Folge 726

Ein alter Baum

Über den Kopf hinweg

Olaf Kling, Freundin Pia und Mutter Else wohnen noch immer unter einem Dach. Sowohl Else als auch Pia haben sich schmollend zurückgezogen. Olaf versucht zwar, die Situation zu überspielen, hat damit aber wenig Erfolg. Da verkündet Pia, dass sie Else in einem Altersheim angemeldet habe. Bereits an diesem Nachmittag käme jemand, um Else und ihre Sachen abzuholen. Während Olaf die Sachen seiner Mutter packt und versucht, der alten Frau die Vorteile dieser Lösung schmackhaft zu machen, kommentiert Else das Geschehen mit vielsagenden Textstellen aus der Bibel. Auch die Prospekte, die ihr Olaf hinhält, zerfetzt sie in der Luft.

Angekettet

Als es ernst wird und die Packer kommen, verlässt Else wildentschlossen die Wohnung. Auf der Straße winkt sie ein Taxi heran und verlangt, zu einem Waffengeschäft gefahren zu werden! Wieder zurück, setzt sie sich im Hausflur auf die Treppe und wühlt in einer Tüte und fördert daraus ein Paar Handschellen zutage. Mit triumphierendem Lächeln kettet sie sich am Geländer fest. In dieser Position wird sie von Isolde Pavarotti entdeckt. Nachdem die Nachbarin von Elses Schicksal erfahren hat, ist sie empört. Auch Gung, der dazu kommt, ist gar nicht damit einverstanden, dass Frau Kling aus der Lindenstrasse verschwinden soll. Nach und nach finden sich immer mehr Nachbarn an Elses Seite ein...

Schlechte Noten

Hans Beimer stellt sich innerlich auf einen ganz gewöhnlichen Tag ein. Anna scheint zu ihrer alten Kraft zurückgefunden zu haben, aber die will sie nun erst recht für den kleinen Martin aufwenden. Im Büro öffnet sich dann unerwartet die Tür und ein überraschender Besucher kommt herein: Tom. Der Junge wirkt sehr bedrückt und Hans braucht nicht lange, um den Grund zu finden: die Schule. Ein Blick in Toms Hefte bestätigt den Verdacht: Es wimmelt nur so von schlechten Noten. Allerdings steht da auch zu lesen, dass die Lehrer auf einen Anruf von den Eltern warten.

Bei Anruf Lüge

Hans ist überrascht: Davon hat Tom nie etwas gesagt! Leise gesteht Tom, dass Walter Backhaus ihm geholfen habe. Tom habe seinen Lehrern die Telefonnummer von seinem Freund genannt , der sich dann als Toms Vater ausgab. Hans macht die Probe aufs Exempel und siehe da: Backhaus glaubt, mit einem von Toms Lehrern zu telefonieren. Wutentbrannt verlangt Hans eine Erklärung, die ihm Backhaus am Abend bei einem Treffen im "Akropolis" geben will. Das abendliche Treffen zeigt einmal mehr, wie unversöhnlich beider Standpunkte sind. Und das, obwohl beide angeblich nur Toms Bestes wollen.

Aufruf

Da erscheint "Käthe" im "Akropolis" und bittet um Ruhe. Er trägt vor, was Else Kling passiert ist und bittet alle Nachbarn um Unterstützung. Mit Hans, Backhaus, Penner Harry und Paolo im Schlepptau gesellt er sich zu den inzwischen zahlreich um Else Kling versammelten Nachbarn. Man ist sich einig: Die alte Frau terrorisiert zwar alle, aber ohne sie kann man sich das Leben in der Lindenstraße auch nicht vorstellen! Als Olaf und Pia von der Arbeit kommen, erwartet sie im Hausflur ein regelrechtes Tribunal. Stellvertretend für die Hausbewohner ergreift Isolde das Wort und verlangt von dem verdatterten Paar, diesen "unmenschlichen" Schritt rückgängig zu machen. Else hört gerührt zu. Langsam breitet sich ein siegessicheres Lächeln auf ihrem Gesicht aus...

