Folge 1311 - Vorschautrailer

01:08 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1311

Arzt

Familienmensch Murat hat seinen Neffen Orkan bei sich aufgenommen. Der junge Türke ist mit dem Gesetz in Konflikt geraten und ihm droht sogar Gefängnis. In seiner neuen Umgebung freundet er sich mit Paul an und flirtet mit der hübschen Lea.

Ines hat einen Entschluss gefasst: Nach der unglücklichen Romanze mit Ernesto will sie der Lindenstraße den Rücken kehren und im Ausland einen Neuanfang wagen. Gabi versucht ihre Freundin von dem überstürzten Plan abzubringen.

Eine aus heiterem Himmel aufziehende Krise bedroht die Ersparnisse von Dr. Dressler. Er hat viel Geld auf einer Bank in einem Steuerparadies angelegt. Jetzt droht die Verstaatlichung des Kapitals.

Orkan trifft seine Traumfrau

Orkan hat sich in seiner neuen Heimat in der Lindenstraße mit dem kleinen Paul angefreundet. Grundsätzlich finden Lisa und Murat das natürlich schön. Nur Orkans Vorliebe für Videospiele können die Eltern aus pädagogischen Gründen nicht gutheißen. Außerdem scheint Orkan ein wahrer Chaot zu sein. Lisa muss ihn mehrmals daran erinnern, den heutigen Termin bei Dr. Stadler wahrzunehmen. Immerhin notiert sich Orkan „Artzt" als Gedächtnisstütze auf seinem Gipsarm.

Im Treppenhaus lernt der junge Türke Lea kennen und ist sofort begeistert von der hübschen Blondine. Er macht der Beimer-Enkelin auf seine ganz spezielle Art den Hof. „Lea, die is‘ schon Bombe", erklärt er Murat. Seine Hartnäckigkeit wird belohnt: Lea gibt ihm nach kurzem Zögern ihre Handynummer. Nun kann Orkan auch per SMS mit ihr flirten, wovon er sogleich ausgiebig Gebrauch macht. Doch auch von seiner schlechten Seite lernen die „Lindensträßler" Orkan heute kennen: Während er in der Arztpraxis darauf wartet, dass der Gips von seinem Arm entfernt wird, wird er äußerst ungeduldig - und gegenüber Andrea Neumann sogar handgreiflich. Lisa muss ihn in aller Strenge zurechtweisen. Orkan gelobt Besserung und nimmt sich fest vor, in dieser Nacht von Lea zu träumen...

Ines’ Abschied und Gabis Rückkehr

Beim Besuch des „Café Bayer" benötigen die Kunden neuerdings viel Geduld. Seit Gabi gefeuert wurde, muss die ebenso bedauernswerte wie überforderte Ines den Laden alleine schmeißen. Gabi kann das nicht mehr mit ansehen und greift Ihrer Freundin hilfreich unter die Arme. Sehr zum Unmut der neuen Chefin, Frau Bayer, die just in diesem Moment ihr Café betritt. Gabi und Frau Bayer kommunizieren eigentlich nur noch über Anwälte und es kommt auch sofort wieder zu einer Auseinandersetzung. Es gilt zu klären, ob Gabis fristlose Kündigung mit geltendem Recht vereinbar ist.

Dieses Mal schreitet Ines energisch ein und macht Frau Bayer einen Vorschlag, den sie kaum ablehnen kann. Ines kündigt auf der Stelle, wenn Gabi ihren Job zurück bekommt. Frau Bayer geht auf den Vorschlag ein, weil sie sich auf diese Weise sowohl weitere Anwaltskosten als auch eine mögliche Abfindung für Gabi spart. Und Ines kann in ein neues Leben nach Italien aufbrechen. So sehr sich Gabi über ihre alte Stellung freut, will sie nicht akzeptieren, dass Ines ihr Leben in der Lindenstraße aufgibt. Aber Ines‘ Entschluss steht fest: Sie geht nach Rom.

Not-Operation: Dr. Dressler droht die Pleite

Schock für den Doc! Dressler muss in seiner Morgenzeitung lesen, dass sein Erspartes in ernster Gefahr ist. In einem fernen Steuerparadies droht die Verstaatlichung seines dort angelegten Kapitals. Jetzt braucht der alte Doktor eine Idee, wie er diese persönliche Finanzkrise meistern kann. Er plant, so schnell wie möglich in die Karibik fliegen, um sein Geld zu retten. Anschließend möchte er Isolde Pavarotti das Haus Lindenstraße Nr. 3 abkaufen, die die Immobilie für 1,5 Millionen Euro an den Mann bringen will. Doch schon Teil 1 des Plans droht zu scheitern: Dressler verfügt über keinen gültigen Reisepass. Er muss sich also einen vertrauenswürdigen Kurier suchen.

Und er scheint fündig zu werden: Er bittet die geschäftstüchtige Angelina, diese heikle Angelegenheit zu übernehmen. Nur geht bei dieser „Operation" nicht alles mit rechten Dingen zu. Das Finanzamt weiß nichts von dem stattlichen Vermögen, das Dressler im Ausland hortet - also ein klassischer Fall von Steuerhinterziehung. Dennoch: Die hübsche Maklerin soll in die Karibik fliegen, Dresslers zwei Millionen Euro abheben und das Bargeld in einem großen Koffer nach Deutschland bringen. Angelina fühlt sich der Aufgabe nicht gewachsen. Aber Dr. Dressler macht ihr ein äußerst lukratives Angebot: Sie darf als Maklerin den Hauskauf mit Frau Pavarotti abwickeln und Dressler zahlt ihr die volle marktübliche Provision von sieben Prozent...

Cliffhanger:

Angelina erkennt, dass ihr Dressler soeben über 100.000 Euro geboten hat, wenn sie sein Geld nach Hause bringt. Wird Angelina darauf eingehen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Ines lässt sich von ihrem Entschluss nicht abbringen: Sie möchte in Rom ein neues Leben beginnen.

Doktor Dressler hält ein Exposé in der Hand. Er überlegt, wie er seine Ersparnisse in Sicherheit bringen kann.

Ludwig Dressler (Ludwig Haas) überlegt, wie und wo er seine Ersparnisse in Sicherheit bringen kann.

Orkan (Hüseyin Ekici) liegt freudestrahlend mit seinem Handy auf dem Bett. Offensichtlich hat er eine schöne Nachricht erhalten.

Trotz der Zwangsverpflanzung: Orkan (Hüseyin Ekici) fühlt sich bei Murat wohl.

Ines (Birgitta Weizenegger) steht mit Gabi (Andrea Spatzek) in ihrem Schlafzimmer undpackt aufgeregt Kleidungsstücke in einen Koffer.

Keine Chance: Auch Gabis (Andrea Spatzek, links) Zureden hilft nichts: Ines (Birgitta Weizenegger) will der Lindenstraße den Rücken kehren.

Folge 1311 "Arzt"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Christian Rudolf, Joris Gratwohl, Amorn Surangkanjanajai, Anna Sophia Claus, Georg Uecker, Birgitta Weizenegger, Erkan Gündüz, Susanna Capurso, Hüseyin Ekici, Knut Hinz, Beatrice Kaps-Zurmahr, Claus Vinçon, Sontje Peplow, Jo Bolling, Daniela Bette, Sybille Waury, Ole Dahl, Andrea Spatzek, Ludwig Haas