre Rolle völlig überzeichnet und war das negative Schlusslicht dieser Sendung.

  • 258 Hubert 07.12.2015, 18:05 Uhr

    Lea war es bestimmt nicht da ja Helga in dem vorspann video zur nächsten Sendung sagt " sie waren also heimlich in meiner Wohnung ich betone nun auf das sie und da ja lea ihr enkelkind ist wird sie Lea niemals siezen mal abwarten wie es nun weitergeht

  • 257 Hilde Busch 07.12.2015, 17:50 Uhr

    Bei uns im Heim sind alle traurig. Erich war hier sehr beliebt, ein Mann mit Charakter. Außerdem war der Schauspieler Bill Mockridge einer der wenigen, der an der Seite der großen Marie-Luise Marjan bestehen konnte.

  • 256 jogging 07.12.2015, 17:30 Uhr

    Hallo nach Köln, ich habe mir nochmals alle Videos und Hintergründe angesehen, sie sind toll gemacht und sind eine sehr gute Information. Vielen Dank dafür. Die Live-Sendung war super - Gratulation dazu! Ich bin gespannt, wer der "Mörder" von ES war. ich tippe auf Gung! :-) Viele Grüße aus München! J.

  • 255 E. Heil 07.12.2015, 17:20 Uhr

    Ihr seid einfach toll, habe mir gerade im Internet die Life-Sendung angesehen. Man hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Echt spannend. Ich wünsche mir mind. eine Sendung life im Fernsehen zu sehen und natürlich noch 30 Jahre Lindenstraße. Glückwunsch Gruß Evelin

  • 254 Anonym 07.12.2015, 17:13 Uhr

    Muss man schon wieder schreiben, um was Neues lesen zu können, oder ist schon Schluss für heute?

  • 253 Nicola 07.12.2015, 17:05 Uhr

    Glückwunsch zum Jubiläum! Die Live-Folge war wirklich gut gelungen. Über die Schwächen im Drehbuch kann man hinwegsehen. Es war einfach eine (bis jetzt) einmalige Sache und hat den Schauspielern, Technikern, Kameraleuten usw. bestimmt viel abverlangt. Alle haben ihre Sache sehr gut gemacht. Die Quoten hätten aber besser sein können. Nach dem Hype in den sozialen Netzwerken hatte ich mir mehr erwartet. Dennoch alles Gute fürs nächste Jahr! Vielleicht wird ja nochmal verlängert.

  • 252 Gerburg Bruggraf 07.12.2015, 16:49 Uhr

    Super gemacht! Nur Helgas Anklage fand ich nicht so toll; erinnerte mich zu sehr an Tanjas als ihr Vater gestorben ist... Auf Erich hätte ich nicht getippt, die Spielfreude seines Darstellers schien mir ungebrochen...???

  • 251 coffeefreak 07.12.2015, 16:48 Uhr

    Danke für 30 Jahre Lindenstrasse! Es ist immer ein schöner Ausklang des Wochenendes. Die Jubiläumsfolge war gut gemacht, aber ich werde Erich vermissen....War es Mord? Ich glaube kaum, die einzige der ich das zutrauen würde, wäre wohl Lisa, um zu bekommen was sie will, schreckt sie ja vor nichts zurück. Diese Rolle wird übrigens Super gespielt, Kompliment an die Schauspielerin. allen Linden Strassen ¨Fans weiterhin viel Spass und Spannung!

  • 250 Seppel 07.12.2015, 16:40 Uhr

    @Bingo: Das mit dem Hell und Dunkel hat doch der Sprechstallmeister am Anfang in der Einleitung fast erklärt. Die Kulissen stehen doch alle in irgendwelchen Hallen, und dann gibts einfach eine Lampe vors Fenster und schon siehts hell aus. Eigentlich ist so eine Führung gar nicht so gut für den kleinen Seppel. Jetzt bin ich wieder um etliche Illusionen ärmer ;)

  • 249 Mary 08 07.12.2015, 16:28 Uhr

    @Bingo:Lea, dass Lea noch Klamotten bei Oma "geparkt" hatte, finde ich nicht verwunderlich. Sie musste das Zimmer ja nicht "besenrein" übergeben. Die Töchter meiner Cousine bringen seit Jahren die Wintersachen über den Sommer in "Mamas Haus", weil sie nur eine kleine Wohnung haben und nicht genug Platz im Schrank. Mich wundert eher, dass sie Erich nicht gehört oder gesehen hat, oder hat sie doch?

  • 248 milchbonbon 07.12.2015, 16:27 Uhr

    @CarrieBradshaw .... man hätte auch gar nicht auf den toten Erich zeigen müssen, Lara hätte weniger lächeln sollen, Erich hätte sich in der Küche nicht so schrechlich versprechen dürfen, das Licht hätte besser sein können, hätte, hätte, hätte.... es war LIVE und dafür... war es ABSOLUT BRILLIANT! Ich habe auf Versprecher, Lachanfälle, fallende Gegenstände gewartet und hätte mich gefreut, weil nur allzu menschlich. Nicht immer alles mies machen! Und jetzt muss es mal raus... liebe Lindenstrassen Darsteller, liebes Team - Ihr seid einfach wunderbar!

  • 247 Seppel 07.12.2015, 16:24 Uhr

    Übertreibt ihr da nicht ein bisschen, wenn ihr euch so daran hochzieht, dass Erich doch noch geatmet hat. Also ich fand das gerade extra lustig. Wie hätte man das denn auch anders machen sollen? Er kann doch nicht minutenlang die Luft anhalten – und wenn er es gekonnt hätte, würden sich wieder etliche drüber aufgeregt haben, dass er langsam einen roten Kopf bekommt, und das geht ja bei Toten nun mal gar nicht … Was ich aber als nicht in Ordnung finde, wäre, wenn Erich deshalb abnippeln musste, um mit aller Macht auf jung zu machen. Eigentlich sollte die Lindenstraßenmannschaft gerade jetzt bei den Jubiläumsveranstaltungen bemerkt haben, dass die jungen Triebe der Linden nur dann treiben können, wenn die alten Wurzeln gut gepflegt werden.

  • 246 Fanny @CarrieBradshaw 07.12.2015, 16:21 Uhr

    "Das sind Fehler, die eigentlich nicht passieren dürften. Das ist alles andere als professionell." Sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe schon unzählige Film-Tote atmen sehen. Das ist ein gespielter Tod und keine Sterbe-Doku. Was mich an dieser ganzen Sache viel mehr beschäftigt, ist, warum musste Herr Mockridge gehen? Liegt es an seinen vielen anderen Aufgaben, die nicht mehr so einfach zu koordinieren waren mit den Linden-Dreharbeiten? Oder geht es wirklich um diese unsägliche Verjüngung, die bis jetzt immer nur nach hinten losgegangen ist?

  • 244 Franz Wittich 07.12.2015, 16:14 Uhr

    N(ichtsnutz) Zenker bleibt doch noch. Sicher wird es wie damals weitergehen. Neue Ideen haben die Drehbuchschreiber nicht.

  • 243 elmasi @Mary 08 07.12.2015, 15:59 Uhr

    "Deshalb also die Lara/Nico-Geschichte, die ja eigentlich besser zu "Schloss Einstein" auf KIKA passt." Das ist es. Wenn das in Zukunft so flach weitergeht, (hihi Zucker mit Salz vertauscht, ein ganzer Tag für (1) ein Blech mit 24 Plätzchen - dann ist der gute Erich aber sowas für umsonst gestorben. Ich kann in den allgemeinen Jubel hier nicht einstimmen. Es war live, ja, technisches & organisatorisches Problem gelöst, und man konnte alles nochmal von hinten auf dem Rechner sehen. O wie geil!! Nein, NICHT GEIL. Wenn ich eine Story sehe, dann sehe ich die und kein Gedöns drumherum. Was gab es denn ehrlich gesprochen an großartiger Handlung in dieser Folge? Erich ist tot. Aha. Na denn. Viel Spaß weiterhin.

  • 242 Petra 58 07.12.2015, 15:53 Uhr

    Liebe Lindenstraßenmacher!! Ich schaue euch fast seid der ersten Stunde. Ich habe mich aufs Jubiläum gefreut,die Folge war gut gemacht. Aber das ausgerechnet in so einer Folge und dazu noch jemand der einfach dazu gehört sterben muss damit bin ich nicht einverstanden. Wenn das zu eurer neuen Linie gehört bin ich enttäuscht. Ich konnte es wirklich nicht glauben .Warum "Erich"?? Ich glaube damit habt ihr ein paar Stammeseher verprellt.

  • 241 Gelegenheitsschreiberin 07.12.2015, 15:50 Uhr

    Ich scheine mit meiner Meinung ganz allein dazustehen, trotzdem muss ich sie hier mal kundtun: die Live-Folgen-Idee fand ich schön, hat toll geklappt, Kompliment an die Schauspieler. Aaaber: so wollte ich 30 Jahre Lindenstraße nicht feiern! Mit einer am Boden zerstörten Helga und dem Verlust einer wichtigen Rolle (fast) aus der Anfangszeit der Lindenstraße. Das hat mich mitgenommen und nicht in Feierlaune gebracht. Schön, alle auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen.Für mich hätte es gerne harmloser sein dürfen. Was sollte eigentlich all' das Blut auf der Startseite im Vorfeld? Und dann auch noch die "Gabi-Mobbing-Sonderfolge". Nein, ich war hinterher nicht zufrieden, obwohl ich mich auf den Sonntag gefreut hatte!

  • 240 Hamlet 07.12.2015, 15:48 Uhr

    Der Kommentar von Dr. Brooks "Ich __glaube__, es war Herzinfarkt" war ja wohl der Brüller schlechthin. Ob sie das auch so in den Totenschein geschrieben hat? Und überhaupt; warum ruft Helga nicht die Rettung an. Statt dessen kommt die Brooks mit dem Fieberthermometer angehüpft. Was soll das bitte?! Mal davon ab, dass gerade dieser Weihnachtsmarkt lief und da niemand unbeobachtet einen Pflasterstein hätte werfen können, aber in den ZWEITEN Stock rein?! War das Obelix?

  • 239 Christine 07.12.2015, 15:34 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zur Livesendung! Marie Luise Marjan ist wirklich eine herausragende Schauspielerin! Respekt!

  • 238 CarrieBradshaw 07.12.2015, 15:28 Uhr

    Der gute Erich hat nach seinem noch ungeklärten Absterben bei jeder Aufnahme geatmet. Das sind Fehler, die eigentlich nicht passieren dürften. Das ist alles andere als professionell. Das wäre einfach zu vermeiden gewesen, indem die Kamera nur kurz auf ihn gezeigt hätte.

  • 237 Erichs Herz 07.12.2015, 15:26 Uhr

    . ... schön auch, dass Erich nicht mal eine OP-Narbe hat, oder wäre die nach einer Herz-OP tiefer unten und daher nicht zu sehen gewesen? ... super Folge, Hut ab vor der Leistung aller Schauspieler und des Teams! Man sollt auch die fleissigen Helferlein HINTER den Kulissen nicht vergessen! Echt alles in allem eine super Leistung! ISt sicher schwierig. Live zu spielen! Liebe Grüße aus Tirol

  • 236 Meike 07.12.2015, 15:21 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum! Und vielen lieben Dank für diese klasse Jubiläumsfolge! Eine tolle Leistung von allen Darstellern, die in dieser Live-Folge mitgewirkt haben, es war bestimmt eine große Herausforderung, live zu spielen. Absolut spitze! Der Tod von Erich hat mich einige Tränen gekostet und es ist sehr schade, dass Herr Mockridge nicht mehr länger in der Serie zu sehen sein wird; ein großartiger Schauspieler! Ich schaue die Serie seit Beginn und lebe seit ca. 4 Jahren in Schottland, habe jedoch kaum eine Folge verpasst! Vielen Dank, liebes Lindenstraße-Team! Macht weiter so, ihr seid super! :-)

  • 235 Das Lindenmädel 07.12.2015, 15:05 Uhr

    Erstmal herzlichen Glückwunsch dem gesamten Lindenstrassen-Team zum 30. Geburtstag! "Lindi" schaue ich seit Anfang an, ich lebe/altere mit dieser Serie,-) Besonders Marie-Luise Marjan hat mir sehr gut gefallen, sich so in eine Rolle hinein zu spielen, ist wohl grosse Schauspielkunst. Etwas irritiert war ich über die Moderation samt Backstagehintergrund, nehmen sie dem Zuschauer doch gewisse (Lebens)Illusion...der Fan neigt dazu, vieles mit der wahren Realität zu verwechseln. Aber grade diese Identifizierung kann und sollte einem grossem Kompliment gleichkommen. Für mich eine gelungene Livesendung; Kommentare dass "Leiche Erich" noch atmet oder mit den Augen zwinkert, finde ich äusserst unpassend. Es war doch alles live und Besserkönner sollen es erst mal nachspielen. Gewisse Ungereimtheiten störten ein wenig...motzte auf einmal der Andi gen Erich. Warum, waren zuvor fast alle ein Herz & Seele. Ein wahrer Zündler ist Dr. Dressler mit seiner wahrhaft unüberlegten Entscheidung, eine ...

