Trailer

Lindenstraße 16.03.2003 00:44 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 902

Einer für mein Baby

Da ist die Freude groß

Aufgeregt erwartet Helga die Ankunft Rashids in München. Diese Freude kann Alex leider nicht mit seiner Chefin teilen. Aber Helga hat auch positive Nachrichten für ihren Mitarbeiter: Nach Rücksprache mit ihrer Bank kann sie ihm eine kleine Gehaltserhöhung gewähren und Alex streicht seine Kündigungspläne wieder.

Was für ein wunderschönes Paar! Marion erscheint mit Rashid im Reisebüro, wo auch Alex nicht ums Kennenlernen herumkommt. Peinlich berührt nimmt er ein Souvenir aus Indien von Rashid entgegen: Einen Anhänger, der Glück in der Liebe versprechen soll...

Urszula (Anna Nowak) freut sich darüber, dass Hans (Joachim Hermann Luger) in der Mittagspause extra zu ihr in den Salon kommt.

Urszula (Anna Nowak) freut sich darüber, dass Hans (Joachim Hermann Luger) in der Mittagspause extra zu ihr in den Salon kommt.

Für Hans macht Urszula gerne eine Ausnahme. Sie verzichtet auf ihre Mittagspause und schneidet ihm die Haare, denn schließlich möchte er einen guten Eindruck auf Rashid machen. Misstrauisch beobachtet Tanja ihre Chefin und hakt später nach, was es mit ihr und Hans Beimer auf sich hat. Urszula gerät tatsächlich ins Schwärmen, als sie von Hans erzählt. “Wieso sind alle guten Männer immer vergeben?”, seufzt die schöne Polin.

"Ich wünsch‘ euch viel Glück!"

Marion zeigt ihrem Freund die Wohnung. Rashid ist nicht entgangen, dass Alex ein attraktiver Mann ist. Auch Alex bekundet Marion später im “Café Bayer”, ihr indischer Freund sei sehr sympathisch. "Ich wünsch‘ euch viel Glück!", sagt er kleinlaut zu seiner großen Liebe.

Renovierungsbedürftig: Vasily hat beschlossen, dem “Akropolis” einen neuen Anstrich zu verpassen. Über Oskar Krämer bestellt er neue Tische für sein Restaurant. Während er Tapeten und Farben aussuchen will, ruft die Asylhilfe im “Akropolis” an und bittet Mary in einem dringenden Notfall um Hilfe. Sofort macht sie sich auf den Weg ins Krankenhaus. Dort liegt die hochschwangere Alota aus Nigeria und Mary soll als Übersetzerin fungieren. Die junge Frau leidet an AIDS und ist den weiten Weg nach Deutschland gekommen, da nur hier die Chance besteht, ihr Baby gesund zur Welt zu bringen.

Marions Freund Rashid (Stephen Sikder) ist in München angekommen und überreicht seiner Geliebten (Ulrike C. Tscharre) sogleich Begrüßungsgeschenke.

Marions Freund Rashid (Stephen Sikder) ist in München angekommen und überreicht seiner Geliebten (Ulrike C. Tscharre) sogleich Begrüßungsgeschenke.

Große Vorstellungsrunde: Auch Hans ist sehr angetan von Rashid. Er bemerkt allerdings schnell Marions eher verhaltene Freude. Marion beruhigt ihren Vater und meint, sie müsse sich lediglich an die neue Situation gewöhnen. Als Marion und Rashid endlich alleine in ihrer Wohnung sind, ertränkt Alex unterdessen seine Sorgen bei Vasily an der Theke.

Gesundes Baby für Alota

Die Ärzte konnten Alotas Baby gesund zur Welt bringen. Der Mutter geht es allerdings sehr schlecht. Herr Neumann von der Asylhilfe erzählt Mary, dass Alotas Cousine in Hamburg lebt und das Kind sicher aufnehmen wird. Außerdem erfährt Mary, dass bis vor kurzem Forscher in Alotas Dorf in Nigeria waren, die dort wohl einige medizinische Tests durchgeführt haben. Daher wusste Alota auch von einem Medikament, welches verhindern kann, dass auch das Baby den HIV-Virus der Mutter bekommt. Um dieses Medikament zu erhalten, hat Alota die beschwerliche Reise nach Deutschland auf sich genommen. “Ganz Afrika ist AIDS-verseucht!”, Mary ist entsetzt, als Herr Neumann sie über die Fakten aufklärt. “Wir verlieren gerade einen Kontinent!”, macht er der schockierten Mary radikal bewusst.

Der alte Beimer! Franziska kann Urszulas Zuneigung zu Hans gar nicht nachvollziehen. Und wie es ist, wenn man ‚vom Teufel spricht‘, taucht Hans im “Akropolis” auf und präsentiert den drei jungen Damen die Zirkusfotos von Irina und Sophie.

Mary (Liz Baffoe, links) kümmert sich aufopferungsvoll um Alota (Rachel Schellenberger), die illegal ins Land gekommen ist und vor einer ungewissen Zukunft steht.

Mary (Liz Baffoe, links) kümmert sich aufopferungsvoll um Alota (Rachel Schellenberger), die illegal ins Land gekommen ist und vor einer ungewissen Zukunft steht.

Als Mary später alleine mit Alota spricht, zeigt ihr die junge Nigerianerin ein Foto von ihrer Schwester Bariya. Bariya ist ebenfalls schwanger - und HIV-positiv. Alota betont, dass sie und ihre Schwester sterben müssen, dass ihre Kinder aber leben sollen.

Cliffhanger:

Alota bittet Mary inständig ihrer Schwester Bariya zu helfen. Was wird Mary tun können?

Cliffauflösung letzte Folge:

Alex wird Helga als treuer Mitarbeiter erhalten bleiben.

Folge 902 "Einer für mein Baby"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Joris Gratwohl, Hermes Hodolides, Reinhold Lampe, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Anna Nowak, Franz Rampelmann, Andrea Spatzek, Julia Stark, Sybille Waury, Annemarie Wendl