Folge 1313 - Vorschautrailer

01:21 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1313

Ole

Durch eine künstliche Befruchtung ist Jack auf dem besten Weg schwanger zu werden. Sie soll das Kind von Sandra und Vasily als Leihmutter austragen. Da dieses Verfahren in Deutschland illegal ist muss sie ihre Freunde anflunkern.

Tanja in der Krise: Seit sie bei Iffi ausziehen musste, hat sie Probleme ihren Alltag zu bewältigen. In ihrer Wohnung herrscht Chaos. Als Carsten und Käthe ihren Besuch anmelden, kommt Tanja in eine unangenehme Lage.

Nach Orkans Diebstahl verbietet Helga Enkelin Lea den Umgang mit dem jungen Türken. Die beiden Teenager lassen sich aber durch Verbote nicht einschüchtern...

Jack und der schwedische Supermann

Sandra, Vasily und Jack kehren aus der Ukraine zurück. Dort wurde Jack künstlich befruchtet. Wenn alles nach Plan verläuft, wird sie schwanger und trägt als Leihmutter das Kind des Ehepaars Sarikakis aus. Da eine Leihmutterschaft in Deutschland verboten ist, müssen sich die drei noch eine Legende ausdenken, die erklärt, warum Jack ohne festen Partner ein Kind erwartet. Und diese Geschichte soll Jacks mögliche Schwangerschaft erklären: Auf einer Geburtstagsfeier bei Freunden in Berlin lernte Jack einen Schweden namens Ole kennen. Mit dem fiktiven Nordmann verbrachte sie dann eine leidenschaftliche Nacht. Ole verschwand sogleich wieder nach Skandinavien und Jack bleibt als Erinnerung an ihn das Baby.

Noch mehr als diese erfundene Geschichte nervt Jack die übergroße Fürsorge, die ihr jetzt durch Sandra zuteil wird. Aber „was macht man nicht alles für Geld". Jack wird für die Leihmutterschaft fürstlich entlohnt. Und noch jemand macht sich Sorgen: Mitbewohnerin Sarah befürchtet immer noch, dass Jack eines ihrer Organe verhökern will, um ihren Traum von der Rallye Dakar wahr zu machen. Sarah kontrolliert ihre Freundin sogar auf Operationsnarben. Jack sieht sich genötigt, Sarah die Mähr vom schwedischen Supermann zu erzählen, um endlich ihre Ruhe zu haben. Schließlich hat sie ja Liebeskummer... 

Schöner Wohnen mit Tanja

Tanja lebt im Chaos. Die Blondine ist zwar schon an Weihnachten ins Erdgeschoss gezogen, aber in ihrer Wohnung türmen sich nach wie vor unausgepackte Kartons und viele Möbel stehen noch dort, wo sie nicht hingehören. Hajo, der Ines' Wohnung auflöst, bietet Tanja einen Teil der Einrichtung kostenlos an. Von ihm erfährt Tanja auch wer ihr neuer Nachbar gegenüber sein wird: Dr. Ernesto Stadler. Der wollte unbedingt eine Zweitwohnung in der Nähe der Praxis haben, berichtet Hajo.

Tanjas Freunde werden langsam ungeduldig und wollen das neue Reich der Friseurmeisterin endlich einmal besichtigen. Carsten und Lotti lassen sich nicht weiter von Tanja vertrösten und laden sich selbst für den Abend ein. Derart überrumpelt willigt sie ein und macht sich tatkräftig ans Werk, um die neuen Räume für die Gäste wohnlicher zu gestalten. Aber schon nach den ersten Handgriffen, ist Tanja mit der Bewältigung des Chaos' überfordert. Kurzerhand disponiert sie um: Sie flunkert ihren Freunden vor, sie habe das Essen anbrennen lassen und lädt sie stattdessen ins „Akropolis" ein. Carsten ist zwar argwöhnisch, gibt sich dann aber auch mit der Erklärung zufrieden. Tanja verspricht, die Wohnungseinweihung sei lediglich verschoben.

Krasse Liebe: Orkan und Lea

Strafarbeit für Orkan: Der junge Türke hatte sich in der vergangenen Woche das Auto von Frau Bayer „ausgeliehen", um seinen Schwarm Lea in die Stadt zu kutschieren. Streng genommen nennt man so etwas Diebstahl. Aber Orkan hat Glück: Anstatt sich vor den Behörden verantworten zu müssen, darf Orkan Wiedergutmachung in Form von Putzdienst im „Café Bayer" betreiben. Er weiß, dass er großen Mist gebaut hat und seine größte Sorge ist, dass Lea jetzt nichts mehr von ihm wissen will. Aber weit gefehlt: Lea verabredet sich mit ihm für den Abend auf eine Cola im „George". Orkan strahlt vor Glück. Sofort berichtet er Murat von seiner Verabredung: „Vielleicht wird Lea meine Lisa!" In diesem Moment begreift Murat, dass Orkan wirklich etwas an Lea liegt.

Wem aber überhaupt nichts an Orkan liegt, ist Oma Helga: Die sieht in dem jungen Mann spätestens nach dem Autodiebstahl nicht den richtigen Umgang für ihre Enkelin. Gemäß ihres Erziehungsauftrags verbietet sie Lea weitere Treffen mit Orkan und verordnet ihr sogar Stubenarrest. Erich hält diese pädagogische Maßnahme, „sagen wir mal" für übertrieben, aber Helga bleibt standhaft, zumal sie annimmt, dass der jugendliche Verehrer ihrer Enkelin lediglich an die Wäsche will. Orkan ist natürlich maßlos enttäuscht, als Lea absagen muss. Er bittet Lea sich aus der Wohnung zu schleichen und will zur Not die ganze Nacht im Hinterhof auf die Geliebte warten. Lea entzieht sich tatsächlich der großmütterlichen Aufsicht und sie sinkt in Orkans Arme...

Cliffhanger:

Orkan will mit Lea schlafen.

Cliffauflösung:

Lea musste zugeben, dass Orkan der Fahrer des gestohlenen Wagens war.

Lea und Orkan schauen sich tief in die Augen

Orkan (Hüseyin Ekici) und Lea (Anna-Sophia Claus) haben einen Weg gefunden, um sich doch noch zu sehen.

Tanja trifft Käthe und Carsten im Treppenhaus.

Tanja (Sybille Waury) kann sich nicht wirklich darüber freuen, dass Carsten (Georg Uecker, rechts) und „Käthe“ (Claus Vincon) heute Abend zu Besuch kommen wollen. In ihrer Wohnung herrscht das blanke Chaos.

Sarah hört Sandra und Jack skeptisch zu.

Sarah (Julia Stark, rechts) traut der Geschichte nicht, die ihr Jack (Cosima Viola, links) und Sandra (Jennifer Steffens) auftischen.

Folge 1313 "Ole"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Gunnar Solka, Cosima Viola, Anna Sophia Claus, Georg Uecker, Marie-Luise Marjan, Erkan Gündüz, Julia Stark, Bill Mockridge, Hüseyin Ekici, Knut Hinz, Claus Vinçon, Jo Bolling, Toni Snetberger, Jennifer Steffens, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Andrea Spatzek