  • 234 Mary 08 07.12.2015, 15:02 Uhr

    Habe mir grade das neuste Vorschau-Video zum Thema "Schillers Tod" angesehen. Das wird ja richtig spannend! Wäre eigentlich ein Fall für Batic und Leitmeier!

  • 233 Jürgen 41 07.12.2015, 15:00 Uhr

    Ich habe vielleicht 10 Folgen in den 30 Jahren geschludert Meiner Meinung hat die Qualität der Sendungen etwas nachgelassen. Trotzdem sitze ich So. um 18.50 vor dem TV. Das ist die einzige Serie die ich mir ansehe. Mein Mängelbericht: Überwiegend ist nur Krach und Zank in der Lindenstr. Haben wir nicht genug Probleme um uns herum. Für mich war Erich die herausragende Figur in letzter Zeit. Er hat sich als guter Mensch präsentiert. Danach kommt Jack mit ihrem vorlautem Mundwerk. Sie passt wie die Faust aufs Auge in die Lindenstr. Meine Note z.Zt. 3 Trotzdem weiter so.

  • 232 Bingo: Lea 07.12.2015, 14:57 Uhr

    @Nikola: "Wenn sie doch in ihrem alten Zimmer war, um sich Klamotten zu holen, muss sie doch das kaputte Fenster gesehen haben." / Ich frage mich, warum hat Lea überhaupt noch Klamotten bei Helga, sie ist doch schon seit Wochen ausgezogen oder hat sie kein Schrank in ihrer WG? An Chantal habe ich auch gedacht, aber eher als Scherz.

  • 231 Bingo: 1559 (3) 07.12.2015, 14:51 Uhr

    Wie haben die Macher das mit dem Hell und Dunkel gemacht? Die Live Sendung begann ja um 18.50 Uhr, zu diesem Zeitpunkt war es schon dunkel, aber als Lara Nico z.B. in der WG besuchte, war es hell! Wer könnte der Mörder sein: Ich tippe entweder auf Lea, Angelina, vielleicht aber auch Hajo, der hatte nach dem Tod von Hilde auch einen Groll gegen Erich, oder Seegers. Lisa käme aber auch in Frage! Zu Andys Äußerung, im ersten Moment war ich sauer auf ihn, aber beim längeren Nachdenken, er hat schon Recht, mit seinem Veto hat Erich seine Bedürfnisse vor die der anderen gestellt, allerdings rechtfertigt das kein Mord!

  • 230 Bingo: 1559 (2) 07.12.2015, 14:43 Uhr

    Man sah bei Erich einen kleinen Augenzwicker, als er tot im Schlafzimmer lag bzw. ich meine eine Atmung gesehen zu haben! Ist jemand noch etwas anderes aufgefallen? Als Erich sich an das Herz gefasst hat, wusste ich, das er dran glauben muss, zu diesem Zeitpunkt war ich etwas enttäuscht, weil ich dachte, er stirbt jetzt an einem einfachen Herzinfarkt, zum Glück wurden wir eines besseren belehrt, so ist die Geschichte doch viel spannender! Für mich ist mit diesem Mord ein kleiner Richtungswechsel der Autoren passiert, es wird jetzt auch mal in Richtung Crime gedacht. Das gefällt mir, so was kennt man von den klassischen Soaps! Frau Geißendörfer meinte ja in einem Interview, die LS soll etwas Glamouröser werden!

  • 229 Bingo: 1559 (1) 07.12.2015, 14:32 Uhr

    Um es mit Erichs Worten zusagen: Sagen wir mal, das war echt eine geniale Jubiläumsfolge! Jetzt mussten wir 30 Jahren warten, dass ein echter Mord in der LS passiert! Ich bin ein kleiner Serienfreak und schaue mir außerhalb der LS noch andere Serienformate an und immer habe ich mir gewünscht, das mal ein Mord ohne direkte Auflösung passiert und von der LS, bei der ich es am wenigstens erwartet habe, passiert es! Die Live Sendung war sehr gut gespielt, die Tränen von Lea bzw. Helga, Hut ab, auf Kommando ohne Aufzeichnung so zu heulen, ich könnte das nicht! Nun gut, ich bin ja auch kein Schauspieler! „grins“ Ich meine doch ein paar kleine Pannen, das ist echt jetzt keine Kritik, ausgemacht zu haben. Im Gespräch mit Dressler, meine ich, bei Erich einen kleinen Versprecher gehört zu haben, oder irre ich mich da!?

  • 228 Isabelle 07.12.2015, 14:19 Uhr

    Hallo, weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat (hab mir die Kommentare noch nicht durchgelesen!), aber der gute Herr Schiller hat auf seinem Sterbebett noch fleißig weitergeatmet!!! Panne oder Absicht? War nicht zu übersehen! Wahrscheinlich sollte man es bemerken, so als Besonderheit a la Lindenstrasse!!! Liebste Grüße ans gaaanze Team...

  • 227 Mary 08 07.12.2015, 14:17 Uhr

    Ich habe ein Geißendörfer-Interview in einer Zeitung gelesen, in dem er von notwendiger Verjüngung sprach, was nicht nur die Wohnungen usw. betrifft, sondern auch die Geschichten. Deshalb also die Lara/Nico-Geschichte, die ja eigentlich besser zu "Schloss Einstein" auf KIKA passt. Zumal Lara nicht nur das Gesicht, sondern auch das Benehmen einer 13jährigen hat. Schade, dass Erich dieser Verjüngung zum Opfer fiel! Das hätte man auch erreichen können, indem man noch ein paar junge Leute zurück holt, z. B. Vasilis Sohn Nikos, oder Chantal, und natürlich Caro samt Luki!!!

  • 226 Arkolino 07.12.2015, 14:06 Uhr

    Ja, ich kann mich hier nur anschließen. Sehr gute Leistung von allen Schauspielern. Man hatte das Gefühl, dass sich alle auf Grund der Live-Ausstrahlung erst Recht ins Zeug legten und schauspielerisch alles gegeben haben. Spannend war es oben drein auch noch. Zu Erichs Ableben: Also an Mord glaube ich nicht. Ich tippe eher darauf, dass, wenn jemand zu dem Zeitpunkt in der Wohnung war bzw. Zugang zur Wohnung hatte, derjenige oder diejenige seinen Tod billigend in Kauf genommen hat. Zugang haben ja nicht viele. Lea z. B. hatte Helga ja gesagt, dass sie zwischendurch in der Wohnung war. Vielleicht hat sie ja die Tür abgeschlossen um Erich einen Streich zu spielen. Erich wiederum hat sich vielleicht in seinem Todeskampf (Herzinfarkt?) an der Tür bemerkbar gemacht. Lea hat die Tür wieder aufgeschlossen, da war es jedoch zu spät. Erich war ja seit langem nicht gut auf Lea zu sprechen gewesen. Da gab es viel Knaaatsch zwischen Erich, Helga und Lea. Erich hat es Lea auch immer ...

  • 225 lindilux 07.12.2015, 14:05 Uhr

    Gratulation zu einem gelungenen Novum in der Fernsehgeschichte. Ich war überrascht, was das Team alles leisten kann. Sowohl die Technik, als auch die Schauspieler haben mich absolut überzeugt - ihr beherrscht Euer Handwerk !! Ich liebe ja Outtakes, aber diesmal war nicht viel dabei, außer Erichs Versprecher bei Dr. Dressler. Ansonsten war das eine überzeugende Darbietung aller Beteiligten. Ich hoffe, dass diese Serie noch sehr lange weitergeht, denn sie unterhält einfach großartig!

  • 224 Hallihallo 07.12.2015, 14:04 Uhr

    Jubiläumsfolge Live: gut gespielt, schöne Idee. Trotzdem hat mir diese Jubiläumsfolge überhaupt nicht gefallen. Ausstieg von Bill Mockridge finde ich sehr schade, und wenn man eine so langjährige Figur schon aus der Serie entfernen muss (scheinbar nicht mal freiwillig, was den Schauspieler betrifft)warum ausgerechnet in der Jubiläumsfolge? Und dann soll es auch noch Mord sein? Nein danke, Krimis gibt es schon genug im Fernsehen. Helga Beimer wird also ausgerechnet in der Jubiläumsfolge zur Witwe. Das war nicht feierlich, sondern einfach dempremierend und stimmungskillend. Tschüss, Bill Mockridge. Schade, Erich Schiller hat einfach dazu gehört.

  • 223 Fanny @Oma Rosi 07.12.2015, 13:53 Uhr

    "Zumal der Ausstieg von Hernn Mockridge nicht feiwillig war, wie man der Presse entnehmen durfte. Sehen so die Verjüngungsbestrebungen der Serienmacher aus?" Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Ihm war das Vorhaben, den Erich herauszuschreiben, schon längere Zeit bekannt. Aber falls das wirklich die Bestrebungen der Produktion sein sollten, die Lindenstraße auf Biegen und Brechen zu verjüngen, indem man nach und nach die älteren Stamm-Mieter entfernt, dann hielte ich das für eine absolute Fehlplanung. Da gebe ich dir recht. Denn die Lindenstraße lebt doch gerade von dieser Generationen-Mischung. Bitte keine softe Soap a la "Trübe Tassen, klare Gläser" draus machen!

  • 222 beck Arnold", heute, 12:17 Uhr: 07.12.2015, 13:53 Uhr

    und Else würde sagen na na, Sodom und Gomerä

  • 221 Clemens L. 07.12.2015, 13:30 Uhr

    Tolle Folge, war beim Zuschauen selbst ganz aufgeregt. :D Wirklich toll gemacht, das ganze Team. Trotzdem komisch...ich meine, der Mörder muss ja nen Schlüssel für die Wohnung gehabt haben...und dann hat er oder sie Erich eingeschlossen - in der Hoffnung, dass der da drin nen Herzanfall bekommt? Und warum war die Tür dann wieder aufgeschlossen, als Helga vom Flur ins Zimmer ging? Hat der Mörder vor der Tür gewartet und dann wieder aufgeschlossen, als kein Mucks mehr kam? Alles sehr spannend... Respekt für die Live-Leistung! :)

  • 220 Sandra 07.12.2015, 13:24 Uhr

    mit viel Erwartung habe ich diese Folge geschaut, war recht unterhaltsam, obwohl ich mit dem Fortgang der Lara-Nico-Story nicht einverstanden bin... Leider ist Erich gestorben, das wusste ich nicht. Er wird mir sehr fehlen. Ganz, ganz doll hat Jack mit ihrem schrillem Rungeschreie genervt - das war echt to much, musste den Ton wegnehmen, es tat in den Ohren weh!!!!

  • 219 Oma Rosi 07.12.2015, 13:21 Uhr

    Meine Anerkennung für die gelungene Darbietung aller Mitwirkenden. Allerdings finde ich es mehr als bedauerlich, dass "Erich" ausgerechnet in der Jubiläumsfolge sterben musste. Zumal der Ausstieg von Hernn Mockridge nicht feiwillig war, wie man der Presse entnehmen durfte. Sehen so die Verjüngungsbestrebungen der Serienmacher aus? Hoffentlich täuscht man sich da nicht! Ich wünsche Herrn Mockridge und seiner Familie weiterhin alles Gute und interessante künstlerische Projekte!

