Folge 1495 - Vorschautrailer

00:52 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1495

Angriff

Was wird aus Jack? Sie hat keine Lust mehr auf ein Leben im Hamsterrad und hat ihren Job in Enzos Werkstatt hingeschmissen. Allerdings scheint sie auch keinen Plan zu haben, wie ihr Leben jetzt weitergehen soll…

Aufruhr in der Lindenstraße: Auf eine Hauswand gegenüber der „Villa Dressler“ haben Unbekannte rassistische Parolen gesprüht. Der alte Doktor ist empört und setzt sich zur Wehr…

In der Lindenstraße soll eine Moschee gebaut werden. Die Gemeinde lädt alle Anwohner zu einem Informationsabend in das „Akropolis“ ein. Während der Veranstaltung kommt es zu einem verstörenden Zwischenfall…

Vorfall

Ludwig ist schockiert. Unbekannte haben gegenüber der "Villa Dressler" in großen gelben Buchstaben "Moslems raus" auf eine Wand geschrieben. Hintergrund: Auf diesem Grundstück ist der Bau einer Moschee geplant. In dem alten Doktor werden schmerzhafte Erinnerungen an antisemitische Parolen aus seiner Kindheit geweckt. Für ihn steht sofort fest, dass diese Schmähschrift entfernt werden muss. Angelina fühlt sich allerdings nicht zuständig. Sie hat das Grundstück in Seegers Auftrag verkauft und ist damit nicht mehr verantwortlich. Selbst ist der Mann, denkt sich Dressler und versucht die Schmiererei in Eigenarbeit zu übermalen. Das ist aus einer sitzenden Position heraus nicht ganz so einfach. Iris beobachtet Ludwigs Bemühungen und geht dem alten Doktor zur Hand. Die hetzerische Parole verschwindet unter frischer Farbe…

Ausfall

Jack scheint es ernst zu meinen. Sie hat ihren Job in Enzos Werkstatt gekündigt. Geregelte Arbeitszeiten und das Herumschrauben an kaputten Autos ist nicht mehr ihre Welt. Wie ihr Leben in Zukunft aussehen soll, weiß Jack allerdings noch nicht. Zunächst will sie von dem Geld leben, das Ben ihr geschickt hat. Und ansonsten hat sie keine Lust auf Nichts und Niemanden. Auch nicht auf Lara, die sie für ihr Schülerprojekt "Frauen in Männerberufen" interviewen möchte. Enzo redet Jack noch einmal ins Gewissen. Auch wenn sie Liebeskummer hat, soll Jack sich doch bitte nicht der ganzen Welt verweigern. Also gut: Mit Lara ein bisschen zu quatschen kann ja nicht verkehrt sein. Jack bietet der Schülerin an, sich interviewen zu lassen…

Überfall

Hans trifft sich erneut mit der attraktiven Architektin Suna. Bei einem gemeinsamen Frühstück im "Café Bayer" nimmt er interessiert zur Kenntnis, dass die türkische Gemeinde alle Bewohner der Lindenstraße zu einem Informationsabend ins "Akropolis" einlädt. Hier sollen alle Fragen rund um den Bau der Moschee beantwortet werden. Natürlich wird Hans die Veranstaltung nicht verpassen. Anschließend könne man ja noch gemütlich ein Glas Wein trinken, so Sunas Vorschlag. Neben Hans kommen am Abend fast alle Nachbarn ins "Akropolis", um sich über die geplante Moschee zu informieren. Plötzlich wird der friedliche Abend rüde unterbrochen: Eine Gruppe maskierter Störenfriede stürmt das Lokal. Lautstark protestieren sie mit islamfeindlichen Parolen gegen den Bau der Moschee und verschwinden dann genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind. Hans nimmt auf der Straße die Verfolgung auf und glaubt ein Gruppenmitglied erkannt zu haben: seine Enkelin Lea…

Cliffhanger:

Ist es nur eine vage Vermutung oder hat Hans seine Enkelin Lea tatsächlich erkannt?

Cliffauflösung letzte Folge:

Jack will sich nach der Kündigung bei Enzo eine Auszeit nehmen.

Enzo und Jack diskutieren im Treppenhaus

Enzo (Toni Snétberger) versucht mit allen Mitteln, Jack (Cosima Viola) in die Werkstatt zurückzuholen.

Iris streicht eine Wand, Ludwig hält die Farbe

Iris (Sarah Masuch) hilft Dressler (Ludwig Haas), die Parolen an der Hauswand zu übertünchen.

Erich diskutiert mit Helga und Klaus

Info-Veranstaltung im „Akropolis“: Helga (Marie-Luise Marjan), Klaus (Moritz A. Sachs) und Erich (Bill Mockridge) diskutieren über die geplante Moschee.

Folge 1495 "Angriff"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Julia Beerhold, Daniela Bette, Anna Sophia Claus, Ludwig Haas, Hermes Hodolides, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Sarah Masuch, Bill Mockridge, Toni Snetberger, Gunnar Solka, Andrea Spatzek, Julia Stark, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Claus Vinçon, Cosima Viola, Sybille Waury