Abflug

Folge 1015

Abflug

Heute, an Nicos Geburtstag

... ist Iffis Schmerz besonders groß. “Bitte, bring’ mir doch mein Kind wieder!”, fleht sie ihren Mann unter Tränen an. Liebevoll versucht Jan sie zu trösten, doch die Ungewissheit über Nicos Aufenthaltsort raubt Iffi seit Wochen den Schlaf. Solange die junge Mutter ihren Sohn nicht endlich wieder in die Arme schließen kann, gibt es keinen Trost für sie.

“Käthe” konnte doch tatsächlich Premierenkarten für den neuen Film mit Keanu Reeves ergattern! Er freut sich riesig auf den Abend und hofft, dort vielleicht sogar persönlich seinem großen Leinwandidol begegnen zu können. Mit dem Besuch einer Small-Talk-Party im Film-Milieu macht “Käthe” seinem Liebsten Carsten allerdings keine große Freude.

Zuversichtlich sieht Hans dem Gerichtstermin gegen Annas ehemaligen Arbeitgeber entgegen. Auch die Berater vom Bürgerbüro haben den Klägern Mut zugesprochen und sogar gute Chancen auf einen Prozessgewinn prophezeit. Doch Anna bleibt weiterhin skeptisch. Da schaut Marion bei den beiden vorbei und bringt Neuigkeiten mit: Rashid hat für nächste Woche seinen Besuch angekündigt. Marion ist verwirrt und fragt sich, was ihr Ex aus Indien wohl auf dem Herzen hat.

"Du musst fliegen, Jan, du musst einfach!"

Sofort würde Jan seiner Iffi zuliebe ins Flugzeug nach Australien steigen, um nach Nico zu suchen. Doch realistisch betrachtet ist die Chance, den Jungen dort ohne genauen Anhaltspunkt zu finden, gleich Null. Da klingelt plötzlich das Telefon und Momo ist in der Leitung. Wie benommen stürzt Iffi auf den Hörer zu und bittet Momo inständig, ihren Sohn sprechen zu dürfen. Doch Momo bietet der verzweifelten Mutter lediglich an, ihrem Kleinen Geburtstagsgrüße auf ein Band zu sprechen. Sofort danach hängt er wieder ein. Iffi ist am Ende. “Du musst fliegen, Jan, du musst einfach!”, fordert sie von ihrem Mann.

Selbstverstümmelung? Inspiriert von Jacks neuesten Tattoo-Plänen, möchte Sarah sich nun ein Zungenpiercing stechen lassen. Anna und Hans halten das für keine gute Idee und bemühen sich, ihrer Ältesten diesen Entschluss wieder auszureden. Mitten in die familiäre Diskussion platzt völlig unerwartet Annas Ex-Chef Kröger und unterbreitet ein erstaunliches Angebot. Er bietet Anna plötzlich eine großzügige Abfindung, einen Aufhebungsvertrag und ein 1a Arbeitszeugnis an, falls sie auf den Gerichtstermin verzichtet. Zudem würde er ihr eine dreimonatige Stelle im Leitungsteam eines Sommercamps für Jugendliche zusichern. Als Guido Kröger sich auch noch kleinlaut in aller Form entschuldigt, sind Anna und Hans endgültig baff.

"Käthe" zieht alleine los

Anstatt sich endlich mit dem drängelnden “Käthe” auf den Weg zur Premierenfeier zu machen, vertieft sich Carsten lieber mit Felix in ein naturwissenschaftliches Gespräch. Der Junge ist fasziniert von der Wissenschaft und überlegt, selbst einmal Arzt zu werden. Voller Stolz auf seinen Pflegesohn lässt Carsten den angesäuerten “Käthe” schließlich alleine losziehen.

Wo ist der Haken? Anna und Hans rätseln, weshalb sich Kröger plötzlich so kooperativ gibt. So einfach will Anna es ihrem Ex-Chef und Ex-Geliebten eigentlich nicht machen. Sie möchte nicht, dass Hans auf seinen Triumph vor Gericht verzichten muss: “Hans, du hast gekämpft wie ein Löwe!”

Cliffhanger:

Superjob, aber Klappe halten: Anna fühlt sich bestochen. "Meinst du wirklich, das sollen wir machen?", überlegt Anna zweifelnd. Werden die beiden das verlockende Angebot ablehnen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Seine hochschwangere Iffi lässt Jan auf keinen Fall nach Australien reisen. Er fliegt selbst nach Sydney, um Nico zu suchen.

Else (Annemarie Wendl, rechts) kann nicht verstehen, dass sie wegen Felix (Marc-Oliver Moro) so lange warten muss (hinten: Beatrice Kaps-Zurmahr, Sontje Peplow).

Else (Annemarie Wendl, rechts) kann nicht verstehen, dass sie wegen Felix (Marc-Oliver Moro) so lange warten muss (hinten: Beatrice Kaps-Zurmahr, Sontje Peplow).

Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) ist am Ende ihrer Kraft. Sie bittet Jan (Philipp Brammer, rechts), nach Australien zu fliegen und Nico zu suchen. Andy (Jo Bolling) unterstützt diesen Vorschlag.

Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) ist am Ende ihrer Kraft. Sie bittet Jan (Philipp Brammer, rechts), nach Australien zu fliegen und Nico zu suchen. Andy (Jo Bolling) unterstützt diesen Vorschlag.

Heftige Vorwürfe: Der schwelende Streit zwischen Carsten (Georg Uecker, links) und "Käthe" (Claus Vinçon) eskaliert.

Heftige Vorwürfe: Der schwelende Streit zwischen Carsten (Georg Uecker, links) und "Käthe" (Claus Vinçon) eskaliert.

Folge 1015 "Abflug"

Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Philipp Brammer, Irene Fischer, Beatrice Kaps-Zurmahr, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Sontje Peplow, Johannes Scheit, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Julia Stark, Urs Villiger, Cosima Viola, Annemarie Wendl