Folge 806

Pflichterfüllung

Onkel Franz in Alarmbereitschaft

Mitten in der Nacht meint er, einen Luftangriff auf der Lindenstraße zu erleben, und irrt verwirrt durch die Wohnung. Dabei weckt er auch Maja, die Franz darauf hinweist, dass es in Deutschland keinen Krieg mehr gibt. Franz bleibt skeptisch: Dorle habe ihm doch von den Luftangriffen geschrieben...

Früher Morgen in Dresden: Nina ist mit ihrem Kollegen Röber auf Streife unterwegs. Die beiden bemerken ein verdächtiges Fahrzeug und sofort nehmen die Gesetzeshüter die Verfolgung auf. Röbers Jagdinstinkt ist geweckt. Trotz der Bitte Ninas, doch die Kollegen zu informieren und die Gegend abzusperren, fährt Röber Vollgas hinter dem schwarzen BMW her. Die Verfolgungsjagd endet in einem schweren Unfall. Der BMW verunglückt, die jugendlichen Insassen wirken leblos. Nina ist mehr als entsetzt.

Derweil beruhigt Helga den maladen Franz. Der kann sich an nichts mehr erinnern - seine nächtlichen Kriegswanderungen sind aus seinem Gedächtnis gestrichen.

Am Unfallort in Dresden: Drei der jungen Autoinsassen sind sofort tot, eine Vierte liegt im Sterben. Wenig später steht fest: Auch sie hat nicht überlebt. Röber ist konsterniert, Nina am Ende ihrer Nerven.

Frank hat das Affentheater satt

Frank und Melanie haben das Affentheater mittlerweile satt und freuen sich auf sein eigenes Bett - zu Hause. Als Melanie Fahrpläne durchblättert, kommt Dressler angerollt und lädt zum Brunch.

Während sich Helga noch immer um Onkel Franz kümmert, stürmt Heiko zur Tür herein. Sofort liegen sich Maja und Heiko in den Armen und werden von Helga überrascht. Die traut ihren Augen kaum. Helga macht Maja schwere Vorwürfe, dass sie die Affäre mit Heiko immer noch nicht beendet hat. Majas Ausreden, es sei nie die richtige Gelegenheit gewesen, um Iffi die Wahrheit zu sagen, lässt Helga nicht gelten. Als Maja noch immer keine Einsicht zeigt, reißt Helga endgültig der Geduldsfaden und sie setzt ihrer Untermieterin die Pistole auf die Brust. Entweder sie beendet die Liaison mit Heiko oder Helga wird Iffi die Wahrheit sagen.

Beim Brunch überreicht Dressler Frank einen Scheck über 20.000 Mark. Melanie ist erfreut, Frank eher deprimiert - für ihn ist dies entschieden zu wenig Kohle. Melanie packt nun die Koffer. Ihr Job ist getan. Frank sieht das ganz anders. Er muss noch mehr Geld aus seinem Vater heraus holen. Termingeschäfte und Aktienspekulationen haben ein Loch von mehr als 90.000 Mark gerissen. Die muss er nun herein holen. Melanie flüchtet an die Luft, Dressler ist erstaunt.

Maja sucht Helga im Reisebüro auf, um Lea nachmittags bei ihr zu parken. Helga lehnt ab, Maja vermutet eine Bestrafung. Anschließend tobt eine Diskussion über die richtige Erziehung von Lea. Ergebnis: Helga wird laut, Maja verduftet.

Nina will 24 Stunden Ruhe haben

Doch die wird von Röber gestört, der in der WG auftaucht. Er erzählt Philipp, warum Nina so komisch reagiert. Die soll wieder aufs Revier kommen, doch Nina liegt auf ihrem Bett und heult hemmungslos. Da kommt Klaus zur Tür herein, und endlich findet Nina den gewünschten seelischen Halt. Klaus' Beistand baut Nina sichtlich auf. Sie weint nicht mehr und kann ihre Gefühle klar formulieren. Philipp und Klaus diskutieren in der Küche über die psychologischen Möglichkeiten, um Nina zu helfen.

