Folge 1359 - Vorschautrailer

00:50 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1359

Das Foto

Gabi wird von Alpträumen geplagt. Das Verschwinden der kleinen Mila ruft in ihr Erinnerungen an die Ermordung ihres Sohnes Max wach. Trotzdem will sie Klaus bei der Suche nach Mila weiterhin unterstützen – und bittet ausgerechnet Phil Seegers um Hilfe…

Zwischen Maria und Ernesto kommt es zum Streit. Der Grund: Maria möchte ein Weihnachtsfoto mit der ganzen Familie aufnehmen. Aber der Herr Doktor scheint dafür keine Zeit zu haben…

Sabrina hat die Chemotherapie überstanden und ist wieder zuhause. Ihren Kindern verschweigt sie weiterhin, dass sie an Krebs erkrankt ist. Währenddessen bekommt Angelina einen neuen Job und Enzo hat sich verliebt…

Gabi und Phil: Hilfe für Klaus

Kein guter Morgen für Gabi. Erneut schreckt sie aus einem Alptraum hoch. Gabi träumt häufig von ihrem ermordeten Sohn Max. Seit Klaus’ Tochter Mila verschwunden ist, kehren bei Gabi die Erinnerungen an das grausame Verbrechen zurück. Zusätzlich belastet Gabi, dass Klaus und Iffi beschlossen haben, im kommenden März nach Australien auszuwandern. Iffi kann „Down Under“ ein eigenes Forschungsprojekt als Biologin leiten. Gabi will überhaupt nicht verstehen, dass Andy seiner Tochter die Übersiedlung an das andere Ende der Welt nicht ausredet. Außerdem fragt sie ausgerechnet Phil Seegers um Hilfe bei der Suche nach Mila. Der gibt Gabi den Tipp, Klaus solle sich an seine eigene Partei wenden, der eine Stiftung zur Unterstützung von Opfern von Straftätern sehr nahe steht. Und tatsächlich: Der Parteivorsitzende Meyer sagt Klaus seine Unterstützung zu. Ab sofort nimmt eine internationale Detektei Milas Spur auf.

Angelinas bitterer Triumph

Sabrina ist zurück in der Lindenstraße. Sie hat sich in einer Spezialklink einer Chemotherapie unterzogen. Ihre Krebserkrankung hält sie weiterhin vor ihren Kindern geheim. Nur Hajo weiß von der schlimmen Diagnose. Enzo und Angelina nehmen an, dass ihre Mutter in Italien im Urlaub war. Sie wundern sich lediglich, dass Hajo sein Vorhaben, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen, offensichtlich aufgeschoben hat. Angelina will ihren Plan, sich an Hajo zu rächen auf keinen Fall aufgeben. Listig erschleicht sie sich das Vertrauen von Doktor Dressler in dem sie ihm ein neu entdecktes Interesse an klassischer Musik vorgaukelt. Ihr Ziel ist es, Hajo den Job als Hausverwalter für die Lindenstraße Nr. 3 abspenstig zu machen. Und das geht einfacher, als Angelina angenommen hatte: Hajo wollte die Hausverwaltung sowieso niederlegen und Angelina feiert ihren Erfolg. Sie kann ja nicht ahnen, dass Hajo die Arbeit aufgibt, weil er ihre todkranke Mutter unterstützen will.

Die Stadlers: Ein Foto mit Folgen

Familie Stadler plant die Weihnachtszeit. Alle wollen gemeinsam an den Feiertagen in den Skiurlaub fahren. Zuvor soll ein festliches Familienfoto entstehen, das an alle Verwandte und Bekannte gesendet wird. Der knurrige Adi erklärt sich als ehemals hauptberuflicher Fotograf bereit, die Aufnahme zu machen. Man beschließt einen Fototermin am selben Abend. Ernesto fühlt sich offensichtlich noch nicht als Teil der neuen Stadler-Familie. Er nimmt für den Abend eine Einladung von Dressler an und glaubt, bei den Aufnahmen nicht gebraucht zu werden. Falsch gedacht: Maria möchte ihn dabei haben. Damit hat Ernesto ein Zeitproblem und mahnt beim Foto-Treff ständig zur Eile. Das steht jedoch im krassen Gegensatz zur fröhlichen Besinnlichkeit, die sich Maria für solch einen Abend wünscht. Als es zu Verzögerungen kommt reißt Ernesto endgültig der Geduldsfaden und er verlässt unverrichteter Dinge die Wohnung. Nach seiner Rückkehr kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung mit Maria.

Cliffhanger:

Maria ist entsetzt: Entweder Ernesto fügt sich in die Familie ein oder die Beziehung ist beendet.

Cliffauflösung letzte Folge:

Iffi hat sich für den neuen Job in Australien entschieden. Klaus und Antonia werden sie begleiten.

Gabi und Seeger reden im Café Bayer

Gabi (Andrea Spatzek) will Klaus bei der Suche nach Mila unterstützen und wendet sich ausgerechnet an Phil Seegers (Marcus Off).

Maria und Ernesto streiten im Stadler-Wohnzimmer

Zwischen Maria (Tanja Frehse) und Ernesto (Michael Schmitter) gibt es Unstimmigkeiten wegen des gemeinsamen Weihnachtsfotos.

Nina, Angelina und Enzo stoßen in der WG-Küche an

Angelina (Daniela Bette, links) stößt mit Enzo (Toni Snetberger) und Nina (Jacqueline Svilarov) auf ihren neuen Job an.

Folge 1359 "Das Foto"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Michael Schmitter, Matthias Kostya, Moritz A. Sachs, Knut Hinz, Rebecca Siemoneit-Barum, Marcus Off, Jo Bolling, Daniela Bette, Tanja Frehse, Andrea Spatzek, Susanna Capurso, Ludwig Haas