Schlagzeile

Nichts Böses ahnend, bereitet Valerie das Frühstück für das entführte Baby Roswita zu. Zufällig fällt ihr Blick auf die aufgeschlagene Tageszeitung, die Andy von seiner Nachtschicht mitgebracht hat. "Babyraub! Entführer, bitte melde dich!", springt es ihr da in dicken Lettern entgegen.

Wenig später zappt Valerie im Fernsehen und stößt auf einen weiteren Bericht über die Kindesentführung. Diesmal spricht die Mutter des Babys, Frau Haber, den Entführer - Valerie - direkt an! Die verzweifelte Frau erzählt, wie sehr sie sich ein Kind gewünscht habe. Valerie begreift endlich, was sie getan hat. Da schaut auch noch Lisa vorbei und berichtet voller Panik, welchen Wirbel die Presse seit dem Vorabend im Krankenhaus veranstaltet. Sie vermutet, dass langsam auch Verdacht auf sie fällt. Kopflos beginnt Valerie Roswitas Sachen zu packen. Sie will das Baby zurückbringen. Lisa soll ihr dabei helfen. Weil die ganze Aufregung Andy nicht schlafen lässt, besucht er Gabi im "Café Bayer".

Dämmerung

Gabi räumt gerade einen Tisch ab und findet eine zurückgelassene Zeitung. Langsam dämmert es beiden, wie es sich mit Valeries Baby in Wirklichkeit verhält. Andy erinnert sich, dass er Valerie beim Packen gesehen hat, stürmt los und erwischt die beiden Mädchen in letzter Sekunde. Andy ruft die Familie zusammen und Valerie gibt alles zu. Nun fürchtet sie sich davor, in eine Klinik eingewiesen zu werden. Das will Andy allerdings auch nicht und so schlägt er vor, dass Valerie einen letzten anonymen Brief bastelt, der alles erklären soll. Das Baby will er dann zusammen mit dem Brief heimlich zu den Habers bringen. In der Dunkelheit fährt er zu dem Haus der verzweifelten Eltern und stellt vorsichtig den Korb mit dem Baby vor die Tür. Plötzlich geht das Licht im Haus an und Frau Haber erscheint im Türrahmen. Sie erfasst die Situation mit einem Blick und ruft ihrem Mann Erwin zu, er solle sofort die Polizei holen!

Cliffhanger:

Andy steht der Schreck ins Gesicht geschrieben. "Keine Polizei", bittet er eindringlich. Und fügt hinzu: "Das Baby ist gesund." Wie werden die Habers reagieren?

Cliffauflösung letzte Folge:

Olaf hat sich nicht zwischen seiner Freundin Pia und seiner Mutter entschieden. Er hofft, dass sich die beiden Frauen wieder versöhnen werden.

Entspannung im Hause Beimer/Ziegler: Anna (Irene Fischer) schöpft wieder Lebensmut. Hans (Joachim Hermann Luger) ist froh darüber.

Entspannung im Hause Beimer/Ziegler: Anna (Irene Fischer) schöpft wieder Lebensmut. Hans (Joachim Hermann Luger) ist froh darüber.

Schwere Entscheidung: Soll Valerie (Nadine Spruß, rechts) das Kind wirklich zurückbringen? Lisa (Sontje Peplow) gerät angesichts der vielen Nachforschungen langsam in Panik.

Schwere Entscheidung: Soll Valerie (Nadine Spruß, rechts) das Kind wirklich zurückbringen? Lisa (Sontje Peplow) gerät angesichts der vielen Nachforschungen langsam in Panik.

Kettenreaktion: Aus Protest gegen die geplante Abschiebung ins Seniorenheim begibt sich Else (Annemarie Wendl) in den öffentlichen Sitzstreik.

Kettenreaktion: Aus Protest gegen die geplante Abschiebung ins Seniorenheim begibt sich Else (Annemarie Wendl) in den öffentlichen Sitzstreik.

Folge 726 "Ein alter Baum"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Ceren Dal, Irene Fischer, Heinz W. Krückeberg, Sigo Lorfeo, Joachim H. Luger, Ute Mora, Anna Nowak, Martin Rickelt, Johannes Scheit, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Georg Uecker, Claus Vinçon