  • 218 Frannie 07.12.2015, 13:14 Uhr

    Die Sendung hat mir gut gefallen. Hut ab vor der Organisation, denn es musste ja alles punktgenau funktionieren. Hut ab auch vor den jungen Schauspielern, vor allem Lara. Denn so etwas life zu spielen, muss sehr schwer sein. Hut ab vor Herrn Mockridge. Ich stelle es mir unglaublich schwer vor, in Großaufnahme eine Leiche zu spielen. Ich hätte, fürchte ich, gegen ein Kichern nicht ankämpfen können. Na ja, vielleicht hat er während der Kameraeinstellung ja Yoga gemacht. Ansonsten fand ich die Folge ganz gut. Ich hatte ja gehofft, dass es nicht Erich war, der sterben musste. Aber meine Hoffnung sank dahin bei seinem häufigen Auftreten. Aber gleich von Mord zu sprechen... Herzinfarkt ist Herzinfarkt, und Erich hat sich schon den halben Tag immer mal wieder ans Herz gefasst. Als man ihn einsperrte, hat man natürlich seinen Tod billigend in Kauf genommen. Aber Mord??? Aber ich bin keine Juristin. Meine Hauptverdächtige ist Lisa. Für Angelina ist das Einsperren zu kindisch. S ...

  • 217 Enrico 07.12.2015, 13:13 Uhr

    Danke für die tolle Live-Lindenstraßen-Sendung gestern Abend. Ich bin einfach nur begeistert. Und danke auch Herrn Mockridge für die vielen Jahre bestes Schauspiel. Schade, dass er nun für immer weg ist.

  • 216 DerFrank 07.12.2015, 13:06 Uhr

    Diese Folge war SPITZE! Hat mir sehr gut gefallen, hat sehr viel Spass gemacht. Die Moderation war auch super. Schön der Rundgang durch die Kulissen. Gut fand ich die Idee mit dem Fernseher in Ludwigs Wohnzimmer. Tolle Leistung aller Darsteller und des Teams, allerdings wirkte der Erich (zum Glück?) noch ziemlich lebendig: ein Toter atmet nicht und hätte wohl auch nicht geblinzelt, als Klausi die Kerze ansteckte ;-). Ansonsten: schön, dass Nico der Lindenstrasse erhalten bleibt. Er macht seine Sache sehr gut und ist auf jeden Fall eine Bereicherung! Auch die Rolle Lara ist mir in der letzten Zeit näher gekommen. War eine zwar offensichtliche aber auch schöne Geschichte mit dem Plätzchen backen ..., tja ... Daddy muss das jetzt wohl akzeptieren ;-).

  • 215 Fanny @Seppel 07.12.2015, 12:57 Uhr

    "Ist ja doch irgendwie immer komisch, weil man ja meint, die Leute ziemlich gut zu kennen. Wie gehts den anderen dabei?" Ja, das ist echt Mist. Erst nimmt man uns die Zupo weg und dann auch noch Erich. Obwohl ich ja schon eine ganze Weile auf ihn getippt hatte. Wer weiß, was noch alles unter Hanas Leitung verändert und wegfallen wird. Und nicht alles, was als modern und zeitgemäß gilt, ist dann auch wirklich gut oder besser. Aber schön, dass du hier weiter schreibst, lieber Seppel. Viele andere machen ja auch hier weiter. Notgedrungen. Und wenn man die Zahl der Beiträge heute sieht, und das für einen Montag, dann bin ich schon erfreut. Auch wenn die Kommentar-Funktion im Vergleich zur Zupo nur eine Notlösung ist.

  • 214 elmasi @Lieschen Müller 07.12.2015, 12:33 Uhr

    Falls mein Kommentar dich erreicht - neine ;"Erich" wollte das nicht. Kann man an verschiedenen Stellen im Netz finden. So wird Platz gemacht für jüngere Schauspieler?

  • 213 Bebe 07.12.2015, 12:29 Uhr

    Ich fand die Jubiläumsfolge klasse, aber auch sehr aufwendig. Naja, man sah jedenfalls, zu was die Macher im Stande sind. Die Lea-Darstellerin hat mich wieder mal von ihrem können überzeugt. Bei einer Live-Übertragung hab ich mit mehr Versprechern gerechnet, gemerkt hab ich nur den einen von Erich. Die Handlung find ich im Moment etwas übertrieben, die Reaktion des Docs find ich für ihn Erich gegenüber untypisch. Sie wäre angebracht gewesen in einer anonymen Großstadt-Situation, aber nicht in der heimeligen Lindenstrasse, wo die Leute es dicker miteinander haben als auf einem kleinen Dorf. Neben Erichs Tod hat mich im vergangenen Jahr übrigens enttäuscht, daß die Robert-Engel-Geschichte mit ein paar wenigen "Erwähnungen" wieder im Sande verlief. Ich dacht, dieses Lindenstraßen-Phänomen wäre Vergangenheit.

  • 212 Isabella 07.12.2015, 12:27 Uhr

    zunächst einmal großes Lob an die Schauspieler. Die haben ihre Sache gut gemacht. Wenig Lob an das Drehbuch, das schwächelt weiter vor sich hin. Die Folge selber empfand ich als sehr konstruiert, Erichs Tod unglaubwürdig inszeniert. Leider wusste ich schon, dass er stirbt, dank der Spoiler in der Zuschauerpost. Ärgerlich. Die an dieser Folge "dialogtechnisch" nicht beteiligten Darsteller, die auf dem Nicolausmarkt waren, wirkten auf mich etwas zu passiv. Jacks Herumgeschreie nervte. Auf mich wirkte der Nicolausmarkt allgemein sehr lustlos. Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Lindenstrasse ihren Biss, ihren Charme und ihre gut durchdachten Geschichten verloren hat. Diese Folge war inhaltlich sehr, sehr dünn. Dennoch, als Fan der ersten Stunden schaut man (natürlich) immer weiter.

  • 211 Arnold 07.12.2015, 12:17 Uhr

    @Volker aus Bonn Genauso isses. Amelie, mit ihrem kristallklaren Deutsch würde sagen: "Mein Gott Wittich". Daraufhin Onkel Franz:" Da ist sie wieder. Diese Lukretia, die Giftmischerin, diese Xanthippe!.^^

  • 210 Nikola 07.12.2015, 11:55 Uhr

    Sehr merkwürdig die Sache mit Leah. Wenn sie doch in ihrem alten Zimmer war, um sich Klamotten zu holen, muss sie doch das kaputte Fenster gesehen haben. Und dann spaziert sie quietschvergnügt mit Timo über den Nikolausmarkt? Für mich ist sie die Verdächtige Nr. 1! Vielleicht sollte es ein Scherz sein, Erich einzusperren, vielleicht eine kleine Racheaktion, die dann aber in die Hose gegangen ist. Oder ist Chantal zurück?

  • 209 VolkerAusBonn 07.12.2015, 11:46 Uhr

    Als Schlusston hätte ich mir die Stimme von Martin Rickelt (Onkel Franz) gewünscht: "Willkommen im Himmel, mein lieber Goethe".

  • 208 Fanny @Arnold 07.12.2015, 11:37 Uhr

    "Wer kämpft weiter, mit solch einem Enthusiasmus, gegen die Entmietung?" Sehr gute Frage. Wobei die gesamten Vorkommnisse der letzten Zeit vielleicht ein wenig dazu beitragen, dass die Mieter der Nummer 3 wieder mehr zusammenrücken und dass Dressler vielleicht sogar auf den Verkauf verzichtet. Denn mal im Ernst: Dramaturgisch geht es doch einfach nicht, dass das Haus zerfällt und die Mietparteien in alle Winde verstreut werden. Damit würde doch das gesamte Lindenstraßen-Konzept nicht mehr funktionieren. Geißendörfer sagte aber neulich, in der Substanz werde sich trotz einiger Neuerungen nichts ändern. Und mal noch was zur Kommentar-Funktion: Man kann gerade wieder nur immer dann die aktuellen Postings lesen, wenn man selbst etwas postet. Ich dachte eigentlich, der Fehler sei behoben worden. Aber leider... Richtet mal die alte Zupo wieder ein, liebe Leute!

  • 207 Fanny @Chantal-Fan 07.12.2015, 11:23 Uhr

    "Greta Short sprach für mein Empfinden am Anfang etwas zu leise und undeutlich." Stimmt. Ich habe die Nico-Lara-Szenen so gut wie gar nicht verstanden und musste deshalb die Untertitel-Funktion nutzen. Da ich aber die Live-Folge insgesamt sehr gut fand, hab ich da großzügig drüber weggeschaut. Obwohl ja vor allem die etwas jüngeren Darsteller immer mal ein Problem mit der Aussprache haben. Ist nichts Neues. Leider.

  • 205 ANTJE 07.12.2015, 11:21 Uhr

    Der anrührendste Live-Moment, bzw. das anrührendste Live-Schauspiel: für mich ganz klar Joris Gratwohl, als "Alex" sich völlig fertig und kaum ansprechbar in tiefer Trauer im Treppenhaus am Treppengeländer festhält, nachdem er gerade erfahren hat, daß sein langjähriger Geschäftspartner, Mentor und Freund gestorben ist. Überhaupt, Herr Gratwohl - in letzter Zeit gibt es wieder erfreulich viele Szenen, die mit bestätigen, daß "Alex Behrend" wohl meine Lieblingsfigur bleiben wird. Vom Schwyzerdütsch mal abgesehen - als besorgter Papa, der ratzfatz den "Schwachkopf"-Freund seiner Tochter rausschmeißt (als dieser das Töchterlein bekifft daheim abgeliefert hat), der sich mit Schwachkopfs unreifem eigenen Vater anlegt, der sich reuevoll an seine eigene Drogen-Story erinnert, der ... ach, es gibt so viele Szenen, in denen Herr Gratwohls Spiel seeeeehr ansprechend und seeeeeeeeeeeehr lohnend ist. Weiter so, yeah.

  • 204 Fanny 07.12.2015, 11:03 Uhr

    Mir hat vor allem Marie-Luise Marjan gefallen in der Live-Folge. Da merkte man ganz deutlich, dass sie von Haus aus eigentlich Theaterschauspielerin ist. Offenbar liegt ihr da so eine Live-Aufführung mehr, als das manchmal in den normalen Folgen der Fall ist, wo mir ihr Spiel zuweilen etwas gequält vorkommt. Und dass Angelina hinter Erichs Tod stecken könnte, käme mir dann doch zu einfach vor. Vielleicht hat Lea die Tür abgeschlossen. Mir kam nämlich ihr Schock und ihre Trauer ein wenig gespielt vor. Vielleicht wollte sie damit Erich nur etwas erschrecken, hatte aber nicht daran gedacht, was solch ein Schreck für einen Herzimplantierten bedeuten kann. Aber insgesamt eine sehr schöne, spannende Folge, die allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete. Diese Live-Geschichte war eine sehr gute Idee. Chapeau!

  • 203 Sanne3 07.12.2015, 11:01 Uhr

    Gratulation zu dieser großartigen Leistung an alle Schauspieler und an das ganze Team!!! Wenn's Versprecher gab, sind die mir nicht aufgefallen. Vor allem Greta Short hat mich beeindruckt, die hatte ja viel text, wirkte aber immer souverän. Aber ich fands sehr schade, dass ich - aus der ZuPo, die ja doch eigentlich spoilerfrei(!) sein sollte - schon wusste, dass jmd sterben wird. :-( Zum Inhalt: Warum Andi nun so gg Erich war, ist mir unklar. Es wollten doch viele wohnen bleiben. Denkt Andi, man hätte als Hausgemeinschaft noch einen einstimmigen Konsens hingekriegt? Eine Frage: Kann man den Backstage-Stream auch noch als Video sehen? Ich hab den nicht parallel geguckt.

  • 202 Seppel 07.12.2015, 11:00 Uhr

    So ein Schock so kurz vor Weihnachten, genau in der Adventszeit, und Helga ist sowieso schon so klapprig in letzter Zeit. Na was das werden wird? Bin sehr gespannt, wie es sich für mich als Zuschauer anfühlt, wenn so ein wichtiger Schauspieler fehlt. Ist ja doch irgendwie immer komisch, weil man ja meint, die Leute ziemlich gut zu kennen. Wie gehts den anderen dabei?

