Folge 854

Das Kreuz

Ehrensache

Rosi will auf gar keinen Fall, dass das Sozialamt für die Beisetzung von Frau Birkhahn aufkommen muss. Sie hat auch schon eine Idee, wer die Kosten für die Beerdigung übernehmen könnte: Lisa! Schließlich hat die ja einst Hubertchens gesamtes Erbe einkassiert. Aber Lisa sieht keine Veranlassung, warum ausgerechnet sie einspringen sollte...

Rosi (Margret van Munster, links) und Gabi (Andrea Spatzek) besuchen das Grab von Frau Birkhahn.

Rosi (Margret van Munster, links) und Gabi (Andrea Spatzek) besuchen das Grab von Frau Birkhahn.

Das erste selbstverdiente Geld! Frank freut sich über den Scheck von einem Kunden, den er Isolde stolz präsentiert. Mittlerweile ist der Restaurator in ein möbliertes Zimmer in “Lindenstraße”-Nähe gezogen und der Kontakt zu seinem Vater ist auf Eis gelegt. Aber nach wie vor kämpft er mit allen Mitteln um die Gunst des strengen alten Herrn.

Er gibt Gung einen restaurierten Tisch als Geschenk für Ludwig mit. Konsequent lehnt Ludwig das Präsent seines Sohnes ab und beauftragt Gung, das Tischchen zurückzubringen. Persönlich bittet der verzweifelte Junge seinen Vater um eine Erklärung für die rüde Abfertigung. Aber auch das Vorzeigen des Schecks kann Ludwig nicht zu anerkennenden Worten verleiten. “Lass‘ mich allein!”, ist alles, was er seinem Sohn entgegenbringt. Ludwigs Angst, dass sich Frank erneut ruinieren wird, ist zu groß. Er kann ihm nach den zahlreichen Enttäuschungen in den vergangenen Jahren einfach noch nicht wieder vertrauen. Da nützen auch Gungs asiatische Weisheiten nichts. Der alte Doktor bleibt stur.

Haussegen hängt schief

Auch bei Sarikakis‘ hängt der Haussegen noch immer schief. Sogar Elena leidet mittlerweile unter den ständigen Streitereien des jungen Ehepaares. Vasilys schlechtes Gewissen macht sich bemerkbar und er zeigt Einsatz: Er selbst ergreift die Initiative und erkundigt sich persönlich nach den besten Ausbildungsmöglichkeiten für seine Mary, um diese vielleicht endlich wieder versöhnlich stimmen zu können.

Agonie im "Akropolis": Die Ehekrise zwischen Mary (Liz Baffoe, links) und Vasily (Hermes Hodolides) schlägt auch auf Elenas (Domna Adamopoulou) Stimmung.

Agonie im "Akropolis": Die Ehekrise zwischen Mary (Liz Baffoe, links) und Vasily (Hermes Hodolides) schlägt auch auf Elenas (Domna Adamopoulou) Stimmung.

Mary hat sich unterdessen überlegt, für ihre Arbeit im “Akropolis” von Vasily Lohn einzufordern, um so ihren Sprachkurs eigenständig finanzieren zu können. Aber seine eigene Frau bezahlen? Das kann sich Vasily wiederum gar nicht vorstellen!

Noch immer ist Ines tief gekränkt von Olafs vermeintlichem Vergnügen mit dem “Osterbunny”. Im “Café Bayer” weigert sie sich, ihn zu bedienen...

Schwerer Verlust für Rosi

Sie hat hart zu kämpfen mit Frau Birkhahns Tod und fühlt sich sehr einsam. Auf dem Friedhof gesteht Rosi ihrer Tochter, große Angst vor dem Sterben zu haben. Einfühlsam spendet Gabi der trauernden Mutter Trost.

Mysteriös: Seit längerem bemerkt Gabi eine Frau im “Café Bayer”, die sie permanent anstarrt. Heute steht die Fremde plötzlich auf und drückt Gabi unverhofft ein Kästchen in die Hand. Inhalt: ein Schmuckkettchen mit Kreuzanhänger. Es sei von ihrer Mutter, erklärt die junge Frau. Gabi hat keine Ahnung, wer diese Frau oder deren Mutter sein könnte. Schnell verschwindet die Unbekannte wieder und Gabi bleibt verblüfft mit dem wertvollen Geschenk in ihren Händen zurück.

Die unbekannte Frau (Annett Kruschke, links), die seit Tagen regelmäßig ins Café kommt, überreicht Gabi (Andrea Spatzek) überraschend ein Geschenk.

Die unbekannte Frau (Annett Kruschke, links), die seit Tagen regelmäßig ins Café kommt, überreicht Gabi (Andrea Spatzek) überraschend ein Geschenk.

Unverblümt gibt Andy Herrn Krämer erneut zu verstehen, dass er ihn einfach nicht mag... Gabi ärgert sich über das unverschämte Verhalten ihres Angetrauten!

Hinterhalt: Ludwig will Frank auf die Probe stellen! Er spannt den ahnungslosen Paolo ein, seinen Sohn wieder mit Aktiengeschäften zu locken...

Cliffhanger:

Im "Akropolis" waltet Paolo seines Amtes und schlägt Frank vor, wieder ins Börsengeschäft einzusteigen. Der lehnt ab. Aber wird Frank wirklich standhaft bleiben?

Cliffauflösung letzte Folge:

Tief getroffen von Vasilys Betrug zeigt Mary noch kein Interesse an einer Versöhnung.

Folge 854 "Das Kreuz"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Ludwig Haas, Hermes Hodolides, Reinhold Lampe, Sigo Lorfeo, Margret van Munster, Sontje Peplow, Franz Rampelmann, Marianne Rogée, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Amorn Surangkanjanajai, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl