Happy Birthday, Hans

Folge 1450

Happy Birthday, Hans

Gabi im Glück: Sie wurde als Kandidatin für eine Quizshow im Fernsehen ausgewählt. Sie muss allerdings einen Partner zum Ratespiel mitbringen. Jedoch: Andy hat keine Lust. Platzt jetzt Gabis Traum vom großen Geldgewinn?

Lisa ist sauer auf ihren Sohn Paul. Dessen schulische Leistungen lassen zu wünschen übrig. Er braucht dringend Nachhilfeunterricht, sonst packt er das Gymnasium nicht. Hilfe naht von unerwarteter Seite…

Nach einer genauen Untersuchung im Krankenhaus erwartet Erich eine erschreckende Diagnose. Er vertraut sich zunächst nur seinem Kollegen Alex an. Denn wie soll er das der ohnehin notorisch verunsicherten Helga beibringen?

Paul leidet

Armer Paul! Heute ist Feiertag und er hat "Spielkonsolenverbot". Das hat Lisa ausgesprochen, nachdem Paul letzte Woche mit Feuerwerkskörpern in der Wohnung hantiert hatte. Paul ist noch betrübter, als er erfährt, dass er heute mit Lisa für den Matheunterricht üben soll. Während der folgenden Nachhilfestunden wird einmal mehr Lisas Verbissenheit beim Thema Schule und Lernen deutlich. Schließlich schiebt Murat dem Desaster einen Riegel vor und er schickt Paul an die frische Luft. Im Park trifft Paul auf Hajo, der einsam seine Runden mit der Gehhilfe dreht. Die beiden kommen ins Plaudern und Paul klagt Hajo sein Leid mit Lisa und der Schule. Hajo begleitet den Jungen schließlich nach Hause. Dort bietet er den Dagdelens an, Paul Nachhilfe geben zu können. Lisa und Murat gefällt der Vorschlag und auch Paul willigt gerne ein. Schon morgen soll‘s losgehen.

Hans feiert

Happy Birthday! Hans Beimer wird heute 70 Jahre alt. Sein erster Gratulant ist Tom, der eine Videobotschaft aus Kolumbien geschickt hat. Auch Helga bringt schon früh ein Geschenk vorbei und erzählt, dass sie später endlich Erich aus dem Krankenhaus abholen wird, wo er seit seiner Rauchvergiftung letzte Woche gründlich durchgecheckt wurde. Unterdessen verpackt Gabi gerade ein Geschenk für Hans, als sie einen Anruf von einer Produktionsfirma erhält. Sie wurde als Kandidatin für die Rateshow „Quizteam“ ausgewählt, bei der jedes Teilnehmerpaar bis zu 50.000 Euro gewinnen kann. Gabi ist überglücklich und rechnet fest damit, dass Andy als ihr Quizpartner mitkommen wird. Doch Andy lehnt das kategorisch ab. Er will sich doch nicht blamieren! Also nimmt sich Gabi vor, Hans Beimers anstehenden Brunch zu nutzen, um einen geeigneten Gefährten ausfindig zu machen. Mit typischen Quizfragen testet Gabi dann tatsächlich sämtliche Gäste der Geburtstagsparty und findet schnell die perfekte Begleitung: Gung! Der ist großer Quizfan, brilliert mit einem ausgezeichneten Allgemeinwissen und sagt Gabi sofort seine Teilnahme zu. Während Gabi ihre Mission beendet hat, prostet Hans mit dem kleinen Emil auf dem Arm wehmütig seinen Freunden zu. Es ist offensichtlich, dass Hans seine Anna schmerzlich vermisst. Späte Gäste sind dann noch Sarah und Martin, der das ganze Wochenende bei Hans verbringen wird. Sarah berichtet, dass Anna in Oberstaufen eine Stelle als Kellnerin angenommen und Mürfel sich in der neuen Schule gut eingelebt hat. Es sieht nicht so aus, als würden die beiden so bald in die Lindenstraße zurückkehren…

Erich schweigt

Entgegen der Absprache mit Helga fährt Erich schon am Vormittag mit dem Taxi in der Lindenstraße vor. Er geht zunächst aufs Haus Nr.3 zu, steuert dann jedoch das „Café Bayer“ an. Dort trifft Erich auf Alex und gesteht ihm, dass er sich nicht nach Hause traut. Nach Helgas besorgtem Zusammenbruch letzte Woche weiß Erich nicht, wie er ihr sagen soll, was er heute im Krankenhaus erfahren hat: Erich hat das Hodgkins Lymphom, einen bösartigen Tumor im Lymphsystem. Durch seine Rauchvergiftung und die anschließende gründliche Untersuchung wurde der Tumor in einem sehr frühen Stadium entdeckt, was die bei dieser Krebsart ohnehin sehr guten Heilungsaussichten noch einmal steigert. Erich möchte Helga die Sorge um ihn ersparen und beschließt, ihr nichts zu sagen. Helga will gerade los um ihren Mann abzuholen, als er vorgeblich gutgelaunt in die Wohnung kommt. Er versichert, sich bestens zu fühlen und begleitet Helga anschließend sogar auf Hans‘ Feier. Auch Alex ist dort und redet Erich eindringlich ins Gewissen, dass er die anstehende Chemotherapie unmöglich durchziehen kann, ohne Helga die Wahrheit zu sagen. Doch genau das hat Erich vor. Am Abend klingelt Erich an Alex‘ Wohnungstür und bittet diesen inständig, ihm dabei zu helfen, die Krebstherapie heimlich zu machen.

Cliffhanger:

Wird Erich mit Alex‘ Hilfe tatsächlich eine Chemotherapie verheimlichen können?

Cliffauflösung letzte Folge:

Helgas große Angst, Erichs Herztransplantat sei in Gefahr, hat sich nicht bewahrheitet – von Erichs Krebsdiagnose ahnt Helga allerdings nichts.

Gabi telefoniert

Andy (Jo Bolling) erkennt seine Frau kaum wieder: Gabi (Andrea Spatzek) freut sich wie ein Kind darüber, dass sie in einer Quizshow auftreten darf.

Lisa schimpft mit Paul

Lisa (Sontje Peplow) ist sauer: Statt zu lernen, beschäftigt sich Paul (Ole Dahl) lieber mit der Spielkonsole.

Erich redet mit Alex

Schiller (Bill Mockridge, li) vertraut sich Alex (Joris Gratwohl) an: Bei ihm wurde eine Krebserkankung diagnostiziert.

Folge 1450 "Happy Birthday, Hans"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Walter Gontermann, Joris Gratwohl, Erkan Gündüz, Dominique Kusche, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Sontje Peplow, Andrea Spatzek, Julia Stark