  • 201 Arnold 07.12.2015, 10:56 Uhr

    Schade um Erichs Tod. Er kommt, sagen wir mal, sehr ungelegen. Wer kämpft weiter, mit solch einem Enthusiasmus, gegen die Entmietung? War es wirklich Mord? Vielleicht könnte ja auch Hajo wieder ermitteln. Dann käme er auch mal wieder aus Dr. Dresslers Bude raus. Dieser "Knatterton". Apropos Knatterton. Denkt bitte im nächsten Jahr an Anna Teluren, alias Amelie von der Marwitz. Sollte sie ihren 100sten Geburtstag erleben, was wir alle hoffen. Alles Gute euch weiterhin.

  • 200 Bärbel 07.12.2015, 10:54 Uhr

    Als ich den Kleiderbügel sah und die Kratzer dachte ich zuerst, Erich hätte in einer Kurzschlussrektion versucht sich zu erhängen und darüber einen Herzinfarkt erlitten... aber es wird wohl doch eher so gewesen sein, wie hier schon geschrieben wurde, dass ihm jemand wegen Verhinderung von Meinungsmache vom Weihnachtsmarkt fernhalten wollte, wobei ihn dann leider der ohnehin bereits herrannahnde Herzinfarkt hingestreckt hat. Hach, armer Erich. Arme Helga. Mit tuts leid drum.

  • 199 Seppel 07.12.2015, 10:49 Uhr

    Vielen Dank an Resi für den ehrlichen Tipp, ich hätte ihn aber nicht verstanden, wenn ich nicht doch schon mal woanders geschmuhlt hätte ;) Vielen Dank auch für die aufmunternden Worte der anderen, ich war richtig gerührt :) Woanders würde ich mir erst recht wie der Klugscheißer vom Dienst vorkommen, wenn ich da einfach hinkomme und dann meine Verse ablasse. Ich weiß nicht so richtig. Das kam mir in der alten ZuPo schon grenzwertig vor. // Ich hoffe ja noch drauf, dass hier noch was unternommen wird, denn die Lindenstraßen ZuPo ist nun einfach mal keine ZuPo wie jede andere. Das ist doch was Gewachsenes, das man nicht so einfach umtopfen kann, ohne dass anschließend die Blätter abfallen. Aber hier komme ich nicht wirklich zurecht, ich kann nicht mal alles lesen, weil ja nicht mal das Weiterblättern so funktioniert, wie man es von anderen Seiten kennt. Allein schon, wenn man zwei Kommentare nacheinander abgeben will, muss man erst die komplette Seite neu aufrufen – und dann erst die ...

  • 198 Bärbel 07.12.2015, 10:45 Uhr

    Ich konnte die Live-Folge leider nicht live sehen :'-( sondern nur nachträglich als Video. Ob es daran lag, weil alles live gespielt wurde und eine Szene eben nicht beliebig oft wiederholt werden konnte? Ich habe jedenfalls mit einer Anspannung "in der Lindenstraße gessessen", wie schon lange nicht mehr und habe viel mehr mit den Charakteren mitgefühlt, also sonst. Die Schauspieler haben mich richtig mitgenommen, ich fands toll. Welch ein Schreck, unser Erich hat uns verlassen! Damit hatte ich niemals gerechnet! Unsere arme Helga! Hoffentlich kann sie sich nach diesem herben Schlag jemals wieder mit den Lindensträßlern aussöhnen und zieht nicht weg! Eine Lindenstraße ohne Mutter Beimer? Geht ja gar nicht! Schade, dass dem Jubiläum von der ARD nicht mehr Sendezeit eingeräumt wurde. Die Führung vorab war nämlich total interessant, obwohl ich vor Jahren schon mal in "Hollymünd" war und die Kulissen gesehen habe, aber ein bisschen mehr Sendezeit und ein bisschen weniger Laufs ...

  • 197 Seppel 07.12.2015, 10:40 Uhr

    So, jetzt kommts: die nächste Folge "Polyglotte Lindenstraße", denn auch die Jubelfolge gabs wieder in drei Sprachen, jedenfalls ihren Titel: recht vielsagend ——> 1. Hinter der Tür ——> 2. Hanner der Dier ——> 3. (das sah mir nach griechischen Schriftzeichen aus, aber sehr modern, weiß es jemand richtig?) //\\ Und dann kommen wir auch gleich noch zur Auflösung der letzten Woche für Nummer 1558. —> 1. Das Wort des Medizinmanns —> 2. Ungarisch —> 3. Chinesisch. Leider muss ich die Auflösung für Nummer 1557 weiterhin schuldig bleiben, es gibt da ein klitzekleines Problemchen ;) \\// Übrigens gabs am Donnerstag in der Wiederholung von Nummer 783 eine echte Herausforderung: Oma Rosi, Hildchen und die knackige Frau Birkhahn singen aus alten Zeiten: Nur nicht aus Liebe weinen. In diesem Sinne: Eine tolle Woche euch allen!

  • 196 Seppel 07.12.2015, 10:29 Uhr

    ——> Herzlichen Glückwunsch zum 30. <—— Tolle Folge, das machen wir jetzt jedes Jahr einmal. Schön spannend und endlich mal ein richtiger Kriminalfall. Hoffentlich wird die Auflösung auch schön überraschend. Der Hausverkauf dürfte damit wohl ad acta gelegt sein und Schlangelina kriegt ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung, oder so was ;)

  • 195 milchbonbon 07.12.2015, 10:19 Uhr

    emil elch.....Frau Dr. Brooks sollte sich fragen, ob sie den richtigen Beruf ausübt. Erich ist nämlich gar nicht tot. Als er da auf dem Bett lag, hat er geatmet und die Finger bewegt. Das habe ich ganz genau gesehen. ..... Also ICH bin mir sogar 1000% sicher, dass er aufgestanden, gelächelt, alle umarmt hat. Aber ich muss Iris in Schutz nehmen.. vielleicht hatte sie vorher arg doll mit Alex "geknuddelt" und den einen oder anderen Glühwein geschlürft. Danke Bill Mockridge für die wundervolle Darstellung des Erich Schillers.

  • 194 Blupp 07.12.2015, 10:17 Uhr

    Erich wurde also umgebracht, die Türe abgesperrt. 1. Das kann ja nur geschehen sein, weil der Mörder verhindern wollte, dass Erich das Schlafzimmer verlässt, um Hilfe zu bekommen. 2. Erich war zum Zeitpunkt des Eingesperrt-werdens noch so gut beieinander, dass die Person, die ihn eingesperrt hat, befürchten musste, dass er das Zimmer verlassen musste. 3. Warum ist Erich nicht ans Fenster gegangen und hat um Hilfe gerufen? Theorie: Der Mörder wollte Erich gar nicht umbringen, sondern nur im Schlafzimmer einsperren, damit er die anderen beim Markt nicht beeinflussen konnte, der Herzinfarkt war dann ein Unglück, was nach dem Einsperren geschehen ist... Man sollte doch immer sein Wischerle (Smartphone) bei sich tragen :)

  • 193 Lui 07.12.2015, 10:13 Uhr

    30 Jahre top Unterhaltung,sehr tolle Schauspieler und immer auf aktuellen Stand. ich möchte dafür danke sagen ..alles liebe und macht bitte weiter so netten Gruß ans Team ,sagt Ludger Bohle aus Osnabrück

  • 192 Erichs Parte 07.12.2015, 10:05 Uhr

    Da bin ich mal gespannt, was bzw. wer auf Erichs Parte steht "In Liebe deine Tochter Pat mit Enkelin POPOCATEPETL" !!!! ........... R.i.p. - Erich

  • 191 Lieschen Müller 07.12.2015, 09:28 Uhr

    Was fällt euch eigentlich ein????!!! Wieso lasst ihr Erich einfach sterben??!! Wollte der das etwa? Wieso denn nur? War und bin immer noch sehr schockiert. Die arme Helga... Wieso muss euer 30. Geburtstag der Sterbetag von Erich sein? Trotzdem: alles Gute und auf die die nächsten 30 Jahre!

  • 190 IchVermisseZorro: Unwürdige Inszenierung 07.12.2015, 09:27 Uhr

    Bevor ich auf die Folge (die durchaus gut war) selbst eingehe, zuerst ein Kommentar zur Aufmachung: ich verstehe nicht, was dieses Kasperletheater sollte, sowohl vor und vor allem nach der Sendung. Ich war nie ein Erich Schiller-Fan, aber bisher wurde eigentlich immer der Tod eines Seriendarstellers würdevoll dargestellt - das ist hier so richtig versaut worden. Ich hatte auch kein Interesse an Einblendungen von den Vorgängen hinter den Kulissen, das hat sehr, sehr viel kaputt gemacht. Spätestens, als "Jack" ständig in die Kamera schaute, war da bei mir alles vorbei. Sehr schade, denn - wie gesagt - das hat eine ansonsten sehr gute schauspielerische Leistung der Teilnehmer zunichte gemacht.

  • 189 Lea-chen 07.12.2015, 09:12 Uhr

    Ich halte die Mordtheorie für unsinnig. Ich denke, Erich ist zusammengebrochen und hat mithilfe eines Kleiderbügels versucht, die Tür zu öffnen oder sich sonst irgendwie bemerkbar zu machen, als er Lea in der Wohnung gehört hat. Die hat aber leider davon nichts mitbekommen - und Erich, ganz ohne Hilfe, musste dann leider sterben.

  • 188 elizabeth-bennet 07.12.2015, 09:04 Uhr

    War es wirklich Mord? Ich stelle es mir so vor. Der Täter -Lisa?- stritt mit Erich, schloss diesen ein, bekam mit, dass etwas nicht stimmt, schloss die Tür wieder auf, sah Erich tot da liegen und ergriff panisch die Flucht. Ob es wohl Lisa war? Das wäre aber wahrscheinlich auch zu offensichtlich. Ich hoffe, es war nicht Angelina, denn das wäre das Aus für Philipp und sie, die ich beide gerne zusammen sehe.

  • 187 Drea 07.12.2015, 08:57 Uhr

    Die Live-Folge war echt klasse, aber warum stehen in den Kommentaren zu der Folge schon Einträge die vor dem 6.12. geschrieben wurden???

  • 186 Rabe 07.12.2015, 08:52 Uhr

    Ach Menno. Ich vermisse die Diskussionen im Forum, die kleinen Nickligkeiten und Freundlichkeiten. Bittebitte, liebe ARD, richtet doch das Forum wieder so ein, dass man einander ordentlich antworten kann. Im Übrigen: *Applaus, Applaus* für die Live-Übertragung!

  • 185 Mikado 07.12.2015, 08:38 Uhr

    Superleistung, toll gespielt von allen Beteiligten! Sontje P. war mal wieder erstklassig. So viel Text und einwandfrei und fehlerlos beim Angiften Erichs. Die Schauspieler sind wirklich klasse. Die Live-Sendung hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, inwiefern da ein Mord geschehen sein soll. Erich bekommt einen Herzinfarkt, eine unbekannte Person schließt ihn ein, wartet bis er gestorben ist und schließt dann das Zimmer wieder auf? So schnell stirbt es sich nun auch nicht. Lea war doch zwischendurch zuhause und hätte eine fremde Person, die das abgeschlossene Zimmer bewacht doch bemerkt. Dass Lea die Täterin ist, kommt für mich nicht in Frage. Bei Angelinas Erscheinen auf dem Adventsmarkt habe ich damit gerecht, dass sie sagt „Ach, tatsächlich? Na, da hat sich das Problem ja von alleine gelöst.“ Warum Andy so sauer war oder die anderen Hausbewohner, die eigentlich wohnen bleiben wollten, verstehe ich auch nicht. Erichs Ansage war doch in ihrem Sinne.

