Folge 836

Nikolausgeschenke

Verbittert

... schmiedet Hans noch immer Rachepläne gegen Hein und Anna ist die Leidtragende. Die beiden bereiten Nikolausgeschenke für ihre Mäuse vor, als Anna Hans' Gejammer nicht mehr ertragen kann:

Vaterstolz: Mit Frank geht es wieder aufwärts! Ludwig ist beeindruckt, seinen Sohn diszipliniert zur Arbeit und Therapie gehen zu sehen. Das Sorgenkind hat es schon geschafft, seinen Schuldenberg um die Hälfte zu reduzieren. Um ihm den Weg in ein geregeltes Leben schmackhaft zu machen, zeigt sich Ludwig großzügig und erhöht das monatliche Taschengeld auf 200 DM. Franks Reaktion ist jedoch eher verhalten. Er entgegnet seinem Vater, er solle das Geld lieber behalten um die Strafe für den Einbruch vor einem halben Jahr zu bezahlen.

Der barocke Tisch

Während David eigentlich als Aushilfe in den “Aloisius Stub'n” arbeitet, glaubt er, in Oskars Abwesenheit ein gutes Geschäft in dessen Laden gemacht zu haben. Frank findet nämlich auch Gefallen an dem barocken Tisch und für 200 DM erwirbt er ihn von Oskars unwissendem Enkel. Ludwig ist außer sich, als sein Sohn mit dem Möbelstück nach Hause kommt. Das ganze Geld auf einmal auszugeben sei nicht Sinn der Sache gewesen, wirft er Frank vor. Dieser plant aber, das gute Stück zu restaurieren und teuer zu verkaufen.

Als Isolde ihren Tisch abholen will folgt die große Enttäuschung. Jemand anders ist ihr zuvorgekommen. Stolz präsentiert David die 200 Mark, die ihm Frank für das antike Stück gezahlt hat. Oskar ist das Ganze natürlich äußerst peinlich...

Isolde bekommt ihren Tisch zurück

Isolde stattet den Dresslers einen Besuch ab und bekommt doch noch ihren Tisch. Frank ist zwar enttäuscht, aber wie sooft ergreift Ludwig das Wort und entschuldigt sich für das Missverständnis.

Lichtblick: Jack hat Anna ein Nikolausgeschenk gebastelt und scheint in ihrer betreuten Wohngemeinschaft gut zurecht zu kommen.”

Marys Produzent gesteht Alex, dass er mehr von Mary erwartet hätte. Optisch käme sie zwar sehr gut rüber, aber ihre Stimme sei nicht überzeugend genug. Der Produzent plant deshalb, ihre Stimme auszutauschen.

Cliffhanger:

Alex ist schockiert. Wird sich Mary auf diese Art der Manipulation einlassen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Hans scheint wieder optimistisch in die Zukunft zu blicken und endlich seine Rachepläne begraben zu haben.

Diskussionen ohne Ende: Elena (Domna Adamopoulou) verlangt von Vasily (Hermes Hodolides), dass er Mary endlich zur Vernunft bringt.

Diskussionen ohne Ende: Elena (Domna Adamopoulou) verlangt von Vasily (Hermes Hodolides), dass er Mary endlich zur Vernunft bringt.

Blumen für die Dame: Hans (Joachim Hermann Luger) bittet Anna (Irene Fischer) um Verzeihung für sein törichtes Verhalten.

Blumen für die Dame: Hans (Joachim Hermann Luger) bittet Anna (Irene Fischer) um Verzeihung für sein törichtes Verhalten.

Frank (Christoph Wortberg, links) ersteht bei David (Florian Köster) dieses hübsche Tischchen – und ahnt nicht, dass er deswegen noch einige Probleme bekommt.

Frank (Christoph Wortberg, links) ersteht bei David (Florian Köster) dieses hübsche Tischchen – und ahnt nicht, dass er deswegen noch einige Probleme bekommt.

Folge 836 "Nikolausgeschenke"

Regie: Claus Peter Witt

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Karolin Dubberstein, Irene Fischer, Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Willi Herren, Florian Köster, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Johannes Scheit, Rebecca Siemoneit-Barum, Julia Stark, Amorn Surangkanjanajai, Cosima Viola