Folge 804

Ausbruch

"Die stinkt vor Geld und Geschmacklosigkeit"

Alles sieht nach einem ganz normalen Arbeitstag für Helga und Alex im Reisebüro aus, bis die Ladentür plötzlich schwungvoll aufgerissen wird. Im Türrahmen steht Pat, Erichs Tochter. Pat begrüßt die beiden in ihrer bekannten unbekümmerten Art und kanadischem Akzent und bemerkt sogleich das gute Aussehen von Alex. Noch keine zwei Minuten in der Lindenstraße und schon kann Pat Helga Neuigkeiten berichten: Erich ist nicht mehr bei Marlene.

Auch für Hans beginnt der Tag eher ungewöhnlich. Nach einer durchzechten Nacht braucht er erstmal eine Kopfschmerztablette. Zu später Stunde hat Vasily ihm im “Akropolis” sein Herz ausgeschüttet: Seine Wut auf Olaf ist grenzenlos und er kann nicht vergessen, was Olaf Mary angetan hat.

Nach Pats Eröffnung eilt Helga geradewegs zu Marlene, um sich zu vergewissern, ob das stimmt, was sie gehört hat. Aber die gerissene Marlene verdreht die Tatsachen um Erichs Ausscheiden aus dem “Travel-Center”. Sie will der ehemals besten Freundin weismachen, sie habe Erich rausgeschmissen, da er Helgas Kundendatei gestohlen habe. Selbst den von ihr selbst verfassten Brief verkauft sie Helga als Erichs Werk. Wortlos verlässt Helga die Rivalin. Sie scheint den Braten zu riechen.

Post ganz anderer Art wollen Olaf und Olli ihren Erzfeinden, den Sarikakis überbringen. Sie haben mehr schlecht als recht eine pornografische Fotomontage angefertigt, die Mary in eindeutiger Pose zeigen soll. Als Murat hinzukommt, hat er eine noch bessere Idee. Er kennt jemanden, der aus dieser Montage ein Bild machen kann, das keinerlei Manipulation erkennen lässt...

Mit schlechtem Gewissen und der Gewissheit

... dass sie mit ihren Lügen wohl nicht weit kommen wird, betritt Marlene das “Ehrlich-Reisen” und will kleinlaut wissen, ob Helga schon die Polizei verständigt hat. Helga erkennt das Eingeständnis, erst jetzt greift sie zum Telefonhörer und erstattet Anzeige. Mit ihrem geschriebenen Geständnis in den Händen erwartet Marlene die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten.

Pat steuert auf der Suche nach ihrem Vater als erstes die Pension an, in die er schon ein früheres Mal geflüchtet ist und hat gleich Erfolg. Traurig, alleine und verzweifelt sitzt Erich in seinem Zimmer. Schnell sind sich die beiden einig: Erich fährt mit in den von Pat bereits geplanten Skiurlaub!

Tanja geht ihre neue Stammkundin Franziska nicht mehr aus dem Kopf. Aufgeregt fiebert sie dem nächsten Termin entgegen, als sie durch die Fensterscheiben des neuen Friseursalons Franziska durch die Lindenstraße radeln sieht. Tanja stürzt sofort aus dem Laden. Begeistert schwärmt sie von den neuesten Haarstylings und erreicht tatsächlich, dass Franziska noch heute abend vorbeikommen will.

Erich gesteht seiner Tochter, wie unglücklich er ist. Wie sehr er Helga immernoch liebt und wie sehr es ihn schmerzt, von seiner Exfrau regelrecht verstoßen zu werden.

Urszula will den Friseursalon für heute endlich schließen und Franziska war noch immer nicht da! Tanja ist untröstlich. Sie will unbedingt noch warten. Urszula überlässt ihr großzügig die Schlüssel für den Laden.

Murats Bekannter

... hat ganze Arbeit geleistet. Schon am Abend kann Murat mit der geheimnisvollen Post ins “Akropolis” gehen. Als er Elena in der Küche sieht, nutzt er die Gelegenheit und übergibt ihr den Umschlag für Herrn und Frau Sarikakis. Wieder alleine wagt Elena einen kurzen Blick in das rätselhafte Briefkuvert. Schockiert verstaut sie das Foto erst mal im Kühlschrank.

Zur Feier des Tages haben sich Pat und Erich in der Pension zwei Flaschen Champagner gegönnt. Sichtlich angetrunken erscheinen sie im “Akropolis” und schmeißen eine Runde für die Herren Zenker, Scholz und Gung. Auf Pats Kosten natürlich!

Es ist schon längst Dunkel als Franziska endlich an die Tür des Friseursalons klopft. Eine ausgiebige Stylingsession mit lauter Musik nimmt ihren Lauf...

Natürlich findet Vasily kurze Zeit später das “Foto” von Mary. Da es für Vasily keinerlei Zweifel gibt, wer ihm dieses Dokument hat zukommen lassen, eilt er geradewegs nach gegenüber, betritt die “Aloisius-Stub'n” und versperrt die Tür. Die hinter ihm hergeeilten Mary, Paolo und Hans Beimer können die stattfindende Schlägerei eindeutig hören. Kurzentschlossen treten Paolo und Hans die Tür ein und versuchen die Prügelei aufzuhalten. Dabei wird Hans von Olafs Faust am Kopf getroffen.

Cliffhanger:

Hans fällt bewusstlos zu Boden. Ist er ernsthaft verletzt?

Cliffauflösung letzte Folge:

Erich hat Marlene tatsächlich verlassen.

Pat (Giada Gray) kehrt nach München zurück und muss feststellen, dass ihr Vater (Bill Mockridge) wirtschaftlich doch stark herunter gekommen ist.

Pat (Giada Gray) kehrt nach München zurück und muss feststellen, dass ihr Vater (Bill Mockridge) wirtschaftlich doch stark herunter gekommen ist.

Murrat (Erkan Gündüz) überreicht Elena (Domna Adamopoulou) einen geheimnisvollen Umschlag.

Murrat (Erkan Gündüz) überreicht Elena (Domna Adamopoulou) einen geheimnisvollen Umschlag.

Nach Geschäftsschluss bietet Tanja (Sybille Waury, rechts) ihrer neuen Stammkundin Franziska (Ines Lutz) eine besondere Frisiereinheit.

Nach Geschäftsschluss bietet Tanja (Sybille Waury, oben) ihrer neuen Stammkundin Franziska (Ines Lutz) eine besondere Frisiereinheit.

Folge 804 "Ausbruch"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Patrick Winczewski

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Anna-Sophia Claus, Willi Herren, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Renate Koehler, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Bill Mockridge, Anna Nowak, Franz Rampelmann, Christine Stienemeier, Amorn Surangkanjanajai, Sybille Waury