Frank geht in die Offensive und erklärt Dressler, dass er viel mehr als 20.000 Mark braucht. Warum? Weil Melanie schwanger ist. Dressler ist hoch erfreut über die freudige Nachricht; er hatte sich so etwas schon gedacht und sonnt sich in der Aussicht, seine alten Tage als glücklicher Großvater verbringen zu können.

Anschließend besucht Dressler Carsten in der Praxis und berichtet vom geplanten Hauskauf und der Schwangerschaft. Gerne will er Frank das benötigte Geld zukommen lassen. Dressler erzählt Carsten aber auch von seinen Bedenken. Sein erster Eindruck war, dass Melanie und Frank überhaupt nicht zusammen passen.

Klaus' Beistand baut Nina sichtlich auf. Sie weint nicht mehr und kann ihre Gefühle klar formulieren. Philipp und Klaus diskutieren in der Küche über die psychologischen Möglichkeiten, um Nina zu helfen.

Als Dressler ins Wohnzimmer herein rollt, wird klar, dass auch Melanie nun das Schwangerschaftsspiel mitspielt. Dressler erklärt, dass er die restlichen 70.000 Mark am Montag überweisen werde. Frank fällt aus lauter Dankbarkeit vor Dressler auf die Knie. Er will versuchen, ihm ein guter Sohn zu sein. Später reisen Melanie und Frank ab. Dressler hat die Bitte, Melanie ab sofort duzen zu dürfen. Seinen Wunsch, auf Frank aufzupassen, hört sie nicht mehr.

Maja entschuldigt sich bei Helga wegen des morgendlichen Knutschens mit Heiko. Sie verspricht, sich nicht mehr mit Heiko zu treffen, bis er sich von Iffi getrennt hat. Und sie setzt noch eines drauf: Sie will sich mehr um Lea und Onkel Franz kümmern.

Cliffhanger:

Nina hat einen Entschluss gefasst: Sie will ihren Beruf hinwerfen und sofort kündigen.

Cliffauflösung letzte Folge:

Felix ist die meiste Zeit auf der Kartbahn und denkt gar nicht daran, wieder in die Schule zu gehen.

Maja (Christine Stienemeier) fängt Onkel Franz (Martin Rickelt) ab, der völlig verwirrt durch die Wohnung irrt. Kurze Zeit später steht Maja die nächste Auseinandersetzung ins Haus – diesmal mit Helga.

Maja (Christine Stienemeier) fängt Onkel Franz (Martin Rickelt) ab, der völlig verwirrt durch die Wohnung irrt. Kurze Zeit später steht Maja die nächste Auseinandersetzung ins Haus – diesmal mit Helga.

Dressler (Ludwig Haas, rechts) erkennt seinen Sohn kaum wieder: Frank (Christoph Wortberg) übt sich in Demut und verspricht, ein neues Leben zu beginnen. Dabei soll ihm Melanie (Alexandra Losito) helfen.

Dressler (Ludwig Haas, rechts) erkennt seinen Sohn kaum wieder: Frank (Christoph Wortberg) übt sich in Demut und verspricht, ein neues Leben zu beginnen. Dabei soll ihm Melanie (Alexandra Losito) helfen.

Nina (Jacqueline Svilarov) ist am Ende ihrer Nerven: Die Ereignisse der Nacht haben ihre Einstellung zum Polizeiberuf erschüttert.

Nina (Jacqueline Svilarov) ist am Ende ihrer Nerven: Die Ereignisse der Nacht haben ihre Einstellung zum Polizeiberuf erschüttert.

Folge 806 "Pflichterfüllung"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Patrick Winczewski

SchauspielerInnen: Anna-Sophia Claus, Susanne Evers, Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Hermes Hodolides, Renate Koehler, Tilmar Kuhn, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Philipp Neubauer, Martin Rickelt, Christine Stienemeier, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker