Folge 853

Das blaue Kuvert

Vergebliche Liebesmüh

Mit charmanten Schmeicheleien holt Vasily seine Mary am Morgen sanft aus dem Schlaf. Aber die ist nach den Differenzen um ihre berufliche Eigenständigkeit nicht versöhnlich aufgelegt.

Klaus ist zu Besuch! Noch immer ist Helga schockiert über die Vorfälle mit den Rechtsradikalen in Dresden. Sie kann nicht verstehen, warum die Freunde sich nicht an den “Weissen Ring” gewendet haben. Aber noch etwas anderes brennt ihr auf dem Herzen... Sie fragt ihren Jüngsten, ob der schon einmal Liebesbriefe bekommen hat und erzählt ihm von den poetischen Versen ihres unbekannten Verehrers. Verlegen gibt sie zu, dass die netten Komplimente sie beflügeln. Bei Klaus stößt sie jedoch auf Unverständnis.

Liebevoll kümmert sich Rosi (Margret van Munster, links) um Frau Birkhahn (Hanna Burgwitz). Doch es steht gar nicht gut um die alte Dame.

Liebevoll kümmert sich Rosi (Margret van Munster, links) um Frau Birkhahn (Hanna Burgwitz). Doch es steht gar nicht gut um die alte Dame.

Rettung in letzter Sekunde: Kurz bevor es zu spät war, hat Gung mitten in der Nacht Frau Birkhahns Hilferufe gehört und ihre Not erkannt. Die alte Dame erzählt, den Tod schon gesehen zu haben. Frau Birkhahns Zustand ist sehr kritisch. Alle wissen, dass sie sich aufs Sterben vorbereitet. Rosi verschließt die Augen vor der Realität und will nicht wahrhaben, dass die Freundin sterben wird. Mit Tränen in den Augen begleiten Rosi und Gabi Frau Birkhahn auf ihrem letzten Weg...

Frauengespräche

Mary erzählt Anna von ihrer Auseinandersetzung mit Vasily. Sie glaubt nicht an die Unterstützung von Seiten ihres konservativen Mannes, wenn sie auch berufstätig sein würde. Anna kann hingegen auf Hans‘ hundertprozentigen Beistand zählen. Sie ist sehr glücklich mit ihrem neuen Job.

Mary (Liz Baffoe, links) möchte eine Ausbildung zur Dolmetscherin beginnen und holt sich Rat bei Anna (Irene Fischer).

Mary (Liz Baffoe, links) möchte eine Ausbildung zur Dolmetscherin beginnen und holt sich Rat bei Anna (Irene Fischer).

Wie gebannt erzählt Helga ihrem Sohn von ihren Mutmaßungen um den geheimnisvollen Verehrer. “Mum, hast du Drogen genommen?”, fragt Klaus die schwärmende Helga, vollkommen irritiert von den Gefühlswallungen seiner Mutter. Er gibt ihr den Tipp, persönlichen Kontakt zu dem Briefeschreiber aufzunehmen, um das Rätsel endlich aufzulösen. Helga folgt dem Rat ihres Sohnes und ermutigt in einem Brief den Verehrer, seine Anonymität aufzugeben. Sie hinterlässt das blaue Kuvert gut sichtbar im “Akropolis” auf der Theke...

Klaus stattet Momo einen Besuch in der Haftanstalt ab. Der sehnt sich danach, endlich wieder in Freiheit leben zu können – und schon bald hat das Warten ein Ende!

Galant: Klaus (Moritz A. Sachs) ist zu Besuch in München und serviert seiner Mutter (Marie-Luise Marjan) die heiß geliebten Spiegeleier.

Galant: Klaus (Moritz A. Sachs) ist zu Besuch in München und serviert seiner Mutter (Marie-Luise Marjan) die heiß geliebten Spiegeleier.

Helga ist begeistert! Der Verehrer meldet sich schriftlich zurück und bedankt sich enthusiastisch für den Brief. Er erbittet sich einige Tage Zeit, um Pläne zur weiteren Vorgehensweise schmieden zu können.

Zielstrebig

Mary will für einen Sprachkurs sparen, um später als Übersetzerin tätig werden zu können. Vasily weiß noch nicht so recht, was er von Marys neuer Energie halten soll. Für die junge Frau ist das “Akropolis” nun mal nicht der Nabel der Welt! Ihr Mann unterstellt ihr Egoismus und fürchtet die Vernachlässigung der Familie. Mary verspricht ihrem skeptischen Gatten, sogleich ihre Pläne abzubrechen, wenn sich ihre berufliche Selbstständigkeit als nachteilig für den kleinen Nikos und das Lokal erweisen sollte.

Aber Vasily führt etwas ganz anderes im Schilde... Nur zögerlich händigt er am Abend seiner Frau ihre Pille aus. Sofort wird Mary misstrauisch. Und tatsächlich hat Vasily Marys Pille ausgetauscht!

Cliffhanger:

Als der Betrug auffällt, ist Mary außer sich: "Nie werde ich dir verzeihen!", schreit sie. Wird Vasily diesen Vertrauensbruch wieder gerade biegen können?

Cliffauflösung letzte Folge:

Frau Birkhahn ist gestorben.

Folge 853 "Das blaue Kuvert"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Jo Bolling, Hanna Burgwitz, Irene Fischer, Hermes Hodolides, Sigo Lorfeo, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Margret van Munster, Moritz A. Sachs, Andrea Spatzek, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Birgitta Weizenegger, Moritz Zielke