  • 184 Oliver 07.12.2015, 08:26 Uhr

    Eine ganz starke Folge! Ich bin mir sicher, dass weder Lea noch Lisa den guten Erich ermordet haben, sondern tippe eher auf Hajo. Seit Hildes Tod hat man in jeder Szene, in der Erich auf Hajo getroffen ist, eine wahnsinnige Wut in Hajos Blick sehen können. Und er hat ja nun nichts mehr zu verlieren, weil er die drei wichtigsten Frauen in seinem Leben verloren hat: Berta, Sabrina, Hilde. LG, Oliver

  • 183 KATI 07.12.2015, 08:21 Uhr

    Goodbye, Erich! Ich hatte ja eigentlich nicht gedacht, dass es ihn trifft, weil das letzten Sonntag zu offensichtlich schien, aber während der Folge gestern wurde ja schnell klar, dass dies Bill Mockridges Abschiedsfolge war. Toll gespielt von allen Beteiligten - aber die Mordgeschichte finde ich doch etwas abstrus. Na ja mal sehen, was sich da noch ergibt - Starjournalist Klaus bekommt doch sicher Unterstützung von Nicky, äh Hajo. WENN, dann tippe ich auf Lisa. Und was ist mit Lea? Und Nico bleibt, na toll. Hätte ich nicht gebraucht.

  • 182 beck 07.12.2015, 06:50 Uhr

    Und wer war's wer hat Erich im Schlafzimmer eingesperrt? Die üblichen Verdächtigen, also Lisa, Angelina oder Lea? Oder jemand ganz anderes? Vielleicht Andy oder oder ... nein am Ende war's vielleicht doch der Hase

  • 181 Anonym 07.12.2015, 06:28 Uhr

    Tolle Folge! Ich könnte schwören Erich hat hin und wieder geschmunzelt;-)) als er da so schön aufgebahrt war. P.S. die Spam Frage war der brüller wie heißt Angela Merkel mit Vornamen, also wirklich Minie Maus vielleicht

  • 180 Reading PA, USA 07.12.2015, 04:40 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum 30jaehrigen Jubiläum auch aus den USA. Jede Woche verfolgen wir das Geschehen und freuen uns auf eine "deutsche" halbe Stunde. Schade, dass ausgerechnet Erich gehen musste. Alles Gute an das ganze Team der Lindenstrasse aus Reading, PA

  • 179 Guido 07.12.2015, 03:13 Uhr

    Schade, dass man die Folgen nicht mehr mit der APP downloaden und dann später offline sehen kann. Ich habe diese Funktion gern und oft genutzt

  • 177 bärenjunges 07.12.2015, 01:36 Uhr

    Seit 1985 bin ich viermal umgezogen, die Lindenstrasse ist mitgekommen. Vielen Dank für drei Jahrzehnte mit einem spannenden Sonntagabend! Wegen eines Familientreffens (wie passend!) konnte ich die Jubiläumsfolge nicht im TV verfolgen und war froh, sie später auf dieser Seite ansehen zu können. Erichs Tod macht natürlich traurig und die Frage, ob Schangelina etwas damit zu tun hat, ist ein weiteres highlight der Serie. Weiter so!

  • 176 Funny 07.12.2015, 01:16 Uhr

    Liebes Lindenstraßen-Team, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 30jährigen Bestehen! Ich bin mit Euch aufgewachsen, habe mit Euch studiert, meine erste Wohnung bezogen, mich verliebt und geheiratet. Ihr habt mich die ganze Zeit begleitet und ward ein Teil meines Lebens. Inzwischen bin ich Mutter zweier Kinder und noch heute gehört Ihr zu meinem Sonntag. Ich hoffe auf noch viele spannende wie auch alltagsnahe Folgen und freue mich darauf, mit Euch alt zu werden! :-) Vielen Dank auch für die gelungene Live-Folge und ein großes Kompliment an Marie-Luise Marjan. Sie hat mich mit Ihrem emotionalen und sehr realistischen Auftritt am Ende der Folge sehr bewegt. Die Kuss-Szene von Lara und Nico war für mich ein weiteres Highlight! Ich habe Ihnen jeden Blick und jede Geste abgenommen... Schön!

  • 175 Elfi Hess 07.12.2015, 01:15 Uhr

    Voller Spannung habe ich die Live Sendung erwartet, auch wie alles so in echt aussieht...toll was TV und Kino so aus ein paar Kulissen macht, lustig fand ich wie der Moderator vorher durch die Wohnungen ging und plötzlich aus dem Kino herauskam..Der Erich..och schade. arme Mutter Beimer, wer war der Mörder, ich tippe auf LISA! Weiter so, auf neue 30 Jahre ein Prosit!

  • 174 Bingo-Ingo 07.12.2015, 01:00 Uhr

    Hallo an alle Fans der Lindenstraße! Leider geht es wie so oft Online auch hier zu: Alle Kommentare zwischen 05.12.2015, 17:12 Uhr und 06.12.2015, 13:34 Uhr wurden "unterschlagen"! Ich mag nicht wiederholen was ich zur Disskusion beigetragen habe. Mein Resüme als Zuschauer ab der ersten Folge (und damals war es wirklich schwer keine zu verpassen): Alles in Allem eine stimmige Vorstellung des Gesamten Teams. "Holperer" bei "Mutter Beimer" und "Erich" seien verziehen! Eine herausragende Leistung von "Nico" und "Lara" - absolutes Kompliment! Als absolut überflüssig empfand ich Herrn Schorn, so sehr ich ihn auch schätze, wir alle leben nicht mehr im vergangen Jahrhundert und die Zeiten, da man sich um Wohnungen in der Lindenstraße 3 beworben hat sind schon Jahrzehnte her! Schade fand ich auch die vertane Sendezeit, wenn schon mal die gesamte Bestetzung am Set ist und eine solche Live-Show gegeben ist, warum läßt man nicht alle Charaktere einfach mal hervortreten. Schußendlich ble ...

  • 173 Martin Nussberger, Zürich 06.12.2015, 23:40 Uhr

    Grossartig wie sich die Darsteller alle live in Szene gesetzt haben. Und dann am Schluss der Sendung der gelungene Überang zum Weltspiegel, Hammer! Bin beeindruckt und immer gespannt dabei, auch die nächsten 30 Jahre. Frohe Festtage allerseits und der Friede sei mit Euch!

  • 172 Hannah 06.12.2015, 23:32 Uhr

    Ich habe mich schon Wochen, nachdem ich die Vorschau gelesen habe, gefragt wer dieser "geliebter Mensch" ist, der sterben musste. Es hätte ja wirklich jeder sein können. Schade dass es Erich war. Mit ihm verliert die Lindenstrasse leider einen tollen Character und werde Erich Schiller und Bill Mockrigde sehr vermissen. Die Folge fand ich eigentlich sehr gut und bin gespannt wie es weitergeht und der Mörder ist. Alles Gute zum 30. liebes Lindenstraßenteam!

  • 171 Junkie100 06.12.2015, 23:13 Uhr

    Die Frage ist ja - wie lebt Helga jetzt weiter? Ohne Erich - Ohne Lea.... sie ist alleine in der Wohnung - die Mutter der Nation nach Heidi Kabel. Bzw. in der Lindenstrasse - nach Else Kling (Annemarie Wendel). Wie wird das wohl weiter gehen? Helga brauchte ja immer jemanden zum bemuttern, sei es Hans, Erich oder Klaus gewesen. Nun ist es schwierig ihr eine "Lebebsaufgabe" zu geben. Ich bin echt neugierig wie die Autoren - dieses Problem lösen - und ich hoffe sie lösen es gut, den dann kann Frau Beimer sen. die Serie noch sehr weit tragen.!

  • 170 Andrea 06.12.2015, 23:09 Uhr

    Eine super Folge, spannend bis zum Schluss! Fantastisch gespielt! Wir wollen mehr davon - LISTRA herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren Serienerfolg, mögen noch viele Jahre folgen!!! Erich, danke für die vielen schönen Jahre...

  • 169 Martin Waldschmidt 06.12.2015, 23:04 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum ! das war eine wirklich passende Jubiläumsfolge. Wirklich gute Kameraführung. Tolle Live-Schauspielerleistung, bestimmt schwer so etwas live rüber zu bringen. Mir ist sonst nichts aufgefallen, bis auf dass Erich Schiller auf dem Totenbett noch geatmet hat und etwas mit den Augen geblinzelt hat, aber das kann ja mal passieren, denn ganz tot kann man ja nicht wirklich spielen :D, schade dass Bill Mockridge aufhört. Auf weiterhin schöne Folgen der Lindenstraße, Gruß aus Hessen

  • 168 Cathrinchen 06.12.2015, 22:58 Uhr

    Sehr schöne Folge und sehr schöne Idee mit dem live und so. Leider hat das nicht ganz geklappt, jedenfalls bei mir hinkte das "live"-Bild des Computers eine halbe Minute hinter dem im Fernsehen her, so daß es nichts wurde mit parallel gucken, denn wenn im TV Erich und Helga aus dem Bett hopsten und im PC Nick und Lara Plätzchen buken (oder umgekehrt, weiß nicht mehr), war das irritierend. Trotzdem: Vielen Dank für 30 Jahre Lindenstraße und auf die nächsten 30!

  • 167 Verena 06.12.2015, 22:53 Uhr

    Ab wann gibts die Folge online zu sehen? Konnte leider nicht live dabei sein.

  • 165 sa 06.12.2015, 22:38 Uhr

    Es war Lea!

  • 164 Semiramis 06.12.2015, 22:35 Uhr

    Ich hoffe, daß man den "Backstage-Stream", den manche gleichzeitig am PC beobachtet haben, auch hier auf die HP gestellt wird. Abgesehen davon, daß ich um 18.50 heute nicht da war, ich will die Sendung gemütlich auf dem Fernseher sehen und nicht klein auf einem geteilten Bildschirm. Aber er interessiert mich nachträglich schon.

  • 163 Semiramis 06.12.2015, 22:29 Uhr

    Noch habe ich die Folge nicht gesehen, weil wir im Theater waren, aber den Inhalt und die Zuschriften gelesen (bitte die alten zur letzten Folge verschieben!). In 50 Minuten beginnt die Wiederholung auf 1festival!!!! Gerade jetzt, wo seine 6 Jungs aus dem Gröbsten raus sind, hätte Herr Mockridge schon noch weiterspielen können. Könnte nicht einmal Marcellas Mutter, Marga Kinsky, Frau Mockridge, nach ihrer Tochter schauen? Wieso interessieren sich die weggezogenen Listra-Mütter nicht für ihre Deszendenz und die weggezogenen Listra-Kinder nicht für ihre Altvorderen? PS: wieso fragt der Spamtrottel nach Peer Steinbrücks Vornamen und nimmt ihn dann nicht an? Na ja, dann muß man ihm halt sagen, daß der WDR mit WDR abgekürzt wird.

  • 162 MeineTraube 06.12.2015, 22:29 Uhr

    Geniale Folge! Das Zusehen hat wirklich Spaß gemacht. Bleibt uns erhalten, liebe Listra-Bewohner!!! Schade um Erich. Ich mochte seine ruhige Art auch sehr. Tja, wer war es? Wilde Theorie, ich weiß, aber ich denke, Helga hat Erich umgestimmt mit ihrem Gerede und er wollte auf dem Weihnachtsmarkt vor allen seinen Auszug verkünden. Das hat dann einem aus der Hausgemeinschaft missfallen, der bleiben wollte. Ich tippe auf Andi Zenker.

  • 161 Mary 08 06.12.2015, 22:26 Uhr

    Man hätte die Kamera nicht so genauauf den toten Erich richten müssen, das war klar, dass er nicht so lange den Atem anhalten kann, aber live ist eben live, im Theater wäre das bestenfalls den ersten beiden Reihen aufgefallen. Angelina als Täterin ist schon fast zu offensichtlich, aber das dachte ich letzte Woche auch, dass der Hinweis auf Erich zu direkt sei. Wie ich schon geschrieben habe, wenn Lisa was damit zu tun hat (der Steinwurf ist ihr zumindest zuzutrauen), dann bleibt die Tat unbestraft, denn ich glaube, die darf noch 30 Jahre soweitermachen, so unrealistisch das auch ist. Wer hätte sonst ein Motiv? Seegers? Enzo würde sowas nicht machen, dazu ist er nicht kaltblütig genug.

