Inkubation

Folge 1416

Inkubation

Der Streit zwischen Vasily und Ben eskaliert. Vasily glaubt, dass Ben Jack und die kleine Emma nicht, wie vereinbart, nur vier Wochen mit nach Afrika nehmen will. Er befürchtet, dass er seine Tochter monatelang nicht sehen wird und stellt Ben zur Rede…

Iris im Stress. In der „Praxis Brooks“ herrscht Hochbetrieb. Eine ansteckende Krankheit scheint in der Nachbarschaft zu grassieren. Noch ahnt Iris allerdings nicht, welche Dimensionen das Ganze annehmen könnte…

Nach ihrer Hochzeitsfeier holen Nina und Enzo auch ihre Hochzeitsreise nach. Das Paar flittert in der ewigen Stadt Rom. Dann erhält Enzo beunruhigende Nachrichten aus der Heimat…

Faustrecht

Jack träumt von Afrika. In zwei Wochen fliegt sie mit Ben und Emma nach Sambia. Einziger Wehrmutstropfen: Sie kann nur vier Wochen bleiben. Danach soll sie mit Emma nach München zurückkehren. So will es Emmas Papa Vasily. Ben bleibt für einen Job drei weitere Monate in Sambia. Jack ahnt nicht, dass „der Biker“ plant, die ganzen vier Monate mit Jack und Emma in der Ferne zu verbringen. Im Gegensatz zu Vasily, der Ben schon seit geraumer Zeit misstraut. Vasily ist außer sich vor Wut darüber, dass Sandra nun doch Emmas Pass herausgegeben hat. Er marschiert zu Ben und verlangt den Ausweis zurück. Als Ben sich weigert, greift Vasily zu einer drastischen Maßnahme: Emma bleibt so lange bei den Sarikakis‘, bis sie den Pass zurück haben. Jetzt ist es Jack, die wütend in das „Akropolis“ stürmt. Die Lage eskaliert: Jack droht, das Jugendamt einzuschalten. Die Männer werden handgreiflich. Sandra wirft daraufhin Jack und Ben aus dem Lokal. Die Lage ändert sich augenblicklich, als wenig später das Gesundheitsamt im „Akropolis“ nach einem gefährlichen Krankheitserreger sucht. Sandra besteht nun geradezu darauf, dass Emma wieder zu Jack kommt. Wer weiß, was die Beamten in der Küche finden. Das Restaurant wird vorerst geschlossen…

Ansteckungsgefahr

„Da geht was rum!“, ist sich Iris sicher. In ihrer Praxis häufen sich die Meldungen, dass ihre Patienten aus der Lindenstraße an einer Magen-Darmerkrankung leiden. Auch Anna Ziegler und Alex Behrend sind betroffen. Besonders schlimm hat es Hajo Scholz erwischt. Besorgt bittet Lisa ihre Chefin, nach dem Nachbarn zu sehen. Die Lage ist ernst! Zumindest ist das Iris‘ Eindruck, als sie Hajo untersucht. Sie weist ihn für weitere Tests ins Krankenhaus ein. Als dann auch noch eine kranke Helga vor ihr steht, alarmiert Iris das Gesundheitsamt. Möglicherweise ist ein gefährlicher Erreger im Umlauf. Und der könnte bei der Hochzeitsfeier von Nina und Enzo freigesetzt worden sein.

Iris muss handeln: Sie bestellt das Gesundheitsamt in die Küche des „Akropolis“. Ein Schock für Sandra und Vasily. Währenddessen ist Hajo in der Klinik angekommen. Es geht ihm immer schlechter. Er wird auf die Intensivstation verlegt. Die Ärzte haben in seinem Blut einen gefährlichen Erreger gefunden. Ähnlich dem bekannten EHEC-Keim. Angelina ist geschockt, als sie im Krankenhaus die Diagnose erhält. Sie informiert Enzo, der mit Nina in Rom flittert. Dann erfährt Iris vom ebenfalls betroffenen Momo, dass auch Philipps Frau Conny erkrank ist. Jetzt muss Iris auch das Gesundheitsamt in Berlin einschalten. Hajo erleidet ein Organversagen und sein Zustand wird immer kritischer. Lisa informiert Iris über die neuesten Erkenntnisse der Klinik: Der Erreger ist sehr aggressiv, hoch ansteckend und potenziell tödlich…

Cliffhanger:

Iris befürchtet, dass einige der Betroffenen sterben könnten.

Cliffauflösung letzte Folge:

Da der Feldsalat auf Ninas und Enzos Feier mit einem gefährlichen Erreger verseucht war, sind einige Gäste schwer erkrankt.

Jack und Ben im Akropolis

Jack (Cosima Viola) und Ben (Valentin Schreyer) kämpfen um den Urlaub mit der kleinen Emma.

Iris und Josi machen sich Sorgen

Josi (Clara Dolny, r.) ist bestürzt über die Neuigkeiten, die Iris (Sarah Masuch) soeben erfahren hat.

Angelina telefoniert im Krankenhaus

Schwieriges Telefonat: Angelina (Daniela Bette) überbringt ihrem Bruder Enzo eine beunruhigende Nachricht.

Folge 1416 "Inkubation"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Irene Fischer, Cosima Viola, Sarah Masuch, Marie-Luise Marjan, Clara Dolny, Moritz Zielke, Domna Adamopoulou, Bill Mockridge, Valentin Schreyer, Moritz A. Sachs, Knut Hinz, Beatrice Kaps-Zurmahr, Sontje Peplow, Daniela Bette, Sybille Waury, Jennifer Steffens, Hermes Hodolides