Folge 816

Lügner

Schon am frühen Morgen

... haben Anna und Hans mit Jacks Aufmüpfigkeit zu kämpfen. Später äußert Anna ihrem Mann gegenüber erneut die Vermutung, dass Jack in einer betreuten Wohngruppe vielleicht besser aufgehoben wäre. Hans sei der einzige, den sie in der Familie respektiere, bemängelt Anna. Dieser hingegen nimmt Fortschritte im Verhalten des Pflegekindes wahr und scheint optimistisch.

Helga verrenkt sich massiv den Rücken als sie Onkel Franz aus dem Bett heben will. Marion bietet ihr Massagen an, doch Helga weist deren “fernöstlichen Hokus-Pokus” vehement zurück.

Nervös versucht Frank schon nach dem Aufstehen Melanie zu erreichen, um einen neutralen Treffpunkt mit ihr zu vereinbaren: Er will vermeiden, dass sie in der Wohnung seines Vaters auftaucht.

Mit leichten Rückenschmerzen kommt Helga ins Büro, wo Alex schon eifrig bei der Arbeit ist. Sie hat sich doch noch auf Marions Massagen eingelassen und ihr junger Kollege bestätigt, dass die “Oshos” in Bezug auf alternative Heilmethoden einiges aufzuweisen haben.

Hans ist empört

Sein Chef verwehrt ihm den geplanten und beantragten Urlaub. Irgendeiner müsse ja in den sauren Apfel beißen, kontert Herr Hein auf Hans‘ Vorwurf, das sei reine Schikane und aufgrund seiner schulpflichtigen Kinder sei er auf den Zeitraum der Sommerferien angewiesen. Später nimmt er einen zweiten Anlauf und erläutert seinem Chef die Aufnahme von Jack, in der Hoffnung auf Verständnis. Ignorant tut dieser Hans‘ Engagement als verantwortungsloses Privatexperiment ab.

Den diesjährigen Urlaub will Olaf in Thailand verbringen. Er lässt sich im Reisebüro beraten. Als Anna sich telefonisch bei Helga nach den Reservierungen für den Familienurlaub erkundigen will, betritt Hans die gemeinsame Wohnung. Enttäuscht informiert er seine Frau über die geplatzten Pläne. Wütend und entnervt schreit er Jack an, sie solle ihn bitte mit Anna alleine lassen.

Helga stellt Alex zur Rede, als sie zufällig mitbekommt, dass er seine “Booking-Agentur” über Ehrlich-Reisen laufen lässt. Der junge Angestellte erklärt seiner Chefin seine Leidenschaft für Popmusik. Seit er arbeite käme diese zu kurz, und deshalb buche er manchmal Auftritte für Bekannte aus der Szene. Helga fühlt sich hintergangen.

Frank ist es gelungen

... Melanie fernab der Lindenstraße zu treffen. Frank ist immer noch nicht in der Lage, sie zu bezahlen. Melanie wirft ihm vor, sich für einen “Topbroker” zu halten, in Wirklichkeit aber nur von seiner Spielsucht getrieben zu sein. Als Frank beginnt, vom Nachlass seines Vaters zu sprechen, der ja ohnehin nichts mehr vom Leben habe, wird es Melanie zu heikel. Sie sagt, er solle sein Geld behalten und möchte nichts mehr mit der Sache zu tun haben.

Zum ersten Mal kommt es zu einem effektiven Gespräch mit Jack. Hans entschuldigt sich für seinen Wutausbruch bei ihr. Sie liegt in ihrem Zimmer und malt. Auf Hans‘ Frage, wen sie da zeichne, erzählt Jack ihm von ihrer Familie.

Unangemeldet taucht Melanie bei Ludwig auf und bittet um ein Gespräch. Sie offenbart ihm die ganze Wahrheit: Franks Schulden und Aktiengeschäfte; das falsche Spiel mit der angeblich schwangeren Verlobten. Als Frank nach Hause kommt, bittet er seinen Vater wie so oft um Entschuldigung. Ludwig stellt Melanie einen Scheck aus und würdigt Frank keines Blickes mehr.

Versöhnliche Stimmung

Nachdem im Reisebüro wieder eine versöhnliche Stimmung herrscht, geht Alex‘ Planung für den bevorstehenden Auftritt der Girlband weiter. Unverhofft erfährt er jedoch, dass die ursprünglich geplante Halle nicht verfügbar sein wird. Im Gespräch mit Vasily findet sich aber bald eine Lösung des Problems: Das Konzert wird im “Akropolis” stattfinden.

Erleichtert erzählt Hans seiner Frau von dem Vertrauen, dass Jack ihm entgegengebracht hat. Anna steht der Sinn allerdings mehr nach Urlaub. Plötzlich steht Hans‘ Vorgesetzter Herr Hein vor der Tür, um sich selbst ein Bild von dem Zusammenleben mit dem neuen Pflegekind zu machen. Mit dem Auftauchen von Herrn Hein realisiert Jack, dass Hans in Wahrheit Sozialarbeiter ist und nicht, wie vorgegeben, im Hotel arbeitet. Sie ist entsetzt, packt ihre Sachen und haut ab. Schon muss Hans wieder bei Null anfangen: Jack ist nicht aufzufinden, Ärger mit dem Chef, die Familie fühlt sich vernachlässigt!

Vollkommen am Ende erscheint Frank mitten in der Nacht am Bett seines Vaters. Er hat die gestohlenen und verkauften Schmuckstücke von Elisabeth “zurückgestohlen”!

Cliffhanger:

Von der Straße ertönen bereits Polizeisirenen. Wird Dr. Dressler seinem Sohn noch einmal verzeihen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Wie immer halten Anna und Hans auch in schwierigen Situationen fest zusammen.

Melanie (Alexandra Losito) ist nach München zurückgekehrt und setzt Frank (Christoph Wortberg) unter Druck: Andernfalls will sie Dressler reinen Wein einschenken.

Melanie (Alexandra Losito) ist nach München zurückgekehrt und setzt Frank (Christoph Wortberg) unter Druck: Andernfalls will sie Dressler reinen Wein einschenken.

Schwerer Schlag ins Kontor: Herr Hein (Harald Redmer) streicht den Jahresurlaub von Hans Beimer (Joachim Hermann Luger, rechts) und macht damit alle Pläne zunichte, Jack in Ruhe in die Familie zu integrieren.

Schwerer Schlag ins Kontor: Herr Hein (Harald Redmer) streicht den Jahresurlaub von Hans Beimer (Joachim Hermann Luger, rechts) und macht damit alle Pläne zunichte, Jack in Ruhe in die Familie zu integrieren.

Verräterisches Fax: Helga (Marie-Luise Marjan) entdeckt, dass Alex (Joris Gratwohl) einem scheinbar zwielichtigen Nebenjob nachgeht.

Verräterisches Fax: Helga (Marie-Luise Marjan) entdeckt, dass Alex (Joris Gratwohl) einem scheinbar zwielichtigen Nebenjob nachgeht.

Folge 816 "Lügner"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Irene Fischer, Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Hermes Hodolides, Tilmar Kuhn, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Franz Rampelmann, Johannes Scheit, Julia Stark, Amorn Surangkanjanajai, Cosima Viola