  • 160 Etta 06.12.2015, 22:25 Uhr

    Finde den Fehler.... Erich hatte doch ein neues Herz bekommen. Wo sind die OP-NARBEN? Das war eine super gut gelungene Folge. Herzlichen Glückwunsch!! Ich freue mich auf die nächsten 30 Jahre Lindenstraße

  • 159 JP 06.12.2015, 22:22 Uhr

    Ich tippe auf Lea. Und ich denke nicht, dass sie Erich bewusst umbringen wollte. Ich gehe eher davon aus, dass sie ihm einen Denkzettel verpassen wollte mit dem Einsperren ins Schlafzimmer, denn die beiden waren sich ja absolut nicht grün. Haban Angelina oder sonst jemand einen (General-) Schlüssel? Auf jeden Fall war Lea ja noch in der Wohnung (eigene Aussage) und ihre Trauer war ja dann doch recht heftig, dafür, dass sie ihn eigentlich gehasst hat. Tschö Bill *wave*

  • 158 Hendrik 06.12.2015, 22:19 Uhr

    Hallo, ab wann finde ich die Folge online/podcast? Ich habe es leider verpasst live dabei zu sein...

  • 157 Lina 06.12.2015, 22:17 Uhr

    Wann kommt die Folge endlich online??? Oder finde ich sie nur nicht? Sorry, aber die App war aus meiner Sicht deutlich benutzerfreundlicher....

  • 156 Andre Kaiser Biessenhofen 06.12.2015, 22:11 Uhr

    Lisa wars! Sie hat Erich im Treppenhaus angegallt, dass es nur so geknallt hat. Angelina scheidet aus, das wäre zu einfach (Cliffhänger letzte Woche), allerdings hat sie sicherlich die Hauptsicherung rausgedreht... (Am Morgen im Keller...) Lisa wars, denn sie will sich von Murat nach wie vor scheiden lassen, jedoch gibt es keine 2 Wohnungen für beide in der Lindenstrasse. Also muss eine(r) von beiden weg. Also hat Lisa Erich ermordet (Drehbuchautoreneinfall) und muss nun für 15x2= 30 Jahre(denkt an den Matthias Steinbrück!!!) in den Knast- somit ist sie aus der Serie rausgeschrieben und Murat bleibt mit den beiden Kindern in der Wohnung... Es ist sicher, dass das Haus Nr.3 nicht verkauft wird, der alte Dressler (so nennt er sich selbst zu gern) wird es der Serie zu Gnaden so richten- wetten? Ansonsten: Sehr gut gemacht, Klasseleistung aller Schauspieler und des gesamten Teams! Livesendungen sind immer knifflig, aber ausser Erichs "Miniversprecher" ist rein gar nix schiefgegangen ...

  • 155 Bashira 06.12.2015, 22:06 Uhr

    Warum ist die Folge nicht online? Hab mich grade drauf gefreut, die Listra zu gucken - wie jeden Sonntag :-( 23.15 Wdh. auf Festival ist mir zu spät, naja, wenigstens kann ich es noch dort aufnehmen für morgen... Hätte man es angekündigt, dass die heutige Folge nicht online gestellt wird, hätte ich sie gleich aufgenommen und könnte jetzt gucken… Echt ärgerlich. Muss ich mir halt wieder angewöhnen, die Folgen zu programmieren (zur Sendezeit 18.50 sind wir meist grade am Abendessen oder dergleichen). Fand das so gechillt, dass man später in Ruhe hier im Internet schauen kann.

  • 154 Peter 06.12.2015, 22:03 Uhr

    ... die WICHTIGSTE Frage: Wann kann ich die Folge online gucken? Ich konnte heute um 18:50 nicht - und nun?

  • 153 Flo 06.12.2015, 21:59 Uhr

    Wunderbare Folge! Vor allem die beiden jungen Schauspieler haben das prima gemacht. Aber vor allem MLM. "Helga" ist immer am stärksten, wenn sie negative Gefühle spielen muss. Also doch Erich. Ich hatte an so viele andere gedacht, weil mir Erich zu offensichtlich war. Schade, dass BM ausscheidet, aber die Rolle war mir seit nach der Herzgeschichte irgendwie nicht mehr so gelegen. Im Internet wird ja schon fleißigst spekuliert, wer es sein könnte. Ich glaube NICHT an Angelina, NICHT an Lea, und auch NICHT an Lisas neuem Bratpfannentango. Wenn es wirklich Fremdeinwirkung gegeben hat, muss es jemand sein, dem Erich "gut" war. Interessant fände ich, wenn es zum Beispiel Hajo wäre. Wegen des Krankenwagens...

  • 152 Michi 06.12.2015, 21:55 Uhr

    Wieso kann ich die folge nicht wie gewohnt nachsehen!

  • 151 sagen-wir-mal 06.12.2015, 21:47 Uhr

    Kompliment an die Darsteller - hat alles gut geklappt in der Live-Folge! Wie immer hat mir Ludwig Haas am besten gefallen - er ist ein echter Profi! Sehr charmant war auch der Running-Gag mit dem Tee, der in der Dresslerschen Villa mangels Küche nicht zubereitet werden kann! Es hieß doch aber, dass das ganze Ensemble dabei ist - die 2 Mädels Antonia und Mila habe ich nicht gesehen! Auch Sandra hätte mal auftauchen können - darauf habe ich gewartet. Ebenso auf Elena (Darstellerin der ersten Stunde) und Sofie...

  • 150 jogging 06.12.2015, 21:39 Uhr

    Hallo liebe Macher der Lindenstraße! Ich habe seit 30 Jahren bis auf ganz wenige Folgen immer die Serie gesehen und bin echter Fan der Lindenstraße! Es ist sehr schade, dass Erich Schiller die Lindenstraße auf solch tragische Weise verlässt. Es deutete sich ja an und ich habe mich gewundert, dass er so lange mit dem Spenderherz durchgehalten hat. Ich wünsche mir, dass die Lindenstraße künftig wieder etwas mehr Humor und Freude zeigt, Probleme haben wir sowieso genügend. Viele Grüße aus München J.

  • 149 Junkie100 06.12.2015, 21:33 Uhr

    @Silvia Mitterfels Enzo war es auf gar keinen Fall. @Chantal Fan Der Spendenaufruf kam von "Jack" @Jörg und Moni Ach ja - den Adi hat man ja auch nicht gesehen... guter Tipp!!! Bin neugierig wie alles wirklich passiert ist.

  • 148 manu 06.12.2015, 21:29 Uhr

    bitte wann kommt die folge endlich in die mediathek!!!!???

  • 147 Astrid L. 06.12.2015, 21:24 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zu 30 Lindenstraßenjahren. Ich war von Anfang an, wenn auch mit zeitweiligen Unterbrechungen, dabei. Die Live-Folge war klasse! Tolle Idee! Sehr schade nur, daß Erich nun, sagen wir mal, sterben mußte. Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Was wird denn nun aus Helga? Bitte organisiert ihr eine neue Liebe, sonst fängt sie wieder an, sich mehr um Klausi und Hansemann zu kümmern... Aber jetzt muß erstmal der Mord aufgeklärt werden. Ich tippe, es war Lisa oder Ha-Jo (könnte er nicht den Tod seiner Mutter rächen wollen?). Danke, Bill Mockridge!

  • 146 sagen-wir-mal 06.12.2015, 21:21 Uhr

    Die alten Folgen in eins-festival zu sehen hat richtig Spaß gemacht. Aber ich muss auch sagen, dass mir der gravierende Unterschied zur heutigen Erzählstruktur aufgefallen ist! Früher wurden die Handlungsstränge länger erzählt (z.B. die Geschichte um Bruno und Sarah. Jack und Roberto, Feldsalat und Epidemie etc.) Da war Pfeffer dahinter und es wurde konsequent weiterverfolgt. Heutzutage steigt Lea bei den Nazis aus und gut iss...Vasily wirft Sandra raus und gut iss... Erzählt die Storys doch weiter! Das wollen die LiStra-Seher doch wissen! Und außerdem - die niemals mehr erwähnten Nachbarn von früher hätte ich gerne mal wieder erwähnt gehört...die alten Folgen haben mich an sie erinnert! Was wurde aus Felix (immerhin der Pflegesohn von Carsten und Käthe)? Was wurde aus Susanne - der Ex von Tanja - und dem Streit um Simon? Müssten sich Anna und Hantz nicht auch mal fragen, was Tom so macht? Und ist es Momo und Iffi so völlig wumpe, dass sie einen Enkel namens Lu ...

  • 145 U.A.Weinand 06.12.2015, 21:20 Uhr

    Warum kann ich die Sendung von heute nicht in der Mediathek schauen??? Bin grad sehr traurig!!!

  • 144 Verena 06.12.2015, 21:09 Uhr

    Ich habe diese Folge leider verpasst. hoffe die Folge ist bald auch online zu sehen. Sehr schade dass so ein toller Schauspieler/ Charakter aussteigt/ verstirbt .

  • 143 Hubert 06.12.2015, 21:07 Uhr

    auch ab und zu ein augenzwinkern meinte ich konnte ich beim toten Erich sehen @"Christawien" als er auf dem bett aufgebahrt war aber warum hat Erich nicht einfach gewartet hat bis jemand wieder in die wohnung kam um ihn aus dem zimmer rauszuholen ,fragen über fragen was in der zwischenzeit passiert ist bis helga wieder die wohnung betrat super umgesetzt und ich wünsche mir es kommen noch mehr solcher sendungen in zukunft

  • 142 bösesmädchenlily 06.12.2015, 21:05 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch zum 30.jährigen Jubiläum. Eine wunderbare Folge. Großartig gespielt. Und alles Gute für Bill Mockridge - Schade das er ausscheidet. Ich tippe auf Lisa, der trau ich alles zu.

  • 141 Karin Schrammenberger 06.12.2015, 21:02 Uhr

    Ich hatte mich so auf die Live-Folge gefreut. Die ganzen zusätzlichen Angebote wie Webcams schon ab 14 Uhr wurden aber überhaupt nicht kommuniziert. Es war reiner Zufall, dass ich darauf gestoßen bin, da waren sie aber auch schon wieder vorbei. Wie kann das sein, dass hier ein Stück Seriengeschichte geschrieben wird, aber niemand dafür sorgt, dass es auch bekannt wird? Für die Live-Folge gibt es von mir eine glatte 1. Für die Kommunikation des Angebots rund um das Serienjubiläum leider eine glatte 6.

  • 140 Junkie100 06.12.2015, 21:02 Uhr

    Super Folge - leider war schon sehr schnell klar, wer sterben wird. Wäre besser gewesen, wenn der Moderator nicht explizit darauf hingewiesen hätte, das jemand sterben wird. Als Mord würde ich das auch nicht bezeichnen - wohl eher als Totschlag oder so ähnlich - wobei ja der Täter nicht wissen konnte, dass Erich einen Herzinfarkt erleidet. Jedenfalls hat mich die Folge sehr gut unterhalten! Ein großes Lob auch an ARD - Festival für die "Super Woche" Danke ans Ganze Ensemble - Ihr begleitet mich seit 30 Jahren und ich hoffe es mögen noch viele weitere folgen!!!!

  • 139 sagen-wir-mal 06.12.2015, 20:51 Uhr

    Ich hatte es ja schon befürchtet - vieles wieß darauf hin! Aber irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass die Hinweise uns Zuschauer in die Irre führen sollten... Aber nun hat es doch tatsächlich meine Lieblingsfigur getroffen (nicht umsonst ist mein Nick-Name das geflügelte Wort von Erich, das er früher in jedem 2. Satz benutzte)! Das macht mich richtig traurig! Zum einen ist die Figur "Erich Schiller" mein Liebling in der LiStra gewesen (einer der angenehmsten Nachbarn, der authentisch rüberkam und auch immer normal und angenehm mit allen umgegangen ist) und vor allem ist Bill Mockridge als Mensch und als Schauspieler ein absoluter Sympathieträger! Ein großer Verlust für die Serie!!!

  • 138 Dennis 06.12.2015, 20:51 Uhr

    Wer weiß.... vielleicht steckt hinter diesem tragischen Akt ja auch Phil Seegers?! Alles Gute zum 30- jährigen Jubiläum liebes Lindenstraßen Team!!!

  • 137 Miwi 06.12.2015, 20:51 Uhr

    Warum ist die Folge nicht online verfügbar?

