Folge 1348 - Vorschautrailer

00:45 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1348

Heim

Ein Vater in Not: Klaus ist verzweifelt. Nastya und ihr Ehemann Tobias sind untergetaucht und haben die kleine Mila mitgenommen. Die Suche nach seiner Tochter führt ihn auch in die Zentrale der Sekte.

Wird aus Jack noch eine richtige Mama? Eigentlich hat sie Baby Emma nur als Leihmutter für Sandra und Vasily zur Welt gebracht. Nun sieht es aber so aus, als bliebe Emma erst einmal für längere Zeit bei Jack…

Hajo ist gestresst. Die Pflege seiner demenzkranken Mutter Hilde überfordert ihn immer mehr. Und Hildes Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Hajo muss eine schwere Entscheidung treffen.

Klaus auf verzweifelter Suche nach Mila

Iffi und Nina erwarten die Rückkehr von Klaus. Der ist nach Marseille gereist und hat nach seiner Tochter gesucht. Nastya und Tobias hatten Mila in der vergangenen Woche außer Landes gebracht. Und Klaus bringt kein guten Neuigkeiten aus Frankreich mit: Von Nastya, Tobias und Mila fehlt jede Spur. Mittlerweile könnte Mila überall in der Welt sein. Wütend stürmt Klaus in Begleitung von Erich in die Zentrale der Sekte "Society". Die Organisation hat nach Tobias' Flucht mittlerweile einen neuen Vorsitzenden, der aber keinerlei Anstalten macht, Klaus den Aufenthaltsort seiner Tochter zu nennen. Nur Erichs beherztes Eingreifen verhindert eine Eskalation der Situation. Währenddessen versucht Hans, bei der Suche nach Mila das Internet zu nutzen. Im sozialen Netzwerk "Spacehorst" ruft er zur Suche nach dem Mädchen auf. Tanja ist für Klaus leider keine Hilfe mehr. Seit sie "Society" den Rücken gekehrt hat, wird sie von den Mitgliedern der Sekte wie eine Aussätzige behandelt.

Sandra zieht aus und Emma bleibt

Morgendliche Versammlung in der Wohngemeinschaft. Sandra macht eine Ankündigung: Sie, Jack und Vasily haben beschlossen, die kleine Emma gemeinsam aufzuziehen. Das Baby soll, solange es gestillt wird, bei Jack in der WG bleiben und Sandra zieht wieder in ihre Wohnung. Vasily ist deutlich anzumerken, dass er von den beiden Frauen überstimmt wurde. Es wurmt ihn gewaltig, dass Emma vorerst bei Jack wohnen soll. Das Zusammenleben mit seiner Ehefrau und seinem Kind hatte er sich ganz anders vorgestellt. Jack hat mittlerweile echte Muttergefühle entwickelt. Aus Liebe zu Emma hat sie sogar ihre Anmeldung für die Rallye Dakar zurückgezogen. Jack möchte sich jetzt um ihr Kind kümmern, anstatt bei einem Ritt auf dem Motorrad Kopf und Kragen zu riskieren. In der Küche des "Akropolis" ist indes die Stimmung düster. Auch Elena ist enttäuscht darüber, dass ihre Enkelin nicht bei ihrem Vater ist. Sandra kann bei ihrer griechischen Familie nur um Geduld bitten und für Verständnis werben. Am Abend freut sie sich darüber, wieder im eigenen Bett schlafen zu dürfen, und das stimmt auch Vasily endlich wieder froh...

Hajos Kampf gegen das Vergessen

Hajo ist am Rande eines Nervenzusammenbruchs: Die Pflege seiner demenzkranken Mutter Hilde übersteigt langsam aber sicher seine Kräfte. Hildes Zustand verschlechtert sich immer mehr. Mittlerweile erkennt sie ihren Sohn kaum noch. Die Betreuung der alten Dame ist zu einer Ganztagsangelegenheit geworden. Als ihn sein Freund Hans besucht, gesteht Hajo, dass er Hilde gerne in einem Heim unterbringen würde. Dagegen sträubt sich jedoch Sabrina. Für die Italienerin geht "la famiglia" über alles und Hilde "abschieben" kommt für sie nicht in Frage. Als sich seine Mutter wieder einmal gar nicht helfen lassen will, ist Hajo am Ende seiner Leidensfähigkeit angekommen und weint bittere Tränen. Am Abend muss er sich von Sabrina auch noch den Vorwurf machen lassen, seinen häuslichen Pflichten nicht nachgekommen zu sein. Es kommt zum Streit zwischen den Eheleuten. Dann teilt Hajo seiner Frau eine Entscheidung mit, die ihm sichtlich schwer gfällt: Er wird seine Mutter in ein Heim bringen. Sabrina versucht, ihn umzustimmen.

Cliffhanger:

Wird Hajo die demenzkranke Hilde tatsächlich in ein Heim bringen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Von Nastya und Mila fehlt jede Spur.

Klaus und Erich stehen in der "Society"-Zentrale

Klaus’ (Moritz A. Sachs, links) Suche nach Mila führt ihn mit Erich (Bill Mockridge) in die Zentrale von „Society“.

Hilde und Hajo sitzen im Wohnzimmer

Hilde (Giselle Vesco) erleidet erneut eine Panikattacke. Hajo (Knut Hinz) weiß nicht, wie er damit umgehen soll.

Jack und Sandra sitzen in Jacks Zimmer

Jack (Cosima Viola, links) und Sandra (Jennifer Steffens) beraten, wo Baby Emma künftig wohnen soll.

Folge 1348 "Heim"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Cosima Viola, Rebecca Siemoneit-Barum, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Susanna Capurso, Julia Stark, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Knut Hinz, Toni Snetberger, Giselle Vesco, Jennifer Steffens, Sara Turchetto, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Jacqueline Svilarov