  • 136 Dési 06.12.2015, 20:49 Uhr

    Danke für 30 Jahre Lindenstraße! And thanks, Mr. Mockridge - I'm going to miss you for being one of the most decent and sympathetic persons in Lindenstaße.

  • 135 Silja 06.12.2015, 20:48 Uhr

    Eine tolle Folge. Ich will auch in Zukunft, auch Weihnachten und Ostern, die Lindenstrasse sehen! Sonst fehlt mir was in der Woche. Weiter so! Mehr!

  • 134 Steffi 06.12.2015, 20:46 Uhr

    Hallo liebes Team, leider konnte ich die LIVE-Folge nicht gucken. Wann kann ich sie im Netz sehen? Bin schon so gespannt... Liebe Grüße von Steffi

  • 133 emil elch 06.12.2015, 20:46 Uhr

    Frau Dr. Brooks sollte sich fragen, ob sie den richtigen Beruf ausübt. Erich ist nämlich gar nicht tot. Als er da auf dem Bett lag, hat er geatmet und die Finger bewegt. Das habe ich ganz genau gesehen.

  • 132 LiStraFan 06.12.2015, 20:45 Uhr

    Eine tolle Folge heute. Bin sehr gespannt wie die Geschichte um Erichs Tod weiter geht. Dass Angelina dahintersteckt wäre zu offensichtlich. So wird es wohl jemand anderes gewesen sein--aber WER? Oder war es doch ein natürlciher Tod?

  • 131 Kerstin 06.12.2015, 20:44 Uhr

    Ich bin auch seit Anfang an dabei und ich bin auch jedes mal traurig und erschüttert wenn ein Darsteller aussteigt und stirbt . Ging mir auch heute wieder so . Tolle Leistung heute !

  • 130 Dora Wittich 06.12.2015, 20:43 Uhr

    Die Live-Folge macht mich fix und fertig. Armer Erich, arme Helga :(

  • 129 Berta A. 06.12.2015, 20:41 Uhr

    Eine Supper Idee diese LIVE FOLGE!! Vielen Lieben Dank. Bin seit 30 Jahren dabei,schaue fast jeden Sonntag die Lindenstrasse. Dem gesamten Team alles Gute zum Jubiläum. Freu mich schon auf die nächsten Folgen. Schade, dass Erich Opfer eines Verbrechens wurde!

  • 128 ErnaGleise 06.12.2015, 20:40 Uhr

    Das war ein schauspielerische Meisterleistung! Danke euch allen für die vielen schönen uns spannenden Sonntagen. Ich darf euch nie verpassen, dann fehlt etwas für die Woche. Nun ist Erich aus der Sendung.....richtig schade, sehr sogar....aber er wird seinen beruflichen Weg gehen und ihr schafft es mit Sicherheit diese Lücke zu füllen. DANKE Lindenstrasse!,,,,,,

  • 127 GeKa 06.12.2015, 20:39 Uhr

    Ich glaube Lisa hat Erich umgebracht...

  • 126 Mary 08 06.12.2015, 20:37 Uhr

    Die Kommentare, die vor dem 6. 12. geschrieben wurden, könnte man zur letzten Folge verschieben. Man sucht jetzt doch hauptsächlich d.aktuellen Postings, die sollten alle im gleichen "Fach liegen". Helga war heute große Klasse, sehr schade umErich! Wer hat nun den sterbenden Mann eingeschlossen? Angelina hätte einen Schlüssel, aber würde sie so weit gehen? Lisa schon, aber dann würde die Tat nie bestraft werden,wie wir die Autoren kennen. Mit Lara werde ich mich jetzt wohl abfinden müssen, vielleicht entwickelt sie sich ja noch.

  • 125 Kerstin Behling 06.12.2015, 20:36 Uhr

    Hallo, liebe Lindenstraße. Ich schaue Eure Serie seit 10 Jahren und habe mittlerweile auch alte Folgen aufgeholt :-).Bin begeistert von der Live-Folge, aber traurig, dass Erich tot ist :-(. Und dass er geatmet hat.Aber ansonsten eine super Leistung :-)! Auf viele weitere Jahre

  • 124 katharina reichert 06.12.2015, 20:32 Uhr

    ich weiß dass es live war,aber gibt es die folge irgendwo zu sehen?jetzt schau ich die serie schon seit der ersten stunden und genau heute ist mein kind krank :( leider verpasst,bin traurig!

  • 123 Gisi 06.12.2015, 20:27 Uhr

    Fand die Folge richtig gut. Das Leiden von Erich und den Druck den er hatte war authentisch dargestellt. Der Zwiespalt während die einen feiern und sich freuen und andere leiden. Lisa könnte ihn umgebracht haben, aber dann hätte sie ja nur noch mehr Stress.... Lara und Nico sind süß zusammen.... Gute Folge. Gespannt wies weiter geht... :)

  • 122 Jörg&Moni 06.12.2015, 20:26 Uhr

    Liebes Team von der Lindenstrasse, wir gratulieren Euch ganz herzlich. Auch wir sind begeisternde Fans von Euch!!! Macht weiter so:) Wir haben zwei Verdächtige, zum einen Phil Seegers oder Addi Stadler?!! Schade,dass Bill Mockridge aufgehört hat!!! Bleibt gesund und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

  • 121 Arte 06.12.2015, 20:24 Uhr

    Hallo, wir haben die Sendung heute verpasst... Wo bitte finde ich die heutige Folge in der mediathek??? Danke...

  • 120 Arte 06.12.2015, 20:24 Uhr

    Hallo, wir haben die Sendung heute verpasst... Wo bitte finde ich die heutige Folge in der mediathek??? Danke...

  • 119 Nina 06.12.2015, 20:22 Uhr

    Seit Wochen habe ich mich auf die Live Folge gefreut! Sie hat all meine Erwartungen übertroffen. Die Schauspieler waren großartig. Da ich, wie Klaus, mit der Lindenstraße groß wurde, hoffe ich, auch gemeinsam mit Klaus alt zu werden ?? Danke an das gesamte Lindenstraßen Team für den wöchentlich perfekten Abschluss einer Woche. PS: ich tippe auf Lisa..

  • 118 LS-Fan in Amerika 06.12.2015, 20:22 Uhr

    Hallo, wo kann man denn die heutige Folge im Netz sehen? Weder hier noch in der ARD-Mediathek findet man die ganze Folge.

  • 117 Spencer Tracy 06.12.2015, 20:22 Uhr

    Erich tot? Ich werd verrückt! Bin mit den Nerven am Ende! Warum stirbt ein netter Kerl und nicht zum Beispiel diese Sumpfkuh Lisa??? Bin echt bedient. Gehe jetzt ins Bett!

  • 116 Chantal-Fan 06.12.2015, 20:21 Uhr

    Nachdem jetzt Erich nicht mehr im Weg steht, sollte der sympathische Herzchirurg Professor Melchior wieder in die Lindenstraße kommen. Helga sollte mit ihm ein neues Glück finden. Ansonsten würde sie ja doch nur den Hansemann bemuttern und Anna ankeifen. Außerdem muss es wenigstens einen kompetenten Arzt in der Straße geben.

  • 115 Isabel Berger 06.12.2015, 20:20 Uhr

    Tolle Folge! Habe richtig mitgefiebert, dass den Schauspielern kein Versprecher passiert. Auf die nächsten 30 Jahre! :-) Schade, dass Bill Mockridge die Serie verlässt!

  • 114 Raven 27 06.12.2015, 20:19 Uhr

    Tolle Folge es war Mord Phil Seegers und Angelina haben es zusammen geplant. Aber warum mußte Erich sterben, wollte er aussteigen?

  • 113 Melissa 06.12.2015, 20:17 Uhr

    Es kommt nur die Eine als Täterin infrage: L.I.S.A. = Lügnende - Intrigante - Schizoprene - Asoziale!!! Toll gespielt von allen Beteiligten - ein echtes Schmankerl!

  • 112 Pero 06.12.2015, 20:17 Uhr

    Was für eine grandiose Folge! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich war richtig aufgeregt beim Schauen. Schade, dass Erich gestorben ist. Wer der Mörder ist, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass es Angelina oder Lisa sind. Ich vermute Seegers dahinter oder jemand ganz anderen, den wir gar nicht kennen. Ein Mieter aus einem anderen Haus, der unbedingt Angelinas Geld haben wollte. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

  • 111 J.L. 06.12.2015, 20:16 Uhr

    Ich bin 35 Jahre jung und seit genau 30 Jahren dabei , erinnere mich wie ich als kleiner Pöps immer mit Mama oder Oma mitgeschaut habe . Wann kommt denn die neue Folge online ? Just heute hab ich es aufgrund einer Familienfeier nicht sehen können :(

  • 110 KarleHorn 06.12.2015, 20:14 Uhr

    Sehr spannender LiSra-Tag auf EinsFestival, toll gemachte Live=Folge ! Coole Sache mit der Begleitung online ... aber mußte es unbedingt einen Töten geben ? Erich war so ein guter Ruhepol .. Dramaturgisch schöner zu später Auftritt Angelina ...

  • 109 Lisa 06.12.2015, 20:14 Uhr

    Super gespielt?? Besonders Marie-Luise hat mir ausgesprochen gut gefallen!!! Seit 30 Jahren schaue ich die Lindenstraße - damals war ich schwanger. Heute ist mein Sohn 29 Jahre alt - so schnell vergeht die Zeit.... Die Lindenstraße ist seit 30 Jahren fester Bestandteil meines Sonntags und ich hoffe sehr, dass die Serie noch viele, viele Jahre weiter läuft! Hochachtung vor eurem Mut für die Live- Sendung!!!

  • 108 Akropolis 06.12.2015, 20:12 Uhr

    Vielen Dank für diese wunderbare Folge. Ich tippe auf Angelina als Täterin. Ihr traue ich alles zu. So wie Lisa natürlich. Traurig finde ich, dass Erich gestorben ist. Ich werde ihn vermissen.

  • 107 doris 06.12.2015, 20:09 Uhr

    liebe lindenstrasse,vielen dank für tolle 30 jahre.schade nur dass erich nicht mehr ist.er gehörte einfach dazu.ich war beim 10jährig. jubiläum in der lindenstrasse,schade dass es das beim 20/30-jähr. nicht gab.das war schön.superleistung von allen darstellern heute.alles liebe!!!

  • 106 toni 06.12.2015, 20:09 Uhr

    Glückwünsche an die LiStra! Frau Marjan hat für die heutige Folge einen Oscar verdient. Grandios gespielt!!!!! Danke!!

  • 105 Anja 06.12.2015, 20:09 Uhr

    War das eigentlich Benny Beimer am Schlagzeug von der Weihnachtsmannband???

  • 104 Andrea W. 06.12.2015, 20:08 Uhr

    Sehr schade, sagen wir mal, um Erich Schiller. Er ist ein fantastischer Schauspieler und paßt auch gut zu Helga. Lisa, die ja schon mal als Mörderin agierte könnte es gewesen sein, aber ich tippe auf Phil Segers. Angelina's Verspätung und ihr Kommentar "ach wirklich" wegen des Todes sind aber auch auffällig. Bitte macht noch viele viele Folgen. Ich habe noch keine einzige Folge verpaßt und schon 2x die Wiederholungen geschaut. Während ich in den USA lebte habe ich es 1 Jahr lang aufnehmen lassen.

  • 103 Sabine 06.12.2015, 20:08 Uhr

    GANZ großes Kino. Herzlichen Glückwunsch an das gesamt Lindenstrassen-Team und vielen Dank für 30 Jahre Unterhaltung.

  • 102 Fanny 06.12.2015, 20:08 Uhr

    Danke, liebes Lindenstraßen-Team, für die tolle Live-Geburtstags-Folge. Bravo! Patzer gabs ja so gut wie keine. Hut ab! Und das mit Erich hatte ich ja schon eine ganze Weile vermutet und vorausgesagt. Nicht schwer zu erraten bei dem Ende der Folge vom vergangenen Sonntag. Bisschen heftig, dass es nun noch zusätzlich Mord sein soll. Aber sicher wird sich das noch als Trugschluss herausstellen. Ein Herzinfarkt durch all die schlechte Stimmung im Haus ist da schon eher nachzuvollziehen. Die Kratzer können auch auf andere Weise an die Tür gekommen sein. Zumal Erich ja ein herzkranker Mensch mit implantierten Organ war und Aufregung Gift für diese Menschen ist. Auch im Livestream war dann noch einmal die schöne Geburtstagsstimmung mit zu erleben. Sicher wird da noch lange weitergefeiert und wir wären alle gerne dabei ;-)

  • 101 Herbert aus dem Allgäu 06.12.2015, 20:06 Uhr

    Hallo Lindenstraße ! Vielen vielen Dank für die letzten 30 Jahre! War fast immer. Sonntags 18:50 dabei?? So nun zum live Erlebniss! Sehr gut gespielt ein ganz neues TV Erlebnis für den Zuschauer! Und backstage ganz tolle Leistung von allen Schauspielern und das gesamte Team! Wer weiß, ob es das TV. Revolutioniert? Immer im Internet dabei zusein, im Hintergrund mehr von der Arbeit zu sehen! Ganz großes Kino! Ich war mal Komparse und hatte auch Scho so ein Erlebnis. Also macht weiter so! Ich liebe die L-Street Viele Grüße an die Arme Helga Beimer, der Frau gehört die Goldene Kamera verliehen! Lebenswerk, genau so wie den anderen!!!

  • 100 Chantal-Fan 06.12.2015, 20:06 Uhr

    Hat mich nicht so überzeugt, spannend fand ich nur die letzten fünf Minuten. War zu sehr auf Helga/Erich und Lara/Nico konzentriert. Greta Short sprach für mein Empfinden am Anfang etwas zu leise und undeutlich. So, jetzt ist Erich also tot. Na ja, alles Gute an Herrn Mockridge, aber die Figur werde ich nicht vermissen...Erich war ja in den letzten Jahren ein echtes Ekelpaket, ständig gemein zu Lea. Good riddance, Erich Schiller! ich tippe darauf, dass Lisa schuld ist an seinem Tod...aber sie kommt bestimmt wieder ungestraft davon. Dickes Minus für die unsägliche Aktualisierung mit Momo und den penetranten Spendenaufruf (von Hanna Geißendörfer?) für Flüchtlinge. Aber sowas war wohl zu erwarten. Insgesamt bleibt die Sendung sich mit der Folge treu...was nicht unbedingt positiv ist.

  • 99 Etta 06.12.2015, 20:05 Uhr

    Ich bin geschockt, dass Erich von uns gegangen ist, eine wahre Nikolausüberraschung. Im übrigen: eine grandiose Leistung, alles kam sehr gut rüber und authentisch. In Kombination mit dem livestream: hervorragend und auch amüsant.

  • 98 Janina 06.12.2015, 20:05 Uhr

    Liebes Lindenstraße-Team, Sie haben es heute wieder super gemacht und das Ganze noch live. Ich bin 23 Jahre alt und schaue seit ca. 10 Jahren jeden Sonntag die "Lindenstraße" zusammen mit meiner Mutter. Vielen Dank, dass Sie uns diese "Mama-Tochter-halbe-Stunde" jeden Sonntag geben :). Jede Folge hat ihren eigenen Spannungsverlauf und meine Mutter und ich freuen uns immer wieder, wenn es Sonntag abends heißt: "Janina, schnell, Fernseher an, Lindenstraße kommt." Machen sie Alle bitte weiter so und ich hoffe auch in Zukunft auf viele, schöne gemeinsame Sonntage :). Liebe Grüße aus Düsseldorf Janina

  • 97 Silvia Mitterfels 06.12.2015, 20:04 Uhr

    Großes Lob an die Schauspieler, super gemacht! Ich glaube dass Enzo der Übeltäter ist, der bei Erich nachgeholfen hat. Weil er schon das Geld für den Wohnwagen ausgegeben hat und das Geld von Angelina sonst nicht bekommen würde. Das sagt mir zumindest mein jahrelanges Lindenstraßen-Bauchgefühl :-)

  • 96 Anonym 06.12.2015, 20:04 Uhr

    Ich schau schon Lindenstraße seit ich denken kann freue mich jeden Sonntag darauf. Aber das heute war natürlich spektakulär, live!!!! wow und ohne Pannen ihr seit super Schauspieler, Meisterleistung!!! Macht weiter so !!

  • 95 ANTJE 06.12.2015, 20:04 Uhr

    Vielen Dank, lieber Herr Mockridge, für so viele Jahre Mitgliedschaft im LISTRA-Ensemble. Ihr Schauspiel hat mir immer sehr gut gefallen. Ich hatte zwei Vermutungen, welche Figur am Ende tot auf demn Boden liegen würde. Entweder "Erich Schiller" oder "Nina Zölling-Beimer-Buchstab". Hätte nicht gedacht, daß ich dann tatsächlich ins Schwarze getroffen habe. Machen Sie's gut und alles Gute für die Zukunft. ;-)))

  • 94 Ernie 06.12.2015, 20:03 Uhr

    Wow. Was für eine geniale Folge. Toll gespielt und ein klasse Drehbuch. Ich denke es war Phil Seegers!

  • 93 Herbert aus dem Allgäu 06.12.2015, 20:03 Uhr

    Hallo Lindenstraße ! Vielen vielen Dank für die letzten 30 Jahre! War fast immer. Sonntags 18:50 dabei?? So nun zum live Erlebniss! Sehr gut gespielt ein ganz neues TV Erlebnis für den Zuschauer! Und backstage ganz tolle Leistung von allen Schauspielern und das gesamte Team! Wer weiß, ob es das TV. Revolutioniert? Immer im Internet dabei zusein, im Hintergrund mehr von der Arbeit zu sehen! Ganz großes Kino! Ich war mal Komparse und hatte auch Scho so ein Erlebnis. Also macht weiter so! Ich liebe die L-Street Viele Grüße an die Arme Helga Beimer, der Frau gehört die Goldene Kamera verliehen! Lebenswerk, genau so wie den anderen!!!

  • 92 Rainer 06.12.2015, 20:03 Uhr

    Wenn das nicht der Anfang vom Ende ist?Jetzt ist ja wieder mal ein besonderer Charakter ausgestiegen Ich denke noch wie Else Kling mit ihrem besonderen Charme ihr Gift im Hause 3 versprühte und ihr besonders tolle Sohn Olaf die Lindenstraße heimsuchte Mensch waren das noch Zeiten.Auf Erichs Tod hätte ich nicht Gewettet ich dachte an Hansemann wegen seiner Parkinson Krankheit aber so ist nun mal die Listra immer für ne Überraschung gut.

  • 91 Jan 06.12.2015, 20:03 Uhr

    Liebes Team, seit meinem Abitur 1990 hänge ich Sonntag abends vor dem Ersten. Als ich in München gewohnt habe, war ich auf dem Sommerfest am Marienplatz und habe die damals aktuelle Folge zwischen Helga und Erich stehend auf der Leinwand gesehen (damals war Harry noch dabei). Jetzt ist es Zeit mich bei Euch zu bedanken: Für Eure Authentizität, für die Aktualität und das Engagement jedes Einzelnen. Mit der außergewöhnlichen Jubiläumsfolge habt Ihr Euch nochmals übertroffen und ich muss mich nochmals bedanken, dass nicht wieder mit der Hausmusik bei Beimers an die erste Folge erinnert wurde. Nur mit dem Ende, dem abrupten Wechsel zwischen Cliffhanger und Kommentator habt Ihr den dramatischen Moment abgewürgt. Wäre es mal überlegenswert eine jährliche Vorweihnachtsfolge live zu produzieren? Damit würdet Ihr Euch von dem Einheitsbrei absetzen und sicher immer wieder neue Zuschauer faszinieren. Ich wünsche Euch und uns allen noch viele spannende Jahre mit der Lindenstrasse!

  • 90 Herbert aus dem Allgäu 06.12.2015, 20:03 Uhr

    Hallo Lindenstraße ! Vielen vielen Dank für die letzten 30 Jahre! War fast immer. Sonntags 18:50 dabei?? So nun zum live Erlebniss! Sehr gut gespielt ein ganz neues TV Erlebnis für den Zuschauer! Und backstage ganz tolle Leistung von allen Schauspielern und das gesamte Team! Wer weiß, ob es das TV. Revolutioniert? Immer im Internet dabei zusein, im Hintergrund mehr von der Arbeit zu sehen! Ganz großes Kino! Ich war mal Komparse und hatte auch Scho so ein Erlebnis. Also macht weiter so! Ich liebe die L-Street Viele Grüße an die Arme Helga Beimer, der Frau gehört die Goldene Kamera verliehen! Lebenswerk, genau so wie den anderen!!!

  • 88 Helmut Agnesson 06.12.2015, 20:02 Uhr

    Ich tippe auf Lisa als Täterin

  • 87 goldfrau73 06.12.2015, 20:01 Uhr

    Ich würde die Folge gern sehen…warum ist das nachträglich nicht möglich? Davon war in den Ankündigungen zur Live-Sendung keine Rede…Ich schaue die Listra nie zur Sendezeit, sondern immer im Stream. Bin sehr enttäuscht und hoffe, die Folge wird noch ins Netz gestellt. Wann…?

  • 86 Jana 06.12.2015, 20:01 Uhr

    Einfach nur Klasse!!! Vielen Dank für diese starke Folge. ich hatte parallel den Backstage Stream mitlaufen lassen. es hat so Spaß gemacht. Hoffentlich bleibt uns die Serie erhalten. mir tut jetzt nur Helga leid.. Sie muss jetzt ohne einen starken Mann an ihrer Seite weitermachen.

  • 85 Netti 06.12.2015, 19:59 Uhr

    Großartige Leistung! Macht weiter so! LG

  • 84 Netti 06.12.2015, 19:59 Uhr

    Großartige Leistung! Macht weiter so! LG

  • 83 toni 06.12.2015, 19:59 Uhr

    Glückwünsche an die LiStra! Frau Marjan hat für die heutige Folge einen Oscar verdient. Grandios gespielt!!!!! Danke!!

  • 82 Julius 06.12.2015, 19:57 Uhr

    An welchem Wochentag wird die Lindenstraße normalerweise aufgezeichnet?

  • 81 Kerstin 06.12.2015, 19:57 Uhr

    Großartige Leistung! Herzlichen Dank für 30 aufregende Jahre mit der Lindenstraße!!

  • 80 Sabine 06.12.2015, 19:56 Uhr

    Ich möchte dem gesamten Team der Lindenstraße zum 30 gratulieren. Ich schaue die Lindenstraße seid der ersten Folge.Bin also ein großer Fan. Macht weiter so Ihr seid einfach Spitze.Gerade was heute am 06.12.15 alles von der Lindenstraße gesendet wurde war super spitzen mäßig. Wünsche Euch allen noch eine schöne Adventszeit dann erholsame Weinachtsfeiertage und alles Gute für das Neue Jahr vor allem aber Gesundheit für Alle Es grüßt Sabine aus Thüringen

  • 79 Chris 06.12.2015, 19:56 Uhr

    Wann geht Folge 1559 online (Mediathek)?

  • 78 Sam Weller 06.12.2015, 19:55 Uhr

    Dass es Erich war, der sterben musste, ist schlimm genug. Aber nun ja, vielleicht wollte Herr Mockridge aussteigen und somit wäre es soweit noch ok. Aber musste nun daraus noch ein Mord werden? Noch dazu einer, der, wie ich die Lindenstraße kenne, vermutlich niemals aufgeklärt, nicht bestraft und somit nicht gesühnt werden wird? Das war echt too much! Und da ich Angelina zwar einiges zutraue, aber dann doch keinen Mord, tippe ich auf die andere, noch fiesere, noch gemeinere und noch bösere Schlange in der Lindenstraße. Und damit käme Lisa dieses Mal sogar mit einem echten Mord davon? Das wäre denn doch des Schlechten zu viel! - Ansonsten möchte ich aber denn doch noch mal ein Lob los werden: dafür dass es live war, war es sehr gut und professionell gespielt. Bis auf ein zuckendes Augenlid des frisch Verstorbenen war alles perfekt dargestellt und gespielt.

Sendetermin
So., 06.12.2015 | 18:50 Uhr